Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL HOME XL vertraglich zugesicherte Lesitung wird nicht erbracht


Benutzerebene 2

Guten Tag.

 

Im Rahmen eines Verfügbarkeitschecks wurde eine 250000er Leitung angefragt und diese auch zwei Tage später als verfügbar bestätigt, Zitat:

max 250 down

min 105 down

an Ihrem Anschluß normalerweise zur Verfügung stehend: 250 down.

Es wurde jedoch nur ein 175000er Port am weiter entfernten Verteiler geschalten und laut Aussage Techniker am Telefon kommt “von oben” die Richtllinie bei der Telekom als Leitungsinhaberin dies nicht per Anfrage zu monieren da ja jede Anfrage Geld kostet.

 

Ja O2, Ihr habt doch auch kein Problem dass es den Kunden Geld kostet den schnellen Tarif zu buchen für 2 Jahre wenn dann nur die Hälfte vom Plus ankommt?

 

Dazu noch jedesmal diese Verkaufsgespräche im Anschluß, Partnerkarte hier? Zweitkarte da?

 

Stellt Euch mal vor jedesmal wenn mit dem Fernseher oder Router was ist und Ihr kontaktiert im Rahmen der Garantie den Hersteller will der Euch noch was aufschwätzen…

 

Wäre es die Vertragsabteilung, dass die verkaufen will ok, aber dass man nun schon wiederholt in der technischen Abteilung auf “Verkäufer” stösst.

 

Also dass war hier sicher mal die letzte Vretragsverlängerung/Änderung wenn sich da nix tut.

Ansonsten wird es eher mal der Bundesnetzagentur gemeldet.

Wohlwissend dass laut deren info der maximal zugesagte Speed zu mindestens 90% erbracht werden muss, und hier wird er es zu 100% nicht.

 

Dazu wie gesagt diese Frechheit bei der Telekom aus Kostengründen nicht nachzuhaken, also jetzt ist es echt mal gut.

 

Entweder mag jemand von O2 reinschauen und das anstossen oder es geht halt an die Bundesnetzagentur, treuen Kunden im 10. Jahr mit x Verträgen ohne jegliche Zahlunsgausfälle etc mit so Phrasen zu konfrontieren, alter Falter….

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie


24 Antworten

Hallo @straycatsfan,

 

wir sehen uns den Fall gerne einmal an. Hast du mal in der Fritzbox unter “DSL Informationen” nachgeschaut, wieviel Mbit/s maximal am DSLAM zur Verfügung stehen? Ggf. wäre ein anonymisierter Screenshot von der Seite auch hilfreich. Sollten die 250 Mbit/s erreichbar sein, können wir gerne eine Anfrage beim zuständigen Netzwerkprovider stellen.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

Benutzerebene 2

Es sind so 208000 die angezeigt werden bzw anliegen was wohl daran liegt dass wir nicht mehr auf dem port am nächsten Verteiler sondern 300m weiter geschalten wurden.

Warum auch immer nachdem uns 250000 bestätigt wurden und ein Verteiler quasi vor der Tür steht.

Wäre also Sinn der Sache bei der Telekom nachzuhaken die ja 250000 bestätigt hat und dann eben wieder auf den Verteiler ums Eck schalten müsste.

 

Gruss

Hallo @straycatsfan 

Ich habe mir die Daten angeschaut, aktuell sieht deine Leitung so aus: 

Max. Sync Rate (kbit/s) 206.667 47.078
Curr. Sync Rate (kbit/s) 204.411 46.717

 

Da hier nicht die vollen 250Mbit verfügbar sind schaltet der lokale Vorleister -in diesen Fall die DTAG- das nächst kleine stabile 175er Profil, wie in deinem Fall geschehen. 

Hier werden wir leider aktuell nichts tun können. Erst nachdem die Fritzbox einen Sync um 250Mbit anzeigt können wir beim Vorleister eine Profilerhöhung beantragen.

VG Matze 

 

Benutzerebene 2

Och Matze…

Auf die Spielchen bin ich doch im Eingangspost schon eingegangen um derartiges Geplänkel vorwegzunehmen.

 

Natürlich liegen nur gut 200k an weil der Weg zum “falschen” Verteiler zu weit ist für mehr.

 

Nichts desto trotz steht es in der Macht von O2 bei der Telekom anzuklopfen weil der Kunde eben auf dem “Falschen” Verteiler gelandet ist und nicht auf dem in Sichtweite wo er vorher auch gut zwei jahre drauf war und die 250k möglich sind.

 

Nicht fragen wollen ungleich nicht können, ich bitte Dich.

Wir haben keinen Einfluss darauf auf welchem DSLAM du geschaltet wirst, sorry.

Das hat auch nichts mit Spielchen zu tun. 

VG Matze 

Benutzerebene 6

@straycatsfan 

Du wurdest also beim Wechsel auf SV auf einen anderen DSLAM geschaltet? Woran genau machst du das fest? Hast du mal einen Screenshot von den Leitungsdaten vor und nach dem Wechsel auf SV parat? Hat sich die Dämpfung und errechnete Leitungslänge aufällig verändert?

Benutzerebene 2

Ich habe natürlich keinen Screenshot von früher.

 

Aber der 100000er Vertrag zeigte in der 7490 ne Leitungslänge von unter 50 Meter, also der Verteiler in Sichtweite.

 

Und nun sind wir auf dem Verteiler 350m entfernt gelandet.

 

Daher auch keine 250 an der Fritte anliegend und eine Anfrage nötig bei der TK….

Benutzerebene 6

Das ist natürlich ärgerlich. Evtl wurden in deinem alten DSLAM noch kein SV Linecards verbaut und deshalb wurdest du auf den neuen geschaltet. Glaube nicht das dich die Telekom grundlos auf den weiter entfernten DSLAM geschaltet hat, falls doch wäre das schon ein starkes Stück...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Sehe ich auch so. Grundlos wird das nicht passiert sein.

 

Denke eventuell das noch keine SV Karten in dem einen gibt oder die schon voll sind. Voll glaube ich weniger, wenn der Ausbau gerade fertig ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Auch / gerade bei einem gerade fertig gestellten Ausbau kann “voll” zutreffen, weil nur eine Minimalbestückung seitens der Telekom erfolgt.

Gruß

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was geht denn auf die LineCard drauf? 48-64 Teilnehmer? Gerade in den höherwertigen Tarifen bei 250 Mbit wird die Anzahl der buchenden nicht direkt so hoch sein.

 

Natürlich ganz nach LineCard, eine Huawei hat glaube ich 64 Ports

Benutzerebene 2

Naja, mir kann das letztendlich egal sein, mein Vertragspartner ist O2.

 

Auftragsbestätigung zwei Tage nach buchung, Zitat:

 

Datenübertragungsraten  
 
Mit Ihrem Produkt o2 my Home XL erhalten Sie bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload.  
 
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie   eine minimale Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload  eine maximale Datenübertragungsrate von 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload
 
 

 

Ich verweise insbesondere auf den letzten Satz.

 

Und zudem auf die Bundesnetzagentur, laut deren Bestimmungen bereits zwei Messungen bei denen nicht mindestens 90% des Maximums erreicht werden reichen um nicht vertragskonform zu sein.

 

Wie das O2 jetzt mit der Telekom untereinander regelt weil man Kosten für Anfragen vermeiden will ist aber nicht mein Problem.

 

Insbesondere da während des laufenden Widerrufsrechts noch gross daher geredet wird da muss man alle 4 Wochen dann mal neu anfragen nach nem freien Slot und zack 4 Wochen nach Vertragsschluss und Ende des Widerrufsrechts rotzfrech wird, nö, das verursacht ja Kosten, das machen wir nicht, das ist unterste Schublade.

 

Hauptsache bei jedem kontakt bzgl. Technik mit Verkaufsgesprächen stalken.
 

Benutzerebene 6

@straycatsfan 

Dann musst du wohl den Weg über BNetzA gehen, denn die Telekom wird dich mit hoher warscheinlichkeit nicht per Anfrage durch O2 auf einen anderen DSLAM schalten.

Eventuell hast du diesbezüglich als direkter Kunde der Telekom eine bessere Chance aber ich würde mich da auch nicht drauf verlassen. Wiegesagt diese Umstellung wird schon seine Gründe haben...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Naja, mir kann das letztendlich egal sein, mein Vertragspartner ist O2.

 

Auftragsbestätigung zwei Tage nach buchung, Zitat:

 

Datenübertragungsraten  
 
Mit Ihrem Produkt o2 my Home XL erhalten Sie bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload.  
 
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie   eine minimale Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload  eine maximale Datenübertragungsrate von 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im U9pload
 


o2 liefert das, was geschrieben wurde. 

Benutzerebene 2

Ja da fehlt das Zitat:

 

An Ihrem Anschluss normalerweise verfügbar: 250000 down

 

 

Und danke an die Bestätigung seitens Biene dass man den Weg über die Telekom nicht gehen will.

 

Warum soll man denn bei der Telekom direkt mehr Glück haben?` Die müssen sich an die Netznbeutralität halten, Euch für den Kunden buchen lassen was sie selbst haben.

Also gilt hier die selbe Aussage wie vom Techniker, wir könnten mal fragen wenn wir denn wollten, wollen aber nicht.

Das also erneut die Aussage seitens O2 auch hier in der Öffentlichkeit?

 

Kompliment und zur Kenntnis genommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine Anfrage macht doch keinen Sinn, wenn die Leitung nur 200 kann. 

Benutzerebene 2

das kann sie evtl. nur nur wegen dem “falschen” Verteiler

 

ich frage noch einmal nett Richtung O2, da:

 

ich vorhin nach Hause komme und ein Haus weiter am “alten” Verteiler ein Telekomler parkt, Verteiler sperrangelweit offen, am Löten, am Arbeiten, also spreche ich ihn an

 

was die Ports können sieht und weiß er nicht er sieht aber ne Menge freie Ports an “unserem” alten Verteiler den die 7490 zu 100k Vertragszeiten anzeigte

 

daher die Frage ob man evtl. nicht doch einmalig bei der Gelegenheit Richtung Telekom anfragen will dass der Kunde doch dort drauf war, wie es dort mit nem Port wäre?

 

dann käme sicher auch mehr in der Box an

 

zu 100k Zeiten wurde in der Fritte auch nur so 110 angezeigt obwohl es schon 250 gab, das hat also nix zu sagen dass die jetzt nur 208k anzeigt nehme ich mal an, sondern ist abhängig davon wo man so drauf hängt

 

Gruß, bleibt gesund

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wahrscheinlich ist in deinem Lieblingskasten gar kein 250er Port verbaut. Ich schaue auf einen Kasten gegenüber, bin aber auch eine Straße weiter angebunden, da steht der neue Kasten mit den vectoring ports. 

Hallo @straycatsfan 

Und danke an die Bestätigung seitens Biene dass man den Weg über die Telekom nicht gehen will.

Das also erneut die Aussage seitens O2 auch hier in der Öffentlichkeit?

Hierzu noch mal der Hinweis, das es sich hier um eine “Kunden helfen Kunden” Community handelt.

@Lil.Biene ist ein Kunde wie du, kann also nichts in der Öffentlichkeit “bestätigen”.

Offizielle o2 Mitarbeiter erkennst du an dem o2_ vor dem Namen (wie bei mir z.B.)

Was dein Anliegen betrifft werden wir dir leider nicht helfen können. 

Wir können dem Vorleister nicht diktieren, auf welchem DSLAM du geschaltet wirst.  

Aktuell wirst du im Rahmen des gebuchten Tarifes versorgt, daher sehe ich hier leider nichts wo wir ansetzen könnten. 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Jau, Matze, war mein Fehler.

 

habe das Icon da wohl verwechselt, dieses grüne R, wofür steht das dann wenn nicht Redaktion oder whatever?

 

Und es ging nicht ums diktieren sondern höchstens mal ums höflich anfragen.

 

 

 

I

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Am Ende kann es sich ja noch ändern, wenn ein Ausbau gerade stattgefunden hat. Ich bin auch mit einem 204 Mbit Profil gestartet. Ich muss zugeben, es ist ein Kampf gewesen es auf die 290 Mbit zu bekommen. Nur der Unterschied, ich lag auf dem passenden DSLAM und meine Kapazität war vom Anfang an schon weit über 250 Mbit. Bei mir fehlten die Feinabstimmungen der Telekom, nach der Fertigstellung dieser konnte O2 das Profil erhöhen lassen.

 

Ich bin absolut davon überzeugt das es noch keine LineCard in deinem Verteiler für die 250 Mbit gibt und man auf Grund der Vermarktung den schon fertigen bei dir genommen hat. Generell treten keine Arbeiten mehr auf, sobald der Ausbau vollständig fertig ist.

 

Außerdem ist ja nicht sicher das die Ports in dem DSLAM vor der Tür auch 250 Mbit Ports sind.

 

Es kann natürlich eine Karte sein die beides kann. Die gibt es auch. Aber die kann auch noch nicht fertig eingerichtet sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich muss hier nachtragen:

 

Die vertragliche Leistung wird aber erbracht, die Leistungsbeschreibung sagt ganz klar ab welchen Werten es nicht so ist. Da liegst du voll drin. Die Bestätigung erfolgt nach dem Bestelleingang auf den Tarif, nicht aber auf die Geschwindigkeit.

Benutzerebene 2

Am Ende kann es sich ja noch ändern, wenn ein Ausbau gerade stattgefunden hat. Ich bin auch mit einem 204 Mbit Profil gestartet. Ich muss zugeben, es ist ein Kampf gewesen es auf die 290 Mbit zu bekommen. Nur der Unterschied, ich lag auf dem passenden DSLAM und meine Kapazität war vom Anfang an schon weit über 250 Mbit. Bei mir fehlten die Feinabstimmungen der Telekom, nach der Fertigstellung dieser konnte O2 das Profil erhöhen lassen.

 

Ich bin absolut davon überzeugt das es noch keine LineCard in deinem Verteiler für die 250 Mbit gibt und man auf Grund der Vermarktung den schon fertigen bei dir genommen hat. Generell treten keine Arbeiten mehr auf, sobald der Ausbau vollständig fertig ist.

 

Außerdem ist ja nicht sicher das die Ports in dem DSLAM vor der Tür auch 250 Mbit Ports sind.

 

Es kann natürlich eine Karte sein die beides kann. Die gibt es auch. Aber die kann auch noch nicht fertig eingerichtet sein.


Doch doch, die 250 gehen hier schon, bedingt, also im Ort je nach Haus/Straße

 

hatten heute noch einmla das Glück an nem VErteiler im industriegebiet drei Telekom Kleinbusse samt des Personals in der Grube davor zu treffen, die auch noch mal gefragt

 

das letzte Mal der Techniker hatte ja nur Ports im Verteiler angefasst, die heute waren in der Erde/Strasse

 

Aussage des TEchnikers stimmt wohl, teilweise gehen die Leitungen echt erst einseitig hoch die Strasse und dann zurück auf der anderen so dass aus 30m eben mal 350 werden können

 

zudem vielen so Floskeln wie altes Kuper, zu wenig Durchschnitt um da volle Lotte drauf zu geben, also bis zum (relativ neuen) Verteiler eins A Kabel, danach bis zu den hausanschlüssen je nach Strasse(n) eben Kram der nix taugt

 

so werden dann aus 250 eben mal 205

 

ändert allerdings nix an der Tatasache wie der Techniker am Tel mal flachsig sagt da wird nix angefragt)

 

zumindest ist man als Laie mal abschließend schlau, nicht überall wo ein werbewirksamer Aufkleber von der Telekom drauf ist ist auch ein Ferrari drin

 

oder eben noch, nur eben ohne Strecke davor um ihn auszufahren^^

 

bleibt gesund

Benutzerebene 7

Hallo @straycatsfan und danke für die Rückmeldung :-)

Es ist immer mal schick, auch von den Technikern, die da sehr mit Kabeln und dem verlegen eben jener beschäftigt sind, ein paar Informationen zu bekommen. 

Datenübertragung über Kupferkabel ist aber tatsächlich ein sehr faszinierendes Thema, da kann man sich stundenlang einlesen und weiß am Ende doch nicht mehr als vorher :-)

Aber ja, der Durchmesser der Kabel hat einen erheblichen Einfluss, gerade bei Vectoring- und Supervectoring-Anschlüssen, da gibt es dann so lustige Dinge wie den Skin-Effekt, total spannend, eigentlich :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort