Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Rate seit ca. 3 Wochen zu niedrig


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Seit ca. 3 Wochen liegt die DSL-Rate wiedermal nur bei knapp1,5 MBit/s statt wie vereinbart bei 2 MBit/s.

 

Bei einer so niedrigen DSL-Rate ist es leider nicht egal, ob 0,5 MBit/s mehr oder weniger.

Da das auch andere Anwohner betrifft, wäre es nett, wenn mal draufgeschaut wird bzw. das Problem an die Telekom weitergeleitet werden kann. Habe keine Lust bei einem lokalen Problem stundenlang in der Störungsleitung zu hängen.

Danke.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Matze 8 July 2020, 12:49

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @Mikey-Me 

Willkommen zurück hier in unserer Community.

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut, leider werden wir da nicht viel machen können. 

Leitungslänge und Dämpfung lassen keine höhe Bandbreite zu. 

Curr. Sync Rate (kbit/s) 1.504 543

 

Eingestellt seitens des lokalen Providers ist ein festes 2Mbit Profil, aber selbst das können wir nicht dauerhaft garantieren, dafür

bietet die Leitung einfach nicht genügend Reserven. 

Deine Not verstehe ich natürlich. Bei jemanden der bei VDSL 100 nutzt stören ein paar fehlende Mbit nicht, aber bei einer niedrigen Bandbreite

wie in deinem Fall ist natürlich ein Einbruch um 20 bis 30 % wirklich massiv und spürbar. Leider werden wir hier im Rahmen eines Störungstickets 

nichts tun können, da eben die Leitungsreserven so gering sind, dass man mit diesen Schwankungen leider leben muss. 

Du könntest vielleicht noch mal schauen, dass du ein neues -sehr kurzes- TAE Kabel (von der Dose zum Router) verwendest, vielleicht bringt das noch dein 

ein oder anderen positiven Effekt beim Leitungssync.

 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

 

VG Matze 

 

P.S. @rentek  Da du der Verkabelungsexperte bist, glaubst du ein Blick auf die Inhouseverkabelung (TAE Tausch?) macht hier Sinn?

Gefühlt würde ich sagen eher nein, vielleicht lassen sich dabei aber ggf. doch noch ein paar hundert kb im Downstream rausholen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gibt es denn mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Wie ist deren Zustand?

Welcher Router ist im Einsatz?

 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

 

VG Matze 


 

 

Da der Zustand ganz plötzlich eintrat, dachte ich an eine Störung.

Vielen Dank aber für’s Nachsehen.

(Das Gute: Glasfaser ist bereits verlegt, kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das freigeschaltet wird.)

 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

(Das Gute: Glasfaser ist bereits verlegt, kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das freigeschaltet wird.)

@Mikey-Me Du glücklicher, für FTTH würde ich meinen Geldbeutel auch weit aufmachen, das wird hier bei mir auf dem Land aber in den nächsten Jahren sicher nicht kommen. 

Lieben Gruß Matze  

Deine Antwort