Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL langsamer als gebucht


Benutzerebene 1

Bei mir liegt eine 100 Mbit/s Leitung an, weswegen ich von einem 50iger Vertrag auf einen 100 gewechselt bin. Am Anschluss befindet sich eine Fritzbox 6530. Mit dem alten Vertrag hatte ich immer 50 Mbit/s anliegen, laut Fritzbox sogar 73 Mbit/s, ca. 23 Mbit wurden durch meine Haus-Verkablung von der Telefondose zum Router gefressen und wahrscheinlich durch O2 oder die Telekom ausgeglichen. 

Nun wurde das DSL umgestellt und ich komme jeden Tag nur noch auf genau 63,7 MBit/s. Der Wert kommt laut Fritzbox per DSL aus der Dose und liegt auch am mittels Lan-Kabel verbundenen Rechner per Speedtest an.  Jetzt könnte man denken, die Leitung gibt nur 63,7 Mbit/ s her. Aber:

Am erstet Tag dachte ich, da ich nur eine 100 Mbit/s Leitung anliegen habe, kann der Provider meinen Leitungswiderstand nicht mehr ausgleichen (in der Fritzbox wurde schon immer unter Ereignisse die sinngemäße Meldung angezeigt: Unzulässige Verkabelung erkannt, kostet ca. 23 Mbit/s), also legte ich 2 Hausdosen lahm und verband die Fritzbox direkt mit der Hauptdose, der Wert stieg danach tatsächlich um 23 Mbit/s auf ca. 86 Mbit/s an und blieb an dem Tag auf diesem Wert (Speedtest und DSL-Wert in Fritzbox). Am folgenden Tag bis dato ( ca. eine Woche) liegen nur noch 63 Mbit/s DSL bei mir an, die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung wird durch die Fritzbox nicht mehr ausgegeben.

Weiß vielleicht jemand, was bei mir schief läuft?

icon

Lösung von Denner 6 July 2020, 18:23

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 1

Ach ja, die Leitungskapazität wird in der Fritzbox mit 94240 kbit/s angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dauert 15 Tage, bis sich der dslam wieder hochlegest.

Benutzerebene 1

Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit nach 15 Tagen wieder schneller wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mayer12 Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen? Danke.

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Habe jetzt mal nachgelesen, könnte tatsächlich der DSLam sein, nie gehört bisher. Als ich die Hausverkabelung geändert habe, kam es zu mehrfachen Unterbrechungen, deswegen wurde offensichtlich runtergeregelt, ok, dann werde ich mal warten.

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mayer12 unter Störsicherheit ist alles auf maximaler Performance eingestellt?

Benutzerebene 1

Ja. Alles auf Performance. Mein DSL läuft absolut stabil.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mayer12 Den festen Sync 63680 im Download kenne ich nur von den neuen 50 Mbit Profilen (63680 Down/12736 Up) vom Vorleister Telekom. Die 27000 im Upload würde in der Tat das DLM bei Leitungsproblemen zuteilen.

Dein Profil 63680/27000 vom DLM habe ich noch nie gesehen. Seit wann hast Du die korrekte Verkabelung mit einer Hauptdose aktiv?

Benutzerebene 1

Seit 29.06.20 ist meine 100 Mbit/s DSL geschaltet, einen Tag später habe ich die Nebendosen abgeklemmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mayer12  Erste wichtige Sache. Erstmal Finger weg von Reboots oder Netzteil ziehen der Fritzbox.
Mama Google hat tatsächlich ein Posting zu einem 63680/27000 Profil (DLM) im Magenta Forum ausgespuckt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Seit 29.06.20 ist meine 100 Mbit/s DSL geschaltet, einen Tag später habe ich die Nebendosen abgeklemmt.

Du kannst ruhig alle TAE-Dosen angeklemmt lassen: entscheidend ist, dass die Weiterleitung zwischen erster TAE-Dose zu der zweiten TAE-Dose u. s. w. in Reihe (Schraube 5 und 6 als Weiterleitung), und nicht parallel (Schraube 1 und 2) erfolgt. Oder du klemmst das Kabel zur zweiten TAE-Dose direkt an der ersten TAE-Dose ab, da ansonsten das nicht abgeklemmte Kabel dennoch als Antenne wirkt.

Hi @mayer12 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich vermute auch stark, das hier das DLM zugeschlagen hat, ich bin da bei Denner

Dauert 15 Tage, bis sich der dslam wieder hochlegest.

Ich denke die Geschwindigkeit sollte sich jetzt zeitnah wieder langsam nach oben pegeln.

Du solltest aber die kommenden zwei Wochen keine Stromresets oder ähnliches durchführen.

Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte wie sich dein Anschluss in den kommenden Wochen verhält 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Juhu, es geht los! Nachdem die Werte bis gestern fest standen, habe ich heute 70000/32000

Benutzerebene 1

Heute 80/32 Mbits/s

Benutzerebene 7
Abzeichen

90/32 morgen dürfte jedoch das Ende der Fahnenstange sein. 

Benutzerebene 1

Genau, heute 90/32

Benutzerebene 1

Heute 90/32, also wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht. Reicht auch, bin zufrieden.

 

Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben. Ich kannte bis vor kurzem kein DSLAm und hätte wahrscheinlich mit viel Stress und vergeblich bei der Kunden-Hotline angerufen. Gut, dass es Internetforen und Leute wie Euch gibt. Schönen Sonntag!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Eine 6530 gibt es nicht. Du meist sicher die 7530?

Wie ich das sehe, hast du die aktuelle-Laborfirmwae installiert. Sind da alle Störregler auf “max. Performance”?

Und ist noch irgendwo ein Splitter verbaut? Geht jetzt nur eine TAE-Dose zum APL? Und an der TAE-Dose sind keine weiteren Dosen dran? D. h., in den Ereignismeldungen der Fritzbox taucht auch nichts mehr von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Benutzerebene 1

Sorry, ja 7530. Keine Fehlermeldungen mehr in der Fritzbox, die hängt direkt an der Dose. Alle anderen Dosen waren in der Hauptdose parallel verkabelt, ich habe nur noch die Dose angeklemmt, an welcher die Fritzbox hängt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Könntest du dann mal einen Screenshot der Tabelle (komplett) unter “DSL” mit allen Leitungswerten und auch den DTU-Fehlern posten?

Falls du die Fritzbox an einer anderen TAE-Dose betreiben möchtest, wäre es möglich, deine Wunschdose auf 5+6 an der TAE-Dose anzuklemmen, dann wird in Reihe verkabelt, was keine Probleme verursacht.

Die meisten Fehler bei TAE-Dosen mit Schraubklemmen ist, dass man die Isolierung anklemmt, statt dem blanken Metall, und das kann dann zu Wackelkontakten führen.

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist sehr ordentlich. Da keine unkorrigierten DTU vorliegen, ist die Leitung auch einwandfrei. Mehr gibt sie bei knapp über 400 Metern nicht her. Wahrscheinlich hat man da nur 0,4mm-Adernquerschnitt verbaut.

Benutzerebene 7

Hallo @mayer12 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass sich die Geschwindigkeit inzwischen da eingependelt hat, wo sie hingehört. :-)

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, weißt Du ja, wo Du uns findest. Wusstest Du aber auch schon, dass Du bei uns aktuelle Smartphones und Gadgets testen kannst? :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort