Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Störung - Tickets 2x ohne Abhilfe geschlossen


Hallo,

ich habe folgende Frage. Wir haben hier zuletzt mehrmals täglich DSL-Abbrüche - was in der Office echt Probleme macht.

Diese konnten auch von der Kollegin der Hotline nachvollzogen werden.

Zwischenzeitlich wurden 2 Tickets: 8xxxx38 und 8xxxx78 jeweils einfach ohne Rückmeldung der Technik oder hilfreichen Input geschlossen -  obwohl uns zugesagt wurde, dass wir einen Techniker-Rückruf erhalten.

Ablauf jetzt zwei mal:
1. Anruf Hotline
2. Ticket zur technischen Prüfung erstellt.
3. Ticket ohne weitere Info geschlossen???

Wir drehen uns hier also im Kreis.

Wie können wir vorankommen?

Viele Grüße
Michael

 

edit o2_Solveig: aus Datenschutzgründen Ticketnummern editiert

 

icon

Lösung von boschi-jw 5 January 2022, 12:47

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Oftmals liegt die Ursache für Abbrüche der DSL-Verbindung im Einflussbereich des Kunden. Z.B. Nutzung eines ungeeigneten oder defekten DSL-Routers oder DSL-Kabels, unsachgemäße Hausverkabelung wie z.B. Parallelschaltung von TAE-Dosen, unzulässige Abzweigungen in der Endleitung, Nutzung von Power-LAN/DLAN, störende USB3-Geräte am DSL-Router, u.v.m.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@boschi-jw Welcher Router wird genau eingesetzt?

Hallo, 

der Anschluss lief schon über Jahre recht stabil mit gleichem Setup - Probleme begannen vor ca. 2 Monaten.

@Joe Doe Wir haben eine FB 7490 mit aktueller Software.

Gruß
Michael

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@boschi-jw Könntest Du bitte jeweils einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL (inkl. DTU Fehler), Spektrum (Minimum und Maximum anzeigen aktivieren) und Statistik (Zeitraum 1 Woche ] hier einstellen. Vielen Dank..

Hallo @Joe Doe 

hab es hier hochgeladen:

https://321-online.de/temp/7490.pdf

Danke fürs prüfen :)

Gruß
Michael

Benutzerebene 7

@boschi-jw  entferne die Ticketnummer die haben im öffentlichen Forum nichts zu suchen. Datenschutz. 
 

Es kann nur 1x eine Störung gemeldet werden, alle anderen werden dann geschlossen. Wird dein Fall intern an die PTI , Bautrupp vergeben wird sie für dich auch geschlossen. 
 

Jetzt ist die Frage ist jetzt noch eine aktiv? Was sagt die Hotline dazu? Aktiv oder nicht 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@boschi-jw Leitungswerte sehen eigentlich unverdächtig aus, aber das DLM (Assia) der DSLAM ist angesprungen und hat Dir/Euch ein niedriges Profil zugewiesen. Frage: Welchen Tarif o2 DSL Tarif habt Ihr?

Hallo @Joe Doe wir haben: O2 my Home L

Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@boschi-jw Das die Tickets bei den Leitungswerten geschlossen wurden, ist kein Wunder. Wenn ich die Werte so sehen würde, würde ich das Ticket auch erstmal schließen. :rolling_eyes:

Probleme sind aber ja wegen den Resync da. Was würde ich machen:

1.) vorherigen DSL Treiber in der Fritzbox aktivieren. Ansicht erweitert im Hauptmenü unten links muss aktiv sein. Dann Internet/DSL Informationen/Störsicherheit→ unten

2.) Netzteil der Fritzbox hängt alleine in der Steckdose?

3.) War nicht erkennbar, aber ich Frage trotzdem. PLC Adapter sind nicht im Einsatz? Und Mehrfamilienhaus oder einzelnes Haus?

4.) Testweise eine Fritzbox 7590 auftreiben und schauen ob immer noch der Sync weg geht.
 

1.) vorherigen DSL Treiber in der Fritzbox aktivieren. Ansicht erweitert im Hauptmenü unten links muss aktiv sein. Dann Internet/DSL Informationen/Störsicherheit→ unten

ok, danke. wird der dann automatisch beim nächsten Update wieder überschrieben?

2.) Netzteil der Fritzbox hängt alleine in der Steckdose? 

ja

3.) War nicht erkennbar, aber ich Frage trotzdem. PLC Adapter sind nicht im Einsatz? Und Mehrfamilienhaus oder einzelnes Haus?

2-Familien Es gibt noch einen Abnehmer über uns

4.) Testweise eine Fritzbox 7590 auftreiben und schauen ob immer noch der Sync weg geht.

Probleme sind aber ja wegen den Resync da. Was würde ich machen:

Wo sehe ich das mit dem Sync-Problem in der Auswertung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@boschi-jw Resync→ Entweder Ereignis Anzeige Fritzbox oder die Übersicht Statistik 1 Woche.

Twstweise mit einer Fritzbox 7590. Google mal Router Miete. :wink: Da kannst Du für kleines Geld eine Fritzbox mieten.

Benutzerebene 7

Hallo @boschi-jw,

ich habe einmal einen Blick auf die Screenshots geworfen, die du hochgeladen hattest. Es sind dort im Zeitraum einer Woche an einem Tag zwei und zwei Tage später noch einmal eine Synchronisation zu erkennen, insgesamt also drei in sieben Tagen. Auch, wen ndas natürlich nicht optimal ist und nicht passieren sollte, kann es dafür unterschiedliche Ursachen geben. 

So sind zum Beispiel an dem Tag, wo es zu zwei Neuverbindungen des Anschlusses gekommen ist auch ein sehr hohe Anzahl an Fehlern zu erkennen, es kann also sein ,dass es zu dem Tag in der näheren Umgebung irgend ein Gerät gab, was die VDSL Verbindung so sehr gestört hat, dass es zu diesen Unterbrechungen gekommen ist. An allen anderen Tagen sind solche Fehler nicht zu erkennen und der Anschluss läuft im großen und ganzen sehr stabil.

Es kann sein ,dass die zweite Synchronisation zwei Tage später dazu führt, dass das Profil automatisiert wieder etwas höher geschaltet wurde, da die Leitung wieder nominale Werte aufwies.

In meinen Augen sieht es zumindest von den Werten, die ich in den Screenshots sehe nicht nach einer dauerhaften Störung mit andauernden Abbrüchen aus sondern eher nach einem einzelnen Event, welches durch DLM, also einen Automatismus, der dafür sorgt, dass ein Anschluss die schnellste stabile Verbindung erhält, zu eventuell in den frühen Morgenstunden folgenden weiteren Neusynchronisationen führte.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@boschi-jw  Nach dem Spektrum sind PLC im Umkreis die den Anschluss stören 

Danke für die Hilfe.
Habe die FB jetzt mal an einen andere Stelle gesetzt.

Benutzerebene 7

Hallo @boschi-jw,

halte uns da gerne auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort