Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL / VOIP: Problem mit Optionswahl bei Call Center - " Eingabe kann nicht zugeordnet werden "


Seit der letzten technischen Umstellung auf meinen "neuen" Vertrag o2 DSL Classic S Flex (Hardware: o2 Homebox 6641) kann ich über mein Festnetz (DSL/VoIP) nicht mehr bei einem gewissen Amt anrufen (früher ging das).

Sympton: sobald ich eine der angebotenen Optionen eingebe ("drücken Sie die 1 um mit Service Blabla, die 2 um mit Service Blubber verbunden zu werden ..." ) um zum entsprechenden Service durchgestellt zu werden, erhalte ich die freundliche Nachricht dass "die Eingabe nicht zugeordnet werden konnte".

a) passiert bei der amtseigenen 0800er Nummer ebenso wie deren angebotenen Festnetznummern (089/ ...)
!!! Alle Nummern wurden KORREKT angewählt, zig mal probiert. Ich komme ja zunächst durch, nur dann eben nicht weiter, und muss deshalb den Anruf abbrechen.
Es hilft auch nix die Options-Nummer wiederholt einzugeben.

b) Habe dieses Problem nur mit diesem einen Amt / deren Rufnummern (bisher),
NICHT mit Nummern anderer Services / Callcenter, wo ich problemlos immer per eingegebener Option durchgestellt werde.

c) ich habe keine bestehende Rufnummernsperre o.ä., schon gar nicht für dieses Amt.

Kennt jemand die Problematik?
Liegt es ggf. daran dass durch die Optionswahl die Nummer zu lang wird o.ä.?
(kann ich mir aber nicht vorstellen).

Dem Amt habe ich das Problem geschildert (übers Handy), aber die konnten sich das auch nicht erklären.

Bitte um Ratschläge, Vorschläge, ggf. Rückmeldung seitens o2 ob ich das dort als Störung an meinem Festnetz-Anschluss melden muss. Danke.
icon

Lösung von Klaus_VoIP 18 April 2019, 13:23

Zur Antwort springen

8 Antworten

Im Endeffekt liegt es dann nachvollziehbar an der Telefonanlage des Amtes.
Soll so einen ähnlichen Effekt mal bei der Postbank(Telefonbanking) gegeben haben. Das scheint mit den DTMF-Tönen zusammenzuhängen.
Benutzerebene 7
Das, was @Klaus_VoIP schreibt, ist auch für mich der plausibelste Ansatz. Wenn Du bei allen anderen Rufnummern wie gewohnt per Eingabe von Ziffern auf der tastatur des Telefons Eingaben tätigen kannst, diese überall außer bei dieser einen Rufnummer akzeptiert werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich hoch, dass die Ursache dort zu suchen ist.
Gruß,
Lars
Moin,
hatte ich auch schon mal da hat es geholfen die Taste länger zudrücken.
Dann würde der Tasten-Ton länger übertragen und die Anlage hat es wieder erkannt.
Benutzerebene 6
Hallo @schluej

sollte das Problem auch mit länger drücken der Tasten weiterbestehen melde dich in der Störungshotline. Teile den Mitarbeiter die entsprechende Telefonnummer so wie tag und urzeit mit. so kann der Ticketbearbeiter nachvollziehen ob die Signale sauber übertragen wurden und der Fehler beim B-Teilnehmer, dem Anbieter des B-Teilnehmer oder in der o2 Technik liegt.

LG Helmut
Hallo @schluej

sollte das Problem auch mit länger drücken der Tasten weiterbestehen melde dich in der Störungshotline. Teile den Mitarbeiter die entsprechende Telefonnummer so wie tag und urzeit mit. so kann der Ticketbearbeiter nachvollziehen ob die Signale sauber übertragen wurden und der Fehler beim B-Teilnehmer, dem Anbieter des B-Teilnehmer oder in der o2 Technik liegt.

LG Helmut

@HelmiP Äh🤔 danke für die Hilfe die ich nicht brauche... Das Problem hatte mohe80798.
Grundsätzlich noch ein Hinweis:
Die DTMF-Töne werden aus meinem Verständnis vom Endgerät (Telefon) ausgesendet und direkt zur Gegenstelle geschickt. Daher liegt der Fehler somit am ehesten
a) in der empfangenden Telefonanlage oder/und
b) im Endgerät.
Die geringste Wahrscheinlichkeit liegt in der Strecke über O2 dazwischen.
Vielleicht hilft auch ein Blick in die Beschreibung des Telefons!?
Danke an @ ALLE für die Antworten und Hinweise!
(sorry auch für meine späte Rückmeldung meinerseits).

Leider hat bisher nichts, auch nicht die Umstellung der DTMF Töne (und wieder zurück) am Hand-Set bisher geholfen.
Das Problem bleibt somit unter sämtlichen Einstellungen bestehen, und weiterhin nur bei dieser einen Nummer (andere Callcenter sind erreichbar).

Eigenartig ist ja auch dass die Nummer samt Optionen früher ja schon mal funktioniert hatte.

** Nach diversen Umstellungen von o2 kommt unerfreulicherweise dazu dass das Festnetz bei mir den letzten Monaten sowieso häufiger stunden- bis 2 tagelang komplett ausgefallen ist (Internet ging meist noch) so dass ich eh schon kurz vorm Kündigen war. **

Werde jetzt doch mal die o2 Störungsstelle fragen, die Zeiten /Versuche der nicht funktionierenden Optionsweiterleitungen habe ich dokumentiert.

Werde euch berichten wenn doch noch was dabei rauskommt.
Ist ja auch wirklich komisch, weil es bei anderen Nummern, und auch vom Handy aus, immer klappt ...

LG, Mo
Benutzerebene 7
Hallo @mohe80798,
wenn es zu Ausfällen in der Telefonie kommt, was zeigen denn die LED auf dem Router an? Oder was wird auf der Routeroberfläche angezeigt? Grundsätzlich sieht der Anschluss so erst einmal in Ordnung aus. Eventuell kann auch mal ein Werksreset des Routers mit anschließender Neueinrichtung mit der DSL PIN helfen...?
Gruß,
Lars

Deine Antwort