Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL zu langsam (1,94 Mbit/s statt 16 Mbit/s)


Hallo,

ich bezahle bei O2 für den O2  DSL S Tarif in dem mir bis zu 16 Mbit/s zugesichert sind. Ich habe aber seit Vertragsbeginn noch nie mehr als 1,94 Mbit/s nutzen können.

Ich bitte darum, die Leitung zu prüfen und eine höhere Bandbreite einzustellen. Sollte es Probleme in der Leitung geben, bitte ich darum, diesen nachzugehen.

 

Unten finden Sie den mit LAN Kabel durchgeführten Speedtest von breitbandmessung.de.

Vielen Dank und freundliche Grüße!





icon

Lösung von o2_Lars 10 March 2018, 10:06

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage?

Die sagt an meinem Standort sind bis zu 100 Mbit/s verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja super, ist jetzt nicht hilfreich!

Die Frage wäre, liegst du schon auf VDSL oder nicht.. Ich vermute das du auf ADSL gelegt wurdest.

Da müsste ein Moderator mal gucken!

VDSL ist an meinem Standort definitiv verfügbar aber auf was ich liege kann ich dir leider nicht sagen. Das müsste in der Tat ein Moderator klären!

Benutzerebene 7
Hallo @nicbirke1406,

ich habe mal einen Blick auf en Anschluss geworfen. Vom Vorleister wurde ein 16.000er Profil geordert, was dieser dort mit einer Bandbreite von ca 2MBit realisieren kann. Es wird grundsätzlich das höchste stabile Profil geschaltet, ich fürcfhte, da werden wir hier nicht viel machen können...

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja aber man hätte doch die Möglichkeit das auf VDSL zu wechseln. Stefan hat das doch mal angeschoben, für den einen oder anderen hier im Forum.

Also ein nachträglicher Wechsel von ADSL zu VDSL mit 16 Mbit oder was der gebuchte Tarif halt beinhaltet.

Könntest du da ggf. noch mal gucken? Laut Kunden ist ja VDSL verfügbar. Demnach ist ein ADSL Tarif auf VDSL Struktur ja nicht ungewöhnlich. Muss nur nachträglich angefragt werden.

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Dann werde ich definitiv kündigen.

Viele Grüße,

Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, ein Wechsel auf einen VDSL Tarif würde deine Bandbreite definitiv anheben. Das Problem ist viel mehr das alle Anbieter, welche die Telekom als Vorleister haben, bei ADSL dir das gleiche liefern.

Daum fragte ich ja oben @o2_Lars‌ ob ein nachträglicher Wechsel auf VDSL nicht möglich wäre zu beantragen. Dann wärst du auf der VDSL Plattform, welche weit aus mehr liefert und würdest auf die Geschwindigkeit deines gebuchten Tarifs gedrosselt werden. Generell ist das nicht ungewöhnlich und o2 strebt ja eine Schaltung auf VDSL aller Kunden, bei denen es möglich ist, an. Daher wäre dies ja eine Option. Das muss nur durch einen Mod angestoßen werden.

Viel mehr ist die Frage: Warum hat die Telekom bei Verfügbarkeit von VDSL einen ADSL Port mit einer sehr langen Leitung genommen? Da kann es viele Gründe geben, es war kein VDSL Port frei, man wollte versuchen die ADSL Struktur besser auszulasten und hat gehofft, dass es den Kunden nicht stört, Fehler bei der internen Bearbeitung bei der Telekom usw.

Warte mal ab was Lars dazu noch sagt.

Okay, danke @Mister79‌.

Benutzerebene 7

Hallo @nicbirke1406,

ich hab hier intern mal was angeschoben. Es kann sein, dass Du dann eine deutlich bessere Bandbreite bekommen wirst, versprechen können wir es natürlich nicht. Einen Versuch ist es allemal wert ☺

Gruß,

Lars
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Perfekt. Ich denke das war der Anstoß auf den Wechsel eines VDSL Ports. 

Als Anmerkung dazu sei erneut erwähnt, egal mit welcher Geschwindigkeit der Port verbindet, der VDSL Port wird auf die maximale deines Tarifs gedrosselt. In diesem Fall würden beim S Tarif maximal 25 Mbit nutzbar sein. Auch wenn der VDSL Port ggf. 100 Mbit hergibt. Dann müsste ein Tarifwechsel angestoßen werden. Nicht das es dort dann zu Missverständnissen kommt.

Hi zusammen,

bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Statt 100 Mbit kommen stottern meine Downloads mit ca 2,6 Mb/s durch die Leitung. @o2_Lars : Könntest du da ggf. auch mal schauen?

VG
Christian
Hi Christian.
Unsere DSL Hilfe-App kann Dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen: http://g.o2.de/8LR
Führe bitte auch ein Stromreset durch: ziehe den Stecker des eingeschalteten Routers für 1 bis 2 Minuten aus der Steckdose und schließe den Router dann wieder an. Warte bis die DSL-, Internet- und Telefon-LED wieder dauerhaft leuchten. Bitte auch die Verkabelung auf Wackelkontakte prüfen, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel bitte entfernen, nur die Originalkabel des Routers verwenden.
Sollte die Performance danach immer noch fehlerhaft sein melde dich bitte noch mal hier bei uns.
Beste Grüße Matze

Guten Tag, 

bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Statt 16 Mbit kommen meine Downloads mit ca 1,8 Mb/s durch die Leitung. @o2_Lars Könntest du da bitte auch bei mir  schauen? 

Mit freundlichen Grüßen

Reza

Benutzerebene 7

Hallo @reza123,

auf den ersten Blick sieht der Anschluss eigentlich soweit in Ordnung aus. Hast Du die Geschwindigkeit denn drahtlos per WLAN gemessen? Oder über einen per LAN-Kabel verbundenen Computer?

Schau auch gerne einmal auf der Weboberfläche des Routers, was dort angezeigt wird, das kann mögliche Ursachen auch schon weiter eingrenzen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Statt 16 Mbit kommen meine Downloads mit ca 1,8 Mb/s durch die Leitung.

Da sehe ich schon wieder so eine komische Einheitenbezeichnung. Kann es sein dass du nicht 1,8 Mbit/s (sprich Megabit pro Sekunde) meinst sondern 1,8 MB/s (sprich Megabyte pro Sekunde)? 1,8 MB/s entsprechen 14,4 Mbit/s und sind damit für einen ADSL Anschlusse im sehr guten Bereich. 

ich habe das gleiche problem.

bei mir kommen nur 4 bis 5 mbit an anstatt 16 die ich bezahle. im router habe ich geschaut wieviel ankommt. zur zeit  sind es nur 4 mbit. habe auch schon gebeten dass man mir etwas mir schnelligkeit zusichern kann. wäre auch bereit mehr zu bezahlen, da ich schon jetzt das grosse o2 paket bezahle sowie handy. habe angerufen vor 4 tagen und die ticketfunktion geht nicht. könnt ihr mir helfen

danke im voraus

Benutzerebene 7

Hallo @robert1970 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn weniger ankommt als erwartet, ist das natürlich ärgerlich. Magst Du uns einmal einen Screenshot aus Deinem Router, wo die GEschwindigkeit ersichtlich ist hier reinstellen? Da lässt sich für uns oft schon noch das eine und andere draus ablesen :-)

Gruß,

Lars

Vielen dank für die antwort

telekom mitarbeiter kam vorbei und es handelte sich um 1 min arbeit. und zwar ist im verteilerkasten ein kabel abgebrochen und der nette herr hat es wieder reingeschraubt und jetzt sind knapp 16 mbit zur verfügung. trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen dass mit telekom 50 mbit anbietet mit dsl und lte zusammen und bei o2 bin ich schon sehr lange kunde und habe das drosse paket dsl und telefon und handyvertrag.

lg robert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Weil O2 kein Hybrid anbietet und somit es keine Tarife gibt, welche 16 Mbit + LTE beinhalten.

 

Wenn man mal ehrlich ist, möchte man das bei O2 denn überhaupt? Die Netze qualmen aus dem letzten Loch, hier und dort mal ein Leuchtfeuer von einem gerade umgerüsteten Mast auf 3CA oder Umwidmung von 3G 2100 auf 10 LTE 2100. In drei Monaten ist auch dieser Mast wieder mit Schluckauf versehen.

 

Ländlich oder an Randgebieten ist TEF doch weniger gut vertreten und ländlich bis auf die GSM und EDGE Masten doch so gut wie gar nicht. Was möchte man dort mit Hybrid? In Städten ist TEF mit der Telekom als Vorleister mit VDSL mehr als gut vertreten.

das  schlimme dabei ist ja dass ich in stuttgart fasanenhof wohne knapp 2 km vom si zentrum und darum es mir unmöglich ist so etwas zu verstehen. denn ich wohne in einem neubaugebiet mit banken, müller, bäckereien edeka und co und alle haben 16 mbit.

wenn ich das in slowenien meinen geschwistern erzäle die in einem kuhdorf wohnen unterhalb eines skigebietes wo wirklich um 19 uhr die lichter ausgehn, es keiner begreifen kann. die haben ohne probleme 100mbit

Benutzerebene 7

Hallo @robert1970,

freut mich zu lesen ,dass sich das Thema hinsichtlich der niedrigen Bandbreite klären ließ. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten… :-)

ich habe mal “Stuttgart Fasanenhof” auf Google Maps angeschaut und auch mal den Artikel in Wikipedia dazu gelesen. Das ganze erinnert mich ein wenig an den Stadtteil, in dem ich wohne, kommt auch vom Alter ungefähr hin. 

Wenn dort bei Dir tatsächlich nur 16MBit/s angeboten werden, dann deutet es darauf hin, dass aktuell noch kein Ausbau der Infrastruktur dort stattgefunden hat. Der Vorleister schreibt rund um die Gigabit Region Stuttgart um Netzausbau, der durchaus einige Jahre dauern kann, aber es ist dort auf jeden Fall ersichtlich, dass etwas passieren wird, das ganze wird aber vermutlich noch etwas dauern :-/

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort