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Einige Telefonnummern nicht erreichbar


Ich habe ein Problem mit meinen Telefonnummern.

Zum 1.06.2018 habe ich drei weitere Telefonnummern bekommen. Zunächst lief es richtig. Am 15.06.2018 waren meinen alten Telefonnummern nicht mehr erreichbar - nur noch die neuen. Es kam die Meldung "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal". DSL funktionierte und die neuen Telefonnummern funktionierten.

Nach den üblichen Versuchen, mir die Schuld zuzuschieben, stellte sich heraus, dass die Registrierung der Nummern in der Datenbank aus unbekannten Gründen verschwunden war. Am 22.06. waren die Nummern wieder da.

Heute morgen um 6.23 Uhr meldet die Fritzbox, dass die Registrierung der drei Nummern gescheitert wäre. Ursache 401 (Berechtigungsfehler). Diese Meldung kam immer wieder,

02.07.18 10:03:26 Anmeldung der Internetrufnummer 492319xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401.

Ich rufe wieder die Hotline an. Der erste Hotliner weigert sich, die Fehlermeldung aufzunehmen. Da der alte Fehler behoben sei, müsse es diesmal an meiner Fritzbox liegen. Ich solle einen Werksreset machen. Als ich gefragt habe, wie ein Werksreset ein Berechtigungsproblem beheben solle, hat er aufgelegt.

Der zweite Hotliner hat dann die Fehlermeldung aufgenommen.

Heute Abend bekam ich eine SMS, dass ich eine andere Nummer anrufen solle. Der Hotliner meinte, ich solle meine Verkabelung überprüfen und einen Werksreset machen. Das ist anscheinend die übliche Vorgehensweise, um Zeit zu gewinnen. Als ich gefragt habe, was ein Berechtigungsproblem mit meiner Verkabelung zu tun hätte, hat er aufgelegt und das Ticket geschlossen. Ich habe dann eine SMS bekommen "Lieber Kunde, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen gemeldete Störung beseitigt wurde". Danach kam eine SMS, dass mein Ticket geschlossen wurde.

Dann habe ich doch zähneknirschend den Werksreset gemacht. Wie erwartet erfolglos. Einen leichten Unterschied gibt es: Nun kommt abwechselnd Ursache 401 und Ursache 503.

Dann habe ich wieder die Hotline angerufen. Da kam gleich die Ansage "Wartezeit mindestens 45 Minuten". Bei einer anderen Nummern der Hotline bin ich dann nach 15 Minuten drangekommen. Hat aber auch nichts genutzt.

Die Hotlinerin hat behauptet, dass das Ticket überhaupt nicht geschlossen wäre. Ich bekäme morgen eine SMS mit einer Nummer, die anrufen solle. Die würden mir sagen, was ich machen solle. Das müsse ich machen, sonst könnten sie mir nicht helfen.

Ich habe dann versucht, ihr zu erklären, dass ich diese SMS bereits bekommen habe und die Anweisungen nutzlos waren. Sie hat darauf bestanden, dass das Ticket noch offen wäre - trotz der SMS, dass das Ticket geschlossen ist. Da das Ticket noch offen sei, könne sie nichts machen.

Wie komme ich nun weiter? Kündigen?

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Lösung von Tommy13 4 July 2018, 18:42

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12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähhh hast du ggf. andere Zugangsdaten bekommen? Schau mal unter Mein O2 nach. 401 deutet auf ein falsches Passwort hin.

Ich kenne es nur so, dass bei Änderungen an den Telefonnummern oder Tarif oder beim Wechsel von ADSL auf VDSL grundsätzlich neue Zugangsdaten vergeben werden.

Du kannst auch die Fritte auf Werkseinstellungen setzten (speichere vorher das Profil) und mit den Internet Zugangsdaten sich neu einrichten lassen. Dann sollte diese sich automatisch mit den richtigen Daten neu befüllen.

Bei einer ehemaligen 1 und 1 Fritte geht das nicht, diese muss komplett händisch eingerichtet werden.

Hallo Mister79, 

vielen Dank für die Antwort.

ch habe keine neuen Zugangsdaten.

Ich habe am 01.06.2018 drei weitere Telefonnummern bekommen und den Tarif geändert - von 50 MBit auf 100 MBit (was auch nicht funktioniert hat).

Nach dem 01.06 waren alle Nummern da, ohne dass ich etwas geändert habe.

Am 15.06 waren die alten Nummern weg. Dafür hatte ich nun 100 MBit. Ebenfalls ohne eine Änderung auf meiner Seite.

Am 22.06 waren die Nummern wieder da - wieder ohne Änderung durch mich. 

Am 02.07 waren die Nummern wieder weg - ohne Änderung durch mich. 

Ich habe die Fritzbox gestern zurückgesetzt - wie erwartet ohne Auswirkung auf den Fehler.

Diese Nacht gab es eine Änderung. Die Nummern sind nun registriert und sind in der Box grün. Nützt mir aber nichts, weil immer noch die Ansage kommt, dass sie nicht erreichbar sind.

Beim ersten Mal hat O2 zugegeben, dass der Fehler bei Ihnen lag. Diesmal beharren sie darauf, dass der Fehler bei mir liegt und machen nichts.

Ein Hotliner hat wenigstens versucht, sich die gestörten Nummern in der Datenbank anzusehen. Nach zwei Minuten meinte er "Ich habe Probleme mit der Datenbank, die zeigt nichts an." Wenn die Datenbank zu einer Nummer nichts anzeigt, ist es kein Wunder, dass die Nummer nicht erreichbar ist. Der Hotliner meinte aber, ich solle meine Fritzbox zurücksetzen. Wird damit der fehlerhafte Eintrag in der O2-Datenbank repariert? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
die Einträge nicht aber die Box zieht sich alles was geht und was nicht, dass halt nicht. Wenn Die Rufnummern neu angelegt wurden, wird dafür sicher auch ein neues Kennwort vergeben worden sein. 401 ist halt Kennwort falsch und nich Benutzername. Daher scheint es den Benutzer ja zu geben aber das Kennwort stimmt nicht

Tommy13 schrieb:

.....

Diese Nacht gab es eine Änderung. Die Nummern sind nun registriert und sind in der Box grün. Nützt mir aber nichts, weil immer noch die Ansage kommt, dass sie nicht erreichbar sind.

......



Bis die Nummern von außen aus allen Netzen erreichbar sind können schonmal 48 Stunden vergehen. Abgehend funktioniert aber ?

Nicht vergessen, die Rufnummern in der Fritze zuzuordnen.

Benutzerebene 7
Hallo @Tommy13,

ich habe mir das mal angeschaut. Von unserer Seite aus scheint es erst einmal so, dass die Nummern in allen Systemen, in denen sie eingerichtet sein sollen auch eingerichtet sind.

Es scheint nun so, als ob de Router diese Daten noch nciht vollständig erhalten hat und daher der Reset empfohlen wurde. Darf ich fragen, wie genau Du diesen Reset durchgeführt hast? Gab es da eventuell ein Missverständnis? Oder funktioniert es jetzt inzwischen, Du hattest ja Kontakt mit unserer DSL Störungshotline?

Gruß,

Lars

Eigentlich war es andersherum: Die neuen Telefonnummer gingen, die alten funktionierten nicht mehr. 

Mittlerweile ist das Problem gelöst.

Nachdem ich den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, hat sich die Technik endlich auf die Fehlersuche gemacht. Es lag - wie ich von Anfang an gesagt hatte - nicht an mir. Die Einträge in der Datenbank bei O2 waren falsch.

Dasselbe Problem hatte ich schon vor 14 Tagen. Dann lief es eine Woche und dann waren die Einträge wieder falsch.

Ich habe die Hotline mehrmals darauf hingewiesen, dass der Fehler bereits zum zweiten Mal nach kurzer Zeit auftrat. Hat überhaupt nichts genutzt. Ein Hotliner meinte sogar sinngemäß "Weil wir den Fehler in unserer Datenbank vor zwei Wochen behoben haben, muss jetzt ein anderer Fehler auf Kundenseite vorliegen".

Da ich die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, als die Einträge falsch waren, hat sich die Box die falschen Einträge gezogen. Ich musste die Box daher heute noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - nur weil O2 grundsätzlich davon ausgeht, dass der Fehler beim Kunden liegt.

Ich bin gespannt, wann der Fehler wieder auftritt und ob die Hotline dann wieder verlangt, dass ich die Box zweimal auf die Werkseinstellungen zurücksetze.

Benutzerebene 7
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Ich denke nicht, der Fehler wird jetzt korrigiert sein. Da die Box den Fehler 401 ausgegeben hat, wurde ja irgendwas gemacht. Ich denke man hat den Datensatz neu angelegt. In der Regel ändern sich dabei die Zugangsdaten. Am Ende klappt es ja jetzt und warum sollte sich daran was ändern?

Viel Erfolg mit den neuen Rufnummern.

1. Derselbe Fehler ist schon am 15.06.2018 aufgetreten. Die Datensätze wurden korrigiert und dann lief es eine Woche lang. Dann trat der Fehler wieder auf.

2. Betroffen waren nicht die neuen Nummern, sondern meine alten Nummern. Die neuen Nummern liefen durchgehend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist auch richtig da die alten Kennwörter eine gewisse Zeit funktionieren. So in der Regel 3 Wochen und werden dann abgeschaltet und die neuen Zugangsdaten sind alleine gültig. Das kann man schön erkennen, sobald man als Beispiel einen Wechsel von 50 auf 100 Mbit einstellt. Man bekommt neue Kennwörter. Ändert man diese nicht, sind die Rufnummern nach rund drei Wochen offline.

wechselt man z.B von adsl zu Vdsl, gibt es neue Kennwörter, wechselt man innerhalb von vdsl die Geschwindigkeit, gibt s neue Kennwörter und die alten erlöschen. Schade das dir diese nicht vorliegen, dann könnte man die Kennwörter der alten zu jetzt abgleichen.

