Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichtung TP-Link ArcherVR600v


Leider gibt es hier keine brauchbare Anleitung, wie man einen eigenen Router einstellt!
Seit ich am 1.3. DSL habe, versuche ich, meinen eigenen Router anzuschließen. Mit der Fritzbox 7490 funktioniert alles wunderbar. Heute habe ich unter Telefon SIP Username und SIP Passwort gemäß meinO2 eingegeben. Die SIP Rufnummer ist dort nur national eingegeben. Ich habe sie im Router aber mit 49 eingegeben.
Für ca. 1 Std. hat es funktioniert! Dann hatte ich weder Internet noch Telefon. Also habe ich wieder die Fritzbox dran. 😥
Wozu benötige ich den VoIP PIN? Dafür gibt es kein Eingabefeld.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
icon

Lösung von Sonnenblume66 12 March 2019, 15:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hast Du diesen Link für die Archer komplett abgearbeitet?
Ja, aber der Teil über die Telefonie stimmt nicht! Für das Telefon gibt es eigene Passwörter siehe unter mein O2 Zugangsdaten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ja. Ich verstehe ehrlicherweise nun deine Frage nicht. Nimmt er dein Sippasswort bei Telefonie nicht an? Mache notfalls ein Screenshot, wo Du Probleme hast und poste es. Achtung. Bitte die Telefonnummer hinten unkenntlich machen. Danke.
Zuerst habe ich alles wie im Link beschrieben gemacht. Da hatte ich nur Internet aber kein Telefon. Das Sippasswort (16-stellig) hat er angenommen und es hat auch funktioniert. Dann war aber nach kurzer Zeit das Internet und Telefon weg. Also stimmt etwas nicht. Wird die Sip-Rufnummer mit oder ohne 49 eingegeben? Wozu ist die 10-stellige Voip-Pin?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
10 stellige VoIP Pin wird nur für die Einrichtung von den O2 Homeboxen benötigt. Sip Rufnummer bitte mit 49. So wie im Kundencenter bei den Zugangsdaten steht.
Dann sehe ich keinen Fehler. 😮 Ich danke dir. Ich probiere es morgen noch mal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Sip Passwort eingegeben oder Copy/Paste? Beide Wege mal versuchen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Versuche bitte den Link hier im Forum. Der TP-Link Router Archer 600v ist ein männliches Model. Braucht ein Firmware Update und einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Warum möchtest du unbedingt den TP LINK nutzen?

Das ist eine reine Frage aus Interesse...
Ja, aber der Teil über die Telefonie stimmt nicht! Für das Telefon gibt es eigene Passwörter siehe unter mein O2 Zugangsdaten.
Nach einem Router-Update sollte es ein O2DSL-Profil für Telekom-Resale geben. Mit dem richtigen Profil(Voreinstellungen) sollte eine Einrichtung eigentlich leicht sein.
Der Router kann nicht gehen, wenn man ihn nicht richtig füttert!
So sehen ungefähr die richtigen Passworte aus:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
Warum möchtest du unbedingt den TP LINK nutzen?

Das ist eine reine Frage aus Interesse...

Er ist preiswerter als die FB und das nervige zurücksenden des Routers entfällt.


Ja, aber der Teil über die Telefonie stimmt nicht! Für das Telefon gibt es eigene Passwörter siehe unter mein O2 Zugangsdaten.Nach einem Router-Update sollte es ein O2DSL-Profil für Telekom-Resale geben. Mit dem richtigen Profil(Voreinstellungen) sollte eine Einrichtung eigentlich leicht sein.
Der Router kann nicht gehen, wenn man ihn nicht richtig füttert!
So sehen ungefähr die richtigen Passworte aus:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/

Ich habe die aktuelle Firmware. Trotzdem gibt es bei mir nicht O2(DT Resale) sondern nur O2 VDSL.

Es funktioniert jetzt!!! Vielen lieben Dank an Alle.
Lösung: Ich muste die VLAN-ID aktivieren und auf 7 setzen.
Glückwunsch! Und ein guter Hinweis für weitere TP-Link-Nutzer.
Im Resale-Profil sollte VLAN=7 drinstehen. Aber egal - Hauptsache es läuft.
Hallo Zusammen!
@Sonnenblume66 , es freut mich sehr, dass du dein Problem lösen konntest. Wir haben eigentlich exakt das gleiche Problem, bloß dass wir den TP-LINK ArcherVR200v haben.
Bei dem fehlt ebenfalls O2(DT Resale), sondern es gibt nur O2-ADSL. Mein Nutzername beinhaltet s92.bbi-o2.de und wir haben eig. kein VDSL.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und sehr viel mit O2 Technikern telefoniert (die werfen einem nur vor, wie Dumm man ist, dass man einen TP-LINK Router gekauft hat), aber bei alldem kam nichts rum.

Interessanterweise zeigt mir der Router nach der Eingabe der VLAN-ID 7, dass er mit dem Internet verbunden sei. Selbst Windows zeigt mir das dann plötzlich auch an. Nur dass ich leider keinerlei Webseiten aufrufen kann oder ähnliches. Auch übers Smartphone gibt es keinerlei Internetverbindindung dann (Android zeigt auch weiterhin das "Ausrufezeichen" im WLAN-Symbol, das für "Kein Internet" steht).

O2 sagt, es solle angeblich von der Leitung her alles ankommen, und es sei nicht ihr Problem - sie haben eine Leer-Messung gemacht. Dabei soll auch ein angeblicher "Kurzschluss" auf unserer Seite aufgefallen - damit kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß nur, dass der Router vor genau 7 Tagen noch mit 1&1 funktioniert hat. Danach hatte ich ihn nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles entsprechend Konfiguriert.

Ich bin sehr verzweifelt. Hat jemand von Euch Ideen voran das liegen könnte?
Oben im Link wird doch beschrieben das ein VR200v an O2DSL läuft. Also könnte es ein Einrichtungsfehler sein oder die Firmware wurde nicht aktualisiert.
Siehe https://www.tp-link.com/de/faq-1517.html

Ich bin sehr verzweifelt. Hat jemand von Euch Ideen voran das liegen könnte?


Hast du unter Erweitert NAT ALG alles aktiviert?
Versuch mal unter Erweitert Systemtools die Diagnose.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich war überfordert, weil ich nicht wusste, wie ohne Internet ein Firmware-Update klappen soll. Aber durch das herunterladen bei einem Freund und das Hochladen des entpackten Ordners in der Weboberfläche des Routers hat es funktioniert.

Nach dem Firmwareupdate hatte ich direkt Internet und alles hat funktioniert. Nach einem Blick in die angezeigte Konfiguration sehe ich Folgendes (vllt. Hilfreich für andere):

Liste der Internetanbieter:Sonstige
VPI: 1
VCI: 32
VLAN-ID: Aktiviert (Haken)
VLAN-ID: 7

Verbindungstyp:PPPoE
Benutzername: blabla@s92.bbi-o2.de
Kennwort: ***

Deine Antwort