Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erbärmliche Download-Speed, nach Aus-/Einstecken an TAE-Dose besser. WARUM?!


Guten Tag,

ich habe in dieser Wohnung seit einer Woche das O2 My Home M (50).
Möglich sind in meiner Gegend zwar nur 16 Mbit/s, aber so ist das halt.
Nach dem Einstecken und Konfigurieren hatte ich dann auch laut mehreren Speedtests immer so maximal um die 12 Mbit im Download, etwa 2-3 im Upload. Damit konnte ich mich anfreunden.

Leider hielt diese Freude nur einen halben Tag und abends hatte ich katastrophale 800 Kbit/s im Download, egal ob WLAN oder mit Kabel ... Am nächsten Tag wollte ich das Ding in die andere TAE-Dose im Flur einstecken, aber die ist wohl nicht aktiv. Ich habe den Router dann wieder hier im Wohnzimmer eingesteckt und siehe da, plötzlich sind es wieder die üblichen 11,7 Mbit/s im Download. Komischerweise bleibt der Upload immer etwa gleich oder bricht zumindest nicht so ein wie die Downloadgeschwindigkeit.

Jetzt war ich vier Tage außer Haus, komme heim, schalte den Router an, gehe an den PC und stelle fast, dass er wieder nur unter 2 Mbit/s runterlädt. Also schiebe ich das Sofa zur Seite, stecke an der TAE-Dose aus und wieder ein, warte bis alles wieder läuft und siehe da, der Speedtest ergibt wieder die sympathischen knapp 12 Mbit/s.

Leute, was ist da los mit diesem Teil? Es kann doch jetzt nicht sein, dass ich mehrmals am Tag hinters Sofa kraddeln muss um die Verbindung zum Router zu kappen, wieder anzuschließen, nur um ein halbwegs brauchbares Internet genießen zu können??

Für Tipps zu diesem Problem wäre ich dankbar. Ich hoffe, ich bin nicht der erste mit dieser Sorge. Benutzername scheint hier mal wieder Programm zu sein!

Im Voraus besten Dank.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich vermute du hast TAE Dosen in Reihe geschaltet. Also mehrere in der Wohnung. Das ist der Tod für DSL. Es darf nur eine vorhanden sein. Keine davor und keine dahinter, nur eine...
Danke für deine Antwort. Das klingt ja supergeil.
Und warum sagte der Techniker dazu nix? Ich war zwar leider nicht da an diesem Tag, aber er wusste, dass es eine zweite TAE-Dose im Flur gab (habe ihm einen Zettel geschrieben).
Was soll ich denn dann jetzt tun? Erst mal O2 kontaktieren, ob das womöglich der Grund ist? Und dann? Oh Mann, hätte ich doch einfach nur weiter das WLAN vom Nachbar genutzt ... 😑
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach das kriegt man hin. Kannst ja nix kaputt machen. Öffne mal die TAE im Flur und guck mal wie viele Drähte drin sind.,.

in dem anderen Zimmer die gleiche Aktion und melde dich wieder. Wenn möglich mit Fotos

Naja eine 12 Mbit Leitung zu zweit ist schon hart. Sei froh eine eigene zu haben.

Deine Antwort