Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL zu langsam und instabil


Hallo,

seit ein paar Wochen ist mein DSL super langsam.

Ich habe seinerzeit die höchstmögliche Rate gebucht. DSL Classic S

Ich habe eine Fritzbox und vor 2-3 Wochen war das Netz insgesamt einfach stabiler.

Liegt in meiner Straße ggf. eine Störung vor:

Viele Grüße

 

 


17 Antworten

Noch eine Ergänzung.

Ich habe DSL Classic S seinerzeit was maximal verfügbar war.

Ankommen tut aber nur:

  • Download maximal 10,3 aber eher 8,1 in Schnitt
  • Upload 1,1 (da hatte ich nicht mehr erwartet)

Wie kann ich sicherstellen, dass die 16 Mbits auch ankommen?

Viele Grüße

Welchen Typ Fritzbox hast Du denn, die haben ja mehr als eine gebaut.

Und welche SW ist da drauf.

Hallo,

meine FB ist die 7490. und wie gesagt bisher lief alles. SW is die gerade aktuelle. Sorry weiß gerade nicht die Version auswendig.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du meinst das Fritz!OS 07.21? Ist das installiert?

Starte die Fritzbox mal neu und poste dann bitte einen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL-Informationen” - “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Danke. Kann ich hoffentlich morgen schaffen.

 

Hi @Christin 12345 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Danke. Kann ich hoffentlich morgen schaffen.

Die Screenshots wären super hilfreich, anhand von diesen kann man schon einiges erkennen. 

Alternativ kann ich dir unsere  o2 my Service App empfehlen. Die App für dein Smartphone kann dich bei Problemen mit der DSL Verbindung unterstützen.  

VG Matze 

Hallo,

habe das angesehen. Abends zeigt es genau die 16 Mbts. Die Software ist die aktuellste.

 

Ich habe nur enorme Schwankungen. Bei Videokonferenzen etc.

Gerade Mittags wenn wohl die Leitungen sehr ausgelastet sind.

Die Schwankungen sind NEU. Seit 3 Wochen und nicht seit wegen Corona alle mehr online sind.

Kann ich dort wo ich bin upgraden?

 Man sagte mit hier in der “Altstadt” ginge das nicht.

Danke für die Infos bisher.

 

 

Ich bin übrigens Christin 1234 das mit dem getrennt nach DSL und Mobil erschliesst sich mir sowieso nicht egal. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. Christin Müller @Christin 12345 Bitte stelle einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL hier ein. Befürchte eine Störung der DSLAM. Nach dem kompletten Screenshot können wir mir sagen. Vielen Dank.

Screenshot Fritzbox

Tja wo ist der screenshot. Die o2 Seite Spinnt mein DSL wird immer langsamer ..

über die o2 app geht der link zur community mit

track2.trbo.com

ins nirvana sonst haätte ich darüber den screenshot laden können

Ich versuche es morgen oder sonntag noch mal

viele Grüße und danke bis hierher

 

Da das mit dem Bild laden wohl nicht geht versuche ich mich in einer Beschreibung

 

DSL-Version 1.100.9.25 -DSL aktiv seit 31 Tagen, 16 Stunden und 45 Minuten (ADSL2+(ITU G.992,5) Annex J 

→ 16,32 Mbit/s

← 2.611 kbit/s

 

Broadcom 194.80

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da das mit dem Bild laden wohl nicht geht versuche ich mich in einer Beschreibung

 

DSL-Version 1.100.9.25 -DSL aktiv seit 31 Tagen, 16 Stunden und 45 Minuten (ADSL2+(ITU G.992,5) Annex J 

→ 16,32 Mbit/s

← 2.611 kbit/s

 

Broadcom 194.80

Du bist ganz nah dran, im nächsten Reiter “DSL” ist die Tabelle. Davon einen Screenshot machen und posten. Achtung, die Tabelle geht unten weiter, ggf. zwei Screenshots machen. Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @Dr. Christin Müller und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn beim DSL Anschluss die Geschwindigkeit nicht mehr so wirklich erreicht wird, dann kann es dafür eine Menge unterschiedlicher Ursachen geben.

Alleine mit den Daten, die Du uns hier schon gegeben hast, können wir schon das eine und andere anfangen.

“… aktiv seit 31 tagen...” heißt zum Beispiel, dass die letzte Synchronisation zwischen dem Router und dem DSLAM vor eben diese n31 Tagen stattgefunden hat. Die Geschwindigkeit zwischen DSLM und Router ändert sich nur, wenn eine solche Synchronisation stattfindet. Da die letzte vor einem Monat stattfand, liegen seitdem am Router also knapp 16MBit/s an.

Wenn Du nun während des Tages eine andere Geschwindigkeit feststellst als Abends, wird es entweder daran liegen, dass die Verbindung zwischen Router und Endgerät via WLAN aufgebaut ist und es tagsüber entweder mehr Geräte gibt, die im WLAN an sich unterwegs sind, was zu Einschränkungen führen kann.

Genau so kann es auch sein ,dass tagsüber mehr Geräte mit dem Router verbunden sind und sich daher die Bandbreite teilen.

Die Vermutung mit dem WLAN-Geräten lässt sich oft relativ einfach testen, indem man einmal schaut, wie viele andere WLAN-Netze es in der Umgebung gibt. 

Wenn Du einen Computer direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbindest und sicher stellst, dass gerade kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist, würde ich schätzen, dass Du unabhängig von der Tageszeit ungefähr die gleiche Geschwindigkeit erreichst. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, teste das gerne einmal aus, am besten mit dem Test der Breitbandmessung. :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

 

danke für die Info. Es schwankt auch mit LAN Kabel sehr. 

Ich weiss aber auch, dass hier in der “Berliner Altstadt” das wirklich schlecht geht alles. Mit WLAn und der Zahl der Geräte die anliegen ist mir klar.

Vielleicht kann ich ja inzwischen upgraden.

Viele Grüße und Danke für die Infos

 

Benutzerebene 7

Hallo @Dr. Christin Müller,

wenn Du mit LAN-Kabel unterschiedliche und stark schwankende Geschwindigkeiten misst ,dann ist das ein Hinweis darauf, dass andere Dienste oder Geräte im Hintergrund Daten übertragen. Die Geschwindigkeit am Anschluss selbst kann sich nur bei einer Neusynchronisation ändern. 

Teste das gerne einmal aus und stelle uns hier Screenshots ein, wir können dann gerne mal einen Blick drauf werfen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort