Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Verbindungsabbrüche "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" seit Tag der Schaltung


Hallo,

leider habe ich seit dem Tag des Anschlusses (17.6.2020) ständig Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals in der Stunde.

Der Router (FB 7590) ist neu und war originalverpackt/versiegelt zum Schaltungsdatum. Der Router wurde nicht durch O2 bezogen.

 

Ein Auszug aus dem Ereignis-Log des Routers:

 

Hier auch der Screenshot aus den DSL-Informationen / Statistik in der 24h Ansicht:

 

Und das Gleiche in der Wochen-Ansicht:

 

Da ich aktuell im Home-Office arbeite, ist die Situation leider unerträglich, da ich nicht wirklich an Videokonferenzen teilnehmen kann.

Nach einem Verbindungsabbruch dauert es einige Minuten bis die Verbindung wieder aufgebaut ist.

 

Die Einstellungen im Router zur Störabstandsmarge habe ich bereits angepasst. Bringen allerdings keinerlei Verbesserungen.

 

 

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich vermute hier ein Leitungsproblem. Ähnliche Probleme hatte ich bereits bei meinem letzten DSL Provider vor einigen Jahren. Damals hatten veränderte Einstellungen, die durch den Provider gesetzt wurden (nicht in der FB) zu einer Minderung des Problems geführt, jedoch nicht zu einer kompletten Abstellung des Problems. In den letzten Jahren hatte ich einen Kabel-DSL Anschluss.

icon

Lösung von mareb83 4 August 2020, 16:11

Zur Antwort springen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Installiere ggf. die aktuelle Labor-Firmware der FB 7590 und teste es dann mit allen Einstellungen auf “max. Performance”.

Hast du das Original-DSL-Kabel verwendet? Oder hängt die 7590 noch an einem Splitter?

Wie viele Telefondosen gibt es? Kannst du die Blende der TAE-Dosen mal wegmachen und ein Bild der Verkabelung machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei sowas fuddelt man nicht selber rum,

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @mareb83 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht läuft wie er soll ist das besonders in der aktuellen Situation nicht so schön.

Bei vielen Dingen kann die o2 my Service App schon weiter helfen, wenn es aber immer wieder zu Abbrüchen mit deutlich unterschiedlichen Synchronisatonswerten kommt, dann scheint die Ursache irgendwo auf de Leitung zu liegen. Es kann sinnvoll sein, einmal zu schauen, ob es eventuell noch eine zweite TAE Dose in de Wohnung gibt und auszuprobieren, ob der Router dort dann stabil läuft. Hier kann es dann sinnvoll sein, einmal zu schauen, ob sich die Verkabelung in der Wohnung optimieren lässt.

Bei dauerhaften Abbrüchen ist mine Empfehlung, einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen. Die aktuele Rufnummer findest Du immer auf unserer Seite mit Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss.

Halte uns da gern einmal auf dem Laufenden, wie es weite geht. Läuft nun alles so, wie es soll? hast Du eventuell einen Termin mit einem Techniker? :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

 

danke für die Antworten bisher.

 

Die letzte Laborversion der Fritzbox habe ich heruntergeladen.

Das DSL Kabel ist das der Fritzbix beiliegende, und damit auch neu. Ein Splitter ist nicht dazwischen.

Die TAE Dose hab ich bisher, aufgrund der zweiten Antwort, nicht geöffnet.

Die Verbindung ist in den letzten Tagen deutlich weniger abgebrochen. Was ich sehe, ist das sich die Verbindung nun immer mit ca 32Mbit (Upload) aufbaut lt. Fritzbox, im Gegensatz zu vorher immer ~40Mbit. Eventuell wurde hier seitens O2 das Profil geändert?!

Verbindungsabbrüche (DSL Synchronisation) scheint es nun vorwiegend zwischen 2 und 7 Uhr morgens, sowie Mittags, und gg. 16 Uhr zu geben (sofern man die Aussage nach den wenigen Tagen so treffen kann.

 

Es gibt zwei weitere TAE Dosen in der Wohnung (Mehrfamilienhaus). Bei beiden kann jedoch keine Verbindung aufgebaut werden. Keine Ahnung ob das normal ist.

 

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal bei der genannten Hotline Nummer anrufen. Ich hoffe die vertrösten dann nicht mit Weisheiten wie "Router neu starten" oder "Sind alle Kabel verbunden".

 

 

Danke für Eure Hilfe soweit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, wenn die anderen TAE-Dosen keinen DSL-Sync bekommen, sind die nicht miteinander verbunden und scheiden als Störquelle aus.

