Hallo ihr Lieben,
nach mehrwöchiger Tour durch all O2 Support anlaufstellen muss hier um Hilfe bitten.
Seit etwa 6 Wochen habe ich nun den my Home XL DSL Vertrag der mit versprochenen 250Mbit sehr vielversprechend aussah. Ich stellte aber schnell fest, dass ich nur etwa 100 Mbit empfange (getestet per lan und mit Bundesnetzagentur Anwendung siehe Anhang). Anbei auch die Leistung die bei meinem Router protokolliert wird. Daher rief ich zunächst telefonisch an und ließ mir bestätigen das die Leitung auf 175 Mbit freigestellt wurde. Was natürlich schon geringer ist als die 250 die ich mir versprach aber noch akzeptabel wären. Da ein der Service Mitarbeiter die Leistung des Ports an dem von meinem Anschluss genutzten DSL Verteilers nicht einsehen konnte, erstellte dieser Mitarbeiter ein Ticket das einen Telekom Mitarbeiter, wohl zu diesem Port schickte um das zu überprüfen. Das Ticket wurde geschlossen und ich erhielt keine Benachrichtigung über den aktuellen Stand meiner Internetleitung. Nach einer Woche Wartezeit probierte ich dann über alle ihre Support Kanäle jemanden zu erreichen der mir eine auskunft dazu erteilen kann.
Heute vormittag wurde mir mitgeteilt dass aus dem geschlossenen Ticket hervorgeht dass meine Gewünschte Bandbreite nicht möglich wäre, wobei ich vor abschluss des Vertrages explizit danach gefragt habe. Vor Vertragsabschluss wurde sogar von Ihnen noch bei der Telekom nachgefragt ob diese Geschwindigkeit möglich ist, was mir auch mitgeteilt wurde dass das möglich ist.
Mein Router ist Supervectoring fähig und unterstützt auch das VDSL Profil 35b. Jedoch ist nur das 17a profil konfiguriert.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen Klarheit verschaffen könnt was mit meinem Anschluss los ist und welche Möglichkeiten bestehen entweder eine schnellere Leitung herzustellen oder in einen günstigeren Vertrag zu wechseln.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Lösung von o2_Lars
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