Warum O2
Warenkorb
Service

DSL STÖRUNG


Hallo ich bin im Mai umgezogen und hab mein DSL von Hamburg nach Heiligenstadt mitgenommen.

Der DSL Umzug hat auch ohne Probleme funktioniert und die Leitung ist Gut .

 

Jetzt habe ich massive Probleme mit der Leitung, eine Störung ist gemeldet, das DSL Modem ist ausgetauscht worden, weil es PPP Timeouts gegeben hat. Gestern die neue Hardware angeschlossen 7490 FB sammt neuen Kabeln, man weiß ja nie.

 

Dann habe ich gedacht ok, du hast grad Zeit schau mal in die ARD Mediatheke mehr als Ladekringel sehe ich nicht, das gleiche bei Netflix, Amazon und auch am PC.

 

Heute Morgen bei der Störung angerufen…. Wieso ihre Leitung ist doch gut volle 50mBit 10  Down. Alles ok bei ihnen.

 

Warum muss man als Kunde einem Mitarbeiter erklären wie er seinen Job zu machen hat und ihm die Technischen Details erklären. Einfach mal ERNST nehmen was der Kunde sagt.

 

Ich gehe davon aus das von der Dose zur Vermittlung irgentwas nicht stimmt, ob eine Ader in der Dose locker ist oder direkt an der Vermittlung irgentwas stört…… Aber nein Ihre Leitung ist gut….

 

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


28 Antworten

Moin,

Mal alle Infos von der Seite und den Rest der grünen Pfeile. Gibt es mehr als eine TAE Dose?

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sieht gut aus.

 

Hast du nur im WLAN Probleme oder auch bei LAN Verbindungen.

 

was kommt bei 
 

fast.com 

 

raus?

58 Mbps

 

Ja bei allen Verbindungen, Webseiten werden halb geladen, Streaming Buffert wie sau….

und nein es liegt nicht an meinen Kabeln :-) Cat6 nagel neu weil Umzug :) Hat ja auch vorher hier funktioniert.  Techniker von der Telekom kommt Montag raus…..hat O2 angeleihert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@bolle4k Die DTU Fehler (unkorrigiert) sind unschön. Wie sieht deine TAE Dose aus? Könntest Du bitte ein, zwei gute Fotos im aufgeschraubten Zustand hier einstellen?
Die Verkabelung an der TAE Dose müssen gut sichtbar sein. Vielen Dank.

Benutzerebene 7

@bolle4k Entstörung abwarten , da stimmt was gewaltig nicht. Datenrate geht auf 4 Mbit runter das kann nicht stimmen.

Ist die TAE Dose schon mal getauscht worden? Die die Fritzbox läuft als Master?ohne irgendwelche Modems davor?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele TAE-Dosen gibt es? PLC-Adapter in Verwendung? Welche Fritzbox?

Da du nur einen 50er Tarif hast, kannst du auch alle vier Störregler auf “max. Stabilität” stellen. Es kommen dann noch immer 60/12 MBit/s an.

Ich hab die FB 7490 am laufen, hab die Störregler auch mitte gestellt zur Vorsorge.

Dosen Dosen…. glaub hier gibt es 3 in der Wohnung aber wie die geklemmt sind keine Ahnung.

Wurde alles modernisiert Anfang 2022.  Wie gesagt Montag kommt ein Telekomiker , der soll das Prüfen.  Fand nur die Art wie die Mitarbeiterin am Telefon war unmöglich. “Nein ihre Leitung ist völlig OK” sieht man ja ^^.

 

Wenn ich einen Anfall bekomme guck ich mal in die Dose, bin Elektroniker :) von daher ein Klacks wenn die Ader lose ist oder klemme alles andere ab wenn die gebrückt sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da du vom Fach bist, gehe ich davon aus, dass die Dosen nicht sternförmig miteinander verbunden bzw. parallel geschaltet sind und keine PLC-Adapter verwendet werden (Antennenwirkung/EMV-Störung durch Übersprechen von Stromleitung auf Telefon-Endleitung).

Benutzerebene 7

Hallo @bolle4k und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ich seh schon, du hast hier tatkräftige Unterstützung erhalten, auch von meiner Seite noch mal danke dafür :-)

Der Weg über ein Ticket ist grundsätzlich auch absolut richtig, wenn sich eine Einschränkung nicht mit eigenen Mitteln vor Ort beheben lässt. Das deutet dann auf jeden Fall auch darauf hin, dass da irgendwo etwas im argen liegt.

Was ist denn nun beim Termin mit dem Techniker heraus gekommen? Ließ sich die Ursache klären und beseitigen? Läuft nun alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars  Moin,

tja war eine wilde Mischung. Er hat die Leitung durchgemessen. Soweit alles Tip Top…

Da ich ja selber Beruflich mit dem Thema belastet bin, ist uns aufgefallen das die “Empfangsleitung”

ein Problem hat. Es kann am DSL Verteiler liegen, die haben diesen Sommer alle gelitten und verursachen Sporadische Probleme durch die Hitze. Die Dose hat er getauscht und einen kleinen Widerstand eingebaut. Leitungslänge vorher 105m jetzt 108m , fängt aber Störspitzen ab. (Jitter).

 

Bis jetzt alles normal… mal warten wie es wieder wird wenn es wieder Sommer wird 2023 ^^.

 

Hallo @bolle4k ,

bis zum Sommer 2023 ist es ja noch ein bisschen hin, jetzt kommt ja erstmal das andere Ende des Temperaturspektrums auf uns zu. Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich wenn wieder etwas ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Tja alles für den Popo….

20.09.2022 Techniker Termin….. keine gekommen keine SMS von der DTAG….

22.09.2022 Techniker Termin ….. keiner gekommen keine SMS von der DTAG…

Leitung beschissen wie immer letzter Abbruch 21.09.22  Abends….

 

Streaming via Netflix , Amazon, Disney, ARD Mediatheke fast nicht möglich… oder man steht auf Ladekringel.
2 x Angerufen heute ja, wir müssen warten, die Technik wird sich melden…..
Was ein ...SCh…..

Wozu bezahl ich wenn ich seit dem 15.08.2022 Probleme habe??
Die Leitungslänge die von der Fritze angezeigt ist schwankt von 100m bis 110m, dann ist da ein Widerstand der Probleme macht… ob direkt am DSLAM abgeknicktes Kabel, Kabelbruch, LSA nicht richtig fest…. Rost…. Was auch immer…..

@o2_Lars 

 

Heute 23.09.2022 SMS:

Ticket XY wurde geschlossen, weil gelöst….

Öhm ja nix ist gelöst….

Streaming nur mit Ladekringel….egal ob am TV , PC , Wifi…  Super Lösung!

 

Ich hab ja keine Probleme mit der Leitung….. NEIIIIIINNNNN  Wieder so ein Oberschlumpf in der Technik ^^

 

Die Leitung ist völlig I.O !! Sarkasmus puR!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Checke die vorhandenen drei TAE-Dosen auf Sternverteilung/Parallelschaltung/Wackelkontakte.

Wenn du an den APL rankommst, checke auch da das angeschlossene Adernpaar auf festen Sitz.

Wenn hier alles okay: Einschreiben an O2 schicken mit Fristsetzung von sieben Tagen ab Zugang des Schreibens zur Entstörung, danach fristlose Kündigung und Wechsel zur Telekom.

24.09.2022

Hallo @bolle4k ,

ich habe heute nochmal bei dir reingeschaut und wie ich sehe konnte es jetzt mit einem erneuten Technikerbesuch vor Ort doch geklärt werden? Woran hat es denn gelegen wenn du uns davon berichten möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven

Also… Der erste Techniker hat die Leitung von der Wohnung zum DSLSLaM gemessen. Zu dem Zeitpunkt alles gut 0 FEC 0 CRC hat die TAE Dose gewechselt und ist gegangen.

 

2 Tage später gleiche Probleme DSL Sync …..

 

Der zweite Techniker, hat die Litze vom APL zum Schlam die Adern gewechselt, mich im APL (groß) ganz alleine separiert aus der Masse und den DSL Port gewechselt. Er ging davon aus, das es an der Steigleitung liegt, das wiederspricht sich aber mit dem ersten Techniker.

 

Das ende vom Lied, nach dem umklemmen hab ich 0 FEC 0 CRC und Abbrüche bis jetzt keine.

 

Ob es am Sommer lag und der DSLSLam in mitleidenschaft gezogen worden ist oder die LSA Klemmen im Kasten, eine Litze angebrochen war vom Slam zum APL …. Ein Phänomen das keiner erklären kann.

 

Es gibt aber noch eine Möglichkeit einer Störquelle , Interferenzen die bei mir gestört haben, kann ja vom Nachbarn sein.

 

Ich habe die Fritzbox separat an der Steckdose, das WAN Kabel ist weit weg von anderen Quellen.

 

28.09.2022 14:00 Uhr….

Ich denke die 2 Fehler sind zu vernachlässigen. Selbst wenn es 20 Wären, wäre egal. Jetzt heißt es abwarten und beobachten. Aber so schlimm wie es vorher war, ist es nicht mehr.

@o2_Sven

 

PS: Die Leitungslänge ist von 110m auf 98m gesunken, war wohl doch ein Widerstand in der Leitung :)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wahrscheinlich eine unsaubere Kontaktstelle auf der Strecke zwischen DSLAM und APL.

Hallo @bolle4k ,

halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden falls sich doch noch etwas ändern sollte und gib uns ansonsten auch gerne noch einmal eine Rückmeldung wenn es jetzt so stabil weiterläuft.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich rudere mal zurück….

Heute am 29.09.2022 gefühlte 20 Abbrüche.

CEC FEC Fehler ohne ende… ABER ich habe mir den Spaß gemacht alle Geräte im Wohnzimmer wo die Fritze steht aus der Dose zu ziehen. Störung bleibt gleich…..

INP RFI beide aktiviert siehe Bild…. erstmal 0 Fehler dann mal 6 in 15 Minuten….wieder 0 mal 5 oder 8 … Hier im Haus muss was in die Leitung ballern. Komisch erst jetzt nach ca. 6 Monaten. Das einzigste was lauf Vermieter gemacht worden ist, sind die Wasseruhren von Techem die Funken.

Aber die wurden auch erst nach der Störung ausgetauscht.

So was tun ? Bundesnetzagentur anrufen hier Stört jemand auf Verdacht oder einfach mal O2 stupsen ob sie die Technik wechsel von DSL auf Kabel. Hab so die Nase voll und es liegt nicht an O2 oder Telekom.

 

So schnell mal bei den Nachbarn nachgefragt die direkt neben mir wohnen….

 

Wir haben Internet per Kabel (Vodafone) haben keine Probleme, aber sie wollten DSL haben, 3 mal war der Telekom Techniker da und hat in 3 anläufen es nicht geschafft hier DSL bei den Nachbarn zu schalten. Installation ist von Anno Tobac.  Technisch nicht möglich, daher haben sie Kabel genommen.

 

 

 

@o2_Lars  @o2_Sven 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann ist die Endleitung zwischen APL und erster TAE-Dose beschädigt, nicht mehr regelkonform oder sie besteht aus mehreren Teilstücken und ist mit nicht regelkonformen Kabelklemmen verbunden, die nun für einen hinzugekommenen EMV-Störer “Gift” sind. Sache des Vermieters, diese gegen eine intakte, regelkonforme auszutauschen.

@rentek  Da bin ich bei dir…. mal sehen werd ihn mal ansprechen.

Deine Antwort