Warum O2
Warenkorb
Service

DSL oder Kabel. Was ist besser?

  • 19 October 2021
  • 4 Antworten
  • 1707 Aufrufe

Guten Tag,

ich möchte von Telekom (100 MBit/s) zu O2 wechseln und an meiner Adresse stehen 250MBit/s sowohl mit DSL als auch mit Kabel zur Verfügung.
Welche Technologie soll besser sein? O2 empfiehlt Kabel, ich habe aber in einem anderen Beitrag gelesen, dass DSL besser sein könnte, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @federicuccio91,

vllt. hilft dir diese Seite?

 

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Sofern 100 Mbit/s über DSL möglich sind, würde ich DSL empfehlen. Vorteil: Vieeeeel höherer Upload (siehe Produktinformationsblatt), öffentliche IPv4-Adresse, marktübliche DSL-Router wie AVM Fritzboxen können ggf. auch bei Providerwechsel weiter genutzt werden. 

Wahrscheinlich sind die Einkaufspreise für Kabelanschlüsse für o2 günstiger als DSL weswegen o2 Kabel empfiehlt. Technisch sehe ich bei o2 my Home L gar keine Argumente für Kabel. Interessant wird das erst bei Datenraten die über DSL nicht möglich sind. 

Die Kabel-Alternative sollte man nur wählen, wenn man schlechtes DSL hat. Bei gleicher Leistungsfähigkeit ist DSL immer zu bevorzugen, da es auch zuverlässiger ist im Vergleich zu allen shared-Medien wie Kabel und LTE. Wenn einer in der Straße am Kabel eine Wartung hat, das hat bisweilen die ganze Strasse “Spaß”. :grin:

 

Hi @federicuccio91,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community :blue_heart:
Haben dir die Empfehlungen von Klaus_VoIP, blablup und Castiel weitergeholfen dich zu entscheiden?

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort