Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL und Telefon seit 7.12.15 gestört


Benutzerebene 1
Ich wohne im Vorwahlbereich "02361" (Recklinghausen) und habe einen O2 DSL All-in-M Anschluss. Der Anschluss war schon öfter gestört, Internet und Telefon brachen dann im Minutentakt zusammen. Der Router 6431 wurde bereits ausgetauscht. Vor 2 Wochen wurde der Anschluss 24 Stunden lang protokolliert. O2 wollte sich danach mit mir in Verbindung setzen, das ist aber nicht geschehen. Interessanterweise lief dieser Anschluss nach der Protokollierungsphase bis zum 07.12. völlig problemlos mit einer Geschwindigkeit zwischen 12000 und 13000. Seit dem 7.12. geht nix mehr, Telefon und Internet brechen im 30 Sekunden-Takt zusammen und die Box verbindet sich unaufhörlich neu.

Ein Anruf bei der Störungshotline ergab, dass es angeblich an den letzten Metern Kupferleitung der Telekom liegen soll. Der Telekomtechniker würde sich bei mir melden. Das tat er auch heute um 12.17 Uhr, nur leider war mein Handy da stumm geschaltet (ich bin Lehrer). Ein Rückruf um 12.35 Uhr ergab, dass man O2 Störungen bei der Telekom nicht aufgelistet hätte. Die O2 Störungshotline kann ich nicht mehr anrufen (Verweis: Störungsfall anhängig, wird in mehreren Tagen (!!!) bearbeitet).  Wenn sich der Telekom Techniker nicht noch mal meldet, sitze ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr ohne Internet und Telefon da.

Was ich nicht verstehe: Wie kann eine angeblich defekte Leitung mal 12 Tage am Stück völlig störungsfrei durchgehend funktionieren und dann wieder überhaupt nicht laufen? An meinem Anschluss hat sich seit 15 Jahren nichts verändert. Bis 2014 war es ein Vodafone DSL/ISDN Anschluss, der kontinuierlich funktionierte. Am Tag der Umschaltung habe ich lediglich die Vodafone-Fritzbox aus der TAE Steckdose entstöpselt und die O2 Box eingesteckt. Seitdem läuft es unrund.


13 Antworten

Benutzerebene 1
Update:

Seit dem frühen Nachmittag läuft wieder alles einwandfrei. Ich habe aber keinen Telekomtechniker mit ner Kupferleitung vor dem Hause herumlaufen gesehen ...

Mein Nachbar hat übrigens DSL von t-online. Der hatte @im etwa gleichen Zeitraum auch kein Internet.

Benutzerebene 7
Hi,

Störungen für den Bereich hatte ich nicht vorliegen.

Aber gut das nun wieder alles funktioniert.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Falls das hier ein Mod liest: Genau heute abend, wenige Stunden vor Weihnachten, geht es wieder los: DSL Geschwindigkeit immer wieder unter unter 1000 KBit/s. Immer wieder Ausfall und Verbindungsabbrüche. Gilt auch für Telefonie. Klasse! Wenige Stunden vor Weihnachten.

t


Kann man das mal resetten oder so. Dann geht es wieder 10 Tage

Benutzerebene 7
Du liegst auf einem Telekom Port, da kann ich nichts resetten. Hier bitte sollte das Problem noch bestehen über die Kollegen der Störungshotline.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
@Stefan

Danke für die Antwort.

Die Telekom hat jetzt für den 30.12. einen Termin mit mir einen neuen Termin gemacht (beim 1. Versuch kam trotz Termins keiner und 1 Tag Urlaub war pfutsch) und will vor Ort diverse Messungen vornehmen. Hoffentlich bringt es was.

Noch eine Frage: Habe beim O2 Support gefragt, ob ich mit einer von Euch angebotenen Fritzbox vielleicht weniger Probleme hätte. Die Antwort: Neue Fritzboxen von O2 sind mit den alten Telekom-Kupferleitungen nicht kompatibel. Stimmt das so?

Benutzerebene 7


Die Antwort: Neue Fritzboxen von O2 sind mit den alten Telekom-Kupferleitungen nicht kompatibel. Stimmt das so?

Nein, das stimmt nicht.

Die Fritzbox sollte an deinem Anschluss laufen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo O2-Stefan,

ich bin zur Zeit total sauer auf O2. Seit dem 7.12.15 ist folgendes passiert:

9.12.15: Ersten Telekom Termin mit O2 vereinbart

16.12.15: Telekom kommt trotz Termin nicht. Toll. Fehler besteht weiter

30.12.15: Telekom kommt, misst alles durch, wechselt TAE Dose.

Es folgt eine störungsfreie Woche ...

14.1.15: Fehler besteht wieder. Ständige Telefonie/Internet Zusammenbrüche. Störungsmeldung O2

20.01.15: Telekom kommt erneut. Angeblich wurde ausserhalb meines Hauses ein Stück Leitung prophylaktisch

              erneuert. Neue Messung: Hausleitung und Telekom Zuführung ok.

23.01.16: Ab 21.00 Störungen im 5 Minuten Takt. Box 6431 hat kurz Internet und bricht dann wieder zusammen.

24.01.2016: erneut Kontakt zu O2 Störungszentrum

Der 2. Telekom-Techniker am 20.01. war recht gut informiert. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich mit den gleichen Leitungen 10 Jahre störungsfreies Internet von Vodafone hatte, fragte er nur: Wie schnell und welcher Router. Nach meiner Antwort DSL, max. 5000 und Fritzbox war die Sache für ihn klar: Ich liege sehr weit vom HVT entfernt, ziemlich am Ende. Die Vodafone Fritzbox war im Sinne eines stabilen Signals runtergedrosselt und ist nach Auskunft des Telekom-Technikers dann in der Lage, mit gravierenden Leistungsschwankungen umzugehen ohne jedesmal völlig den Kontakt zu verlieren.

Ratschlag des Telekom-Technikers: Fritzbox für den jetzigen Anschluss oder VDSL beantragen, mein VDSL Verteiler liegt nur 450 m von meinem Haus entfernt, das sollte funktionieren.

Am heutigen 24.01.16 bestätigte der O2 Störungsdienst sinngemäß die Ausführungen des Telekom Technikers.

Jetzt kommt der Hammer: Nachdem er mich mit einer Frau Plackert von der Verkaufsabteilung verbunden hatte, ergab sich folgendes Bild:

--- keine Kulanz durch O2 (immerhin kämpfe ich jetzt fast 9 Monate mit den Tücken der O2-Technik)

--- Fritzbox selbst bezahlen

--- VDSL Mehrpreis selbst bezahlen

Meine Meinung: Ich zahle seit fast 1 Jahr monatlich 30 Euro für ein Produkt, das nicht wie in der vertraglichen Beschreibung angegeben funktioniert. Wenn ich schon keine Kulanz im Sinne von monatlichen Preisnachlässen bekomme, sollte zumindest die Hardware, die vielleicht endlich eine vertragsgemäße Nutzung des Produkts möglich macht (=Fritzbox) von O2 bezahlt werden. Es handelt sich ja nicht um eine Verbesserung meines Anschlusses, sondern um eine zur Reparatur erforderliche Technikkomponente.

In dieser Woche habe ich leider 3 Zeugniskonferenzen nachmittags, kann also erst Freitagnachmittag zum Anwalt. Meiner Meinung nach wäre jetzt ein Sonderkündigungsrecht gegeben, da O2 ja nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee ....

Benutzerebene 1
Mir fällt noch etwas ein:

O2 würde mir in diesem Fall ja keine Fritzbox schenken sondern mir lediglich ein anderes Leihgerät zur Verfügung stellen

Benutzerebene 6
Mein Tipp wäre online im mein o2 Kündigung vormerken und telefonisch bestätigen. In Gespräch der Bestätigung würde ich ansprechen das du eine Fritzbox möchtest, bei 2 Bekannten hat das funktioniert und beide haben die 7490 kostenlos bekommen.

Gleichzeitig haben Sie auch VDSL bestellt also in den o2 DSL L Tarif gewechselt. Kostet dann 34,99€ ist aber auch mindestens doppelt so schnell.

Einen Versuch ist es wert!

Gruß André

Benutzerebene 1
Danke für den Tipp. Ich probier das morgen mal, heute scheint eh nur eine Notbesatzung bei O2 zu arbeiten.

Schnelligkeit wäre garnicht so wichtig - hauptsache es läuft endlich mal ohne Aussetzer. Ich kann mittlerweile noch nicht einmal etwas bei Ebay/Amazon bestellen. Während der Kaufabwicklung bricht es irgendwann zusammen, dann ist alles weg (https-Seiten), dann habe ich ne neue IP-Adresse und versuche es erneut.

Internetradio hören ist so auch ein Erlebnis, habe mir jetzt schon ein kleines DAB+ Radio gehört, das schliesse ich dann über line-in an ...

Benutzerebene 1
Schade, kein O2-Offizieller hier ...

Benutzerebene 6
Das hier ist ein Forum, ein o2 Moderator wird sich gern bei dir melden aber da brauchst du etwas Geduld. Es wird von alt nach neu abgearbeitet.

Benutzerebene 7


Schade, kein O2-Offizieller hier ...

Doch schon, aber machen kann ich bezüglich der Fritzbox auch nichts. Für eine Verlängerung in deren Rahmen ich dir die hätte kostenlos buchen können, ist deine Restlaufzeit noch zu lange.

Gruß

Stefan

Deine Antwort