Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Probleme


Hallo,

 

habe von O2 seit ca 1,5 Jahren DSL Anschluß 16000 auf 11000 gedrosselt. Bis vor kurzem lief im Download-

bereich auch alles gut aber seit kurzem sind da ordentlich Schwankungen vorhanden. Egal ob über Wlan oder

Lan. Jetzt hat mein Bekannter einen FTP Server eingerichtet bei dem alle mit voller Last ziehen können außer

meiner einer der so bei 500 kb/s rumdümpelt. Wenn ich den Clienten (FTP) allerdings das zweite Mal öffne kann

ich nochmals mit 500 Kb/S downloaden. Ich verstehe das nicht und hoffe das ihr eine idee habt.

Hotline sagt alles in ordnung.

 

MfG Frosch


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

162 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Was für einen DSL-Router verwendest Du? Was zeigt dieser an?
Was sagen Speedtests:
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Gruß
akapuma
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, wichtig wäre die Bandbreite mal zuprüfen. Wenn in den Testergebnissen ein gutes Ergebnis bei rauskommt dann liegt es nicht am Anschluss. Eigentlich gibt es solche Schwankungen nicht im DSL Bereich und wenn dann nur im Bereich Kabel Internet aber nicht beim DSL. Denn dort bekommt man eine eigene Leitung bis zur Verteilung und dort geht es erst auf Glasfaser wo auch mehrere Anschlüsse zusammenfließen. Bei Kabel Internet teilen sich die Kunden eine Leitung bis zur Vermittlung. Dort kann es zu solchen extremen Schwankungen kommen.

 

Es kann aber sein, dass die Daten unterwegs geroutet werden und es dort zu Problemen kommt. Das Routing ist in der Regel nicht zu beeinflussen und an manchen Stellen kann es eng werden. Aber das ist ganz selten der Fall.

Hallo,

 

hier kann man die Ergebnisse der Speedtests (Anhänge) anschauen. Für mich ist nur verwunderlich

das meine Fritz Box (Anhang Werte) was anderes anzeigt. Genauso wenn ausreichend Quellen für

einen Download vorhanden sind erreiche ich die volle Bandbreite. Ich weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr noch eine Idee?

 

MfG Frosch222

Hier noch die Ergebnisse der beiden Speedtests im Anhang

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
In der Tat gibt es zwischen FritzBox und den Speedtests eine deutliche Diskrepanz. Bei der FritzBox hast Du uns den Reiter "Übersicht" gepostet. Poste bitte auch noch den Reiter "DSL" rechts daneben.

 

Gruß

 

akapuma

Hi Folks,

ich tippe auf den Rechner, der Router synct sich bei über 11500 kBit/s,

Dämpfungswerte sehen auch ok aus und der Rest passt auch.

Ich tendiere da eher in Richtung "FORMAT C:" das kann bei solchen Problemen schon Wunder wirken 😉  

Beste Grüße,

o2_Matze

hey,

 

anbei noch der reiter dsl, habe es auch auf anderen rechnern probiert. da genau dasselbe.

deswegen glaub ich nicht das format c: etwas ändert. oder was meint ihr?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich tippe auch auf den PC. Zuvor sollte man aber die FritzBox ausschließen, und das geht eben besser, wenn man den Reiter "DSL" sieht.

 

"Format C:" ist natürlich recht hart. Hoffentlich weiß Frosch222, daß er damit seine Festplatte formatiert, so daß dann alle seine Daten weg sind.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Wie sind die Rechner angebunden? WLAN? Falls ja: 1x über LAN probieren.
Gruß
akapuma
Hier nochmals alles wo ich über LAN Kabel online bin (Anhang)

Was soll format c: bringen wenn es auf anderen Pc's die gleichen

Symptome auftreten?

akapuma schrieb:
Ich tippe auch auf den PC. Zuvor sollte man aber die FritzBox ausschließen, und das geht eben besser, wenn man den Reiter "DSL" sieht.

 

"Format C:" ist natürlich recht hart. Hoffentlich weiß Frosch222, daß er damit seine Festplatte formatiert, so daß dann alle seine Daten weg sind.

 

Gruß

 

akapuma

Hi,

"Format C:" geht ja so gar nicht, das ist ja mehr so ein allgemeiner

sprachlicher Gag für "mach mal Rechner neu Dude".

Wenn Frosch einen Win7 Rechner mit Recovery Partition nutzt und eine USB Platte hat zum Daten sichern, ist er

mit der ganzen Sache in 30 Minuten durch und ggf läuft dann alles wieder fehlerfrei. Alternativ könnte er mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen oder vielleicht

statt LAN nur W-Lan nutzen etc etc. Ich wäre da aber eher für die Holzhammermethode und FORMAT C: ☺️  

VG,

o2_Matze

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
So, wie ich es sehe, sind mehrere Rechner betroffen (wie viele eigentlich?). Also kann es nicht an einem einzigen Rechner liegen. Im Moment habe ich allerdings auch keine Idee :-(

 

Gruß

 

akapuma

Habe es nur an einem 2.ten PC probiert, von den Kids, der sonst nicht im Internet ist.

Daher glaube ich nicht das es mit format c: getan ist. O2 sagt ja alles i.O. mit der Leitung,

aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Der witz ist ja sowieso das die telekom hier nur ne 3000er

bereitstellen könnte. Wie funktioniert das? Was hab ich für Möglichkeiten über O2?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
An der Leitung liegt es nicht. O2 erlaubt Dir maximal 12160kBit/s. Eine wirkliche Beschränkung ist das nicht, denn die Leitung würde auch "nur" 12432kBit/s schaffen. Die FritzBox synchronisiert mit 11518kBit/s. Das ist bei einer Leitung, die rund 12000 schafft, OK. Die Fehler halten sich in Grenzen. Von dieser Seite also nichts Auffälliges ....

 

Wenn die Telekom nur 3000 schafft, dann hat sie bei Dir wahrscheinlich noch ein veraltetes ADSL 1 - Netz, während telefonica bereits ein neues moderenes ADSL 2+ - Netz hat. Die Technik steckt im HVT http://selke.de/privater/hvt-standorte/ , deshalb ist die "letzte Meile" die gleiche Leitung. Das Telefonica-Netz zu nutzen war daher schon die richtige Entscheidung.

 

Hast Du die Box mal einen POR versucht?

 

PoR = Power On Reset
Damit meint man einen Reset durch die Stromlosmachung des Routers für mindestens 1 Minute. Empfohlen werden aber mindestens 5 bis 15 Minuten. Dabei sollen alle Kabel einschließlich Netzteil, USB, Telefon etc. abgezogen werden, sodass der Router losgelöst, frei und unverkabelt ist.

 

Gruß

 

akapuma

Nur was mache ich wenn es nach der Neuinstallation keine Änderung gibt. Hab ich

dann noch irgendwelche Möglichkeiten? Kann ich mich dann nochmals an O2 wenden

das meine Leitung mal von einem Techniker gechekt wird oder sowas?

 

MfG

Eine Neuinstallation ist eigentlich überflüssig, da ein zweiter PC die gleichen Symptome zeigt. Damit man der Hotline den Wind aus den Segeln nimmt, könntest Du ja ein Image einer Knoppix-CD ziehen, brennen und davon booten *klick*. Damit kannst Du dann garantiert davon ausgehen, dass Dein PC Virenfrei ist und die Probleme halt nicht durch einen Virus oder Trojaner entstehen.

 

Hast Du ausgeschlossen, dass es am PC liegt, bleibt die Strecke Modem - DSLAM. Da aber die FritzBox kaum nennenswerte Fehler auf der Leitung anzeigt, kann man das als Ursache auch ausschliessen.

 

Das nächste wäre das Backbone der Telefonica. Da kannst Du kaum etwas überprüfen. Allenfalls kann man mit WinMTR *klick* checken, ob es auf der Strecke bis zum Zielserver zu Paketverlusten kommt. Das Programm pingt die einzelnen Stationen auf der Strecke an und macht daraus eine Statistik. Vielleicht hast Du ja Glück und es wird erkennbar, das irgendein Router auf der Strecke schlappt macht. Das wäre für den Hotliner ein guter Hinweis.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
_sykes schrieb:
Allenfalls kann man mit WinMTR *klick* checken, ob es auf der Strecke bis zum Zielserver zu Paketverlusten kommt. 

 

Bevor man ein programm dafür herunterlädt kann man das erstmal mit tracert probieren.

Hallo,

habe es mit dem Tracert Befehl durchgeführt. Das Ergenis ist in der angehängten Datei ersichtlich.

Hoffe es gibt es etwas darüber, bzw. hilft bei der Lösung des Problems.

 

MfG Frosch

Tracert ist nicht so aussagekräftig, außerdem war das Ziel nicht so glücklich gewählt. Gib mal auf der Kommandozeile ein:

 

pathping -q 200 spiegel.de

 

Es wird einige Minuten dauern, aber dann kommt eine Statistik heraus, aus der man etwas mehr ersehen kann. 

 

So habe es jetzt mit der Befehlszeile pathing -q 200 spiegel.de gemacht.

Ergebnis im Anhang. Hoffe es gibt Aufschluß über evtl. Fehlerquelle.

Werde zwischenzeitlich mal windows neu aufsetzen. Glaub zwar nicht

das der der Fehler steckt, aber mal sehen.

 

MfG

Leider nein, jeder Hop auf der Strecke wurde 200 mal angepingt. Es kam zu keinerlei Paketverlusten und die Antwortzeiten sind auch gut. Nichts deutet darauf hin, dass ein Router auf der Strecke überlastet ist oder Deine DSL-Verbindung zickt.

 

Dein Problem ähnelt diesem Thread hier *klick*. Der User ist allerdings letztendlich zur Konkurrenz gewechselt.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
Werde zwischenzeitlich mal windows neu aufsetzen.

Viel einfacher ist es, die von _sykes vorgeschlagene Knoppix-CD zu probieren. Die ist genau so gut, wie ein neu aufgesetztes Windows, macht weniger Arbeit, und erspart Enttäuschungen, wenn es nichts bringen sollte.

 

An sich haben wir ja schon alles probiert:

 

- Am Rechner liegt es nicht, weil alle = mehrere Rechner betroffen sind (wie viele?)

- Laut der DSL-Info der FritzBox und laut PathPing sollte es auch nicht am DSL liegen

- es liegt nicht am WLAN, weil LAN auch nicht geht

- es ist kein defekter LAN-Anschluß, weil WLAN auch nicht geht

- die Box hat sich auch nicht "verschluckt", sonst hätte ein POR geholfen

 

Als nächsten Schritt würde ich, wie gesagt, die Knoppix-CD testen.

 

Wenn es damit auch nicht schneller geht, würde ich an einem Rechner ein Laufwerk (Festplatte) freigeben, und mit Totusoft LAN Speed Test v1.1.7 auf einem anderen Rechner Daten zwischen beiden Rechnern hin- und herschaufeln.

 

Gruß

 

akapuma

Also ich soll die Knoppix cd brennen und davon booten, und dann?

Viel wichtiger ist mir was kann ich der Service Hotline von O2 sagen?

Wenn ich da wegen Probs anrufe heißt es immer die Werte sind o.k.!

Kann man nicht nen Techniker bekommen der die Leitung durchmisst

oder so?

 

MfG

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
Also ich soll die Knoppix cd brennen und davon booten, und dann?

Knoppix ist Linux. Man kann es von CD booten, eine Installation ist nicht erforderlich. Mit dabei ist der Browser Firefox (Linux-Version). Mit dem kannst Du dann die Speedtests machen. Vorteil: Fehler durch eine vermüllte Windows-installation, Security-Suites usw. kannst Du damit ausschleißen.

 

Frosch222 schrieb:
Viel wichtiger ist mir was kann ich der Service Hotline von O2 sagen?

Bisher wurde Dir ja zu einer Neuinstallation geraten. Von dieser würde ich abraten:

- Da mehrere Rechner betroffen sind, müssten ja plötzlich alle Installationen auf einmal defekt sein. Das ist unwahrscheinlich.

- Mit der Knoppix-CD kann man eine fehlerhafte Windows-Installation ausschließen.

 

Frosch222 schrieb:
Wenn ich da wegen Probs anrufe heißt es immer die Werte sind o.k.!

Kann man nicht nen Techniker bekommen der die Leitung durchmisst

oder so?

Die Werte sehen auch erstmal OK aus. Bei einem Leitungsdefekt würde die Box nicht so hoch synchronisieren. "Deine" Leitung scheint wohl in Ordnung zu sein. Ich glaube nicht, daß Du auf diese Art und Weise Hilfe bekommst (meine Einschätzung).

 

Gruß

 

akapuma

Aber woran soll es denn dann noch liegen? Irgendwo muß doch die Ursache liegen.

Und ne Antwort muß es ja irgendwie geben, oder?