Hallo zusammen,
bei mir wurde am 22.10. DSL/Internet von O2 aktiviert, als Router die Fritzbox 7590 dazu.
Der Techniker kam pünktlich, hat an der Telefondose in der Wohnung einen Adapter eingesteckt und die Leitungsverbindung bis zum Anschlusskasten an der Straßenecke gemessen. Einen APL bei uns im Haus gibt es leider nicht, das geht wohl über den Nachbarn. Allerdings meinte der Techniker das sei kein Problem, die Verbindung bis zu dem Kasten an der nächsten Straßenecke war einwandfrei vorhanden. Also Router rein, und zack, 100MBit, alles super, alle zufrieden.
Dann fällt am letzten Donnerstag (11.11.21) das Internet aus. Es ward seitdem nicht mehr gesehen. Einige Router-Neustarts später also die o2-Service-App durchprobiert und daraufhin mit dem Kundenservice telefoniert.
Heute war dann ein Techniker da, der den Fehler nicht gefunden hat, eine neue Telefondose in der Wohnung installiert hat (ohne dass es natürlich was bringt) und nun behauptet, die Leitung, die über den Nachbar geht muss neu gelegt werden, was aber ein Elektriker machen muss.
Die Frage ist, wieso sich jetzt bitte nach knapp 3 Wochen funktionierendem Netz und keinerlei Änderungen an Kabel, Dose, o.ä. auf einmal die Leitung angeblich neu muss bzw. ausfällt… Kann ja nicht sein eigentlich, da der erste Techniker das ganze ja bei der Inbetriebnahme geprüft hat.
Lösung von o2_Giulia
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