Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM Datenrate nur bei 204416 Mbit/s


Benutzerebene 1

Hallo liebe o2 Community,

ich habe eine Frage an die Moderatoren.

Als Tarif nutze ich seit etwa 3 Jahren den o2 my home XL 250mbit/s Tarif.

Bis vor einer Woche war ich super zufrieden mit dem Anschluss.

Leider wurde meine DSLAM Bandbreite von über 250Mbit/s auf 204416 kbit/s runtergesetzt.

Vor etwa einer guten Woche, gab es hier eine größere Störung in der Stadt.

Das wird wohl ein Zusammenhang sein.

Diese Störung ist behoben worden und laut meiner FritzBox 7590 gibt es keine einzigen Fehler mehr auf meiner Leitung.

Die Leitungskapazität steht bei 223807 kbit/s.

Knapp diese Werte hab ich bis vor einer Woche auch im Download erreicht.

Mein Upload ist im DSLAM von 47173 auf 23353 gesunken.

Ich hab hier in der Community gelesen, dass man in dem Fall am besten ein Ticket öffnen sollte, da der Vorleister diesen Wert leider nicht automatisch hochstuft.

Könnte ein o2 Moderator bitte dem Vorleister in Auftrag geben, per Fernwartung den DSLAM Wert wieder wie vorher hochzustufen?

Das wäre super, und wäre da echt dankbar wenn alles wie vorher läuft 😊

 

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende 😊

 

 

 

Edit o2_Giulia, 16.07.2022, 08:53 Uhr: verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von Bollermann 16 July 2022, 00:10

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 1

Echt blöd wenn es der Fall sein sollte, dass sowas “erlaubt” ist 😓 Leitung läuft ja stabil, und die Werte vom Speedtest sind nicht gegen die AGB’s. Mindestbandbreite ist erreicht. Trotzdem ist es eine leider legale plötzliche Beeinträchtgung, die nur mit viel Aufwand zu beheben ist. Immerhin werden mir plötzlich 30+ Mbit/s im Download nach der Großraumstörung vom 08.07.2022 dadurch genommen. Nicht gerade wenig meiner Meinung nach. Enttäuschend ist es schon muss ich sagen.

Benutzerebene 1

Gerade dann, wenn man aus den letzten Jahren eigentlich weiß was die Leitung kann.

Garnichts zu beanstanden.

Dann leider aus unvorhersehbaren Gründen ob Amateurfunker oder PLC-Adapter diese Änderungen hinnehmen muss solange die Leitung stabil läuft.

Nicht schön.

Benutzerebene 1

Habe gerade doch mal die Techniker Nummer angerufen, wollte mir schon für morgen zwischen 14-20 Uhr einen Telekom Techniker vorbeischicken. 

Hab es auf Donnerstag 14-20 Uhr geschoben damit ich sicher sein kann, dass mein Vermieter die Tür für den APL aufgeschlossen hat.

Er sagte, wir finden da schon eine Lösung da wird nachgeschaut.

Halte euch auf dem laufenden 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte den Techniker um eine Prüfung der Endleitung und ggf. Profilrekonfiguration. Die TAE-Dose muss natürlich auch frei zugänglich sein.

Benutzerebene 1

Alles klar, mach ich.

Mein Vermieter weiß auch schon Bescheid, sodass der Zugang zum APL gegeben ist.

Benutzerebene 1

Moin 😊

Dann berichte ich mal über den heutigen Tag:

Telekom-Technikertermin angesetzt in der Zeitspanne zwischen 14-20 Uhr, Klingel getestet ob sie funktioniert, und bis 20:30 Uhr abgewartet. Leider niemand da gewesen.

Um 20:20 Uhr die o2 DSL Technik Hotline angerufen um Bescheid zu geben, dass leider kein Techniker hier war um vielleicht einen neuen Termin zu vereinbaren.

Sie sagte, dass eigentlich kein Techniker zu mir kommen sollte, sondern nur der Port umgestellt wird wegen der Bandbreite.

Router in der Zeitspanne ordnungsgemäß abgemeldet, dann ausgeschaltet und das Kabel aus der TAE-Dose gezogen, um dem Techniker freie Bahn zu gewährleisten wenn er hier ist.

Darauf wurde mir gesagt, dass man im Störungsfall prinzipiell nicht den Router trennen soll.

Dann sagte sie mir, es ist überhaupt ein Wunder warum ich gerade anrufen kann, da in ihrem System meine FritzBox 7590 andauernd booten würde und es dem “Kollegen” nicht gefällt.

Ich sollte dann auf meine Übersichtseite und meine Bandbreitendaten durchgeben.

Darauf hat sie gefragt, wann ich immer die Zwangstrennung habe, da sagte ich ihr manuell zwischen 6-7 Uhr so in der FritzBox eingestellt.

Sie sagte, in der Nacht sollte es behoben sein nach der Zwangstrennung.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber abwarten. Denke mal das hat nur sehr wenig damit zu tun.

Werksreset soll ich auch machen. Standard troubleshoot Methode, hatte ich vor 5 Tagen schon mal erledigt.

Der Telekom Techniker müsste erst die Meldung abschicken dann weiß man mehr.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ohje. 🙈

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird heute Nacht ein neues Profil eingespielt.😅

Benutzerebene 1

Moin @rentek 😊

Wie versprochen gebe ich dir ein Update.

Ich habe vor einer Woche die Fritz!OS 7.39-98303 BETA installiert wie vorgeschlagen und einfach weiter abgewartet.

Um 04:11 Uhr diese Nacht hat DLM reagiert da es seit dem 11.07.2022 durchgehend stabil war, und hat meinen Anschluss wieder auf 225/42 gehoben.

Bin sehr zufrieden 😊

Die Lösung war sich einfach nur in Geduld zu üben und abzuwarten.

Die neuen Werte gebe ich dir zum Abschluss natürlich auch.

Verbindungseigenschaften
Fehlerzähler
Spektrum (weniger Zacken nach unten als vorher)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke für die Rückmeldung.

Manchmal kann das bis zu 28 Tage dauern. Gleichwohl bin ich noch nicht zufrieden mit den Werten. Der INP ist nach wie vor sehr hoch. Wahrscheinlich hat jemand im Haus nicht-regelkonforme PLC-Adapter in Betrieb genommen.

Benutzerebene 1

Es gab gerade wieder einen reconnect seitens DLM, die Werte haben sich um ein vielfaches verbessert.

IMP ist vom Wert 62 auf sehr gute 12 gesunken.

DLM hat jetzt bis zum bestmöglich stabilen und performanten Wert gestellt.

Störabstandsmarge in Empfangsrichtung jetzt 6db und Senderichtung 7db.

Ist wieder ausgereizt wie vorher die Jahre.

Mit dem reconnect wurde mein Upload von 42,4mbit/s auf 46,7 mbit/s hochgesetzt. 
Die geschätzte Leitungskapazität steht jetzt auf 228163 kbit/s.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du nochmals die Tabelle “DSL” komplett posten?

Benutzerebene 1

Na sicher, mach ich 😊

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sieht gut aus. 

Hallo @CodexGold ,

schön dass deine Leitung wieder so läuft wie sie soll, das Geduld sich manchmal auszahlt ist doch auch schön zu sehen. Vielen Dank für die Rückmeldung und auch ein besonderer Dank an Anfänger01 und rentek die hier wieder mit reichlich Wissen und Tips bereitstanden.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort