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DSL my Home XL Geschwindigkeit erreicht nur 96Mbit anstatt 250Mbit


Hallo ihr Lieben,

nach mehrwöchiger Tour durch all O2 Support anlaufstellen muss hier um Hilfe bitten.

Seit etwa 6 Wochen habe ich nun den my Home XL DSL Vertrag der mit versprochenen 250Mbit sehr vielversprechend aussah. Ich stellte aber schnell fest, dass ich nur etwa 100 Mbit empfange (getestet per lan und mit Bundesnetzagentur Anwendung siehe Anhang). Anbei auch die Leistung die bei meinem Router protokolliert wird. Daher rief ich zunächst telefonisch an und ließ mir bestätigen das die Leitung auf 175 Mbit freigestellt wurde. Was natürlich schon geringer ist als die 250 die ich mir versprach aber noch akzeptabel wären. Da ein der Service Mitarbeiter die Leistung des Ports an dem von meinem Anschluss genutzten DSL Verteilers nicht einsehen konnte, erstellte dieser Mitarbeiter ein Ticket das einen Telekom Mitarbeiter, wohl zu diesem Port schickte um das zu überprüfen. Das Ticket wurde geschlossen und ich erhielt keine Benachrichtigung über den aktuellen Stand meiner Internetleitung. Nach einer Woche Wartezeit probierte ich dann über alle ihre Support Kanäle jemanden zu erreichen der mir eine auskunft dazu erteilen kann. 

Heute vormittag wurde mir mitgeteilt dass aus dem geschlossenen Ticket hervorgeht dass meine Gewünschte Bandbreite nicht möglich wäre, wobei ich vor abschluss des Vertrages explizit danach gefragt habe. Vor Vertragsabschluss wurde sogar von Ihnen noch bei der Telekom nachgefragt ob diese Geschwindigkeit möglich ist, was mir auch mitgeteilt wurde dass das möglich ist.

Mein Router ist Supervectoring fähig und unterstützt auch das VDSL Profil 35b. Jedoch ist nur das 17a profil konfiguriert.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen Klarheit verschaffen könnt was mit meinem Anschluss los ist und welche Möglichkeiten bestehen entweder eine schnellere Leitung herzustellen oder in einen günstigeren Vertrag zu wechseln.

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

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Lösung von o2_Lars 9 October 2020, 10:14

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10 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo @Attillah ,

Ich denke nicht das du von teuren Vertrag auf günstigeren Wechseln kannst. Es würde aber andersrum gehen. 250mbits Leitung hat man ja. Nur auf dem Weg zu dir verliert man sehr viele MBits.mit 100mbits müsstest du eigentlich zufrieden sein.? Wenn du auf 100mbits Leitung wechselst wirst du 40mbits empfangen. 

Das ist auch bei anderen Anbietern genauso. 

Ich habe Stadtwerke Glasfaserkabel 100mbits. Mir kommen 55mbits...

 

Hi Nevsehir,

danke für deine Mitteilung. Ich frage mich nunmal warum nicht das Supervectoring Profil aktiviert werden kann und ob es eine möglichkeit gibt dieses von 17a auf 35b umzuschalten. Denn mit dem aktuell geschalteten Profil kann nur maximal 175Mbit ankommen und nicht das Maximum was ich mir erhoffte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Weil du kein Super Vectoring Profil hast. Sonst wären es nicht 17a sondern 35b. Bei deiner Leitung ist das volle Vectoring geschaltet aber kein Super Vectoring. Ich würde sagen bei 129 Mbit Leitungskapazität  kämen bei 35b die 250 Mbit an.

 

kann dein Modem denn wirklich super Vectoring?

 

was hast du überhaupt für ein Modem?

 

Bei der Oberfläche würde ich tippen ein Acer oder Ähnliches?

Benutzerebene 7
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Hallo @Attillah ,

Ich denke nicht das du von teuren Vertrag auf günstigeren Wechseln kannst. Es würde aber andersrum gehen. 250mbits Leitung hat man ja. Nur auf dem Weg zu dir verliert man sehr viele MBits.mit 100mbits müsstest du eigentlich zufrieden sein.? Wenn du auf 100mbits Leitung wechselst wirst du 40mbits empfangen. 

Das ist auch bei anderen Anbietern genauso. 

Ich habe Stadtwerke Glasfaserkabel 100mbits. Mir kommen 55mbits...

 

Das glaube ich nicht. Viel mehr das du 100 Mbit könntest aber nur tariflich 55 bekommst. Das ist nämlich ein VDSL 50 Wert.

 

Bei Vectoring kommt immer das an was geht, es wird nicht begrenzt. Dafür ist der Wert zu gering. Das könnte nur passen wenn du am unteren VVDSL Bereich hängst.Also eine Leitungskapazität von ungefähr 60 Mbit hättest. Dann wärst du bei super Vectoring ein mega light Kunde mit 130 Mbit vermutlich.

 

wenn du eine Fritzbox hast (vermutlich bei einem Stadtwerke Kunde) kannst du uns mal die die DSL Information hochladen? Das möchte ich gerne sehen

Weil du kein Super Vectoring Profil hast. Sonst wären es nicht 17a sondern 35b. Bei deiner Leitung ist das volle Vectoring geschaltet aber kein Super Vectoring. Ich würde sagen bei 129 Mbit Leitungskapazität  kämen bei 35b die 250 Mbit an.

 

kann dein Modem denn wirklich super Vectoring?

 

was hast du überhaupt für ein Modem?

 

Bei der Oberfläche würde ich tippen ein Acer oder Ähnliches?

Hi @Mister79,

danke auch dir für deine Antwort. Nach Abschluss meines XL vertrages habe ich mir sofort einen supervectorfähigen Router geholt, den Asus DSL-AC68VG https://www.asus.com/de/Networking/DSL-AC68VG/specifications/. Das mit den VDSL Profilen war mir auch bewusst daher hatte ich auch zunächst die Rückfrage an O2 ob sie dass 35b Profil schalten können. Daraufhin wurde ein Techniker beauftragt um den Port zu überprüfen da keine Fernmessung an diesem Port (Internetverteiler) gemacht werden konnte. 

Benutzerebene 7

Hallo @Attillah und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt ja den einen und anderen Router, der Supervectoring unterstützt, da ist die Auswahl inzwischen ja recht groß.

Bei Deinem Router sollte mindestens die Firmware Version 5.00.07_build2712018/09/28 installiert sein, damit Supervectoring läuft. teste das bitte einmal, führe  gegebenenfalls ein Update der Firmware und anschließend eine nreset des Gerätes durch.

Außerdem gibt es anscheinend auch im Router noch zusätzliche Einstellungen… schaue bitte einmal unter “Administration”. Neben den Punkten für “Wiederherstellung” sollte es dort auch so etwas wie “DSL Einstellungen” geben. Dort soll man dann auch das Profil 35b einstellen können.

Von einem Fehler der Leitung gehe ich hier nicht aus, unser Vorleister hat uns ein Profil mit 175MBit/s bestätigt, das sollte auch ankommen. Wenn alleine schon bei “normalen” Vectoring ein Sync mit fast 140MBit/s besteht, dann ist da auch noch mehr drinne :-)

Teste das bitte einmal aus und melde Dich dann hier kurz zurück, ob es eine Besserung gegeben hat :-)

Gruß,

Lars

Hi @o2_Lars,

danke Für deine Rückmeldung! Der Router ist auf der aktuellsten Version. Bei den DSL einstellungen kann ich auch das Profil wechseln. Ist der wechsel des Profils allein auf meiner Seite ausreichend? Ich testete den wechsel von Profil 17a auf 35b vor 2 Wochen und konnte dann keine Internetverbindung herstellen(habe 15 minuten gewartet). Ist gegebenefalls eine längere Wartezeit nötig damit sich die Einstellungen synchronisieren können? Anbei kannst du meine aktuelle Firmware version sehen und die DSL Einstellungen.

Ich probiers auf jeden Fall gleich mal aus. 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Benutzerebene 4

@Attillah 

Kannst du denn bei VDSL-Profile auch “Auto” auswählen sodass der Router automatisch das beste, passende Profil wählt?

Hallo @o2_Lars

vielen dank! Nach aktivierung des 35b Profils empfange ich nun 160 Mbit. Das ist fürs erste auf jeden Fall ausreichend für mich.

 

Benutzerebene 7

Hallo und danke für die Rückmeldung, @Attillah :-)

Freut mich, dass sich dann doch alles so einfach klären ließ. Manche Router wollen’s aber auch wirklich ganz genau wissen… :smile:

wenn noch etwas sein sollte, immer her mit den Fragen, wir werden so schnell wie möglich antworten. Und ansonsten, wenn es um Abwechslung geht, da haben wir noch unser Digitales Wohnzimmer im Angebot. Da gibt es bestimmt auch ein schickes Thema für Dich :-)

Gruß,

Lars

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