Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Störung Berlin


Guten Tag,

seit 2-3 Wochen bricht bei mir immer wieder die DSL Verbindung ab (13509 Berlin). Das Internet ist dann zwischen 30min-3h teils weg (fast täglich). Das DSL Lämpchen blinkt dann immer ewig vor sich hin bis mal wieder eine Verbindung da ist. Das es am Router liegt würde ich inzwischen ausschließen - hab schon diverse Resets und Neustarts durchgeführt (an verschiedenen Tagen).

So also hab ich immer wieder mal bei der Störungshotline angerufen und tatsächlich: es liegt eine DSL Störung für Berlin vor und DSL ist eben nur eingeschränkt verfügbar. Diese Meldung kommt nun auch schon seit Tagen. Wann ist mit der Störungsbehebung zu rechnen? Ich hab woanders gelesen, dass in Berlin auf VoIP umgestellt wird - hängen die Störungen damit zusammen? Wird langsam nervig immer übers Handy ins Internet zu müssen.

Ich hoffe mal das der ständige DSL Ausfall bald ein Ende hat 😀 

icon

Lösung von lok101 15 April 2018, 12:23

Zur Antwort springen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Uralpha,

wenn ein Techniker nicht zum veeinbatren Termin erscheint, ist das natürlich ärgerlich. Es kann allerdings auch sein, dass der Techniker weiter vorne am Leitungsnetz Arbeiten durchgeführt hat.

Aktuell scheint der Anschluss etwas stabiler zu laufen, das ändert natürlich ncihts daran, dass ein Techniker erscheinen wird. Was Du davon unabhängig machen kannst (falls noch nicht geschehen=: Einfach mal schauen, dass alle Kabel feststecken, auch de Router direkt an einer Steckdose hängt und nicht mit mehreren Geräten an einem Verteiler.

Wenn all das bei Dir schon geprüft ist, dann kann ich leider nur um Geduld bitten..

Gruß,

Lars

Hallo ☺️

Kann man das irgendwie nachvollziehen, falls wirklich außerhalb der Wohnung Arbeiten durch geführt wurden? Denn heute erschien wieder niemand bei mir trotz Termin :-/ 

Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,

wir können leider nicht direkt einsehen, ob und wo genau der Techniker gearbeitet hat.

Ich habe daher unsere Technikabteilung angeschrieben und darum gebeten, sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung zu setzen.

Gruß,

Christian

Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet. 

Es sah die letzten Tage eigentlich ganz vielversprechend aus bzw das das Problem gelöst wurde. Naja anscheind hat der Technikereinsatz nichts gebracht  (falls einer stattgefunden hat). Ich sitze nun wieder ohne Internet (bzw bricht es wieder immer ab) - jedes mal einen Hotspot via Handy zu machen kann ja nun auch nicht die Lösung sein... =(

Benutzerebene 7
Hallo @Uralpha,

tut mir leid, dass sich das ganze so zieht

Aktuell ist das Ticket auch weiterhin in Bearbeitung im Fachbereich, da scheint also doch eine etwas komplexere Ursache vorzuliegen...

Gruß,

Lars

So, ich mal wieder^^

Wo kann ich mich hinwenden um nach dem Bearbeitungsstand zu fragen? Bisher ist es noch nicht besser geworden 😞 das aktuelle Ticket ist ja nun schon seit dem 02.07.18 offen und da würde es mich schon mal interessieren, wie es nun aussieht und wann mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist.

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
das ganz ist immer noch nicht abgeschlossen? Oh je... :-/
Richtig gut sieht die Leitung in der Tat immer noch nicht aus, ich habe das einmal erneut an den technischen Fachbereich adressiert und um Rückmeldung gebeten... :-/
Gruß,
Lars
Ich mal wieder.
Am 23.08. hatte ich mich durch die Hotline telefoniert weil sich ja nichts tut.
Am 24.08 (Freitag) bzw 27.08 (Montag) sollte ich eigentlich eine Nachricht erhalten, da die Mitarbeiterin die ich am Telefon hatte, der Telekom (?, bzw dem 'externen Techniker') schreiben wollte.
Es hat sich allerdings immer noch nichts getan, das Problem besteht immer noch und ich verliere auch langsam die Geduld 😞 Muss ich mich jetzt nochmal durch die Hotline telefonieren in der Hoffnung dann eine Rückmeldung zu kriegen?
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
ich habe einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen. Es sieht für mich so aus, als ob dieser aktuell so läuft, wie er soll, es hat anscheinend "nur" am Nachmittag des 03.09. Einschränkungen gegeben, diese waren aber bereits am Abend beendet. Davor und nach diesem Zeitraum sieht es für mich in Ordnung aus.
Gruß,
Lars
Also seit 2-3 Tagen tritt das Problem jetzt wieder auf. Gestern Abend habe ich es mitbekommen (da war es aber wenigstens nur 3-4min weg), heute früh war es weg und jetzt ist es auch wieder weg...

Was mich nur wundert, dieses Mal blinkt nicht mal etwas. Power, DSL und WLAN leuchten durchgehend (vorher hat DSL ja immer geblinkt wenn's Internet weg war). Irgendwelche Ideen ob es noch das gleiche oder vielleicht ein anderes/neues Problem ist? Also Internet war eben jedenfalls wieder für ca 5min weg. --- Im Gegensatz zu früher, wo es das Internet ewig und ständig weg war, ist es jedenfalls schon mal eine Verbesserung. Soll ich nochmal bei der Hotline fragen wegen meinem Ticket? Oder ggf. ein neues eröffnen? Oder hat jemand noch andere Ideen was man versuchen könnte? :)

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
ja, das past von der Zeit her, dass kurz vor'm schreiben Deines Beitrags hier das Internet kurz weg war.
Das liegt in diesem Fall daran, dass der Disconnect, der alle 24 Stunden stattfindet auf ca 19:40 liegt.
Das ließe sich zum Beispiel beheben, wenn Du den Router zu einem zeitpunkt, wo der Disconnect besser passen würde einfach mal für ein, zwei Minuten vom Anschluss nimmst. :-)
Der Anschluss läuft aktuell, so wie es sich mir darstellt stabil wie Uhrwerk :-)
Gruß,
Lars
Also anders gesagt: der kurze Abbruch muss so sein? 🙂 Praktisch eine Art regelmäßiges neuverbinden damit alles so läuft wie es soll?

Wenn ich meinen Router zum Beispiel frühs mal vom Anschluss nehme, würde der disconnect dann auch eher frühs passieren? Hab ich das so richtig verstanden? - Muss ich dann nur ein Kabel ziehen, Router an/aus machen oder komplett alles raus ziehen? 🙂 Wie lange sollte ich dann warten bevor ich ihn wieder anschließe?

Schon mal Danke vorab und sorry das ich euch hier so auf Trab halte
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
ja, der Disconnect alle 24 Stunden ist normal :-)
Und in Deinem Fall reicht es, wenn Du das DSL Kabel einmal morgens (wenn es da zetlich besser passt) so für eine Minute aus der TAE-Dose oder aus dem Router nimmst. Oder den Router für eien MInute ausschaltest. Hat beides den gleichen Effekt, nämlich dass sich der Router neu verbinden und synchronisieren muss. Und dann fängt bei Dir der neue 24-Stunden-Intervall an :-)
Gruß,
Lars
Es lief jetzt alles ein paar Tage super und seit gestern gehen die Störungen wieder los 😞 gestern war's Internet plötzlich um 16:31 Uhr ganz weg (bis ca 19:30 Uhr). Heute komme ich nach Hause: auch kein Internet.
Ist es noch die gleiche 'Störung'? Oder ist es eine neue die wieder gemeldet werden muss?

Edit: laut o2 (Twitter) sind die Techniker wohl bereits dran, na hoffentlich ist es nichts großes 😃
Benutzerebene 7
Hallo,
freut mich, dass es sich so schnell klären ließ. Da in Berlin auch durch den Vorleister viel gebaut und gewerkelt wird, kann es da mitunter leider auch immer mal zu Einschränkungen kommen :-/
Gruß,
Lars
Störung tritt inzwischen schon fast wieder regelmäßig (täglich) auf 😕 Am Wochenende bzw. Sonntags wird ja vermutlich nichts an der Leitung gemacht oder? Laut Twitter wurde die eine Störung auch behoben und es müsste eigentlich alles normal laufen x.x
Benutzerebene 6
@Uralpha
Welcher Router kommt bei dir zum Einsatz und welche Geschwindigkeit hast du gebucht?
@Lil.Biene
Ich habe die Homebox 6741 und gebucht sind 50MBit/s
Benutzerebene 6
Hast du die möglichkeit dir eine Fritzbox von einem Bekannten zu leihen um einmal kurz die Leitungsdaten auszulesen und hier zu posten?

Du hängst vermutlich an einem Vectoring Anschluss mit einem 100er Profil und bei einigen Leitungen/Anschlüssen die sagen wir mal etwas grenzwertig sind führt das (je nach Modem Chipsatz) häufig zu Resyncs/Ausfällen (meiner Erfahrung nach).
Oft ist aber beim Thema Vectoring und häufigen Resyncs auch die Hausverkabelung schuld.
Hast du zufällig mehr als eine TAE Dose in der Wohnung/im Haus und falls ja sind die Dosen parallel geschaltet?

Der Lantiq Chipsatz der Homebox 6741 ist bei grenzwertigen Vectoring Anschlüssen auch eher suboptimal und hier könnte ein Modem/Router mit Broadcom Chipsatz abhilfe schaffen.
Hab z.B. einige Bekannte die nach der aktivierung von Vectoring ebenfalls mit häufigen Resyncs zu kämpfen hatten und seid dem ein Modem/Router mit Broadcom Chipsatz an der Leitung hängt ist "komplett" Ende mit den Abbrüchen/Resyncs und zum Teil werden sogar noch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht (bei VDSL100). Broadcom basierte Geräte wirken bei Vectoring Anschlüssen und häufigen Resyncs teils wahre Wunder (spreche da aus Erfahrung).

An deiner Stelle würde ich folgendes tun/vorschlagen: Bestell dir bei Amazon ein TP-Link Archer VR600v und schau ob mit diesem Gerät die Abbrüche verschwinden.
Der Archer VR600v ist für den aktuellen Kurs wirklich ein sehr empfehlenswertes Gerät inkl. Broadcom Chipsatz und zu 100% besser als die olle Homebox, nicht nur vom verbauten VDSL modem her, sondern im Allgemeinen.
Falls die Abbrüche mit dem Archer verschwinden würde ich dir empfehlen das Gerät zu behalten und die Homebox in Rente zu schicken und falls die Abbrüche damit nicht verschwinden schickst du das Gerät einfach innerhalb von 14 Tagen zurück.
Mit dem Archer kannst du dann auch per GUI die Leitungsdaten auslesen...
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrouter-ADSL-Modem-Mediaserver-Deutschland/dp/B01I5NUY54/
Ich kenne mich mit dwn meisten begriffen nicht aus und bin mir von daher nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Was die TAE Dose betrifft, ich hab noch eine im Schlafzimmer aber die müsste defekt sein. Als damals der Techniker da war um meinen Anschluss freizuschalten, hat er die beiden Dosen getauscht weil eine kaputt war (praktisch die kaputte im Schlafzimmer eingebaut). Ob da trotzdem was raus kommen würde kann ich nicht sagen.

Bezüglich fritzbox muss ich mich mal umhören aber es hat soweit ich weiß keiner eine über im Moment.

Zu den anderen Punkten: kurz gesagt die o2 Homebox ist bei manchen "verkorsten" Anschlüssen fürn A***? Und ich soll mal die verlinkte testen ob dann alles läuft wie es soll?
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
wenn es, nachdem es erst gut funktioniert hat wieer zu Einschränkungen kommt, dann ist es sinnvoll, das einmal über die DSL Störnugstechnik zu adressieren. Es werden dann entsprechende Messungen durchgeführt und gegebenenfals erneut ein techniker beauftragt.
Gruß,
Lars
Hallo Uralpha,
wenn es, nachdem es erst gut funktioniert hat wieer zu Einschränkungen kommt, dann ist es sinnvoll, das einmal über die DSL Störnugstechnik zu adressieren. Es werden dann entsprechende Messungen durchgeführt und gegebenenfals erneut ein techniker beauftragt.
Gruß,
Lars



So ich hab das ganze eben nochmal gemeldet und 'in Auftrag gegeben' 🙂 hoffentlich hat das ganze dann bald ein Ende. Bin ja mal gespannt ob dann Montag oder Dienstag wirklich eine SMS kommt 🙂 (der nette Herr am Telefon meinte es wird zu 99% der Fall sein das Techniker kommen müssen).
Update:
heute kam die Sms das mein Ticket geschlossen und die Störung behoben wurde. Problem tritt weiterhin auf...
Benutzerebene 7
Hallo Uralpha,
danke für die Rückmeldung. Ich habe das ganze interne noch einmal eskaliert. Es scheint, als ob einen Blick auf den Anschluss geworfen wurde, als dieser einmal längere Zeit stabil war, aktuell sind die Abbrüche wieder zu erkennen.
Gruß,
Lars
Mal eine Frage an das o2 Team, kann man jemand bei meinem DSL Auftrag rein schauen und mir sagen wie es aussieht? Kriege seit einer Woche immer nur die Meldung "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Würde nur gerne wissen, ob der neue Router schon verschickt wurde oder evtl schon irgendwo bei der Post liegt? (falls man das sehen kann, bisher kam jedenfalls noch kein Kärtchen von DHL)

Deine Antwort