Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Kabel gestört


Moin Zusammen,

mein DSL Verbindung ist trotz Freischaltung gestört. Nachdem die Techniker das festgestellt haben, habe ich folgendes entdeckt. 

Gehört es so das zwei Kabel in der Luft rumfliegen?

Danke  

 

icon

Lösung von rentek 19 September 2022, 21:17

Zur Antwort springen

22 Antworten

Es dürfen eigentlich nur 2 Kabel vom APL angeschlossen sein. Da sind entfernte Kabel oder offene Enden sogar ein gutes Zeichen. Das Kabelgewusel rechts ist eher verdächtig. Kannst Du das mal weiter auseinanderziehen und ein neues Foto machen?

Jegliche Verlängerung zu weiteren TAE ist hinderlich (Störantenne). Gibt es weitere TAE-Dosen?

 

Moin Klaus,

 

danke für deine Mühe. (weiter geht es leider nicht auseinander) Weitere Dosen habe ich nicht.

 

Moin Klaus,

 

danke für deine Mühe. (weiter geht es leider nicht auseinander) Weitere Dosen habe ich nicht.

 

 

Welches Kabel kommt vom APL?

Ich selbst kann leider nichts zur internen Verschaltung der Dose sagen, da ich so “moderne” Dosen noch nicht hatte. Aber irgendwie traue ich dem nicht, denn ein Kabelende könnte zu viel aufgeschaltet sein. 

Da helfen bestimmt noch andere Verkabelungs-Spezies!? @rentek  , @Anfänger1

Benutzerebene 7
Abzeichen

Am APL ist alles in Ordnung. Das zweite Adernpaar ist nicht aktiv, daher nicht angeschlossen und in der Luft hängend.

Schraube mal an der vorhandenen TAE-Dose die Blende ab und poste ein Bild hiervon.

PS: Welcher Router ist im Einsatz?

Benutzerebene 7

Am APL ist alles in Ordnung. Das zweite Adernpaar ist nicht aktiv, daher nicht angeschlossen und in der Luft hängend.

Schraube mal an der vorhandenen TAE-Dose die Blende ab und poste ein Bild hiervon.

PS: Welcher Router ist im Einsatz?

@rentek Das ist doch falsch angeschlossen. Mir erschließt nicht warum 5x rot/sch und 1x rot

Benutzerebene 1

Hallo Klaus,

auf der Suche nach einer Kontaktmöglichkeit zu Dir fand ich o.g. Beitrag. Zu diesem kann ich schon mal sagen, dass ich vor Jahrzehnten eine ähnliche Dose aus DDR-Zeiten im Keller fand, als ich nach Ursachen meiner Straf-DLG forschte. Telefonica hatte aber vorher eigene Kabel gelegt, auch mit neuer Standard-Dose, an die ich angeschlossen war. Nach Rückfrage wurde mir versichert, dass die DDR-Dose “tot” sei und ich sie entfernen kann, was ich auch tat. An der miserablen Straf-DLG änderte sich nichts. Viele Gespräche und Ausreden später kam heraus: Der Anschluss kam von einem Telekom-Verteiler, “die haben  was gemacht, dass es schneller gehen sollte” - wurde es aber nicht.  Rätselhafterweise kamen bei Verfügbarkeitstests immer sagenhafte 25 MB heraus. O2 hat mir dann immer auf zwei Jahre befristet gnädig statt 25 nur 15 Euro als Rate gewährt und dem Vertrag immer wieder neue Phantasienamen gegeben.  Ich gehe davon aus, dass O2 über den Telekomverteiler immer mehr Kunden versorgte, dass es lausig eng wurde (um ums herum waren Getreidefelder, die heute alle mit EFHs bebaut sind).

Ich kann dem Jannik nur raten, auf LTE umzusteigen, was ich wie Du weißt, kürzlich getan habe. Gestern brach aber am Homespot 2 unlimited-Vertrag wieder Straf-DLG aus. Zum  Glück fand ich dazu eine Lösung: den O2-Super-LTE-Router ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten. Hat geholfen!

Kannst Du mir als erster Beantworter meines ersten Beitrags aktuell = 09/2022 einen Non-O2-VoLTE-Router nennen,  der mindestens die Leistung des Homespot 2 sicher bringt? Vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen

manne42

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 Wie meinst du? Auf der rechten Seite kommen vom übergeordneten APL zwei Doppeladern an (Stifte 1 und 2). Anscheinend ist Stift 2 rechts mit dem DSL-Signal belegt. Daher hat der Techniker links auch auf Stift 2 die zweite Doppelader zur TAE-Dose aufgelegt.

Die Fritzbox 7590 sollte absolut ausreichen. Die LTE Variante ist leider bei meiner Adresse nicht verfügbar.

 

Gruß Jannik

Am APL ist alles in Ordnung. Das zweite Adernpaar ist nicht aktiv, daher nicht angeschlossen und in der Luft hängend.

Schraube mal an der vorhandenen TAE-Dose die Blende ab und poste ein Bild hiervon.

PS: Welcher Router ist im Einsatz?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die TAE-Dose ist ebenfalls korrekt verkabelt, nur wundert es mich, dass das Adernpaar am APL nicht hierzu passt.

Könntest du mal am APL checken, welche Farbe die zwei Adern, die rechts auf Stift 2 aufgelegt sind (die zwei unteren), haben: rot und rot mit einem schwarzen Streifen oder rot mit zwei schwarzen Streifen (weiter Abstand) und rot mit zwei schwarzen Streifen (kurzer Abstand)?

Die TAE-Dose ist ebenfalls korrekt verkabelt, nur wundert es mich, dass das Adernpaar am APL nicht hierzu passt.

Könntest du mal am APL checken, welche Farbe die zwei Adern, die rechts auf Stift 2 aufgelegt sind (die zwei unteren), haben: rot und rot mit einem schwarzen Streifen oder rot mit zwei schwarzen Streifen (weiter Abstand) und rot mit zwei schwarzen Streifen (kurzer Abstand)?

Moin Rentek,

danke für eure Mühe.

Fun fact ich bin komplett farbenblind :)

Sieht man es auf dem Bild ich sehe nur dunkle Kabel mit. Rot und Schwarz fällt mir sehr schwer. 

 

Gruß Jannik 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, da stimmt etwas nicht. Die Kabelfarben am APL passen nicht zu denen an der TAE-Dose. Offensichtlich muss es noch eine Verteilerdose mit Sternverteilung geben, die diese Probleme verursacht.

Nutzt du eine Fritzbox? Wenn ja, poste bitte die Tabelle unter dem Reiter “DSL”. Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passt.

Tja, da stimmt etwas nicht. Die Kabelfarben am APL passen nicht zu denen an der TAE-Dose. Offensichtlich muss es noch eine Verteilerdose mit Sternverteilung geben, die diese Probleme verursacht.

Nutzt du eine Fritzbox? Wenn ja, poste bitte die Tabelle unter dem Reiter “DSL”. Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte Fritzbox für 10 Sekunden stromlos machen und dann nochmals die Tabelle “DSL” posten. Wie sie oben dargestellt ist, ist sie vollkommen falsch, insbesondere die Störabstandsmarge von 0dB kann nicht sein.

Bitte Fritzbox für 10 Sekunden stromlos machen und dann nochmals die Tabelle “DSL” posten. Wie sie oben dargestellt ist, ist sie vollkommen falsch, insbesondere die Störabstandsmarge von 0dB kann nicht sein.

Hi Rentek,

 

wurde erledigt aber es hat sich nichts verändert an der Tabelle

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann benutze einen anderen Browser.

Dann benutze einen anderen Browser.

Moin,

Firefox auf dem Ipad hatte keine Veränderungen. Google Chrome auf dem Surface ebenso.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann ist die Fritzbox defekt oder die Firmware läuft fehlerhaft.

Das muss normalerweise so aussehen wie hier: Trennung Internetverbindung / Tarifupgrade | O₂ Community (o2online.de)

Dann ist die Fritzbox defekt oder die Firmware läuft fehlerhaft.

Das muss normalerweise so aussehen wie hier: Trennung Internetverbindung / Tarifupgrade | O₂ Community (o2online.de)

Das ist die FRITZ!Box 7590 und ich habe Sie neu gekauft. Da ist auch FRITZ!OS 7.29 (also die aktuellste Version drauf)

Ich glaube wir kommen nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für deine ganze Mühe. Der Telekom Techniker welcher von o2 geschickt wurde, wollte sich das Problem nicht weiter ansehen.

 

Ich warte was o2 vorschlägt. Mein Vermieter wird mir kaum eine neue DSL Leitung spendieren wenn überall Glasfaser ausgebaut wird :(

Hallo @JannikFu 

Herzlich willkommen in unserer o2 Community.

Wie ich sehe hast du von den Helfenden hier schon viele tolle Tipps bekommen (danke dafür). 

Magst du vielleicht berichten, wie es aktuell ausschaut? Läuft bei deinem DSL Anschluss wieder alles rund?

VG Matze 

 

 

Deine Antwort