Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichtung auf einer Fritzbox 7360 schlägt fehl


Hallo Forum, ich habe heute erfolglos versucht mit einer Fritzbox 7360 eine Internetverbindung mit meinem neu abgeschlossenen O2-Vertrag einzurichten.

Vor wenigen Tagen war ein Techniker von der Telekom vor Ort und hat an der TAE-Dose in der Wohnung den Anschluß durchgemessen und sagte, daß der Anschluß freigeschaltet sei.

Heute nun, schloss ich die Fritzbox  mit dem der Fritzbox beiliegenden DSL-Y-Kabel an (siehe Foto) (TAE-Stecker in TAE-Dose und Stecker mit Aufschrift "DSL" in die DSL-Buchse der Fritzbox.

Zugangsdaten per Copy and Paste aus "My O2" Bereich.

Zugangsdaten liegen im folgenden Format vor (Beispielhaft):

Benutzername: DSL0000555555555@s93.bbi-o2.de

Kennwort: yz5kdlope4

Einrichtung des Internetzugangs in der Fritzbox:



Bei der Übernahme und dem Versuch eine Verbindung aufzubauen, erfolgt eine Fehlermeldung:



Angeschlossen ist die Fritzbox wie gesagt mit dem beiliegendem DSL-Y-Kabel wie folgt auf den Fotos dargestellt:







Der korrekte Sitz der Kabel wurde mehrfach überprüft. Ebenfalls wurden die Zugangsdaten mehrfach neu eingegeben. Tippfehler kann ich im Grunde ausschließen.

Die Fritzbox 7360 ist auf dem höchstmöglichen Firmwarestand 06.33 und wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Beim Einrichten der Internetverbindung, habe ich unter "Internetanbieter" -> "Weitere Internetanbieter" -> "Andere Internetanbieter" gewählt und dort die o.g. Zugangsdaten wie dargestellt angegeben.

Es existiert im Dropdown-Menü ein Eintrag "Internetanbieter" -> "Weitere Internetanbieter" -> "O2".

Dort habe ich jedoch lediglich die Wahl zwischen "Zugang mit PIN" oder "Zugang ohne PIN".

Wenn ich "Zugang ohne PIN" wähle, habe ich keine weitere Möglichkeit irgendwelche Daten einzugeben und der Verbindungsaufbau schlägt fehl.

Wenn ich "Zugang mit PIN" wähle, habe ich die Möglichkeit einzig und allein eine 15-Stellige PIN (es werden 15 Stellen verlangt) einzugeben, die ich nicht habe.

icon

Lösung von iluvatar 4 May 2018, 13:35

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hast Du schon mal da nachgelesen:

Hallo, ich habe beide threads gelesen, jedoch ist dort keine Lösung für den scheiternden Verbindungsaufbau zu finden.

https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzbox-7360/

ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz

Das bedeutet also, daß ich meine Fritzbox 7360 (VERSION 1) die nur bis zum Versionsstand 06.33 geht, NICHT nutzen kann?

Jo. "Mittlerweile haben wir hardwareseitig leider alle Möglichkeiten der FRITZ!Box 7360 v1 ausgeschöpft, daher stellen wir für diese Version kein Update mehr bereit."

Na ganz toll, hab mir die extra gebraucht gekauft nachdem ich mich mit einem Techniker von O2 rückversichert hatte, daß diese Box auch geeignet wäre, was dieser ganz klar bejaht hatte.

Über Revisionen und Firmwareversionen hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Dann werde ich mal nach einer V2 Ausschau halten.

Vielen Dank für deine Beratung.

Hm. Nimm ne 7490 gebraucht (bei Ebay z.B. für 140 Euro). Für den "alten Kram" gibt keine Updates mehr.

Und es gibt dafür auch noch ein paar Tage support. Ich frage mich immer wie lange Hardware die schon ~26000 Stunden gelaufen noch hält...

OK, ich schaue mal. Sind eigentlich Fritzboxen mit Brandings anderer Anbieter ein Problem?

Lass die Finger von Brandings!

Weil?

Gehen nicht mit anderen Anbietern?

Also z.B. so eine schwarze 7490 von 1&1 macht Probleme?

Wie erkenne ich denn ob eine bei ebay angebotene FB wirklich frei von Brandings ist?

Es ist ja nicht immer so eindeutig wie bei 1&1.

Weil beim Branding gern Funktionen wegoptimiert werden, man will das Gerät ja für andere Netze unattraktiv machen.

Aber man kann mit Aufwand das Branding entfernen, mit Glück.

Ist überhaupt sichergestellt, dass

a) der Anschluß freigeschaltet ist und

b) keine Verschaltung vorliegt  und Das Kabel richtig angeschlossen ist und

c) andere Router an dem Anschluß funktionieren?

Stutzig macht mich, das es nicht mal ein Sync-Signal gibt. Das sollte auch bei einer ansonsten "beschränkten" 7360 zumindest angezeigt werden, tja, wenn überhaupt DSL anliegt!?

@Klaus_VoIP

Zu a)

Wie ich oben bereits schrieb war ein Techniker von der Telekom vor Ort und hat an der TAE Dose eine Messung vorgenommen und die Freischaltung bestätigt. Das glaube ich jetzt einfach mal.

Zu b)

Es ist so, daß an diesem Anschluß (Altbau) noch nie ein Internet-Router betrieben wurde. Zuvor hing dort nur ein Telefon an der Dose mit einem Uralt-Telekomvertrag.

Kann eine Verschaltung an der TAE-Dose theoretisch vorliegen? Wie überprüfe ich das?

Zu c)

Ich habe leider momentan keinen weiteren VDSL-Fähigen Router zum Testen zur Verfügung.

a) glaube ich immer erst, wenn ich mich selbst per Router davon überzeugen konnte (Erfahrung!).  😉

Dann teste den Router an einem anderen VDSL-Anschluß! Sonst könnte auch der Router defekt sein.

Systematisches Probieren ist angesagt!

@Klaus_VoIP

Kannst du zu b) noch was sagen?

Da ich bewußt niemanden kenne der einen VDSL Anschluß hat, kann ich den vorhandenen Router auch nicht an solchem auf seine Funktionstüchtigkeit testen.

Aufgrund dessen habe ich mir nun eine FB 7490 bei ebay bestellt. Mal sehen ob ich damit mehr Erfolg habe.

a+b hängen sehr eng aneinander und ich habe selbst unangenehme Erfahrungen machen müssen. Trotz Techniker vor Ort an der TAE kein Signal auf der Dose(=Verschaltung)! Daher meine Skepsis.  😉  Es kann auch ein Defekt im Stecker sein o.ä.. Das Y-Kabel sieht auch komisch aus, denn ich kenne die nur in anderer Ausführung.

Wir hatten letztens auch eine komische Sache mit einer 7390, die bei ADSL funktionierte, nicht aber bei VDSL.

Sich eine neuere Fritzbox zu besorgen ist sicher eine richtige Entscheidung, denn die V1 der 7360 ist EoS, bekommt keine Sicherheitsupdates und ist wegen der fehlenden Firmware-Anpassungen so was wie Russisch-Roulette.

Kurze Rückmeldung: Mit der 7490 hat es nun auf Anhieb geklappt. Ebenso VoIP ging sofort.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Deine Antwort