Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL & Telefonie Aktivierung


Bin Neukunde, Aktivierung laut Vertrag am 22. Juli. (gewechselt von der Telekom)
Vertrag: O2 my Home L (DSL + Festnetz)
Hardware: Fritz!Box 7490

Habe per E-Mail die DSL Zugangsdaten erhalten. In dem Schreiben steht auch, dass die Telefonie-Zugangsdaten in "Mein O2" unter "Tarif & Optionen" zu finden wären. Da komme ich aber gar nicht hin (ausgegraut). Dachte ich mir "Ich warte mal bis zum 22. dann gehts bestimmt".

Der DSL Zugang läuft problemlos. Interessanterweise schon seit dem 21. Juli. (Ich war vom 21. auf 22. nicht zu Hause und habe einfach schon am 21. die O2-Zugangsdaten in die FritzBox eingegeben).

Nun ist der 22. Juli schon längst rum, aber wenn ich mich bei "Mein O2" einlogge, steht dort nach wie vor, dass bald aktiviert wird und der Plan immernoch aktuell sei, dass es ab dem 22. Juli zwischen 8 - 12 Uhr stattfindet... äh.. ja...

Lustigerweise kann ich telefonieren (sowohl rein als auch raus). Aber in der FritzBox habe ich nichts verändert. Da steht bei Telefonie immernoch die autoprovisionierte Telekom drin.
Ich dachte, meine TelNr wäre zu O2 portiert.. wie kann es sein, dass ich über die Telekom-Einstellungen noch telefonieren kann?
Es hat sich auch etwas geändert: CLIR ist aktiv, obwohl es das bei der Telekom nie war und ich das auch gar nicht möchte!

Heute (wieso 2 Tage nach dem eigentlichen Aktivierungstermin?) erhalte ich eine 10-stellige DSL-AktivierungsPIN per SMS - was ist das? Wo gibt man die ein? Muss ich überhaupt irgendetwas aktivieren? Und wenn ja: Wieso?! Ich nutze den DSL Vertrag doch schon längst.
icon

Lösung von HelmiP 25 July 2019, 06:48

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 6
Hallo @snodo,

so wie ich deinen Beitrag entnehme hast du nur die Zugangsdaten in der FB geändert. Dadurch haben sich die hinterlegten Daten für die Telefonie nicht geändert. Da diese Daten bei der Telekom im "sicheren Hafen" liegen ist die Telefonie derzeit noch möglich.

Wenn du eine Fritz!box der 74XX oder 75XX Serie hast sichere das Telefonbuch (wenn vorhanden) und setze die Box in die Werkseinstellungen zurück. Über den Einrichtungsassistent die Zugangsdaten neu eingeben. Die Box zieht sich dann Automatisch auch die richtigen Daten für die Telefonie.
Den Zugesendeten Pin per SMS benötigst du nur an den o2 Boxen. Bei der Fritz!box und anderen Fremdrouter wird er nicht benötigt

bei deinem Kundencenter musst du dich neu anmelden. klicke auf der HP auf Mein O2, wähle Neu, jetzt registrieren aus. dann wähle aus das d DSL Kunde bist und melde dich mit deiner Festnetztelefonnummer an. Danach Kannst du auch deine Daten im Kundencenter einsehen. (Ausnahme SIP Daten. Die liegen noch ein Weilchen im "sicheren Hafen" der Telekom)


LG HelmiP
Wenn du eine Fritz!box der 74XX oder 75XX Serie hast sichere das Telefonbuch (wenn vorhanden) und setze die Box in die Werkseinstellungen zurück. Über den Einrichtungsassistent die Zugangsdaten neu eingeben. Die Box zieht sich dann Automatisch auch die richtigen Daten für die Telefonie.
Zurücksetzen? Das ist natürlich doof, dann gehen ja alle Einstellungen verloren (DSL/Telefonie Zugangsdaten (wobei dir noch egal wären), angemeldete DECT Telefone, DynDNS, Portmappings, User und VPN Daten, ...)
Geht das nicht irgendwie anders?
Kann ich nicht einfach die Telefonnummer löschen und neu autoprovisionieren? Oder eben die Daten von Hand eingeben?

Wobei mir gerade einfällt, dass man soweit ich mich erinnere ein Backup nur teilweise wieder einspielen kann. Dann könnte ich alles oben genannte sichern und alles außer DSL/Telefonie wiederherstellen.. könnte klappen. Ich schau mir das an, wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Den Zugesendeten Pin per SMS benötigst du nur an den o2 Boxen. Bei der Fritz!box und anderen Fremdrouter wird er nicht benötigt

OK, danke. Es ist dennoch sehr verwirrend, dass ich als Kunde dann überhaupt diese SMS erhalte, obwohl ich doch beim Bestellvorgang schon gesagt habe, dass ich bereits eine Fritzbox habe und gar keine Hardware bekomme.

bei deinem Kundencenter musst du dich neu anmelden. klicke auf der HP auf Mein O2, wähle Neu, jetzt registrieren aus. dann wähle aus das d DSL Kunde bist und melde dich mit deiner Festnetztelefonnummer an. Danach Kannst du auch deine Daten im Kundencenter einsehen. (Ausnahme SIP Daten. Die liegen noch ein Weilchen im "sicheren Hafen" der Telekom)

Im Ernst?!
Normalerweise sind Anbieter doch froh, wenn man nur 1 Login für alles hat. Ich habe ja schon längst einen. Jetzt "verfällt" der quasi und ich soll einen neuen machen? Das kann doch nicht stimmen?

Hab es eben trotzdem mal ausprobiert. Wenn ich DSL wähle und anschließend meine Festnetznummer (natürlich war die Eingabe korrekt, habe es auch mehrfach versucht) eingebe, erscheint eine Fehlermeldung:
Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer. Alternativ können Sie Sich auch direkt über den o2 Anschluss registrieren.

Was heißt das denn nun wieder? "über den o2 Anschluss registrieren"? Wieso müssen die Meldungen immer so unverständlich sein? Woher soll ich als Nicht-o2-Insider denn wissen wo und wie ich mich "über den o2 Anschluss" registriere. Was anderes außer der Festnetznummer identifiziert meinen "o2 Anschluss" doch gar nicht, denke ich nun als Laie.

Generell muss ich sagen, ist der ganze Prozess für mich als Kunden sehr undurchsichtig und schlecht organisiert.
Dass es in 6 Schritte eingeteilt ist, ist ja erstmal schön. Die Schritte 1 bis 4 waren auch super.
Aber dann kamen die ganzen Verwirrungen:
  1. Es gab während der ersten 4 Schritte bereits 8 Mails innerhalb von 5 Tagen. Das hätte man in weniger Mails und deutlich strukturierter zusammenfassen können.
  2. Parallel zu den Mails kam manchmal auch noch eine SMS.
  3. Andere Infos kamen nur per SMS.
  4. In Schritt 5 bekam ich plötzlich eine SMS ich solle mich auf den Techniker vorbereiten, obwohl ich nie einen brauchte - das stand auch im Auftrag schon drin, dass keiner kommt. Das verwirrt einen doch nur. Hab dann genauer gelesen und irgendwo stand, dass der Techniker nur kommt, wenn ein Termin vereinbart ist. Wieso bekomme ich die SMS dann überhaupt?
  5. Jetzt steht es in Schritt 6: Aktivierung. In dem steht es seltsamerweise immernoch, obwohl der Termin inzwischen 3 Tage her ist.
  6. Ich konnte mit den DSL Zugangsdaten bereits am 21. Juli online gehen, obwohl erst am 22. zwischen 8 und 12 Uhr aktiviert werden sollte.
  7. Dann diese seltsame SMS mit dem DSL Aktivierungs PIN, der für mich völlig irrelevant ist.
  8. Dazu die Tatsache, dass ich telefonieren kann, obwohl ich nie Telefonie-Zugangsdaten eingegeben/geändert habe.
  9. Auf meine Frage, wie ich nun an die Telefonie-Daten rankomme, wird mir gesagt ich solle die Fritzbox resetten. Das kanns ja eigentlich auch nicht sein.
  10. Und jetzt bekomme ich hier noch gesagt, dass mein Login gar nicht "mein Login" ist, sondern das nur ein provisorischer "Aktivierungs-Login" war und ich nun den richtigen erstellen soll, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
  11. Nicht böse gemeint, aber sind Sie überhaupt von o2? Im Profil steht "Kundenbetreuer DSL Technik". Wieso kann ich als User das nicht auf einen Blick erkennen? Ich hätte jetzt erwartet, dass der Name eines offiziellen o2-Helfer-Accounts besonders hervorgehoben ist.
Selbst ich als Softwareentwickler und somit IT Spezialist bin mit diesem Prozess überfordert, weil ich einfach ständig durch irgendwelche Infos per Mail und SMS mehr verwirrt als aufgeklärt werde.
Da wundert es mich nicht, dass "normale Menschen" ständig auf die Anbieter schimpfen und sagen, dass nix funktioniert.
Bevor du dich weiter aufregst:
Logge dich in deinen Telekom-Kundenaccount ein, schau unter "Aufträge" nach, ob und wenn ja, bis wann, die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist.
Erst nach dem dort genannten Datum wird dein DSL bei o2 vollständig aktiv sein und du kannst dich mit der Festnetznummer neu registrieren.

Hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394 ist ein Erfahrungsbericht von @Joe Doe zum Thema.
Benutzerebene 6

  1. Nicht böse gemeint, aber sind Sie überhaupt von o2? Im Profil steht "Kundenbetreuer DSL Technik". Wieso kann ich als User das nicht auf einen Blick erkennen? Ich hätte jetzt erwartet, dass der Name eines offiziellen o2-Helfer-Accounts besonders hervorgehoben ist.


Hallo @snodo

ich bin hier als ganz normaler o2 Kunde unterwegs und nicht als Mitarbeiter. Dies ist ein Forum für Kunden in dem o2 Kunden anderen o2 helfen. unsere Moderatoren erkennst du am o2_Name. Diese haben auch Zugriff auf die o2 Systeme und können gegebenen Falls auch Unterstützung geben wenn es Systemseitieg notwendig ist.

LG HelmiP
Bevor du dich weiter aufregst:
Es sind eben eine ganze Menge Punkte die da zusammen kommen. Diese ganzen E-Mails und SMS, die zum Teil gar nicht auf mich zutreffen, sind doch einfach nur überflüssig und stiften Verwirrung und somit Unmut.

Logge dich in deinen Telekom-Kundenaccount ein, schau unter "Aufträge" nach, ob und wenn ja, bis wann, die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist.
Erst nach dem dort genannten Datum wird dein DSL bei o2 vollständig aktiv sein...

Das hat mir schonmal geholfen. Dort steht "In Bearbeitung" und als Datum der 26.07. also morgen. Na dann warte ich das erstmal ab und setze erst morgen die FritzBox zurück, in der Hoffnung, dass die Telefonie-Autoprovisionierung dann die o2-Zugangsdaten zieht.

...und du kannst dich mit der Festnetznummer neu registrieren.

Das heißt mein jetziger "Mein o2"-Login verfällt dann tatsächlich und ich muss einen neuen machen? Seltsames System, aber OK.
Heute kam Bewegung in den Vorgang.
Vorhin hab ich eine SMS erhalten, dass mein DSL Anschluss nun freigeschaltet sei und ich lossurfen könne.
Äh.. ja gut.. tu ich zwar schon seit 4 Tagen, aber klingt ja erstmal als hätte sich nun irgendwas verändert.
Ich logge mich also mit meinen bestehenden Daten ein und siehe da: Unter "Mein o2" kann ich nun den Menupunkt anwählen (es ging doch ohne neue Registrierung - hätte mich auch gewundert 😉 ), um die SIP Zugangsdaten zu sehen. Diese habe ich in die Fritzbox eingegeben und kann darüber erfolgreich telefonieren.

Allerdings ist nach wie vor CLIR aktiv.
Habe nun alle möglichen Einstellungen an der Fritzbox ausprobiert, hat aber alles nicht geholfen. Ich warte mal noch ab - vielleicht löst sich auch das ja noch von selbst und wenn nicht kann ich die nächsten Tage immernoch einen dazu passenden Thread öffnen.

Interessant finde ich, dass die Antwort von @HelmiP als Lösung markiert ist. Das habe ich doch gar nicht getan. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass nur der Fragesteller einen Post als Lösung markieren kann. Ist ja eigentlich auch logisch, denn jemand anderes kann doch gar nicht entscheiden, ob meine Probleme nun gelöst sind, oder nicht.
Wie auch immer. Ich bin euch @HelmiP und @Sächsin dennoch dankbar für die Antworten. Ihr habt mir beide geholfen.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass alles in allem der Umzug mehr oder weniger reibungslos geklappt hat. Es zog sich zwar ein paar Tage hin und ging einher mit ner Menge Verwirrung durch die ganzen überflüssigen und zum Teil nicht zutreffenden Infos. Auf der anderen Seite fehlten wichtige Infos, wie das mit dem "sicheren Hafen" - ohne das Forum, wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
Unterm Strich bleibt aber ein nahtloser Übergang von Telekom zu o2. Weder die Internetverbindung noch die Telefonie war jemals unterbrochen. Damit muss ich wohl schon ziemlich zufrieden sein, wenn man zum Teil andere Storys im Forum liest.
Das CLIR bekomme ich auch noch irgendwie aus.
Benutzerebene 6
Hallo @snodo

rufe bitte noch am Samstag die Nummer 0800 52 51 378 Samtags von 10:00 - 18:00 erreichbar. Sage den Mitarbeiter das die Clir Funktion nicht funktioniert. er kann sie auf dem Switsch dan freischalten.

LG HelmiP
Danke @HelmiP, habe da heute angerufen und es konnte sofort geändert werden.

Deine Antwort