Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM statt 16000 kbit nur 12800 kbit :(


Hallo,

jetzt endlich nach 2 Jahren in dieser Whg, habe ich einen DSL-Anschluss vor ein paar Tagen erhalten.

Telekom hat den Auftrag abgelehnt, ohne Begründung - und obwohl alle anderen Parteien (insg. 7) im Haus eine 50´er Leitung haben, habe ich nur eine 16´er Leitung bekommen..

Bei mir am Notebook über Lan-Kabel, Wlan aus, sonst keinerlei andere Geräte an, kommen jedoch immer nur max. 10,5MB durch.

Fritzbox 7490 ist absolut TOP, und die Kabel sind ganz neu, nur 1m lang, und CAT8 .. 

Jetzt habe ich gesehen, dass bei DSLAM nur 12800 angegeben sind - warum??

Mit der o2-Technik habe ich auch bereits gesprochen, die meinte, dass sie auf meiner Dose 15800 kbit messen.. wie kann das sein? 

Jetzt habe ich eh schon nur eine lahme 16´er Leitung - aber mit nur 10,5 MB komme ich absolut nicht klar! 

Bitte um Hilfe ;)

Herzlichen Dank!!

icon

Lösung von GoKie 29 August 2022, 10:00

Zur Antwort springen

27 Antworten

Moin,

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen. Bei DSL alle Fehler. Statistik auf Woche stellen.

 

 

 

Spektrum

 

Statistik_01

 

 

Hey,

vielen Dank an @schluej !! :) bin gespannt ob an meinen Screenshot was zu erkennen ist..

Moin,

das ist ein ADSL Anschluss kein VDSL. Dafür hat aber aber gute Werte.

Also alles OK.

Moin,

nochmal danke @schluej ! :) Aber, was heisst “alles OK” -- d.h. die FB ist OK? Woran liegt´s dass ich nur 12800 als DSLAM, anstatt 16000?

Die FRITZ!Box sagt max. 12800 die aktuelle ist 12799. Als für mich ist das OK.

 

 

 

Hmmm, es sollten aber 16000, nicht nur 12800 sein 🙈🤷🏻‍♀️

Benutzerebene 4

@GoKie Wo ist denn das CAT Kabel verlegt? Zwischen APL und TAE? Ansonsten bitte die Verbindung mal prüfen lassen.

Die Leitung scheint ja am DSLAM gedrosselt zu sein. Kapazität ist ja vorhanden.

@rentek DLM gibt's auch bei ADSL, oder?

Ggf. kann @o2_Lars Mal prüfen, warum die 50.000 abgelehnt worden sind und das nochmal in die Wege leiten.

Ansonsten:  https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@S.P.81 Da muss DLM auf der Leitung von @GoKie laufen. Ich kenne nur  ADLU Masken im Download von 13984 und 11600 in dem Bereich

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Anschluss wurde von ASSIA DSL-Expresse von 21.440 kbit/s / 3.680 kbit/s auf 12.800 kbits / 1.760 kbit/s gedrosselt obwohl die Leitung in der Tat 15.840 kbit/s / 2.448 kbit/s (höheres ASSIA-Profil bei ADSL) hergeben müsste.

Das kann mehrere Gründe haben:

Fritzbox zu oft neugestartet bzw. DSL-Sync unterbrochen.

Mehrere TAE-Dosen parallel geschaltet

PLC-Adapter in Verwendung

Falsche Endleitung bzw. defekte DSL-Verkabelung/Wackelkontakt an einer Verbindungsstelle (gerade bei CAT8-Kabeln darf der Schirm nicht angeschlossen werden, nur schwebende Schirmung).

Defekte Fritzbox oder defektes Netzteil

Hi @rentek , @S.P.81 ,

 

danke euch .. die FB habe ich in der Tat ca. 3-5x neu gestartet, da ich den besten Platz gesucht habe - ausser direkt am Kasten, im Flur ..

ich habe mal Bilder von den Anschlüssen gemacht.. Tel habe ich noch keines .. 

Also FB und Netzteil sind beide 1a - sowie die beiden Kabel . ..

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich vermisse die erste TAE-Dose, an der üblicherweise die Endleitung vom APL ankommt. Kritisch sind Stichleitungen oder Parallelschaltungen, weil dann die ungenutzten Adernpaare als Antenne wirken und Reflexionen verursachen, die dann ASSIA auf den Plan rufen und die Geschwindigkeit zur Erhöhung des Signalrauschabstandes gedrosselt wird.

Durch zu häufiges Neustarten wird ASSIA ebenfalls aktiv und drosselt dann die Leitung. Bis das wieder höhergeht, dauert es im ADSL-Bereich rund 28 Tage ohne DSL-Resync zwischendurch.

An welcher Gegenstelle bist du angeschlossen, siehe DSL-Übersicht?

Hi @rentek 

 

ja, die TAE-Dose vermisse ich auch :) .. es gibt keine in meiner Whg.. nur die Anschlüsse von meinen Bildern. Ich weiss leider nicht was die “Gegenstelle” ist..

Ist es eine von diesen hier?: Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J // Broadcom: Version 12.4.127

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich vermute, dass die Inhausverkabelung die Ursache für die Drosselung durch ASSIA ist. ASSIA hat auch ein Reflexionsmessprogramm. Reflexionen entstehen meistens bei Stichleitungen oder Parallelschaltungen oder sonst nicht fachgerecht verlegten Leitungen. Da die Endleitung nicht durch die Telekom verlegt wurde (sonst gäbe es eine TAE-Dose), bleibt nur eine Reklamation beim Vermieter oder, wenn du Eigentüner bist, bei dem ausführenden Elektrounternehmen.

Sollte die Verlegung der Endleitung regelkonform sein, kann es auch sein, dass der Outdoor-DSLAM (Adtran Broadcom 12.4.127 ist ein MSAN) aufgrund Hitzebelastung Fehler auf der Leitung produziert und ASSIA deshalb gedeckelt hat. Dann sind aber auch andere Kunden betroffen. Du solltest deine Fritzbox jetzt mal 28 Tage durchlaufen lassen und schauen, ob ASSIA des Nachts wieder hochregelt. 15.840 kbit/s down und 2.448 kbit/s up müssten von ASSIA freigegeben werden können.

@rentek ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und ausführlichen Infos!!! Mein Vermieter bekommt langsam graue Haare wg. dem Thema DSL :( .. und ich auch ..

evtl. kann ja Mr. @o2_Lars nochmal über meinen Auftrag schauen wo hier der “Hund begraben liegt”? Wäre wirklich super mega nett!! ;-)

Die 16´er Leitung reicht jedoch eh vorn und hinten nicht für mein Homeoffice usw .. ich brauche unbedingt mind ne 50´er Leitung… aber erst einmal sollen die vollen 15,8 fehlerfrei laufen.

Danke an alle! ;)

Hi @GoKie 

Was sagt eigentlich der Verfügbarkeitscheck auf unserer Seite, wenn du deine aktuelle Adresse dort abfragst? Wird dir dort dann eine VDSL Verfügbarkeit angezeigt.

Vielleicht magst du das prüfen und uns das Ergebnis hier als Screenshot mit hochladen. Persönliche Daten bitte vorher unkenntlich machen 😄

VG Matze 

P.S Vielen Dank auch an rentek für die großartige Hilfe

Hi @o2_Matze 

Vielen Dank für deine Nachricht..

Es werden immer bis zu 175Mbit angezeigt.. bei euch online bis 100Mbit.. Screenshot von eben ist anbei 🙂

 

@GoKie Vielen Dank für den Screenshot. Da wäre interessant was sich hinter dem “i” verbirgt. Wenn man draufklickt wird die Übertragstechnologie angezeigt (Kabel, DSL oder LTE)

Ich vermute, dass die 100Mbit via LTE realisiert werden, vielleicht magst du das noch mal prüfen.

VG Matze 

 

Deine Antwort