Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Störung


Nach dem Theater die Fritzbox einzurichten will nun die DSL Verbindung einfach nicht funktionieren und somit auch das Internet nicht.

 

Um 8:20 war der Techniker hier, für circa 15 Minuten (und dafür dann 70 Euro? Wenn es nicht mal funktioniert?). Er hatte es sehr eilig. Danach habe ich circa drei Stunden versucht alles einzurichten und rumtelefoniert. Niemand kann mir helfen.

 

Mir wurde versprochen, ich würde keine Zeit ohne Internet sein, da o2 sich um die Kündigung beim alten Anbieter kümmert und noch am selben Tag das neue WLAN freischalten wird. Das bringt mir leider gar nichts, wenn es dann nicht funktioniert!

 

Die Leute bei der Kundenhotline waren total unfähig. Als ich sagte ich könne nicht den ganzen Tag rumsitzen und auf einen Anruf warten sagte der Mann gar nichts dazu. Man sagte mir, das Internet sei freigeschaltet.

 

Die Power / DSL Lampe blinkt durchgehend, egal wie oft ich es neu starte! Was hat das zu bedeuten? Was soll ich jetzt machen?

 

Kann das am Stromkabel liegen? Ist der Router defekt? Es ist eine gebrauchte, generalüberholte Fritz Box, die ich bei o2 selbst gekauft habe.

icon

Lösung von blablup 3 September 2021, 18:00

Zur Antwort springen

14 Antworten

Kann das am Stromkabel liegen? Ist der Router defekt? Es ist eine gebrauchte, generalüberholte Fritz Box, die ich bei o2 selbst gekauft habe.

 

Welche Fritzbox hast du?

o2 verkauft keine Router, woher hast du die genau?

Kann das am Stromkabel liegen? Ist der Router defekt? Es ist eine gebrauchte, generalüberholte Fritz Box, die ich bei o2 selbst gekauft habe.

 

Welche Fritzbox hast du?

o2 verkauft keine Router, woher hast du die genau?

 

Es ist die Fritzbox 7360. Ich hab sie im o2 Shop persönlich gekauft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Fritzbox kann man ohne DSL-Verbindung eigentlich nicht sinnvoll einrichten. Die Bedeutung der Kontrollleuchten wird im Handbuch und auf den Service-Seiten zu deiner Fritzbox erklärt. Darf man gern mal lesen. 

o2 verkauft keine Fritzboxen, auch keine gebrauchten Geräte. Somit bleibt es unklar, welchen DSL-Router du einsetzt und ob dieser am betreffenden Anschluss funktionsfähig ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es ist die Fritzbox 7360. Ich hab sie im o2 Shop persönlich gekauft.

Das war dann aber kein original o2 Shop, sondern irgendein windiger Vertriebspartner, der dir ein altes und nicht mehr von AVM unterstütztes Gerät angedreht hat. Gibt das Ding zurück. Der Einsatz widerspricht sogar den o2 AGB.

Ähm ... Support-Einstellung Ende 2019 bei der V1 und V2, bei der SL sogar schon Ende März 2018 und sowas willst du wirklich einsetzen? 🤔

Leg dir nen aktuellen VDSL-Router zu.

 

Ich bin ja kein Experte was Router angeht, ich habe mich auf das verlassen, was der Mitarbeiter mir gesagt hat.

 

Und natürlich habe ich den Router im o2 Shop gekauft, das habe ich mir doch nicht zusammenfantasiert. Es war dieser Laden:

 

https://maps.app.goo.gl/qwpYoqC2B2GivsEVA

 

Warum sollte man denn dort keine Router kaufen können bzw sollen?

 

Und welchen Router würdet ihr empfehlen? Die o2 Homebox? Man hat mir gesagt man könne auch eine mieten für 3 Euro im Monat, finde ich aber irgendwie blöd…

 

Und ich habe die FritzBox eingerichtet bekommen auf fritz.box, nur besteht keine Internetverbindung. Bei Prüfung der Internetverbindung sagt mir die Seite eben, dass es Probleme mit der DSL-Verbindung gibt.

Es ist die Fritzbox 7360. Ich hab sie im o2 Shop persönlich gekauft.

Das war dann aber kein original o2 Shop, sondern irgendein windiger Vertriebspartner, der dir ein altes und nicht mehr von AVM unterstütztes Gerät angedreht hat. Gibt das Ding zurück. Der Einsatz widerspricht sogar den o2 AGB.

Inwiefern widerspricht es den AGB? Kannst du eventuell den Auszug posten?

Ich möchte noch ergänzen, dass ich eben eigentlich kein Geld habe für den neusten, tollsten Router. Daher dachte ich ein älteres, gebrauchtes Gerät ginge auch. Mein alter Router, den ich für meinen unitymedia Zugang benutzte, hat auch funktioniert, trotz des hohen Alters. Der Mitarbeiter im Laden sagte mir, er habe auch die Fritzbox 7360 zu Hause und dass das klappen würde. Wenn man sich auf die Beratung nicht verlassen kann, worauf denn dann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es kann durchaus sein, dass die Bereitstellung nicht erfolgreich war und deswegen deine veraltete und nicht mehr sichere Fritzbox keine DSL-Synchronisation herstellen kann. Ganz unabhängig davon sollte das Gerät aber nicht mehr genutzt werden, da es eben keine Updates mehr von AVM erhält - weder für bekannte Sicherheitslücken noch zur Wahrung der Kompatibilität mit den DSL-Gegenstellen.

Auszug aus AGB/Leistungsbeschreibung (mit der Bestellung bestätigt man eigentlich, sie gelesen zu haben und zu akzeptieren):
 

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die hier angegebenen bzw. sonst vereinbarten Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 2.2, 8.2 sowie tarifspezifische Leistungsmerkmale gem. Preisliste) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.

 

Eine Fritzbox 7360 dürfte mehr als 10 Jahre alt sein. Das “neueste und tollste” muss es gar nicht sein, aber eben ein Gerät das vom Hersteller noch mit Updates versorgt wird und auch an den aktuellen VDSL vectoring Anschlüssen noch zuverlässig funktioniert. Und beides ist bei der 7360 nicht mehr der Fall. 
Schäden durch den Einsatz nicht sicherer Geräte sind vom Kunden selbst zu tragen. Bei Missbrauch der Telefonie kann das ein teurer Spaß mit so einem antiken Stück werden. Und ja, solche Missbrauchsfälle gab es bereits.

Darüber hinaus kann o2 den Support verweigern, wenn anzunehmen ist, dass der Kundenrouter die Ursache für vom Kunden gemeldete Probleme ist.

Verlassen kann man sich darauf, dass die von o2 selbst zur Miete angeboten Router mit dem betreffenden Anschluss kompatibel sind und mit Updates versorgt werden.

Was irgendein daher gelaufener Mensch bei einem selbständigen Vertriebspartner so erzählt, darauf kann man sich nicht verlassen. Anscheinend kannte diese Person nicht mal die o2 AGB.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde den Router morgen umtauschen und wahrscheinlich die o2 Homebox mieten. Der Techniker hatte mir am Telefon auch gesagt, dass der Router total veraltet sei, und dass das beiliegende Kabel eventuell nicht das richtige wäre. Ich werde noch mal berichten wie es lief.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Miete bei o2 ist finanziell nicht so attraktiv, insbesondere wenn dir die Bereitstellungskosten von 49,99 EUR und die Versandkosten von 9,99 EUR zusätzlich zum monatlichen Mietpreis berechnet werden.
Wenn du einen Router mieten möchtest, gibt es auch andere Anbieter. Google mal nach Router Miete. Dort zahlt man keine Bereitstellungskosten und keine Versandkosten.

Von den Bereitstellungskosten und den Versandkosten wusste ich gar nichts... das ist wirklich ziemlich unverschämt.

Danke für den Tipp! Also Router Miete de? Sieht ziemlich gut aus. Kann man dort jederzeit kündigen? Ich finde leider kein FAQ.

Ich habe übrigens nur o2 my home M mit bis zu 50 Mbit/s. Würde sich da eine Fritzbox 7590 überhaupt lohnen? Kennt ihr einen besser geeigneten Router?

Danke noch mal für die hilfreichen Tips. Wenn die Mitarbeiter bei o2 doch nur halb so fähig wären.

Hallo @misterblik,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Offenbar hat man dir einen nicht geeigneten Router verkauft, das ist wirklich ärgerlich. Konntest du mit dem Händler inwischen schon klären, ob du den Kauf rückgängig machen kannst? Falls es da zu Problemen kommt, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Die Fritzbox 7590 ist für deinen Anschluss geeignet, auch im Hinblick auf ein mögliches späteres Upgrade auf eine schnellere Geschwindigkeit bist du damit schon bestens vorbereitet. Da es sich bei einem Router in den meisten Fällen um eine längerfristige Anschaffung für mehrere Jahre handelt, sollte man sich durchrechnen, ob ein Kauf nicht doch die bessere Alternative ist.

Viele Grüße

Giulia

Den Router konnte ich zum Glück zurückgeben, ja.

Ich habe für die neueste Fritzbox leider kein Geld. Habe mich nun für die o2 Homebox entschieden, da es die simpelste Variante ist. Die Bereitstellungskosten entfallen glücklicherweise.

Hoffentlich klappt alles mit der Installation. Wenn nicht melde ich mich noch mal.

Danke.

Hallo @misterblik,

die Homebox ist für einen normalen Gebrauch auch völlig in Ordnung, ich nutze selbst eine und bin damit zufrieden. Freut mich, dass dann doch alles recht schnell geklärt werden konnte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort