Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eigene Rufnummer wird nicht übermittelt mit o2 DSL

  • 4 January 2012
  • 9 Antworten
  • 24626 Aufrufe

Hallo O2-Team,

 

ich habe jemanden o2 Dsl empfohlen. Dieser nutzt jetzt das o2 DSL seit Mitte Dezember aber allerdings wird seine Rufnummer bei Anrufen nicht übermittelt.

 

Gleich am Anschlusstag haben wir 3mal mit der o2 Technik geredet, aber nie ist was rausgekommen.

 

Er nutzt seine eigene FritzBox 7270, die mit den Daten von o2 eingegeben wurde. Telefonie funktioniert super und alle Daten wurden korrekt eingetragen. Auch bei der Fritzbox wurde die Übermittlung der Daten aktiviert, allerdings hat dies keine Auswirkung. Auch die Eingabe von *99Telefonhörer bringt keinen Erfolg.

 

Die letzte Dame am Telefon hat gemeint, man muss eventuell 48 Stunden warten bis die Rufnummerübermittlung geht.

 

Jetzt sind 3 Wochen rum und es geht immer noch nicht. Ich denke es liegt an den o2 Dsl Einstellung im System von o2.

 

Könnt Ihr nicht prüfen, ob es dort einen Fehler gibt?

 

Warum versendet o2 eigentlich keine Classic Router, wenn man einen bei einem Auftrag mitbestellt? Ich habe selbst bei mir o2 DSL mit Classic Router bestellt und für zwei Bekannte. Jedesmal wurde die Hardware nicht geliefert. Zufall?

 

o2 kann doch nicht immer voraussetzen, dass die Leute selbst einen VOIP fähigen Router besitzen und wenn man dann die Technik Hotline anruft, hört man als erstes Fremdrouter werden nicht unterstützt.

 

Ich habe zwar bisher immer die Daten bekommen, aber immer erst nach mehrmalige Nachfrage, da ja die Original Hardware nicht mitgeliefert worden ist. Die 9,95 Euro Versandkosten wurden aber bei allen abgebucht.

 

Vielleicht kann jemand aus dem Forum einen Tipp geben.

 

PS: Die Daten vom Anschluß kann ich gerne einen Mod per PN schicken.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Rufnummerübermittlung ist definitv möglich. Auch bei einer nicht O2 Box...

 

Schau mal in die Einstellungen in meiner Signatur. Dort wird beschrieben wie man die Fritzbox (nicht O2 Box) einstellt. Damit sollte auch die Rufnummerübermittlung funktionieren.

 

Wenn alles eingestellt ist und es noch nicht klappt, dann per Netzcode die Übermitllung aktivieren. Das sollte in dem blauen Heft stehen welches dabei war.

 

Hast du bei der Fritzbox auch folgendes eingestellt?

 

Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

 

Geh am besten mal alle Einstellungen durch und ändere wenn nötig auf die Eintellungen in der Signatur ab.

 

Wenn der Standardrouter nicht geliefert wurde dann ist dieser abhanden gekommen. Dann musst du das der Hotline melden das dieser nicht verschickt wurde bzw nicht angekommen ist.

 

Denn O2 stellt die Hardware zur verfügung und schreibt dies auch so in die AGB.

 

Warum O2 keine Fremdhardware supportet ist die ewige Geschichte und hat auch rechtliche Hintergründe. Das ist auch normal und wird bei keinem Telefonanbieter gemacht.

Ich hänge mich hier einfach mal ran:

Ich habe das gleiche Problem, nur das ich den

o2 wlan router  4421 verwende.

 

Der Status (online) Übermittlung der eigenen Rufnummer steht auf aktiv und

das schon seit über 2 Monaten.

 

Weder im Router noch in den Schnurlostelefonen (Panasonic) kann man eine

dauerhafte Rufnummerunterdrückung einstellen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee die mir weiterhilft.

oder iost das ein Fall für die Störungsstelle?

@wrestling..

 

ich würde zuerst ohne Fritzbox mit O2 Gerät die Rufnummerübertragung überprüfen ob es an der Fritz Box liegt oder bei O2.

Sonst, www.o2online.de  überprüfen ob unter Daten&Verträge --> Einstellungen --> " Übermittlung der eigenen Rufnummer (bereits aktiviert)" steht, falls ja dann unter Fritz Box ---> Telefonie ---> Eigene Rufnummern  dort muss die Rufnummer ohne Vorwahl steht.

Anschlusseinstellungen

Land Deutschland

Landesvorwahl 00  49

Telefoniergeräte

Anschluss FON 1

Ausgehend  (rufnummer wieder ohne vorwahl)

Ankommend  alle

 

das sind meine Einstellungen bei meinem Fritz Box 7270

natürlich muss er auch ein Y-Kabel benutzen.

 

@rautaxe

ich weiss nicht ob man hardwareseitig die Rufnummer dauerhaft unterdrücken kann, die Teile von O2/alice habe ich nie verwendet du kannst aber über o2online.de  (siehe oben) die Rufnummer dauerhaft unterdrücken lassen

Benutzerebene 6
Abzeichen
rautaxe schrieb:
Ich hänge mich hier einfach mal ran:

Ich habe das gleiche Problem, nur das ich den

o2 wlan router  4421 verwende.

 

Der Status (online) Übermittlung der eigenen Rufnummer steht auf aktiv und

das schon seit über 2 Monaten.

 

Weder im Router noch in den Schnurlostelefonen (Panasonic) kann man eine

dauerhafte Rufnummerunterdrückung einstellen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee die mir weiterhilft.

oder iost das ein Fall für die Störungsstelle?

Versuchs mal über dein Telefon mit den Netzcodes:

 

*99# und Sendetaste --> aktiviert die dauerhafte Rufnummernunterdrückung = Rufnummer wird nicht mehr gesendet

 

#99# und Sendetaste --> deaktiviert die dauerhafte Rufnummernunterdrückung = Rufnummer wird wieder gesendet

 

Keine Garantie, das es bei Alice bzw neuen o2-DSL Anschlüssen funktioniert. Beim alten o2-DSL funktionierts jedenfalls.

 

 

gruß, zündi

 

Ein kleiner Nachtrag:

Mit der Hotline gechattet. Die Dame hat dann festgestellt, das die Option

noch nicht geschaltet wurde.

Jetzt wird die Rufnummer angezeigt.

Verehrtes o2-Team, ich möchte, dass meine Rufnummer übermittelt wird.

 

Mfg. W.Schwandrau

Benutzerebene 3
Hallo, bitte im Kundencenter unter Festnetzeinstellungen prüfen, ob die Anzeige aktiviert oder deaktiviert ist.

Bei Deaktivierung -> online aktivieren.

Wenn die ANzeige bereits aktiv ist, mal in der HL überprüfen lassen, ob die Systeme auch dementsprechend eingestellt sind.

Ich habe das gleich Problem seit mehr als einem Jahr mit einer Fritzbox 7390! 

Benutzerebene 7
moauf schrieb:
Ich habe das gleich Problem seit mehr als einem Jahr mit einer Fritzbox 7390! 

Ist die Option denn bei dir gebucht?

 

Gruß

Stefan