Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSLAM-Datenrate Max. nur noch 1/3


Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen ist die DSLAM-Datenrate Max. auf 720 kBit/s gesunken.

Wir hatten hier seit ca. 10 Jahren unverändert mickrige 2 MBit/s, die aber stabil und noch weniger nie.

Was ist da los ?

Die Konfiguration von meiner Seite ist unverändert, seit Jahren.

 

Fritz!Box 7272:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 720 368
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 5444 2096
Aktuelle Datenrate kbit/s 727 369

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@1andreas ich gehe mal davon aus, dass die schon sehr in die Jahre gekommene Fritzbox 7272 für einige Minuten stromlos gemacht wurde? Sync danach immer noch so bescheiden?

Ja klar das wurde als erstes probiert, an mehreren Tagen, raus kommen immer exakt 727 kBit/s.

An der Gegenstelle kann ich wohl nichts machen ?

Dieses schon viel diskutierte DLM (Dynamic Line Management) gibt es das nur bei VDSL ?

Bei mir im Ort ist immer noch ADSL mit max. 2 MBit möglich. Scheidet das dann als Ursache aus ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@1andreas Kommst Du an eine aktuellere Fritzbox? Nicht das die Box einen Hau weg hat. Und an das DSL Kabel ist nicht zufälligerweise eine Katze, Staubsaugroboter gekommen und hat es beschädigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, gibt es nur bei vectoring Anschlüssen. 
 

Kauf dir mal ne neue Box, kann sein, das die durch ist.

Moin Moin,

die FRITZ.Box_7272-06.87.image Software ist auf der Box?

Störung melden. Und mal über neue Hardware nachdenken.

Da Du beta Hardware hast (denn die 7272 wurde “erst” 2013 eingeführt und der Support schon 2018 eingestellt) und der Anschluß ja  10 Jahre nicht verändert wurde. Hat die 7272 jetzt ihr EOL/MTBF erreicht.

 

Hallo und Danke für eure Tipps,

hab hier noch eine ganze Kiste voll diverser Fritzboxen. Eben eine andere angeschlossen.

Ergebnis: 727 kBit/s

Folglich liegt das Problem nicht an der Fritzbox und nicht auf meiner Seite.

 

Und wegen neuer Hardware an einem 2 MBit/s Anschluss. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die 7272 ist leistungsfähiger und vermutlich auch nicht älter als der DSLAM der Telekom an der Gegenstelle.

Firmware ist immer aktuell bei mir.

Kabel, Dose auch gecheckt und mit Kontaktreiniger bearbeitet, bringt alles nichts.

Wer hat den DSLAM auf 720 gedrosselt ?

dann melde eine Störung.

  1. Die App runterladen und ausführen.
  2. Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Eine Vorgeschichte hat das Ganze doch, wenn ich so darüber nachdenke.

Vor 6 Wochen hat ein Gewitter sämtliche Router bei mir und meiner Nachbarschaft gekillt. Das Gewitter war nicht im Ort, noch weit weg und der Schaden muss über das Telefonkabel rein gekommen sein.

Die Fritzbox musste ich danach austauschen. Da hatte ich für einige Tage 2300 kBit/s statt der 1950 kBit/s die 10 Jahre davor. Danach waren es dann einige Wochen 1500 kBit/s und jetzt eben gerade noch 720 kBit/s.

Bei meinen Arbeitszeiten komme ich vor dem WE nicht dazu die Hotline zu erreichen. Bis dahin wird sich eine Gelegenheit finden bei meiner Nachbarin in die Fritzbox zu gucken, was dort für eine DSLAM-max angezeigt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine Vorgeschichte hat das Ganze doch, wenn ich so darüber nachdenke.

Vor 6 Wochen hat ein Gewitter sämtliche Router bei mir und meiner Nachbarschaft gekillt. Das Gewitter war nicht im Ort, noch weit weg und der Schaden muss über das Telefonkabel rein gekommen sein.

 

 

Wenn die Router bei den Nachbars kaputt sind, ist deiner auch defekt, nur halt nicht hundert prozent.

 

Ich würde einem 10 Jahre alten Router eh keine Chance geben, meine Wohnung in Brand zu stecken. Kauf was neues.

 

Und entweder mal selber die Telefondose öffnen und die Leitungen beobachten, ob da was verkokelt ist oder wacklig.

 

Ich hatte so einen ekligen Fehler von Jahren. Blitzschlag ins Haus, Router tot, Leitung tot, 3 oder 4 Technikerbesuche, trotz neuem Router kein DSL.

 

Nach aufwändiger Suche, wurde eine Blinddose hinter einem Schuhschrank entdeckt, den der Vormieter mal von 20 Jahren gelegt hatte, dort waren durch den Blitzschlag, die Drähte abgeschmolzen und meine benutzte Telefondose im Wohnzimmer hatte dadurch natürlich keinen Juice. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Übrigens, bei der Hausratversicherung melden, wenn Du Überspannungsschäden versichert hast, zahlen die Dir eine neue Fritzbox.

Die getauschte Fritzbox hat mich keine 10€ gekostet,da lacht sich jede Versicherung schlapp. Der Blitzschlag liegt wie gesagt 6 Wochen zurück, bevor das Problem auftrat. Ich schau am Freitag Abend erst mal bei meiner Nachbarin nach, wie es da aussieht. Scheint mir das Zielführendste zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hausrat ist Neuwert Versicherung, selbst eine beschenkte Box bekommst du bezahlt.

 

Abzüglich Selbstbehalt ;-)

So langsam dämmert da etwas. Der zeitliche Zusammenhang kann kein Zufall sein.

Theoretisch bin ich seit 26.8.20 Glasfaserkunde bei Stiegeler und nicht mehr Kunde bei o2. Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme erfolgte ab Verfügbarkeit. Das kam dann überraschend früh, da ich die Gegebenheiten vor Ort kenne. Ein Stück Straße zum Backbone ist noch nicht mal aufgebraben.

Seither bin ich offensichtlich nur noch Kunde 3. Klasse bei o2/Telekom.

Mitte August kurz nach dem Eintreffen des ersten Verzögerungsschreibens um einen Monat waren es nur
noch 1500 kBit/s.

Mitte September kurz nach dem Eintreffen des zweiten Verzögerungsschreibens sind es nur noch 720 kBit/s.

Der Anschluss wurde offensichtlich gedrosselt, die Monatsrechnung hingegen nicht.

Die Verfügbarkeit an meinem Wohnort wird von der Telekom übrigens immer noch mit 2,0 MBit/s angegeben.

Benutzerebene 7

Dieses schon viel diskutierte DLM (Dynamic Line Management) gibt es das nur bei VDSL ?

Bei mir im Ort ist immer noch ADSL mit max. 2 MBit möglich. Scheidet das dann als Ursache aus ?

@1andreas  ja DLM gibt es auch bei ADSL 2+ seit 2 Jahren schon

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Einen Glasfaser fähigen Router benötigst du dann ja ehh, spricht nix gegen die 7590.

@Denner 

Bei Glasfaser tut es auch die 7272, da braucht er das DSL Modem ja nicht mehr.

Da hält die 7272 noch mal 7 Jahre und die 7272 mit Blitzschlag geht dann auch wieder da ist vermutlich nur der DSL Transformer defekt.

Die 7590 ist da reine Geldverschwendung. Für das Geld kann er sich dann lieber 10 x 7390 kaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Glasfaser und dann 100 Mbit wlan?

 

ich kann manche sparbrötchenmuster nicht nachvollziehen.

Diagnostisch bin ich einen Schritt weiter. War eben bei meiner Nachbarin. Die hat eine FB7330 und exakt auch nur noch 727 kBit/s (DSLAM-max 720 kBit/s). Auch dort hatten wir 10 Jahre lang zuvor 2300 kBit/s.

Folglich liegt das Problem auf Anbieterseite. Bei mir zu Hause brauche ich nicht weiter nach einem Fehler zu suchen.

Hi @1andreas und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann absolut verstehen, dass das, auch wenn vorher nicht sehr viel mehr Bandbreite vorhanden war, das kein dauerhafter Zustand ist und ärgerlich ist. 

Wie ich sehe hast du dich zwischenzeitlich für einen anderen Weg entschieden, den ich nachvollziehen kann.

 

Vielleicht kommst du ja irgendwann mal zu uns zurück, das würde uns sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

noch bin ich Kunde und zahle meine volle Monatsrechnung. Das mit der Glasfaser kann sich gut und gerne noch ein halbes Jahr hinziehen. Meine Nachbarin die ebenfalls betroffen ist wechselt übrigens nicht.

Am 25.9. habe ich das Problem bei o2 gemeldet. Bevor ich ausreden konnte wurde mir gesagt an meinem Anschluss liegt eine Störung vor. Es wurde eine Telefonnummer erfragt unter der ich erreichbar bin. Ich würde umgehend benachrichtigt . Bloss seither habe ich nichts mehr gehört - schade.

Gruß,

Andreas

Deine Antwort