Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Verbindung bricht seit Wechsel von 50 auf 100 ständig ab


Hallo,

seit dem Wechsel von 50 auf 100 MBit bricht die Verbindung häufig ungewollt ab. Habe nichts weiter am Drumherum geändert. Vermute mal, dass die Leitung an ihrer Kapazitätsgrenze ist. Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Habe mal ein paar Statistiken rangehangen.

Grüße und vielen Dank für eventuelle Hilfe!

 


5 Antworten

Moin,

gibt es eine 2. TAE Dose oder Powerline?

Wie sieht die TAE Dose ohne Deckel aus?

FRITZ.Box_7490-07.28.image    ist auf der FB?

 

Ahoi,

nein, hab keine 2. TAE-Dose oder Powerline. Derzeit hatte ich noch die Version 7.27 vom Juni drauf und hab gerade das Update auf 7.28 gemacht. Wird aber bestimmt keinen großen Unterschied machen. Es lief vorher mit der 50er Leitung jahrelang recht stabil. Den Deckel will von der TAE-Dose will ich nicht unbedingt abmachen. Bin da nicht so versiert.

Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @-CaptainFuture-,

es sieht ein wenig so aus, als ob durch die Fehler und Neusynchronisationen durch den DSLAM, also die Gegenstelle zum Router, die Geschwindigkeit abgesenkt wurde, um so für eine stabile Leitung zu sorgen. Von der Kapazität her sieht soweit alles in Ordnung aus. Die Abbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben und mitunter auch an der Verkabelung im Gebäude liegen. Manchmal reicht es auch schon, den Secker einmal neu zu stecken und sicher zu stellen ,dass zwischen Router und und TAE Buchse nur das mitgelieferte Kabel ohne Verlängerungen oder zusätzliche Hardware genutzt wird.

Mitunter können auch Arbeiten an der Infrastruktur die Ursache sein, dass es vorübergehend zu Einschränkungen kommt.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat es sich mittlerweile gebessert? Stimmt die Geschwindigkeit jetzt? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@-CaptainFuture- Poste mal die Ereignisse ohne persönliche Daten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

DLM hat da noch nicht eingegriffen, die max. DSLAM-Rate ist noch nicht gedeckelt, höchstens wurde DPBO aktiviert.

Sieht nach einem Wackelkontakt des DSL-Anschlusskabels oder der TAE-Dose oder korrodierten Kontakten der TAE-Dose aus. Kannst du mal ein Bild der TAE-Dose machen?

Du kannst alternativ auch mal alle vier Punkte unter “Störeinstellungen” auf max. Stabilität stellen und dann ein Bild der obigen Tabelle unter “DSL” posten. 

Deine Antwort