Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Totalausfall seit einer Woche


Hallo zusammen,

bei mir wurde am 22.10. DSL/Internet von O2 aktiviert, als Router die Fritzbox 7590 dazu.

Der Techniker kam pünktlich, hat an der Telefondose in der Wohnung einen Adapter eingesteckt und die Leitungsverbindung bis zum Anschlusskasten an der Straßenecke gemessen. Einen APL bei uns im Haus gibt es leider nicht, das geht wohl über den Nachbarn. Allerdings meinte der Techniker das sei kein Problem, die Verbindung bis zu dem Kasten an der nächsten Straßenecke war einwandfrei vorhanden. Also Router rein, und zack, 100MBit, alles super, alle zufrieden.

Dann fällt am letzten Donnerstag (11.11.21) das Internet aus. Es ward seitdem nicht mehr gesehen. Einige Router-Neustarts später also die o2-Service-App durchprobiert und daraufhin mit dem Kundenservice telefoniert.

Heute war dann ein Techniker da, der den Fehler nicht gefunden hat, eine neue Telefondose in der Wohnung installiert hat (ohne dass es natürlich was bringt) und nun behauptet, die Leitung, die über den Nachbar geht muss neu gelegt werden, was aber ein Elektriker machen muss.

Die Frage ist, wieso sich jetzt bitte nach knapp 3 Wochen funktionierendem Netz und keinerlei Änderungen an Kabel, Dose, o.ä. auf einmal die Leitung angeblich neu muss bzw. ausfällt… Kann ja nicht sein eigentlich, da der erste Techniker das ganze ja bei der Inbetriebnahme geprüft hat.

icon

Lösung von o2_Giulia 28 November 2021, 11:46

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Steffen787 Hast Du noch einen DSL Sync oder blinkt die Power/DSL LED der Fritzbox?

@Joe Doe Die Power/DSL Led blinkt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Steffen787 Hast Du mal vorsichtig beim Vermieter angefragt, ob er was machen will?

@Joe Doe Noch nicht.

Schaue morgen mal ob in einer anderen Wohnung im Haus das Telefon geht, dann kann es ja nicht an der Zuleitung liegen, wie der Techniker behauptet hat.

@Steffen787 Da jeder Mieter sein eigenes Adernpaar hat, müssen andere Mieter nicht zwingend betroffen sein.

@schluej Ja das stimmt. Aber es ist hier im Haus scheinbar so, dass vom APL des Nachbarn noch eine Abzweigung in unser Haus geht und dort eine Art zweiter Verteilpunkt ist. Von dem aus geht es dann in die einzelnen Wohnungen. Laut Techniker ist die Leitung zwischen den beiden Nachbarhäusern betroffen, also müsste es bei keinem im Haus gehen.

Hallo @Steffen787,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

So ein Ausfall ist immer sehr ärgerlich und nervig. Gut dass der Techniker die Ursache zumindest eingrenzen konnte. Wenn die Verbindung auf dem Weg zwischen APL und Wohnung unterbrochen war, ist in der Tat der Hauseigentümer für die Reparatur zuständig. Wie und warum das ausgerechnet jetzt passiert ist, wissen wir leider nicht.

Nun sind bereits einige Tage vergangen, konnte die Leitung denn inzwischen schon instand gesetzt werden und funktioniert dein Anschluss wieder?

Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort