Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichtung Fritzbox 6660 Cable vor Aktivierung


Guten Abend, heute kam bei mir mein Router Fritzbox 6660 Cable an. Am 04.07. wird mein Vertrag allerdings erst freigeschaltet. In dem Brief von o2 stand, dass man vor dem Aktivierungsdatum den Router anschließen soll. Das habe ich heute getan. Allerdings hat das Zeichen „Power/ Cable“ geblinkt also nicht durchgängig geleuchtet, wie das Wlan-Zeichen darunter. In den Unterlagen steht, dass das aufhört zu blinken und dann durchgängig leuchtet, wenn eine Verbindung aufgebaut ist. Kann erst eine Verbindung ab dem 04.07. aufgebaut werden, wenn auch die Leitung freigeschaltet wird oder sollte es jetzt schon durchgängig leuchten? Die Aktivierung am 04.07. funktioniert laut dem Brief von o2 ohne Technikereinsatz. 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal!

icon

Lösung von Miney 1 September 2022, 17:54

Zur Antwort springen

14 Antworten

Moin,

ja sollte durchgängig leuchten. Wie ist der Router denn angeschlossen?

Mach dich bitte mal ein Photo.

 

Die Dose hat aber ach die besten Zeiten hinter sich.

Bekommst Du am Fernseher denn Kabel-Kanäle? 

Ich befinde mich gerade im Umzug und habe deswegen noch keinen Fernseher hier. Ich muss das morgen mal testen.

 

Besteht denn die Möglichkeit, dass die Kanäle „still gelegt“ sind ? Die Hausverwaltung meinte „wenn eine Kabelbuchse vorhanden ist, dann gibt es auch Kabel-Internet“ und sowohl damals die o2-Hotline als auch online wurde mir angezeigt, dass hier Kabel bis zu 1.000 MBits verfügbar ist. 

Hallo @Miney,

danke, dass du einen eigenen Thread für deinen Fall eröffnet hast 🙂

Das ist natürlich echt ärgerlich, du hattest ja bereits in dem anderen Beitrag geschrieben, dass heute ein Techniker kommen sollte. Eventuell ist dein Kabelanschluss noch abgeklemmt, das kann ein Techniker dann schnell am Hauptverteiler (z.B. im Keller) anschließen. Magst du uns noch einmal eine Rückmeldung geben, ob der Anschluss nach dem Technikerbesuch funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Miney,

danke, dass du einen eigenen Thread für deinen Fall eröffnet hast 🙂

Das ist natürlich echt ärgerlich, du hattest ja bereits in dem anderen Beitrag geschrieben, dass heute ein Techniker kommen sollte. Eventuell ist dein Kabelanschluss noch abgeklemmt, das kann ein Techniker dann schnell am Hauptverteiler (z.B. im Keller) anschließen. Magst du uns noch einmal eine Rückmeldung geben, ob der Anschluss nach dem Technikerbesuch funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

Ja, ich werde eine Rückmeldung geben. Leider ist der Techniker krank geworden und kommt nun erst Donnerstag. Dann gebe ich eine Rückmeldung.

Viele Grüße 

Jasmin

Hallo @Miney,

alles klar, tut mir leid, dass der Techniker krankheitsbedingt nicht kommen konnte. Dann freue ich mich schon auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

Leider war der Termin mit dem Techniker nicht so erfolgreich. Das WLAN geht immer noch nicht. Es muss wohl ein Kabel vom Keller in die Wohnung gelegt werden. Der Techniker meinte, er gibt das an o2 weiter und die melden sich bei der Hausverwaltung. Echt nicht so toll .. Die von der Hotline, bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Website und im o2 Kundenshop vor Ort, wurde mir versichert, dass ich Kabelinternet bis 1.000 MBits bei mir habe. Nun wurden schon die ersten Gebühren abgebucht und ich sitze hier seit dem 04.07. ohne Internet und TV (habe ich auch über o2 gebucht). Das sind 12 Tage. Und ich bezahle schon ..

Hallo @Miney,

oh, das ist natürlich sehr ärgerlich für dich! Unsere Verfügbarkeitsprüfung kann leider die Verkabelung im Haus nicht erfassen. Daher ist es möglich, dass dir die Verfügbarkeit angezeigt wird, aber nur der Kabelverteiler im Keller ist und deine Wohnung nicht angebunden wurde. Hierfür ist eigentlich der Hauseigentümer zuständig.

Komisch, dass dann schon eine Kabelanschlussdose in deiner Wohnung vorhanden ist. Dann geht man ja davon aus, dass dahinter auch ein Anschluss ist. Haben deine Nachbarn im Haus auch Kabelanschlüsse?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Miney,

oh, das ist natürlich sehr ärgerlich für dich! Unsere Verfügbarkeitsprüfung kann leider die Verkabelung im Haus nicht erfassen. Daher ist es möglich, dass dir die Verfügbarkeit angezeigt wird, aber nur der Kabelverteiler im Keller ist und deine Wohnung nicht angebunden wurde. Hierfür ist eigentlich der Hauseigentümer zuständig.

Komisch, dass dann schon eine Kabelanschlussdose in deiner Wohnung vorhanden ist. Dann geht man ja davon aus, dass dahinter auch ein Anschluss ist. Haben deine Nachbarn im Haus auch Kabelanschlüsse?

Viele Grüße

Giulia

Meine Nachbarn gucken lediglich Fernsehen über die Kabelbuchse und haben WLAN über die Telefonbuchse. Wie ist denn nun der weitere Verlauf?

Viele Grüße,

Jasmin

Hallo @Miney,

Kabelanschlüsse werden von uns nicht selbst verlegt, das macht entweder Vodafone selber oder der Hauseigentümer kümmert sich darum. Daher finde ich die Aussage, dass wir uns mit deiner Hausverwaltung in Verbindung setzen, etwas merkwürdig.

Kannst den vielleicht einmal fragen, ob deine Wohnung wirklich keinen Anschluss hat? Uns hat der Techniker nur zurückgemeldet, dass er keinen Zugang zum Verteilerkasten hatte. Vielleicht meinte er das ja?

Auf jeden Fall kannst du bei unserem technischen Support noch einmal nachfragen, ob ein weiterer Termin erforderlich ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Miney,

wie sieht es denn inzwischen aus? Konnte hier bereits eine Lösung gefunden werden, benötigst du noch Unterstützung durch uns?

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter 😊

Viele Grüße

Giulia

Es hätte ein Kabel vom Keller in meine Wohnung über einen Kabelkanal gelegt werden müssen. Da mein Vermieter dies ablehnte, musste ich den Vertrag außerordentlich kündigen.

Danke für die Hilfe.

Jasmin

Hallo Jasmin @Miney,

das ist natürlich extrem schade. Hast du eine alternative Lösung für einen Internetanschluss gefunden? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort