Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL - Schnellerer Anschluss bei Telekom verfügbar - wie bei O2?


In der Verfügbarkeitsabfrage der Deutschen Telekom ist bei meiner Wohnanschrift derzeit bereits 250 MBit verfügbar und bestellbar. Leider ist dies in der Verfügbarkeitsabfrage von O2 noch nicht der Fall - dort max. 16MBit. Ich habe hier in der Community gesehen, dass Ihr als O2-Admins eine manuelle Anfrage an den Versorger für meine Anschrift stellen könnt, um die Verfügbarkeit des schnelleren Internets beschleunigt ins O2-System einzutragen. Könntet Ihr das bitte anstossen? Ich würde mit meinem O2-DSL sehr gerne einen Technologiewechsel aufs schnellere Internet machen und nicht zur Telekom wechseln müssen ;-) 

icon

Lösung von o2_Matze 8 July 2020, 13:53

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hi @TheWiz 

Willkommen in unserer o2 Community. Gut, dass du den Weg zu uns gefunden hast :-)

Wir helfen dir gerne weiter. 

Ich habe hier in der Community gesehen, dass Ihr als O2-Admins eine manuelle Anfrage an den Versorger für meine Anschrift stellen könnt, um die Verfügbarkeit des schnelleren Internets beschleunigt ins O2-System einzutragen. Könntet Ihr das bitte anstossen? 

Sehr gerne. Wir bitte die Kollegen in der Fachabteilung deine Adresse individuell zu prüfen, da die Infos aus der allgemeinen Datenbank hier in deinem Fall nicht aktuell zu sein scheinen. 

Da bekommen wir immer nach ca 4 bis 5 Werktagen Rückmeldung. 

Sofern die Abfrage die Verfügbarbeit bestätigt (wovon ich ausgehe) veranlassen wir dann gerne alles weitere für dich. 

Dafür dann einfach noch mal hier Ende kommender Woche melden. 

Lieben Gruß Matze.

P.S 

In der Zwischenzeit kann ich dir unser Digitales Wohnzimmer (unser Offtopic Bereich) ans Herz legen,

da freuen wir uns immer über Besuch und Kommentare :-) 

 

Hallo Matze,

Danke Ihr seid der Hammer! :grinning: Der O2-Verfügbarkeitscheck war nun schon heute - also 1 Tag später aktualisiert und ich konnte eben an der Hotline die Umstellung auf VDSL-Speed für meinen myHome M in Auftrag geben. Nun wollen mir mal hoffen, dass die Umstellung genauso mit Lichtgeschwindigkeit durchläuft!

Viele Grüße,
Christian

@o2_Matze da war ich nun leider etwas zu vorschnell mit der Begeisterung… heute nach Hause gekommen und keine Internetverbindung mehr an der Fritzbox 7490. 

Rein ins Fritz-Menü und voller Freude entdeckt dass   angeblich schon mehr als 100MBit anliegen… dumm nur dass das wohl nicht o2 an meinem Anschluss ist sondern Vodafone 🙈🙈🙈


Das ist zum Heulen!!!

o2 Störungshotline hat mir zwar ein Ticket aufgemacht aber auch schon angekündigt das der Spaß Tage dauern wird an denen ich ohne Internet bleiben werde... 

Kann man von Euch nen kostenlosen o2 Leih-Hotspot bekommen bis der Anschluss wieder geht? Dass mir die Handydaten auf aktiven Anruf wieder freigeben werden ist sehr sperrig…

Ich frag das alles weil ich (als ich vor 13 (!) Jahren zu Euch mit dem DSL gewechselt bin in Summe 6 Monate offline war...

Hi @TheWiz 

Laut Fehlerticket wollten meine Kollegen aus der Fachabteilung schon mit dir einen Termin vor Ort vereinbaren, damit ein Techniker die Leitung entstört.  Hier es ist augenscheinlich zu einer Verschaltung gekommen. Einer deiner Nachbarn hat vermutlich DSL bekommen und der Aktivierungstechniker hat dann unsauber gearbeitet und deinen Anschluss versehentlich auf eine falsche Leitung geschaltet, daher siehst du jetzt die Vodafone Startseite.

Mit der Umstellung auf VDSL hatte das so noch gar nichts zu tun, das war jetzt nur ein unglücklicher Zufall, dass die beiden Begebenheiten zeitlich so eng beieinander liegen. VDSL soll an deinem Anschluss erst am 27.07 aktiviert werden. 

Melde dich am besten noch mal an der Hotline und sprich mit den Kollegen einen Termin ab, dann könntest du Donnerstag schon wieder online sein. 

Das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrages haben wir zurückgesetzt, jetzt solltest du erst mal wieder Luft haben. 

VG Matze 

 

@o2_Matze danke für die Infos. Den Technikertemin habe ich tatsächlich auch ganz flott bekommen… und konnte zuerst mein Glück gar nicht fassen! Aber es sollte sich wieder rasch ins Gegenteil wandeln: heute durfte ich statt im Büro zu arbeiten bei mir zuhause den halben Tag von 14-20 Uhr auf den Techniker warten, der dann einfach nicht gekommen ist... 

Na mal sehen dachte ich, es ist schon nach 18 Uhr dann rufe ich mal die lieben Kollegen von der o2 Termin- & Technikerhotline an und frage wo der Techniker bleibt und ob er denn noch kommt… sollte mit meiner Ticketnummer ja kein Problem sein...um dann zu hören „da wurde irgendwas eingetragen, dass können wir aber nicht lesen“ … und dann die Vermutung zu hören „das ist wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen und es wird unwahrscheinlicher das heute noch jemand vorbeikommt“… und o Wunder es kam auch niemand mehr

Mir wurde gesagt, dass ich mich nun wieder gedulden darf bis mich erneut jemand von o2 anruft, um das weitere Vorgehen zu besprechen… sorry ich will eigentlich einfach nur wieder online sein! und eigentlich nicht noch nen halben Tag statt bei der Arbeit offline zu Hause verbringen.…

Daher nochmal die Frage nach einem kostenlosen Homespot oder von mir aus auch LTE-Stick für meine Fritzbox, bis Euer DSL/VDSL wieder läuft. Die Telekom oder auch 1&1 machen das, wenn sie die Kunden nicht ans Netz bekommen.

Mir am Smartphone nur wieder die 6GB zurückzusetzen wenn ich anrufe und mich am Sprachcomputer bis zum Service durchkämpfe - damit komme ich durch keinen Tag voller Videokonferenzen und genauso nicht durch mehr als einen gemütlichen Netflixabend…

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir als 20 Jahre o2 und 14 Jahre o2 DSL Kunde mit kulanteren Lösungen weiterhelfen könntest… (auch wenn mir klar ist, dass hier in erster Instanz der Versorger Telekom Bockmist gebaut hat).

Hi @TheWiz 

Wie ich sehe kommt morgen ein Techniker zu dir, ich bin guter Dinge, dass du morgen wieder online bist.

Das Datenvolumen auf deinem Mobilfunkvertrag habe ich noch mal zurückgesetzt, dann hast du wieder etwas Luft.

Berichte bitte morgen wie alles gelaufen ist. 

VG Matze 

@o2_Matze  ich bin nun auf alter ADSL-Leitung mit alten max. 12MBit wieder online… der Telekom-Techniker war heute am VDSL-Verteiler an der Strassenkreuzung und hat mir mitgeteilt, dass es zu einer Fehlaufschaltung eines Vodafone-Anschlusses auf meine Leitung gekommen ist, da es vom VDSL-Verteiler aus Richtung Hausanschluss falsch zugeordnete bzw. falsch dokumentierte Leitungen gibt (Welche Wohnung zu welcher Leitung zu welcher Verteilernummer usw).

Er hat mir ausserdem gesagt, dass an meinem von o2 mitgeteilten VDSL-Schaltungstermin am 27.7. dann wahrscheinlich wieder alles schiefgehen wird, weil der Techniker der die Schaltung vornimmt ggf. gar nicht rausfährt und dann die Zuordnung der Leitungen wieder nicht passen wird, wenn es aus der Ferne aufgeschaltet wird oder wenn der Techniker im Verteiler den “Hinweiszettel zur Fehlzuordnung” nicht sieht… er hat mir mitgeteilt, dass die Korrektur der Dokumentation oder auch die Baggerarbeiten die man zu Korrektur der Leitungszuordnungen ggf. sogar auch brauchen würde ziemlich sicher gar nicht / nie erfolgen werden und ich daher auch am 27.7. im worst-case wieder offline gehen werde, um dann über Euch wieder ein Fehlerticket aufzumachen was dann zu einem neuen Technikereinsatz führen wird… um es dann wieder manuell zu korrigieren…^^

Frustrierend… dazu auch frustrierend zu hören, dass er mich hätte direkt umschalten können aufs VDSL, wenn ich Telekom-Kunde wäre, weil er dann alle Infos hätte abrufen können^^ jedoch bei anderen Anbietern die Telekom-Leitungen nutzen immer ein spezifischer ID-Schlüssel benötigt wird, den ich ihm nicht nennen konnte und der wohl auch erst am Umschalttermin vorliegt…  

Na ja, wollen wir mal hoffen, dass es vielleicht doch gutgeht am 27.7. und dir @o2_Matze  ein Dankeschön fürs schnelle Antworten und die freundliche Art ;-) 

@o2_Matze und der Krimi geht weiter: Seit heute Mittag bin ich wiedereinmal vom Internet abgeklemmt und somit komplett offline. Das 2x halben Tag warten auf den Techniker um zurück ans Netz zu kommen hat also genau für ein Wochenende gehalten...Da war heute wohl der nächste Telekom-Techniker am unsortierten VDSL-Verteiler und hat beim Anklemmen des nächsten Nachbarn mal wieder mich lahmgelegt…nur diesmal liegt gar kein Signal mehr auf der Leitung... leider konnte mir weder die Techniker-Tickethotline noch Eure Störungshotline diesmal weiterhelfen, da das alte Ticket von Freitag bei Euch intern wohl noch zur Bearbeitung ansteht wollte man mir keinen neuen Techniker schicken...ich bin gespannt wie es weitergeht 😢😢😢 
Eine nette o2-Kollegin hat mir nun zumindest mal deutlich mehr Datenvolumen für diesen Monat freigeschaltet.
Kannst Du mir vielleicht bezüglich dem technischen Dilemma irgendwie weiterhelfen?

@o2_Matze kannst Du mir sagen, wie lange es wohl dauern wird bis sich jemand von der o2-Technik bei mir melden wird?

Hallo @TheWiz 
Entschuldige bitte die späte Meldung.

Heute ist der große Tag, zwischen 8 und 12 Uhr ist die Aufschaltung des VDSL Ports geplant.  Halte uns hier bitte auf dem laufenden und berichte heute Mittag.

Den Werksreset und die Neueinrichtung mit den neuen Zugangsdaten nicht vergessen :-)  

VG Matze   

@o2_Matze das hat leider...wie zu erwarten...nicht geklappt - es ist laut FritzBox weiterhin gar kein Signal auf der Leitung - wie schon seit fast 7 Tagen als ich ja wie oben zu lesen das letzte mal einfach von der Leitung abgehängt wurde.

@TheWiz Ich hatte gehofft, dass mit VDSL Schaltung das ganze direkt korrigiert werden kann. Es scheint aber in der Tat noch einen größeren Fehler auf dem Leitungsweg zu geben.

Die Kollegen der PTI (Produktion technische Infrastruktur , Tiefbauabteilung der DTAG, die die dann auch mal mit dem Bagger kommen) sind involviert worden, ich kann dich in dem Fall leider nur um Geduld bitten, es tut mir wirklich leid. 

VG Matze 

 

@o2_Matze das hatte mir vorletzten Freitag der Telekomtechniker gesagt, dass er parallel dazu dass er mich wieder aufschaltet noch ein Ticket beim Spezialteam der Telekom aufmacht, um die fehlerhafte Dokumentation meines Mehrfamilienhauses zu dokumentieren welche zu den Vertauschungen bei den Ports im VDSL Verteiler führen.., der Witz ist aber das ich ja versehentlich schonmal 100mBit von Vodafone aufgeschaltet bekommen habe… das heisst ein einfacher Technikereinsatz der Telekom würde mich sicher wieder online bringen… aber leider bucht mir den von Euch keiner wegen des bescheuerten PTI - Dokumentationsfehler - Tickets… könnt ihr dann wenigestens eine Stellungnahme der Telekom anfragen?

 eine Stellungnahme der Telekom anfragen?

@TheWiz  Was meinst du damit? Die Kollegen lassen sich leider wenig detailliert in die Karten schauen, genaue Infos bekommen wir da leider nicht :-( 

VG Matze 

 

 

@o2_Matze die Mainzelmännchen waren unterwegs und haben mir doch noch eine Nachmittagsüberraschung beschert!

Der Anschluss ist nun doch noch seit kurz vor 16 Uhr aktiviert und ich habe ein sauberes Signal auf der VDSL-Leitung. Die Zugangsdaten tun und ich kann nun wieder über meinen Anschluss surfen. Die Tickets kann man somit dann wohl hoffentlich dauerhaft zumachen ;-) 

*fingerscrossed* das mein Anschluss nicht nochmal abgeklemmt wird ;-)

Danke für den Beistand ;-)

Hi @TheWiz 

Sehr strange, die Kollegen überraschen einen immer wieder... aber soll mir recht sein , es zählt, was am Ende rauskommt :-) 

Freut mich, dass jetzt endlich alles funktioniert. 

Beste Grüße Matze 

Deine Antwort