Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL immer langsamer!


Hallo O2,

wie kommt es, daß mein theoretisch mit 50/10 Mbit/s gebuchter DSL-Anschluß immer langsamer wird? Vor einigen Wochen wurde die DSLAM-Datenrate plötzlich auf 30/7 Mbit/s reduziert. Seit Vertragsbeginn schafft der Anschluß ohnehin nur die Hälfte dessen, wofür ich bezahle, nämlich eine aktuelle Datenrate von 25/5 Mbit/s, so daß diese Reduktion keinen Unterschied machte.

Seit gestern gibt es allerdings nur noch eine Leitungskapazität und Datenrate von 10/1 Mbit/s! Und da hört für mich der Spaß auf.

Meine Frage: Was ist da los?

Ich habe sicherheitshalber mit regelmäßigen Messungen auf breitbandmessung.de angefangen und speichere die Ergebnisse. Wer weiß, wofür es gut ist.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von O3-Nick 15 June 2020, 15:29

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @O3-Nick ,

 

welchen Router verwendest du?

Kannst du vielleicht einen Screenshot der Leitungsdaten machen?

Sieht so aus, als ob deine Datenrate aufgrund von Störungen gedrosselt wurde.

Hast du schon eine Störung gemeldet? 

 

Gruß

nordsee1982

 

 

Hallo @nordsee1982

danke, es hat sich erledigt. Grund war die Umstellung auf Vectoring. Nach einem Portreset geht es wieder schneller und ich habe plötzlich Vectoring. Jetzt fehlt nur noch die volle Datenrate…

 

Viele Grüße

O3-Nick

Benutzerebene 1

Schönen guten Tag,

ich habe zur zeit auch ein Problem mit meiner Leitung. Und zwar wird sie immer langsamer. 

Ich hatte die ganze zeit eine Rate von 38 Mbit/s Download nun sind es nur noch 32,58 Mbit/s am Upload habe ich keine Einschränkungen. Auf die 40 Mbit/s bin ich selten gekommen. Aber 38 Mbit/s fand ich für meine verhältnisse voll ok. Denn ich Streame regelmäßig und nun habe ich oft abbrüche seitens meines Streaming Programms. Eventuell könnte bei mir auch ein port reset abhilfe schaffen.

MFG

Möller

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Router wurde schon mal kurzzeitig vom Strom genommen (ca. eine Minute) ohne Besserung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei 

Moin Moin,

“Ich streame” ist ja Upload nicht Download…

Bei Störungen ist es hilfreich zunächst die O2 my Service App  zu nutzen.

Gemeldet werden diese über

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Benutzerebene 1

Ja der Router wurde vom strom genommen..

Hi @Mucky2486 

Bitte keine Mehrfachpostings, das verzögert immer die Beantwortung.

Für dich geht es hier weiter.  

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hi ich nochmal.

Seit einigen Tagen ist wieder in der Fritzbox die 40 M/bits drin.

Nur wenn ich nen Speed test mache kommt er nicht auf die Daten. 

Woran könnte das liegen. Bin mit Lan direkt am Modem. 

 Danke schon mal im Voraus...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

/Entspricht immer noch den 25/5 Profil. 

Benutzerebene 1

ich verstehe das alles nicht.. Monate lang geht alles ohne Probleme. und nun seit zwei fast drei Monaten nur solche Probleme..

Benutzerebene 1

Ich verstehe das alles nicht.. Monate lang geht alles ohne Probleme. und nun seit zwei fast drei Monaten nur solche Probleme..

Und sollte man nicht bei G.Vector volle power haben?

Habe einige Artikel gelesen wo die Leute sagten das sie auch noch ein 25/5 Profil hätten trotz G.Vactor. Und es wurde wohl dann umgestellt und die kunden waren zufrieden. Warum versucht man mir einen neuen Vertrag anzudrehen. Der dann auch nicht bringen würde, wenn die Umstellung nicht passiert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es nervttierisch wenn du das gleiche in zwei threads postest!

Benutzerebene 1

und du nervst auch wenn du nichts beitragen kannst.. außer kluge Sprüche

Benutzerebene 1

Ach egal.. der rotz hier hat sich sowieso bald erledigt. Hier ist keiner in der lage etwas sinnvolles zur Hilfe beizutragen. Dann ruft man bei der Hotline an. Wo eine frau dran ist die einen soo starken russischem Akzent hat und nichts versteht. Die versucht dir nen anderen Vertrag aunzdrehen… Dabei habe ich einen Unbegrenzten Vertrag und die speed option zu gebucht.. lächerlich..So viel Geld für nichts.

@Mucky2486 Was für eine Speed option hast Du denn gebucht??

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Leitungslänge von knapp 900 Metern gibt auch mit Vectoring nicht mehr wie stabile 40/5 her. Was bietet die Telekom an deiner Adresse an? Achtung: wenn die Telekom 50/10 anbieteen sollte, kann es dennoch vorkommen, dass sie dir ein Fallback-Profil mit 25/5 im BNG einspielt.

Benutzerebene 1

Also danke schon mal für deine mal sachliche Antwort. Klar die Leitungslänge ist schon nicht schlecht. Mein Nachbar unter mir hat einen Telekom Vertrag und bekommt volle 50/10.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Benutzerebene 1

Nein Nur eine.Habe dort auch schon mal geschaut ob irgendwas eventuell lose ist. Aber alles ist fest..

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Und bitte auf die Version 07.21 updaten und in den Störeinstellungen alle Regler auf “max. Performance” stellen und den aktuellen DSl-Treiber verwenden.

Benutzerebene 1

Nein ist direkt am Modem mit Lan kabel. Ca 2m Kabel..Kann das auch automatisch passieren das man von einem 50/10 profil auf 25/5 runter gestuft wird?

 

Deine Antwort