Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Easybox 802 mit o2 DSL


hallo liebe leute,

 

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

 

ich habe heute von einem freund die easybox 802 geschenkt bekommen und wollte sie natürlich auch gleich anschließen und nutzen. doch nun stecke ich fest ... ich bekomme das ding einfach nicht zum laufen. mein tarif ist der o2 komplett (tarif) und nutze jetzt gerade den wlan router "o2 dsl router comfort".

 

nun habe ich die eb angeschlossen und wenn ich dann zur sprachregistrierung gehe, hat mir die computerstimme nach ca. 5 minuten gesagt, dass das gerade nicht möglich war. naja, also gucke, ob ich wenigstens in die router einstellungen komme und siehe da: das klappt. doch leider bin ich in solchen dingen absolut ahnungslos und habe es nicht geschafft, das internet sowie telefon zum laufen zu bringen.

 

nun also meine frage: könnt ihr mir helfen? was muss ich machen, damit ich die eb nutzen kann? geht es überhaupt? was sind denn die zugangsdaten, die ich da eingeben müsste? habe sowas von o2 ja gar nicht bekommen und weiß gar nicht so recht, was ich überhaupt machen sollte, falls ich bei der sprachregistrierung so weit kommen würde.

 

vielen dank für eure hilfe!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

O2 geht davon aus, dass Du die von ihr selbst vetriebenen Router verwendest, die aufgrund ihrer Vorkonfiguration wirklich nach dem Motto funktionieren: Auspacken - anschließen - funktioniert.

 

Um die DEINE Konfigurationsdaten für O2-fremde Router zu erfragen, musst Du mit der Hotline telefonieren.

danke für die antwort.

 

aber würde mir die o2 kunden-hotline denn tatsächlich in dem fall helfen? schließlich wollen die doch bestimmt auch lieber, dass ich deren router nutze oder nicht?

Hallo, die O2 Hotline hilft dir gerne weiter, einfach am Telefon deine Konfigurationsdaten verlangen, wenn du ganz sicher gehen willst dann die Konfigurationsdaten zusätzlich noch per Email zuschicken lassen, denn am Telefon kann man schon etwas falsch verstehen.

LG baerchen007

alles klar, danke. werds mal ausprobieren! vielleicht klappt es dann ja tatsächlich!!

Du kannst aber deine Zugangsdaten auch selbst von deinem O2 Router auslesen, wie steht in folgendem Link 

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods 😮 2dsl

 

LG baerchen007

perfekt, danke! genau nach sowas hab ich gesucht, nur nie gefunden.

 

nur hab ich jetzt ein problem ... ich hab internet zum laufen gebracht und raustelefonieren kann ich auch, nur wenn mich jemand versucht anzurufen, kommt "der teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar"

 

weiß jemand, woran das liegen könnte?

hallo,

 

witzigerweise habe ich seit vorgestern das gleiche problem. habe einen o2-anschluß und möchte die easy-box 802 nutzen, da ich vorher einen normalen o2-router und einen separaten wlan-router hatte. durch die easy-box kann ich mir (hoffentlich) ein zweites gerät sparen.

 

internet habe ich auch schon zum laufen gebracht. telefon funktioniert bei mir überhaupt nicht, weder einkommende noch ausgehende anrufe. habe das telefon bei der easybox in der f-buchse angeschlossen.

 

habe bei o2 angerufen, die haben mir den benutzernamen und das passwort für die telefoneinstellungen genannt, da das telefon über voip läuft. da kannst du ruhig anrufen, die benutzerdaten werden dir gegeben, jedoch wissen die nicht, wo man diese eingibt.

nun stellt sich auch für mich die frage, wo ich die zugangsdaten werden. im easy-box konfigurationsprogramm kann ich leider nichts finden.

 

kann jemand helfen?

 

danke vorab.

da kann ich dir sogar helfen. guckst du hier:

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Vodfone-EasyBox-802-VOIP-und-Interneteinstellung/m-p/8577#M1913 (dritter Post)

wenn du bei deinen router-einstellungen bist, musst du zum reiter "sprache", dann zu "rufnummern" und "rufnummern sip". da musst du dann wie im post beschrieben die ganzen daten eingeben. Sprachbenutzername: deine Telefonnummer. AuthID die RETCS, die du von o2 bekommen hast, bei Sprach-Passwort das erhaltene PW. Wie gesagt, wenn du alles so machst wie im dritten Post vom Link, müsste es funktionieren. Ist gut beschrieben.

 

Gib mal bitte Feedback, obs funktioniert hat. Ich befürchte, dass es vielleicht an meinem Router liegt, dass es nicht funktioniert ... ich hoffe nicht, aber denkbar wäre es.

perfekt bzw. fast perfekt. dank deiner hilfe bin ich schon mal einen schritt weiter. ich hab alles so eingegeben wie beschrieben. zuerst funktionierte gar nichts. habe ein paar mal die rufnummern gewechselt (49 mit und ohne nachfolgender 0, ohne 49) ... auf einmal ging's, obwohl ich die rufnummer wie am anfang drin hatte. und da gings zuerst nicht. sehr seltsam. allerdings funktionieren bei mir nur ausgehende anrufe. wenn mich jemand anruft, kommt: der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar.

bei status in der easybox-konfig steht bei mir folgendes: Erfolgreich (VC1, 11.01.2011-00:07:12)

 

soeben habe ich gelesen, daß du das gleiche problem hast. 😞 hoffe, hier kann uns jemand helfen.

hm, ist ja ein ding. ist wirklich genau das gleiche problem wie bei mir. wodran das auch immer liegen kann. ich weiß es leider nicht ...

 

aber ich hoffe ja auch noch auf hilfe von anderen ☺️

scheint so, als weiß niemand eine antwort. :frowning

 

habe heute mit der o2-hotline nochmals telefoniert. also ein lob kann ich, wie ein anderer user hier, nicht aussprechen. zum wiederholten male hat der mitarbeiter von der technischen hotline nur abgeblockt. er wisse nicht, welche einstellungen man vornehmen muß, ich solle mir doch eine fritz!box von o2 kaufen, da würde es funktionieren. tolle lösung.

 

habe heute mit einem freund wieder länger rumgetüftelt und ich habe jetzt eine zwischenlösung. die firewall ausschalten, dann funktionieren auch die eingehenden anrufe. daß das nicht die allerbeste lösung ist, gebe ich zu. wir versuchen noch herauszufinden, welchen port die eingehenden anrufe nutzen, sodaß wir nur diesen port freigeben. melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.

 

oder gibt es doch noch einen allwissenden hier, der uns helfen kann?

hm, nee firewall ausschalten ist ja wirklich nicht die tollste lösung ... ist ja aber interessant, dass es dann funktioniert.

 

ich hoffe also, dass ihr noch ne andere lösung findet. ☺️

Hi,

 

bitte habt  Verständnis, dass wir bei der Vielzahl verschiedenster Modelle und Software-Stände keinen Support zur manuellen Konfiguration fremder Router anbieten können.

Um diese manuell anzupassen, können wir euch nur an die einschlägigen Internet-Foren verweisen, die ihr vielleicht schon zur Erstkonfiguration Ihres Routers zu Hilfe genommen haben.

 

 

Des weiteren weisen wir auch in unseren AGBs darauf hin

 

4.2 Die Inanspruchnahme der DSL-Dienstleistungen ist nur an der vom Kunden angegebenen und von O2 frei

geschalteten Teilnehmeranschlussleitung (TAL) und nur mit einem DSL-Endgerät (im Folgenden „DSL-Router")

von O2 möglich.

...

 

 

Euer o2_Jan

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ein Tip (nur so zur Sicherheit):  Nur die aktuelle Firmware (20.02.223) funktioniert auch an nicht-Vodafone Anschlüssen einwandfrei. Falls die Box schon einmal für einem vodafone Anschluss konfiguriert war (d.h. durch Eingabe eines MIC-Codes), dann muss man die Box zwingend erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da nicht alle Einstellungen über das Webinterface erreichbar sind. 
Hallo, ich habe noch einen interessanten Link gefunden,

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199894

 

vielleicht klappt dann auch die Telefonie mit der Easybox.

 

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähhm nur mal so für mich, warum macht Ihr das? Weil Ihr es könnt oder weil es einen dringenden Grund gibt diesen Router zu verwenden?

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee super und bringt auch das Forum nach vorne aber ich überlese irgendwie immer den Grund warum dieser Router wirklich wichtig ist.

 

Nur für die Verständlichkeit für mich... :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Mister79 schrieb:
Ähhm nur mal so für mich, warum macht Ihr das? Weil Ihr es könnt oder weil es einen dringenden Grund gibt diesen Router zu verwenden?

 

Ich denke mal, der Grund liegt hier:

fischkopp schrieb:
 

ich habe heute von einem freund die easybox 802 geschenkt bekommen und wollte sie natürlich auch gleich anschließen und nutzen.

Geschenktem Gaul schaut man nicht in's Maul. Wenn man z.B. den O2-Classic-Router ohne WLAN hat, dann ergibt das durchaus Sinn. Ich möchte ja auch meinen Telekom-Speedport W920V weiterverwenden und habe deshalb FritzBox 7570-Firmware draufgeflasht.
Gruß
akapuma
 

akapuma schrieb:
Geschenktem Gaul schaut man nicht in's Maul. Wenn man z.B. den O2-Classic-Router ohne WLAN hat, dann ergibt das durchaus Sinn. Ich möchte ja auch meinen Telekom-Speedport W920V weiterverwenden und habe deshalb FritzBox 7570-Firmware draufgeflasht.

Gruß
akapuma
 

so siehts aus! ☺️ ich hatte/habe zwar den o2-router-comfort oder wie der heißt, aber habe auch viele probleme damit. mein internet disconnected relativ häufig und das stört mich natürlich. außerdem hat die eb mehrere usb-anschlüsse, die der o2 router nicht hat, die ich aber gerne nutzen würde für festplatte und drucker.

 

und wie gesagt, da er geschenkt war und weitaus besser ist als den, den ich habe, wollte ich ihn natürlich gerne nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist natürlich richtig. Danke für die Info

Funktioniert bei euch mittlerweile alles einwandfrei?

Wenn ja, nach welcher Anleitung seid ihr vorgegangen bzw. was gibt es zu beachten?

Kann ich auch eine Easybox 802 verwenden, wenn ich einen Regio-Anschluss habe? Ich habe nämlich auch schon AUssagen gefunden, nach denen bei Regio-Anschlüssen nur die o2-Router verwendet werden können.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Mein Anschluss ist am Donnerstag umgestellt worden und ich konnte mit den angegebenen Einstellungen telefonieren und auch angerufen werden. Das funktioniert seit heute nicht mehr?!

Jemand eine Idee?

Gruß Cermit