Meine Vermutung ist das es a zu einem Datenbak und b zu einem Kennwort Problem gekommen ist. Mir liegen persönlich drei Schreiben von o2 vor, alle zu den gleichen Nummern und alle haben unterschiedliche Kennwörter. ADSL, Vdsl, Vdsl Geschwindigkeitswechsel. 

Nach meinem Stand ändern sich alle Kennwörter, sobald etwas an den Nummern gemacht wird. Auch bei einem Technologiewechsel von adsl oder vdsl O2 zu adsl vdsl O2 Telekom BSA. 

Benutzerebene 7
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Nachtrag

Das ist mein Stand dazu. Es mag sicher auch andere Situationen geben, wo das so nicht der Fall ist. Es ist bei O2 auch etwas undurchsichtig. Es gibt O2 blau Datenbanken, dann die Alice Datenbank und somit o2 rot und dann noch O2 blau neu, wo jetzt alle neuen verwaltet werden und die alten hin überspielt werden. Das Thema ist lang, undurchsichtig und birgt viele Fragen und wenig Antworten.

Hallo Mister79,

das sind interessante Infos. Derartige Insider-Informationen habe ich natürlich nicht.

Es wäre aber gut, wenn wenigstens der Second-Level-Support wüsste, was los ist. Die haben auch im Nebel gestochert.

Bei uns im Betrieb gibt es eine "Wissensdatenbank". Dort sollen derartige Informationen eingetragen werden.

Das Ganze ist aber aus meiner Sicht noch etwas komplizierter.

Ich habe gleichzeitig eine Tarifänderung von 50 auf 100 MBit und drei neue Nummern bestellt. Am 01.06..2018 habe ich dann ein Blatt mit Zugangsdaten bekommen. Da die Zugangsdaten unverändert aussahen und alles lief (bis auf die 10 MBit) sah ich keinen Handlungsbedarf. Die neuen Nummern hat die Box ohne Werksreset bekommen.

Am 15.06.2018 hatte ich dann die 100 MBit, dafür waren drei meiner vier alten Nummern kaputt. Ich habe die Hotline angerufen und nach sieben Tagen funktionierten die alten Nummern wieder - ohne zurücksetzen der Fritzbox. Zwischendurch hatte ich mehrmals die defekten Nummern gelöscht und mit den aktuellen Zugangsdaten neu eingerichtet. Das hat nichts genützt.

Am 02.07.2018 um 6:23 Uhr waren die Nummern wieder defekt. Ich rufe wieder an und verweise auf den alten Fehler. Von dem alten Fehler wollten Sie nichts hören. Stattdessen sollte ich einen Werksreset machen. Zunächst habe ich noch einmal versucht, die Nummern zu löschen und wieder einzugeben. Das hat nichts gebracht. Der Werksreset hat auch nichts gebracht. 

Dann bekam ich einen Anruf, ich solle noch einmal einen Werksreset machen. Sie hätten die Nummern jetzt neu eingegeben. Ich habe dann gefragt, ob es nicht reicht, die Nummern neu anzulegen. Die Hotlinerin meinte, ich brauche die SIP-Zugangsdaten und die dürfe sie mir nicht geben. Sie könne diese SIP-Zugangsdaten nur aufspielen, wenn ich einen Reset mache.

Offenbar gibt es noch eine weitere, geheime Schicht der Zugangsdaten, die von den DSL-Daten unabhängig sind. DSL lief übrigens durchgehend störungsfrei. 

Als die Nummern erstmals eingerichtet wurden, konnten diese Daten offenbar ohne Werksreset auf meine Box gespielt werden. 

Die erste Reparatur der Zugangsdaten gelang auch ohne Werksreset.

Bei der zweiten Reparatur war dann aus unerfindlichen Gründen ein Werksreset erforderlich. 

Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten. Diese Fehler treten offensichtlich nur in seltenen Ausnahmefällen auf. Wenn diese Fehler systematisch auftreten würden, gäbe es längst eine Lösung und Hotline sowie Second-Level-Support würden nicht im Nebel stochern. Außerdem wären diese Fehler schon in den Foren diskutiert worden. Wenn jedesmal  (oder auch nur gelegentlich) nach einer Tarifänderung oder nach der Bestellung von neuen Rufnummern das Chaos ausbrechen würde, wäre es schon aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, dass meine Probleme allen Beteiligten neu waren.

Alles sehr dubios.

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