Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeitsunterschied


Hallo,

meine Fritzbox 7530 AX zeigt mir auf der DSL Informationsseite an, dass ich zum DSLAM laut Synchronisierung eine aktuelle Datenrate von 116 Mbit/s Downstream und 36 Mbit/s Upstream habe.

Mein Bestandsvertrag mit ehemals 16/2 Mbit/s wurde vor geraumer Zeit formlos und kostenlos auf die technisch schnellste Anschlussgeschwindigkeit umgestellt. Mit meinem alten Router war technisch bei 50/10 Mbit/s Schluss.

Laut Speedtest komme ich trotz der sehr guten Werte Richtung DSLAM nur auf 60 Mbit/s im Downstream und 12 Mbit/s im Upstream. Der Rechner ist direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden, sodass WLAN-Einfluss ausgeschlossen werden kann.

Jetzt die eigentliche Frage: woher kommt die Drosselung von 116 auf 60 Mbit/s? In meinem Vertrag ist laut O2 online Portal keinerlei Bandbreite mehr hinterlegt sondern lediglich ein unbegrenztes Datenvolumen. Vielleicht könnt ihr mich hier kurz aufklären. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Michael

icon

Lösung von blablup 3 September 2021, 00:58

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hier noch die DSL-Daten von der Fritzbox:

 

Moin Moin,

die alten Verträge hatte eine max. Bandbreite von 50/10.

Wenn Du mehr willst mußt Du den Vertrag ändern.

Datenvolumen ist die Menge (Volumen = Menge) und da gibt es keine Begrenzung. Wohl aber in der Geschwindigkeit.

Hallo @schluej ,

danke für deine schnelle Antwort.

Verstehe ich dich richtig, dass die Drosselung auf 60/12 Mbit/s im O2 Zugriffsnetz stattfindet? Die sogenannte “letzte Meile” wird bei mir durch die Telekom zur Verfügung gestellt.

Weswegen ich meine Frage überhaupt hier stelle: die gemessene Geschwindigkeit (Ookla Speedtest) ist durch den Tausch des Alt-Routers durch die Fritzbox um 10 Mbit im Downstream und 2 Mbit im Upstream gestiegen. Die mit dem DSLAM ausgehandelte Geschwindigkeiten (→ Fritzbox DSL-Info) ist um 66 Mbit/s im Downstream und 26 Mbit/s im Upstream gestiegen.

Ich würde mich freuen, wenn ein O2-Moderator hierzu technischen Hintergrund liefern könnte.

Viele Grüße,

Michael

mein O2 anmelden → Tarif & Optionen → Vertrag verwalten →

Surfgeschwindigkeit

Alle Informationen rund um Ihre Surfgeschwindigkeit: Maximale Produktgeschwindigkeit sowie maximal mögliche Surfgeschwindigkeit.

 

Hallo @schluej ,

bei mir steht hierzu nichts in O2 online:

 

Viele Grüße,

Michael

Hallo @schluej ,

wer sucht der findet … jetzt hab ich den Punkt gefunden; war unter Vertrag verwalten gaaaanz unten versteckt. Da steht wirklich 50/10 Mbit/s. Danke fürs Hinweisen.

Meine eigentliche Frage ist damit dennoch nicht beantwortet: wieso zeigt die Fritzbox deutlich mehr an?

Viele Grüße,

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Fritzbox zeigt die DSL-Synchronisation an. VDSL vectoring Anschlüsse synchronisieren i.d.R. unabhängig vom bestellten Tarif mit der maximalen DSL-Datenrate. Deswegen zeigt die Fritzbox deutlich mehr an. Da du aber nicht für eine höhere Datenrate bezahlst, kannst du auch keine höhere Datenrate nutzen. Wenn du mehr willst, musst du einen Tarifwechsel beim o2 Kundenservice beauftragen und entsprechend mehr bezahlen. 

Die o2 Homeboxen haben aus diesem Grund übrigens erst gar keine Anzeige der DSL-Synchronisation - das erspart dem o2 Kundenservice lästige Fragen wie diese.. 

Hallo @MichiHo , 

:blue_heart: -lich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Schön, dass du bei uns bist. 

Unsere User haben dir ja bereits super weiterhelfen können. :ok_hand:

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck unserer Internetseite zu deiner Anschrift?

Ich vermute ebenfalls, dass generell mehr Bandbreite bei dir möglich wäre, du aber tariflich auf die bis zu 50 mbit/s geschaltet bist. 

Wenn an deiner Anschrift mehr Bandbreite möglich ist, können wir dir gerne bei Interesse einen Tarifwechsel in einen höheren Tarif anbieten. 

Melde dich gerne :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Deine Antwort