Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichtung von Rufnummern FritzBox 7490


An meinem Anschluss (mit ISDN Option) habe ich weitere Rufnummern bekommen, die ich einrichten will.

Benutzername: xxxx@s93.bbi-o2.de und (übermitteltes) Kennwort habe ich eingegeben.

Nach kurzer Zeit kommt die Meldung: "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Was mach ich falsch?
icon

Lösung von o2_Lars 6 August 2019, 12:50

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
An der Fritzbox sollte die neueste Firmware installiert sein.

Bei der Einrichtung muss der Anbieter "o2 DSL" ausgewählt werden, sollte dieser zweimal vorhanden sein, sollte der obere Eintrag gewählt werden.

Bei der Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts genau auf Groß- und Kleinschreibung achten. Gerade das Kennwort besteht nur aus KLEIN-Buchstaben und/oder Zahlen.

Der

o2 DSL  ist leider nicht mit dabei.

FritzBox ist aktualisiert (Version 6.93)

Folgende Anbieter tauchen auf, die ersten Rufnummer sind mit sip.alice-voip.de zugewiesen.



Viele Grüße

Ich bin im Moment sehr enttäuscht, dass mir von O2 nicht geholfen wird. Es gibt auch keine Telefon-Hotline oder E-Mail Adresse, an die ich mich wenden kann. Offensichtlich gibt es hier in der community auch nicht die Personen, die mir bei meinem speziellen Problem weiter helfen können. :-( 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kann es sein, dass dies eine schwarze Fritzbox ist?

Was wird denn im LOG der Fritzbox dokumentiert? Also unter Ereignisse und dann Telefonie? Welcher Fehlercode wird dort aufgelistet?

Moin Moin,

schau mal ob die Hilft https://www.sipgatebasic.de/konfiguration/127/avm-fritz-box-alle-modelle

Wenn Du denn die SIP Account Daten hast.

Grundsätzlich kann ich es verstehen wenn O2 keinen Support für Geräte gibt die nicht von O2 sind.

Und vom Gefühle würde ich vermuten das es keine "normale" Fritzbox aus dem Regal ist.

Mein "normale" Fritzbox hat O2 zur Auswahl. Ich hätte es auch mit si.alice-voip.de probiert.

Ich kann heute Abend mal schauen wie die Felder bei mir aussehen.

Das hier könnte Helfen wenn es keine "Regal" Fritzbox ist.

Da es eine 7490 ist, sollten eigentlich ausreichend Infos hier im Forum stehen(z.B. Wiki-Artikel u.a.m.).

Und wer zu faul zum Suchen ist, der schaut hier: 

https://hilfe.o2online.de/thread/123022Das schöne an dem Thema ist nicht nur die Anleitung, sondern es spiegelt die üblichen Fehler wieder 😉

PS: hier ist ein Diskussionsforum und kein Support-Chat!

Den Anbieter o2DSL gibts auch nur bei der InternetZugangsdaten. Ich setze mal voraus, das du diesen bei der Einrichtung ausgwählt hattes. Eine rote 7490 von o2 oder aus dem freien Handel zieht sich die Telefoniedaten selbst...wenn die Häckchen richtig gesetzt sind (Erweiterte Ansicht einschalten)>>



 Dafür aber die selbst eingetragenen RufNummern rauslöschen. Die Erstellung einer Sicherungsdatei ist angeraten.

Vielleicht kann @o2_Stefan auch hier die TelefonieConfig neu einspielen.

Benutzerebene 7
Ich habe die VoIP Configuration einmal neu eingestellt.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, Stefan hat es getan. Dann bitte erneut angehen das Thema.

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

um bei einer (aktuellen) Fritzbox nachträglich eine oder mehrere weitere Rufnummern einzurichten, gibt es mehrere Ansätze.

Am einfachsten ist es, hier einmal in der Fritzbox bereits bestehende Rufnummern heraus zu löschen und anschließen den Einrichtungsassistenten für den Internetzugang neu zu starten. Nach Eingabe der Zugangsdaten wird die Fritzbox in Laufe weniger Minuten alle erforderlichen Daten für die Einrichtung der Telefonie automatisch selbst beziehen.
Damit die Fritzbox diese automatische Konfiguration über die TR-069 Schnittstelle durchführen kann, ist es erforderlich, dass diese im Router eben auch aktiv ist.
Dies könnt ihr prüfen unter "Internet/Zugangsdaten", dann im Tab "Anbieter-Dienste". Dort dann bitte die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktivieren, sofern sie es noch nicht sein sollte, das wird zumindest die Einrichtung der Telefonie erheblich vereinfachen und etwaige Tippfehler ausschließen :-)

Alternativ können die Daten für die Telefonie natürlich auch direkt manuell eingegeben werden.
Dies geht im Fritzbox Menü über den Punkt Telefonie, dort dann anschließend auf "Eigene Rufnummern". Hier dann den Button "Neue Rufnummer" klicken und den Einrichtungsassistenten zur Einrichtung der Rufnummer folgen.
Die Zugangsdaten für die Einrichtung der zusätzlichen Rufnummer findet ihr im Online Portal im Bereich Mein o2 im Vertragsbereich, dort, wo sich auch die Daten zu den bisherigen Rufnummern findet.

Eine schöne bebilderte Anleitung zur manuellen Einrichtung von (älteren) Fritzboxen findet sich auch in diesem Beitrag.

Sofern die Fritzbox neu für den Anschluss eingerichtet werden soll und vorher an einem anderen Anschluss genutzt wurde, so ist es erforderlich, den Router einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen, um sicher zu stellen, dass sich nicht noch irgendwelche "alten" Verbindungsdaten in der Box finden.
Auf welchen Wegen dies möglich ist, hat @FanolParadise in einen Beitrag beschrieben.
Anschließend dann einfach den Einrichtungsassistenten für den Internetzugang starten und mit den Daten befüllen, die ihr per E-Mail oder per Post erhalten habt.
Die Fritzbox wird dann die Daten für die Telefonie automatisch beziehen.

Gruß,
Lars

Deine Antwort