Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL immer wieder gestört, besonders abends; Diverse Fragen


Ich habe immer wieder Störungen bei der Internetverbindung mit DSL. Hier meine Fragen:

  1. Wo kann ich diese Störungen melden, wenn sie vorbei sind? Unter der kostenlosen Hotlinenummer 0800 52 51 37 8 geht das nicht. Ich habe immer wieder stundenlange Störungen im DSL-Bereich (typischerweise ab ca. 21:30 Uhr) und möchte diese einfach nur melden, damit sie abgestellt werden können.
  2. Ich habe meine Kundenkennzahl mehrfach am Hotline-Automaten angefordert. Warum erhalte ich sie nicht?
  3. Wie kann ich meine Probleme per E-Mail an einen Ansprechpartner bei O2 senden?
  4. Wie kann ich dauerhaft dafür sorgen, dass keine Aufzeichnung meiner Gespräche gewünscht ist?
  5. Warum funktioniert die o2DSL Service Suite nicht mit einem Login-Namen an der Fritz!Box?
  6. Wie erreiche ich jemanden (einen Menschen) an der Hotline?
  7. Warum ist die Hotline an Feiertagen grundsätzlich nicht besetzt?
  8. Wie kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen, weil die ständigen DSL-Probleme auf meiner Seite mehr Zeit kosten, als der ganze Vertrag wert ist?
icon

Lösung von o2_Lars 9 October 2019, 09:51

Zur Antwort springen

34 Antworten

Moin,

zu 1. Das ist die Nummer der Störungshotline und dort kannst du das melden
zu 2. Die wird dir per Post übermittelt
zu 3. gar nicht, o2 hat ca 2013 den Mail Support abgeschafft
zu 4. gar nicht, jedes Gespräch wird separat behandelt
zu 5. das weiß ich nicht, da ich diese Suite nicht nutze
zu 6. In dem du zu den Geschäftszeiten dort anrufst
zu 7. Weil es ein Feiertag ist und o2 als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern frei gibt. Wenn du das ändern möchtest, kannst du dich bei o2 als Feiertagsbesetzung bewerben
zu 8. schriftlich bei o2 eine außerordentliche Kündigung einreichen und abwarten, was passiert
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@merlinuwe1 Zusätzlich wäre es interessant, welche Router Hardware Du einsetzt.
  1. Löst nicht das Problem, weil man gar nicht bis zu einem Gesprächspartner durchkommt.
  2. Ist nicht passiert.
  3. Toll, also nicht kundenorientiert.
  4. --
  5. --
  6. Also Feiertags kein DSL oder was?
  7. Das ist Sarkasmus. Die Organisation eines entsprechenden Supports ist Aufgabe von O2.
  8. Danke, dieser Tipp ist brauchbar. Als einziger.
Vielen Dank trotzdem für die anderen Antwortversuche.
Ich nutze die Fritz!Box 7490 mit aktueller Firmware. Die Fritzbox-Diagnose und auch die Software von O2 zeigen keine Fehler. Ist ja auch klar: (Nach den DSL-Störungen funktioniert ja alles wieder.)
Moin,

zu 6. + 7. Selbstverständlich existiert für technische Störungen für Zeiten außerhalb der Geschäftszeiten eine Notfallhotline 0800 123 77 44, der normale Support ist an Feiertagen nicht besetzt.
Gibt es zum Zeitpunkt der Störung denn eine Sync. mit der Vermittlungsstelle?
Was gibt die Ereignisanzeige denn aus wenn Du eine Störung hast?
Welche Version hat denn jetzt die Fritzbox...


Ja, die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist da. Aber ich kann nicht surfen; Ein ping auf z. B. heise.de bringt auch kein Ergebnis.

(Im Heimnetzwerk selbst kann ich mich aber mit anderen Rechnern verbinden.)
Moin,

zu 6. + 7. Selbstverständlich existiert für technische Störungen für Zeiten außerhalb der Geschäftszeiten eine Notfallhotline 0800 123 77 44, der normale Support ist an Feiertagen nicht besetzt.


Danke für die Antwort. Aber es geht um die Meldung von immer wieder auftretenden Störungen.

Dennoch habe ich es mal probiert. Dort gibt es nur eine Bandansage und keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit einem Menschen, der das Problem aufnimmt, zur Lösung weiterreicht und Feedback liefert. (So stelle ich mir das jedenfalls vor.)

Diese Notfallhotline ist also keine, weil es eine Bandansage ist.
Dann ist es interessant was die Ereignisanzeige ausgibt.
Wenn z.B. die PPP Verbindung abbricht hast Du einen Sync. aber trotzdem keine Internetverbindung. Das wäre aber für die Diagnose interessant.
Hier ist der Screenshot. (Habe den Router gestern abend und heute morgen neu gestartet, deshalb ist die Ausgabe etwas "übersichtlich".) Beim nächsten Mal lasse ich das mal laufen, ohne Routerreset.


Edit by o2_Katja: IP Adresse sicherheitshalber anonymisiert
Habe mal gegoogelt. Hier: https://allestörungen.de/stoerung/o2/nachrichten/269533-stoerung-bei-o2
sieht man, dass es erhebliche Störungen im DSL-Bereich gibt. (Warum sieht man das nicht auf der Homepage von O2? Z. B. abfragbar für die eigene Telefonnummer?)
Ups, fast übersehen.

FRITZ!OS ist das Betriebssystem der FRITZ!Box. Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:
FRITZ!OS:07.12
Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am:02.10.2019 20:05
Am 03.10. ist es die Zwangstrennung. Alles gut.
Am 02.10. fehlt die Ursache für den Abbruch vor 22:08.
Da wurde aber offensichtlich neu Synchronisiert!
Es ist gut möglich, dass ich vor 22:08 Uhr den Router neu gestartet habe.

Ich hatte aber so etwa ab 21:30 bis heute früh ca. 8:50 Uhr keine Verbindung ins Internet, konnte also nicht surfen. Das habe ich gestern von mehreren Geräten (Tablet, PC, Smartphone) aus festgestellt. (Natürlich habe ich von 23:00 Uhr bis ca. 8:00 Uhr geschlafen und nicht getestet. ;-))
Ach so, eins fällt mir noch ein: Als ich das Problem schon einmal hatte und die Hotline erreicht hatte, funktionierte DSL auch nicht. Kurz nachdem der Anruf beendet war, ging es dann aber wieder. Ein Kollege von mir meinte, es könnte sein, dass der O2-Supportmitarbeiter einen Reset veranlasst hätte. Gibt es so etwas?
Moin Moin,
also 02.10. wurde die Verbindung neu aufgebaut. Und am 03.10. hat die Fritzbox die Verbindung getrennt um der Zwangstrennung des Provider zu entgehen.
In beiden Fällen hast Du eine IP von O2 bekommen. Also erst mal alles gut.
Mein Tipp:
Fritzbox sichern.
Werksreset durchführen.
Neu einrichten (ohne Sicherung).

Ja O2 kann einen Portreset machen.
Danke für deine Antwort.

Einen Werksreset habe ich beim letzten Mal durchgeführt.
Da sich meine Sicherung nicht einspielen ließ, mussten alle Einstellungen von Hand vorgenommen werden.
Das habe ich also schon mal gemacht.
Die Diagnose ist auch ok:

Das Problem der fehlenden Internetverbindung tritt oftmals abends, so nach 21:30 Uhr auf. Am nächsten Tag (vielleicht auch schon vorher) ist dann wieder alles ok. Heute habe ich nach 8:00 Uhr bis 8:50 Uhr keine Internetverbindung gehabt. Ich war im gleichen Raum, wie der Router und habe das mit Tablet und Smartphone probiert. Ab 8:50 Uhr ging es dann wieder problemlos. An ein Routerproblem glaube ich deshalb eigentlich nicht so richtig, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. (Ist es sinnvoll, einen Router von O2 leihweise zum Testen zu bekommen?)


edit o2_Emanuel: Daten anonymisiert
Bei den letzten Updates hatte AVM wohl zum Teil nicht soviel Glück mit der Daten übernahmen.
Was ist denn mit Geräten die mit LAN Kabel angeschlossen sind, haben die Zugriff auf das Internet?
Im Moment der Störung nicht, sonst schon.
Und was mache ich nun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Diese Notfallhotline ist also keine, weil es eine Bandansage ist.




Wenn eine Bandansage kommt, das eine Störung bekannt ist usw.... macht es keinen Sinn, das Gespräch mit einem Mitarbeiter zu führen. Das wird gemacht, wenn eine Großraumstörung vorliegt (z.bsp. sind alle Kunden, von einer Vermittlungsstelle tot, oder alle Kunden in einer Straße etc.)

Das sind die besten Meldungen, die du hören kannst, denn an diesen Störungen arbeiten die wie die Verrückten. An einer individuellen Störung hast du viel mehr Ausfallzeit und Aufwand.


Also einfach abwarten, bis die Großstörung beseitigt ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Außerdem ist es nicht klug, deine Email Adresse ca. 9 Milliarden Menschen zu Verfügung zu stellen.
Ok, lösche die Nachricht.
Also soll ich mit diesen Störungen einfach leben, auch wenn sie relativ häufig auftreten?

Deine Antwort