Stelle bitte mit der aktuellen Labor-Firmware alle Einstellungen auf “max. Performance” und poste dann bitte nach erfolgter Neusynchronisation einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Kannst du auch mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und mal ein Bild der dann dort zum Vorschein kommenden Kabel, die in die TAE-Dose gehen, machen? Ggf. ist die TAE-Dose defekt, oder die Schraubverbindungen sind nicht mehr ganz so fest und sollten nachgezogen werden.

Alle Einstellungen sind auf "Max." in der Fritzbox seit dem Update auf die Laborfirmware.

 

Hier der Screenshot vom Reiter "DSL":

 

Und hier zwei Fotos ohne die Blende der TAE Dose. Ich hoffe man kann genug erkennen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der INP in Empfangsrichtung ist sehr hoch. Da scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein.

Du könntest die TAE-Dose mal aus der Wand rausschrauben, die Schrauben bei 1 und 2 lockern und dann das weiße und gelbe Kabel oben etwas tiefer in die Dose reinstecken und dann gut festziehen. Ggf. war es das.

Anschließend wieder einen Screenshot der DSL-Tabelle machen, dann können wir die Werte vergleichen.

Ok, das mache ich morgen mal mit genug Licht. Die Kabel sehen (zumindest aus dem Winkel) tatsächlich so aus als wären sie ziemlich weit aus der Klemme raus.

Ich poste dann das Update mit Screenshot.

 

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die beiden Adern (weiß/gelb) sind auch nicht optimal verlegt, sie sind ziemlich “verkeilt” eingesteckt. Sie sollten nicht so verwinkelt/geknickt sein, sondern ziemlich gerade von oben eingesteckt sein. Die Adern dann nach oben und hinten statt seitlich in die Wand führen.

Das rot eingekreiste ist suboptimal.

Ich hab die Dose neu verkabelt und die Kabel gerade nach oben rauslaufen lassen (und denn nach hinten und unten). Hab leider vergessen erneut ein Foto zu machen.

 

Der DSL Reiter sieht nun so aus (hat sich glaube nichts verändert).

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Doch. Die Leitungsdämpfung im Upload ist von 14 auf 12 gesunken. Der Kabelabstand hat sich von 275 auf 273 Meter verringert, und auch die Leitungskapazität hat sich erhöht.

Lass bitte alle Störregler auf den Standardeinstellungen (alles auf “max. Performace”). Eine fehlerfreie DSL-Leitung muss hier einwandfrei ohne Resync arbeiten.

Das DLM wird dich in ca. 12 Tagen im Downstream wieder auf 110 MBit/s oder gar auf die 116 MBit/s hochregeln, dann hast du wieder volle 100 Mbit/s netto. Im Upload gibt deine Leitung nicht mehr her als stabile 32 Mbit/s. Für das nächsthöhere Profil mit 37 Mbit/s reicht deine Leitungskapazität nicht aus.

Ok, danke für die detaillierte Analyse und Hilfestellung.

Ich beobachte das und melde mich hier in spätestens einer Woche mal, ob sich das Problem erledigt hat.

 

Viele Grüße!

Benutzerebene 7

Hallo @mareb83 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

behalte das ganze mal im Auge, @rentek hat Dir ja schon sehr gut rund um die TAE-Dose geholfen :-) Wenn es dennoch auch weiterhin zu Abbrüchen kommen sollte, ist ein Ticket über unsere DSL Ticket ein sinnvoller Weg.

Gruß,

Lars

Hallo Zusammen,

 

es scheint kein Weg an der Hotline vorbei zu führen.

Heute hatte ich zwischen 13:50 Uhr und 16:30 Uhr alleine bereits 10 Abbrüche. Die DSL Synchronisation passierte dabei teilweise nur mit 66/25Mbit (Down-/Upload) lt. Ereignisprotokoll.

 

Hier einige Beispiele aus dem DSL Reiter der vergangenen Tage. Die Werte scheinen irgendwie immer anders zu sein.

 

Am 23.06. um 22:43:

Und die entsprechende Statistik zur gleichen Zeit:

 

Am 24.06. um 17:00 Uhr:

 

Am 25.06. um 14:00 Uhr:

Am 25.06. um 14:18 Uhr:

Am 25.06. um 16:34:

Und die Statistik vom 25.06. um 16:35:

 

 

Ich rufe jetzt bei der Hotline an und hoffe mir kann schnell weitergeholfen werden.

 

Viele Grüße

Na super.

Das Ticket wurde direkt erstellt und mir wurde gesagt Techniker gucken da jetzt drauf.

~2h nach Ticket Erstellung bekomme ich eine SMS Benachrichtigung, dass keine Störung des Anschlusses festgestellt werden konnte.

In der gleichen Zeit (16:30 bis jetzt) habe ich auch keine Störung bei mir im Ereignislog.

 

Ist es nicht möglich, dass mein Anschluss für 1-2 Tage getrackt wird, statt das nach ~2h zu beenden?

 

Update: Nochmal angerufen und ein Folgeticket erstellen lassen. Der Router hat in der Nacht ein automatisches Update gezogen, weswegen das Ticket mit der Begründung auf “Fremdhardware” geschlossen wurde. Die Tatsache des Updates (und damit Neustart der Routers) hatten wir beim Eröffnen des ersten Tickets besprochen. Der Kollege nun, hat diesen Umstand explizit mit notiert, und den Technikkollegen eine Notiz hinterlassen “TITAN”?” zu überprüfen.
Mal schauen.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es ist auf jeden Fall richtig, hier hartnäckig zu bleiben.

Es ist aber auch wichtig, dass zur Fehleranalyse alles auf “max. Performance” belassen wird.

Die Performance Einstellungen sind auf “max” seit dem Wechsel auf die Laborfirmware (ganz am Anfang des Threads).

Das zweite Ticket wurde heute morgen auch geschlossen. Sie konnten heute morgen einen Verbindungsabbruch (natürlich auch DSL Synchronisation” nachvollziehen), sagen aber, dass die Leitung physikalisch bis zu meinem Anschluss sauber ist. Ich muss nun ein Ersatzgerät besorgen, um nachzuweisen, dass es nicht am Router liegt. Nur dann kann ein Telekom-Techniker gesendet werden.

Muss ich nun mal schauen dass ich eine andere FB (temporär) bekomme.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vielleicht vorher mal ein anderes DSL-Anschlusskabel zwischen FB und TAE-Dose ausprobieren.

Ich hab kurzfristig die FB7590 gg. eine neue bei AVM tauschen können, inkl. neuem DSL-Anschlusskabel. Alle Einstellungen sind wieder eingespielt. Laborfirmware 07.19-79768 BETA ist drauf. Performance Einstellungen sind auf max. -- mal schauen was die nächsten 1-2 Tage bringen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte nicht die alte Backup-Datei einspielen, da hierdurch ggf. Fehler mit zurückgespielt werden.

Hier testweise mal alles händisch neu einrichten.

OK, werde ich dann nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ok, über das Wochenende weiter Abbrüche mit der eingespielten Sicherung gehabt. DSLAM gibt auch nur noch 80Mbit.

Habe nun die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal händisch neu eingerichtet.

Weiterhin Laborfirmware, Performance auf "max".

Benutzerebene 7

Hallo @mareb83,

ich hab mir den Anschluss noch mal angeschaut, gut sieht der auch immer noch nicht aus. Der Weg über das Ticket ist hier auf jeden Fall richtig. Tut mir leid, dass es da zu Anfang ein wenig zäh gelaufen ist :-/

Wenn ich das richtig sehe, ist ein Termin für einen Techniker vereinbart, je nachdem, was er wo findet, muss er auch nciht unbedingt in die Wohnung. halte uns da bitte auf jeden Fall einmal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Heute Morgen war ein Telekom-Techniker da. Nachdem er meinte, auf der Straße konnte er keinen Fehler feststellen, hat er in der Wohnung die TAE Dose gewechselt.

Er hat gefragt ob in der Wohnung noch ein Verteiler existiert. Mir ist keiner bekannt. Er hat die anderen TAE Dosen gemessen (hatten wir hier schon identifiziert, dass die nicht zusammenhängen).

Er hat auch eine Rekonfiguration angestoßen. Dann lagen wieder die vollen 100/40Mbit an.

Tagsüber lief die Verbindung stabil. Jetzt, seit 19 Uhr hab ich 4 Verbindungsabbrüche.

Jetzt ist auch nur noch mit ~60/20Mbit synchronisiert.

 

Also wieder die Hotline anrufen. Langsam nervt es echt, dass der Fehler nicht abgestellt wird.

Aktueller Screenshot:

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen

War der Techniker auch am APL und hat dort nachgesehen, ob dieser korrekt verkabelt ist?

Beim nächsten Anruf in der Hotline solltest du erwähnen, dass der Fehler weiterhin besteht und der Techniker nur die Telefondose gewechselt, allerdings dich nicht auf eine andere freie Teilnehmeranschlussleitung zwischen KVz und APL bzw. APL und TAE-Dose geschaltet hat.

Beim nächsten Techniker-Besuch solltest du darauf drängen, dass dieser dich auf eine andere Leitung im Verzweigerkabel (zwischen KVz und APL) umklemmt und auch auf ein anderes Adernpaar zwischen APL und TAE-Dose.

Deine Antwort