Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Störung? "Beeinträchtigung des Signals/Falsche Verkabelung" seit 24.09

  • 24 September 2020
  • 5 Antworten
  • 186 Aufrufe

Hallo zusammen! 

Ich melde mich wegen meiner akuten Internetprobleme. Seit heute Nacht kommt es regelmäßig zu Synchronisierungsfehlern, meine Internetleitung sollte wie üblich bei rund 100.000 Mbit liegen, derzeit sind es zwischen 6 und 10 MBit. Ich habe soeben den Router neu gestartet, ohne Erfolg. 

Interessant ist jedoch die Fehlermeldung unter “System” → “Ereignisse”: An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzuverlässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 61 Meter lang. Sie kostet ungefähr 1135 kbit/s.”

Im Laufe des Tages hatte ich diese Meldung mehrfach gesehen, der angegebene kbit/s-Wert variiert da auch stark. Seltsam, weil sich an der Verkabelung von meiner Seite aus nichts geändert hat, ist alles seit Monaten unverändert. Ich wohne in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung mit einer einzigen TAE-Dose - Meine Vermutung geht also eher in Richtung externe Ursache.

Da der O2 Support am Telefon in der Vergangenheit immer recht schwierig im Umgang war, versuche ich zumindest hier schon einmal auf das Problem aufmerksam zu machen und danke für jedwede Hilfe. 

Lieben Gruß und guten Start ins Wochenende! 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du deine Telefondose mal aufschrauben und ein Bild davon machen?
Ich vermute, dass dort zwei Adern auf PIN 1 und zwei Adern auf PIN 2 angeklemmt sind und diese auch am APL, der 61 Meter von der TAE-Dose entfernt ist, angeklemmt wurden (sog. Parallelschaltung).

Wohnst du in einem Hochhaus,?

Hallo @AlpinaSchwarz 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wie ich sehe hast du alles richtig gemacht und bei den Kollegen an der Hotline eine Fehlermeldung erstellen lassen.

Die Technik schaut sich das aktuell an und meldet sich bei dir sobald erste Erkenntnisse vorliegen. 

Wenn du magst halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte uns weiter. 

VG Matze 

Kannst du deine Telefondose mal aufschrauben und ein Bild davon machen?
Ich vermute, dass dort zwei Adern auf PIN 1 und zwei Adern auf PIN 2 angeklemmt sind und diese auch am APL, der 61 Meter von der TAE-Dose entfernt ist, angeklemmt wurden (sog. Parallelschaltung).

Wohnst du in einem Hochhaus,?



Von solchen technischen Feinheiten verstehe ich leider zu wenig, in einem Hochhaus lebe ich auch nicht. Da die Störung anhielt, war gerade eben ein Techniker vor Ort um sich Telefondose (die sei soweit in Ordnung) und den Hausanschluss anzuschauen. Die konkrete Ursache für die Störung lag wohl im ziemlich maroden Zustand des Hausanschlusses (Rost, Feuchtigkeit, etc.) und konnte nun fürs erste mit einer neuen Verbindung (kenne mich leider mit den Details zu wenig aus) behoben werden. Mal sehen wie lange das hält, andernfalls wäre dann der Eigentümer zuständig (= Auszug wäre wohl langfristig angeraten).

​​​​​​​Trotzdem danke!

Benutzerebene 7

Hallo @AlpinaSchwarz und danke für die Rückmeldung :-)

Gut, dass sich die wahrscheinliche Ursache dann schon eingrenzen und (hoffentlich) beheben ließ. Feuchtigkeit und Strom sind immer eine sehr ungünstige Mischung, das deutet ein wenig auf einen APL hin, der außen am Gebäude angebracht ist.

Behalte den Anschluss auf jeden Fall mal im Auge, wie sich dieser nun, nachdem der Techniker vor Ort war, verhält :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort