Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Zugangsdaten beim Wechsel auf FritzBox 7590


Hallo zusammen,

die O2-Community finde ich gut und habe eine Lösung (theoretisch) gefunden, um die alte FritzBox 7490 (deren MAC-Adresse bei O2 bekannt ist)  durch eine neue FritzBox 7590 zu ersetzen.

Theoretisch wäre das die Lösung :

“Zugangsdaten für die Einrichtung eures Telefonanschlusses findet ihr nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2 Wählt dort bitte im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten",

 

Problem ist, dass die IT-Infrastruktur streikt:   Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /ecareng/.

Reason: Error reading from remote server

 

icon

Lösung von Hannes-der-Kater 10 April 2021, 16:23

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hannes-der-Kater Exportiere die Konfiguration der 7490 mit Passwort und importiere diese dann selektiv in die 7590. (Nur Internetzugangsdaten und Rufnummern)

Wie versuchst Du eigentlich in das mein o2 Kundencenter zukommen? Mit der Smartphone App oder per Web Browser?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Fritzbox 7590 hat doch Fernkonfiguration für die Telefonie, da muss man keine SIP-Daten manuell eintragen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@blablup Der Threadstarter kommt ja im Moment nicht an die DSL Zugangsdaten über mein o2 bzw. hat wohl nicht den Willkommens Brief und hat nur eine für seinen Anschluss eingerichtete Fritzbox 7490 zur Verfügung.

edited: Posting erweitert.

Der “Trick” mit dem Backup sollte aber laufen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Versuche, mich zu unterstützen.
a) Fehler “Proxy Error” ist nach einigen Tagen weg gewesen.  Die alte  FritzBox 7490 konnte sich wieder mit “Mein O2” verbinden. Benutzt wird ein PC mit Win10 / GoogleChrome / O2-Zugangsdaten (zB. für die Rechnungen)
b) Dialog “Vertrag Verwalten / Zugangsdaten”: “Für Ihren DSL-Vertrag stehen keine Zugangsdaten zur Verfügung.
     Vertrag läuft seit 2016, es eine O2-Version der FritzBox, also sollte die MAC-Adresse bekannt sein.
c) Passwort für die FritzBox ist  verloren gegangen > “O2 my Service Suite” hilft nicht weiter.
d) Versuche, die tel. Hotline für Geschäftskunden zu erreichen (0179 4444 333) enden in einer endlosen Warteschleife.​​​​​​​
e) Jemand hat mir den Tipp gegeben, mit Kündigung des DSL-Vertrages zu drohen, um einen Kontakt zum technischen Support-Team zu bekommen, die sich auf meinen Router draufschalten können. Das empfinde ich als zu heftig, könnte aber der letzte Ausweg sein...

Ich weiß nicht, wie man aus dieser Sackgasse rauskommen kann. Aktuell läuft die alte FritzBox, die neue habe ich beim MediaMarkt zurückgegeben. Gibt es einen Weg, auf professionelle Weise das Problem der fehlenden Zugangsdaten zu lösen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hannes-der-Kater

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Na irgendwie musst du die Fritzbox 7490 ja mal eingerichtet haben - typischerweise mit den Daten von der Auftragsbestätigung. Genauso wie du die alte Fritzbox eingerichtet hast, kannst du auch die neue Fritzbox einrichten.

Was du immerzu mit der MAC-Adresse hast, erschließt sich mir nicht. Die korrekte Telefonnummer für Geschäftskunden sollte den Geschäftskunden ja bekannt sein. 

Viele Anmerkungen lassen befürchten, das Du Zusammenhänge nicht durchschaust. 

c) Passwort für die FritzBox ist  verloren gegangen > “O2 my Service Suite” hilft nicht weiter.

Das hat beispielsweise nichts mit o2 zu tun.  Oder hast Du auch dieses Passwort nicht und kommst daher nicht an die Daten? Die DSL-Zugangsdaten (notfalls als Abzug aus Antwort 1) sollten reichen. Ansonsten anrufen oder auf einen Moderator warten. Mit etwas Pech bist Du aber nicht im Kundenstamm, den ein Moderator wg. GK einsehen kann. Dann bleibt nur Telefon. Dabei würde ich das als Störung deklarieren.  

Hallo zusammen,

hier die Zusammenfassung meiner aktuellen Lage:

  • Passwort für die FritzBox ist unbekannt
  • “Auftragsbestätigung” bzw. “Willkommens-Brief” ist nicht vorhanden, also auch keine schriftlichen Zugangsdaten.
  • die FritzBox 7490 wurde so angeschlossen, wie sie im Juni 2011 geliefert worden ist.
  • Mein O2-Dialog “Vertrag Verwalten / Zugangsdaten” schreibt: “Für Ihren DSL-Vertrag stehen keine Zugangsdaten zur Verfügung.”
  • In der O2-Warteschleife wird man von dem Telefon-Automaten nur vertröstet oder zugequatscht.

Ob dann noch das besagte Pech dazukommt, weiß ich nicht.    “GK” ist mir unbekannt.

Mit etwas Pech bist Du aber nicht im Kundenstamm, den ein Moderator wg. GK einsehen kann. 

 

Wie kommt man an die DSL-Zugangsdaten ran? 
Würde ein kompletter Reset auf “Werkseinstellungen” helfen oder alles nur noch schlimmer machen?

Was ich auf jeden Fall brauche: Internet-Zugang wg. Home-Office.    Das andere muß warten, bis sich jemand erbarmt oder bis ich in der Hotline jemanden erwische, der weiterhelfen kann.

Viele Grüße und vielen Dank, insbes. an O2-Profis, die mir des Rätzels Lösung sagen können.

 

 

 

Moin Moin,

solange Du kein DSL Logindaten hast KEIN Reset der Fritzbox durchführen.

Dann nimmst Du dich selbst vom Netz. Dir Fritzbox hast Du selbst eingerichtet auch wenn die von O2 ist.

Das Passwort hast Du also auch vergeben.

Ich fürchte an der Kundenbetreuung kommst Du nicht vorbei. Die müssen die die Zugangsdaten besorgen.

Wenn Du die hast dann Werksreset an der Fritzbox durchführen und neu einrichten.

Wie kannst du die 7490 im Juni 2011 erhalten haben, wenn die Markteinführung erst im April 2013 war? 🤔

@Sächsin Vorserienmodell… Ich habe ja auch noch eine Zwangs-7490 von O2 bekommen.

Aber auch bei der habe ich das Kennwort für den Zugriff selbst vergeben.

 

Ist denn wenigstens die 4-Stellige PKK bekannt?
Kundenportal wurde umgestellt und es erscheint ein Classic-Tarif im Portal?

Bei der GK-Hotline würde ich es erneut probieren und ggf. Angaben weglassen und schweigen um dann an einen Hotliner zu kommen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Hannes-der-Kater und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Nutzung von eigenen und aktuellen Routern ist an allen aktuellen DSL Anschlüssen ja grundsätzlich möglich, alle erforderlichen Daten stehen dafür auch normalerweise im Onlineportal im Bereich Mein o2 zur Verfügung.

Es kann sein, dass man noch einen sehr alten Tarif nutzt, der noch aus einer Zeit stammt, wo es die Möglichkeit, eigene Router anzuschließen so nicht gab. Wenn der Vertrag aus der zeit stammt, dann kann es sein ,dass dafür erst einmal keine direkt im Onlineportal ersichtlichen Zugangsdaten generiert wurden, dies lässt sich aber relativ einfach nachholen.

Ich habe geschaut, du hattest ja schon Kontakt mit unseren Kollegen der Kundenbetreuung, ließ es sich dort denn nicht direkt klären?

In dem Fall gibt es auch den Workaround, dass du dir im Onlineportal neue SIP-Daten generierst. Diese stehen dann nach kurzer Zeit online zur Verfügung, genau wie auch die Internet-Zugangsdaten. :-)

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

langes Warten in der Kundenbetreuungs-Warteschleife hat sich gelohnt: Account / Pwd für meinen O2-DSL-Zugang konnten übermittelt werden.
Surprise - dieses Pwd paßt auch für den FritzBox-Zugang - na so was   :-).
Der Fall ist gelöst, sogar ohne “Reset auf Werkseinstellungen”, was mich sehr freut.

Vielen Dank und viele Grüße

Hannes-der-Kater

 

 

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @Hannes-der-Kater :-)

Freut mich, dass sich alles klären ließ und der Anschluss nun wieder so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort