Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einfrierende Jabber-Calls im Home Office


Hallo zusammen,

 

Ich nutze zuhause einen Cisco Jabber Client, welcher via SIP an einem Cisco Callmanger registriert wird.

Nun tritt das Problem auf, dass die Anrufe nach ca. 10-15 Minuten einfrieren.

Eine Analyse der Packet Captures zeigt, dass die Verbindung entweder durch das O2 Netz oder die O2 Homebox unterbrochen wird.

 Auf der Hombox konnte ich keine relevanten Einstellungen finden.

 

Ist es bekannt, dass O2 hier Pakete verwirft? Gibt es Lösungen hierzu?

Packet Caputres im Anhang.

  • 94.125.25.218 Expressway
  • 192.168.1.43 PC
 

Viele Grüße

Christian

icon

Lösung von schluej 9 April 2020, 15:38

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo Christian,

hast du mittlerweile eine Antwort erhalten?
Leider haben diverse Nutzer in unserem Firmennetzwerk das selbe Problem und können daher nur eingeschränkt im HomeOffice arbeiten.

Viele Grüße

Freddy

Benutzerebene 7

Hallo @f.reddy und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Das ist eine Sache, die wir hier sehr wahrscheinlich nicht abschließend werden klären können, aber ich bin sicher, dass wir hier möglicherweise den einen und anderen Tipp haben könnten.

Läuft Jabber direkt auf Firmenrechnern? Oder auf Privatrechnern? Sind die Rechner eventuell mit VPN verbunden oder nur ganz normal über’s Internet? Gibt es eventuell irgend welche Fehlermeldungen in den Clients, die sich auswerten ließen? Haben die Nutzer, bei denen es auftritt irgend eine Gemeinsamkeit? Gleiche Router, Anbieter, Softwareversion, etc…?

Gruß,

Lars

Wäre mal interessant welche Ports eingehen benötigt werden.

Eventuell doch mal die Ports die eingehend benötigt werden weiterleiten.

Port 8443,5222
Dann aber dem Rechner eine Fixe IP geben.

Hilfreich könnten auch die Jabber Logs sein:

%AppData%\Local\Cisco\Unified Communications\Jabber\
%AppData%\Roaming\Cisco\Unified Communications\Jabber\

Oder doch Fritzbox😔

 

Tipps zur Fehlersuche gibt es u.a. hier.

Hallo @o2_Lars und @schluej,  vielen Dank für ihre Rückmeldungen :)

Läuft Jabber direkt auf Firmenrechnern? Oder auf Privatrechnern?
→ sowohl als auch

Sind die Rechner eventuell mit VPN verbunden oder nur ganz normal über’s Internet?
→ direkt über das Internet und betrifft nur Mitarbeiter die einen Anschluss von O2 haben

Gibt es eventuell irgend welche Fehlermeldungen in den Clients, die sich auswerten ließen?
→ Das Fehlerverhalten ist leider wie von CTrepa81 beschrieben:
Ein Call über die Jabber-Applikation besteht knapp 8 bis 10 Minuten ohne Probleme (teilweise auch nur 2), dann passiert irgendwas und die beiden Gesprächsteilnehmer können sich gegenseitig nicht mehr hören. Dann hilft es nur noch das aktuelle Gespräch zu beenden und ein erneutes aufzubauen.
Komisch ist ebenfalls, dass wenn einer der Gesprächsteilnehmer auflegt, der andere noch im Call bleibt, obwohl keine Gegenstelle mehr da ist. Sprich beide Gesprächsteilnehmer müssen aktiv im Jabber den Call auflegen.

Haben die Nutzer, bei denen es auftritt irgend eine Gemeinsamkeit? Gleiche Router, Anbieter, Softwareversion, etc…?
→ Die, bei denen der Fehler auftritt, sind bisher alle beim Anbieter O2, weshalb ich mich auch mal im Forum melden wollte. Ein Anwender hat als Router die o2 HomeBox 6441.
Wenn die Kollegen mit ihren Firmen-Handys, mit denen Sie im Telekom LTE Netz sind, einen WLAN-Hotspot öffnen, dann ihr Notebook mit diesem WLAN verbinden und dann ein Jabber-Gespräch aufbauen, dann steht dies auch mehrere Minuten (bis zu 60 Minuten getestet).

Der Cisco Jabber kommuniziert über das Session Initiation Protocol. Meine Vermutung ist, dass nach einer gewissen Zeit die SIP-Pakete aus irgend einem Grund vom Anbieter (sprich o2) blockiert werden.
Dies würde auch dafür sprechen, dass beim Auflegen eines Gesprächsteilnehmers sich der Jabber-Call des anderen nicht verabschiedet. (Er erhält keine “BYE”-Nachricht.)
→ Mit Microsoft Teams funktioniert die Telefonie ohne Probleme. Leider haben wir keine andere Software die mit SIP kommuniziert im Firmennetz im Einsatz, um das Nachstellen zu können.

Ist Ihnen da etwas bekannt, was man vielleicht noch einzustellen hat?

Bei einer Fritz Box kann die Telefonie über SIP blockiert werden. Gibt es bei den HomeBox-Geräten ähnliche Funktionen, die vielleicht auch etwas verspätet greifen könnten?
 

Wäre mal interessant welche Ports eingehend benötigt werden.
Eventuell doch mal die Ports die eingehend benötigt werden weiterleiten.
→ Ist Ihnen bei der Homebox in Bezug auf SIP-Calling bekannt, welche Ports hier Probleme bereiten können?
Da die Kommunikation erst nach x-Minuten einbricht.


Viele Grüße
Freddy

Benutzerebene 7

Hallo @f.reddy,

hm… an dieser Stelle wäre es hilfreich zu erfahren, ob bei allen Nutzern tatsächlich eine Homebox in Nutzung ist oder aber eventuell auch andere Router wie zum Beispiel Fritzboxen zum Einsatz kommen. So ließe sich das ganze zumindest irgendwie weiter eingrenzen. Blockiert werden die SIP-Pakete durch uns auf jeden Fall nicht, es gibt hier durchaus den einen und anderen Nutzer, der zum Beispiel Rufnummern via sipgate nutzt. :-)

Da die Verbindung nicht vom Router sondern von einem Rechner dahinter aufgebaut wird, sollte der Router da auch eigentlich nicht reingrätschen können, unabhängig davon, welches Protokoll genutzt wird. Eine Portweiterleitung im Router zu Testzwecken einzurichten kann aber auch nicht schaden. 

Findet sich denn eventuell noch ein Hinweis in den Logfiles vom Server?

Das ganze ist natürlich aktuell ein wenig stochern im Nebel, ich bin da aber guter Dinge, dass sich das ganze irgendwie weiter eingrenzen lässt :-)

Gruß,

Lars

Blockiert werden die SIP-Pakete durch uns auf jeden Fall nicht, es gibt hier durchaus den einen und anderen Nutzer, der zum Beispiel Rufnummern via sipgate nutzt. :-)

Ja, hier … :smile:

Also am o2-Netz kann es definitiv NICHT liegen, denn das ist vollkommen transparent und ich habe darüber schon mit zig-verschiedenen VoIP-Anbietern telefoniert und auch WhatsApp-Telefonate und andere trickreiche Lösungen genutzt. Der gemeinsame Nenner kann da eigentlich nur die Homebox sein. Evtl. liegt eine Kollision mit SIP-Funktionen vor. Nur wird das dann nur auf der Seite von Jabber mit Portverschiebungen zu lösen sein. Wenn der Effekt bei einem Test mit einem anderen Router wie z.B. Fritzbox nicht auftritt ist die Antwort gefunden. 

@o2_Lars @Klaus_VoIP 

Schon einmal vielen Dank an euch für die Rückmeldungen. :)
Ich werde das nochmal in Erfahrung bringen ob die Kollegen ausschließlich Homebox-Router verwenden, oder da doch der ein oder andere FritzBox-Router drin hängt.
Und wenn, schaue ich in wieweit hier Portforwarding möglich ist.

Melde mich noch einmal nach etwaigen Tests.

 

Viele Grüße,
Freddy

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Homeoffice und Homebox ist ein No Go.

 

Hier stark ähnliche Probleme.

Abbrüche bei Jabber nach 2-15min (meist 6-10min). Immer Fehlermeldung CJ:109:3.

Jabber auf Firmenrechner, Verbindung ohne VPN. Probleme treten nur über die o2 HomeBox 6441 auf (WLAN & LAN), nicht über Hotspot mit mobilem Endgerät (o2-Netz).

Portweiterleitung (Ports 8443 und 5222) hat das Problem nicht behoben.

 

Ein Test mit anderem Router ist hier leider erst Ende der Woche möglich, gerne würde ich bis dahin noch andere Möglichkeiten ausschöpfen und testen!

 

@Bonquepassiert das beim umschalten auf das Softphone?

Schalte mal die Windows FireWall ab.

Hilfreich können da auch System-Admins sein...

@Bonquepassiert das beim umschalten auf das Softphone?

Nein, passiert nicht beim Umschalten, sondern einfach zwischendurch beim Telefonat.

Schalte mal die Windows FireWall ab.

Hilfreich können da auch System-Admins sein...

Die System-Admins sind involviert, wir haben u.a. bereits die Firewall abgeschaltet. Auch das leider erfolglos.

IPv6 am PC mal abgeschaltet?

Ich habe das Problem heute beheben können, indem ich statt der O2 Homebox 6441 eine Fritzbox genutzt habe. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen. Wenn ich bei der weiteren Problemfindung, die sich demnach stark auf die Homebox fokussieren sollte, helfen kann einfach Bescheid geben!

Viel Erfolg den anderen Geplagten

Benutzerebene 7

Hallo @Bonque und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass bei Dir nun alles so läuft, wie es soll. Hast Du in de Fritzbox denn die VoIP-Daten von o2 eingerichtet?

Gruß,

Lars

Hallo @Bonque und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass bei Dir nun alles so läuft, wie es soll. Hast Du in de Fritzbox denn die VoIP-Daten von o2 eingerichtet?

Gruß,

Lars


Hallo,

nein das war nicht notwendig.

Wenn O2-SIP auf der Fritzbox läuft und Jabber kein Problem mit dem eigenen SIP hat, kann es nicht an einem Portkonflikt gelegen haben. Grundsätzlich scheint es schwieriger fremde SIP-Accounts hinter einer Homebox zu betreiben. Vielleicht eine Begrenzungsfunktion wie bei der Fritzbox, die man aber leider nicht abschalten kann? 

Deine Antwort