Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Leitung wird immer langsamer


Hallo Community,

 

seit letzter Woche wird meine DSL-Leitung immer langsamer. Von 100MBit/s ist sie erst auf 80, dann auf 70 und inzwischen auf 63MBit/s gefallen. Hin zu kommen regelmäßige Verbindungsabbrüche. 

Weiß jemand wen ich da bei o2 am besten kontaktieren kann um dieses Problem beheben zu lassen? Ist momentan ziemlich nervig, da ich im Home Office sitze und ich regelmäßig aus Meetings fliege.

 

Gruß

Fulley

 

 

icon

Lösung von rentek 10 December 2020, 21:17

Zur Antwort springen

44 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fulley Tja. Eine Fritzbox 7390 läuft an Vectoring Anschlüssen nicht stabil. Das Forum ist voll mit Postings über instabile DSL Verbindungen mit der 7390.
Mit einer Fritzbox 7530 oder 7590 hättest Du sicherlich keine Probleme.

Die Fritzbox 7390 ist halt EOM und EOS.

Danke für die Info. Ich schau mal ob es mit nem aktuelleren Gerät besser geht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist auf der 7390 die aktuelle Firmware 06.86?

Auch aktuelle Geräte können an fehlerhaften Leitungen nicht optimal arbeiten.

Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn nur eine in Benutzung ist?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Y-Kabel oder durchgängiges DSL-Kabel?

Ist auf der 7390 die aktuelle Firmware 06.86?

Auch aktuelle Geräte können an fehlerhaften Leitungen nicht optimal arbeiten.

Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn nur eine in Benutzung ist?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Y-Kabel oder durchgängiges DSL-Kabel?

Hi rentek,

 

die Firmware ist aktuell, ja. Es gibt in unserer Wohnung nur 1 Telefondose. Wir benutzen die Powerline Adapter von AVM falls du das mit PLC-Adapter meinst. Die Fritzbox hängt mit nem normalen DSL-Kabel an der Telefondose.

 

Das Ding ist ja, dass ich am Setup nichts geändert habe und ich mit dem exakten Setup vorher bereits die 100MBit/s von der Vermittlungsstelle bekommen habe. Die Geschwindigkeit ist nach und nach halt von 100MBit/s auf die 63MBit/s gesunken. 

 

Gruß

Fulley

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die PLC-Adapter führen zur Beeinträchtigung des VDSL-Signals, da sie denselben Frequenzbereich benutzen. Sollten es neuere PLC-Adapter von AVM sein, könnte man hier schauen, ob es ein FW-Update für die PLC-Adapter gibt, und wenn ja, dieses installieren. Zudem kann in den PLC-Adaptern auch der VDSL-Kompatibilitätsmodus für den Bandplan 17a aktiviert werden, was die Probleme beseitigt.

Am besten, du setzt hier an.

Poste bitte auch mal einen Screenshot der gesamten Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern, dann kann ich mehr dazu sagen.

Also ich hab zum Test die Adapter mal abgehängt und den Router direkt angeschlossen. Er hat sich zur Vermittlungsstelle neu verbunden und lag immer noch bei 63MBit/s. Die FW ist auch Uptodate. Da kam vor 2 oder 3 Wochen ein neues Update raus, welches installiert worden ist.

Ansonsten hier der Screenshot:
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Klar verbindet sich die Fritzbox auch bei ausgesteckten PLC-Adpatern nur mit 63,6 MBit/s, da der DSLAM auf diese Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Das DLM hat dich von 100 MBit/s, die die Leitung in ungestörtem Zustand hergibt, auf 63,6 MBit/s gedrosselt, vermitlich wegen der PLC-Adapter.

Eine Höherstufung auf 100 MBit/s erfolgt nachts während des Wartungsfensters zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, und zwar erst ca. 14 Tage nach der letzten DSL-Synchronisation und fehlerfreier Leitung.

Daher würde ich in den Einstellungen des PLC-Adapters mal schauen, ob man da den VDSL-Kompatibilitätsmodus aktivieren kann. Wenn nein, sehe ich nur dann eine Hoffnung auf 100 MBit/s, wenn du die PLC-Adapter weglässt oder auf neuere mit VDSL-Kompatibilitätsmodus umsteigst, wobei auch das keine Garantie ist, dass dann auch 100 MBit/s wieder ankommen.

Du kannst dir aber auch eine gebrauchte Fritzbox 7581 besorgen, die aktuell bei eBay von einem Händler für knapp 80 € angeboten wird. Die hat einen Broadcom-Chipsatz, der an Vectoring-Leitungen mit Broadcom-Gegenstellen mehr aus der Leitung herausholt. Aber natürlich auch erst dann, wenn das DLM wieder 100 MBit/s freigibt.

Moin Moin,

die Firmware 06.86 ist vom Sep. 2019…

Das Verhalten der 7390 entspricht dem was auch anderen Foren beschrieben wird, wenn diese “länger” an 100MBit Leitungen betreiben wird. Ich habe bei einem Bekannten beobachtet das der Prozessor extrem heiß wird.

Meine Meinung ist das die 7390 dann langsam “ausglüht” und dann irgendwann runter schaltet.

Ich würde mal über ein aktuelles Gerät nachdenken.

Danke, habe mal online bisschen recherchiert und scheint wohl tatsächlich ein gängiges Problem zu sein. Allerdings finde ich keinen Kompatibilitätsmodus in der Powerline Benutzeroberfläche für den 1260e. 

 

Puhh, ist aber schon irgendwie suboptimal ein Produkt raus zu hauen, dass die eigentliche Funktionsweise stört anstatt zu verbessern. Ich will damit ja ein stabileres Netzwerk in meiner Wohnung für meine Geräte schaffen und das Teil macht im Prinzip genau das Gegenteil...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Doch, du kannst den 1260e weiterverwenden, aber der Vectoring-Modus wird nur bei einem aktuelleren Fritzbox-Modell aktiviert.

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7582 | AVM Deutschland

Daher der Tipp, auf ein neueres Fritzbox-Modell zu wechseln, idealerweise die 7581 mit Broadcom-Chipsatz.

Doch, du kannst den 1260e weiterverwenden, aber der Vectoring-Modus wird nur bei einem aktuelleren Fritzbox-Modell aktiviert.

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7582 | AVM Deutschland

Daher der Tipp, auf ein neueres Fritzbox-Modell zu wechseln, idealerweise die 7581 mit Broadcom-Chipsatz.

 

Warum gerade die 7581 bzw. 7582? Die scheint nicht mehr neue Updates zu kriegen, ist schwer zu bekommen und recht teuer. Tut es da nicht eine 7590 auch?

 

Moin Moin,

die Firmware 06.86 ist vom Sep. 2019…

Das Verhalten der 7390 entspricht dem was auch anderen Foren beschrieben wird, wenn diese “länger” an 100MBit Leitungen betreiben wird. Ich habe bei einem Bekannten beobachtet das der Prozessor extrem heiß wird.

Meine Meinung ist das die 7390 dann langsam “ausglüht” und dann irgendwann runter schaltet.

Ich würde mal über ein aktuelles Gerät nachdenken.

 

Ja, danke. Überlege mir gerade wirklich die 7590 zu holen. Habe die 7390 von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und ist seit einigen Jahren im Einsatz.

Benutzerebene 7
Abzeichen

AVM FRITZBox 7581 International VDSL DSL Mesh Modem Supervectoring wie 7590 7490 | eBay
Die 7581 hat neben der 7582 als einzige einen Broadcom-Chip, die anderen einen Intel-basierten, der an Linecards mit Broadcom-Chipsatz - die Telekom verwendet ebensolche - nicht so störanfällig ist und daher auch mehr Speed aus der Leitung holt.

Alles klar, danke für die Info. Ich probier es mal und gib dann mal die Tage Rückmeldung sobald ich dann das Gerät zu Hause habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zur Not kannst du es ja auch innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, aber ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein.

Wichtig ist, es auf die neueste Firmware zu updaten und es mit dem Anbieter “o2 DSL” einzurichten, damit sich die Telefonie selber konfiguriert. Bitte kein Backup der 7390 einspielen.

Hallo @Fulley,

 

halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du deinen neuen Router angeschlossen hast. Vielen Dank schon mal an @schluej, @Joe Doe und @rentek für die Hilfe!

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

Falls du dich für die 7581 entschieden haben solltest, würde mich das Ergebnis mit einem Screenshot der Tabelle unter “DSL” auch sehr interessieren.

Falls du dich für die 7581 entschieden haben solltest, würde mich das Ergebnis mit einem Screenshot der Tabelle unter “DSL” auch sehr interessieren.

Hi rentek,

 

ich habe jetzt die Fritzbox 7581 ganz frisch angeschlossen. Und so schaut es momentan aus:

 

 

Du hattest ja gesagt, dass sich die Leitung erst nach 14 Tagen wieder auf die 100MBit/s hochsetzt, oder?

Ich habe die PLC-Adapter noch weiterhin angeschlossen.

 

Gruß

Fulley

Benutzerebene 7
Abzeichen

Boah, da haben sich die Werte ja deutlich verbessert. Das DLM braucht aber 14 Tage. Musst also noch warten mit dem Hochregeln.

Hast du auf der 7581 die neueste Firmware drauf, und konntest du sie mit dem Anbieter “o2 DSL” einrichten? Hat sie sich die Telefoniedaten selber gezogen?

Bei den neueren Fritzboxen werden PLC-Adapter von AVM erkannt, und die Fritzbox bietet dir unter “Störeinstellungen” ggf. auch eine Korrektur der PLC-Adapter auf die vorhandene Leitung an, sofern die erweiterte Ansicht aktiviert ist. Hast du da mal nachgeschaut?

Wichtig ist auch, dass du Annex B auswählst, da Annex A in Deutschland nicht unterstützt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn es gut läuft, regelt dich das DLM wieder auf 110 MBit/s und 37 oder gar 42 MBit/s hoch mit der 7581

Boah, da haben sich die Werte ja deutlich verbessert. Das DLM braucht aber 14 Tage. Musst also noch warten mit dem Hochregeln.

Hast du auf der 7581 die neueste Firmware drauf, und konntest du sie mit dem Anbieter “o2 DSL” einrichten? Hat sie sich die Telefoniedaten selber gezogen?

Bei den neueren Fritzboxen werden PLC-Adapter von AVM erkannt, und die Fritzbox bietet dir unter “Störeinstellungen” ggf. auch eine Korrektur der PLC-Adapter auf die vorhandene Leitung an, sofern die erweiterte Ansicht aktiviert ist. Hast du da mal nachgeschaut?

Wichtig ist auch, dass du Annex B auswählst, da Annex A in Deutschland nicht unterstützt wird.

Ja, neuste Firmware ist drauf. Ja, ich konnte am Anfang via o2 DSL alles einrichten, er wollte lediglich meinen Benutzernamen und Kennwort. Ja, er hat sich die Telefoniedaten selber gezogen, musste allerdings dem Telefon noch kurz die mit der neuen Basis synchronisieren.

Annex B war jetzt von vornerein ausgewählt. Ansonsten kann ich da nichts per Klick entstören. Es gibt noch einen Haken für “DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate”. Allerdings weiß ich nicht was das bringt.

 

  

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nee, das passt dann soweit.

Warte nun einfach ein paar Tage und mach nix an der Box. Das DLM wird dich sicher bald hochregeln, und du wirst mit der 7581 glücklich sein und kannst die PLC-Adapter weiter verwenden.

Generell ist auch der erste Eindruck sehr positiv. Ich habe jetzt auch die Powerline 1260E und einen Fritz Repeater 600 nochmal mit der neuen Fritzbox eingerichtet und jetzt funktioniert auch das Mesh ordentlich und ich hab nur noch 1 WLAN Access Point, den Rest regeln dann die Geräte intern und ich muss nicht mehr nervig hin und her switchen wenn ich einen Raum wechsle. Ansonsten beobachte ich mal wie stabil sich die Verbindung in den nächsten Tagen hält und hoffe, dass in 14 Tagen auch wieder die 100MBit/s durchgereicht werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das freut mich.

Du kannst auch mal die Ereignismeldungen durchschauen, ob hier irgendwelche Problemmeldungen wegen unzulässiger Verkabelung oder PLC-Adaptern angezeigt werden.

So wie die Leitungskapazität an der 7581 angezeigt wird, dürften sogar 110 MBit/s nichts mehr im Wege stehen.

Habe da mal reingeschaut. Und siehe da: Tatsächlich sagt er mir in den Ereignismeldungen, dass die Powerline die Verbindung stört. Darauf hin bin ich nochmal in den Störmeldungen-Einstellungen gegangen und konnte da dann tatsächlich auf “Störung erkennen und beheben” klicken. Habe das dann gleich getan und so schaut es momentan aus:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wow, siehste. 

Und wie sehen die Werte in der Tabelle “DSL” jetzt nach der Korrektur aus? Poste doch bitte einen aktuellen Screenshot.

Zeigt dir die Fritzbox für den PLC-Adapter und den WLAN-Adapter ein FW-Update an unter “Mesh”?

Deine Antwort