Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeitsproblem


Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe derzeit einen DSL Classic M Flex Tarif. Also bis zu 50 MBit. Die habe ich in den letzten Jahren auch immer fast erreicht. Verbindungen um die 48 MBit waren störungsfrei.

Seit ein paar Wochen erreiche ich lediglich Geschwindigkeiten von nur noch 30 MBit. Gemessen mit der Fritz Box 7490 an der Hausanschlussdose, also der ersten Dose im Haus.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Tickets über die Hotline eröffnet bekommen, aber es änderte sich nichts. Am Dienstag war dann der von O2 bestellte Telekomtechniker bei mir und prüfte die Leitung mit seinem Gerät durch. Ergebnis ist dasselbe Ergebnis wie mit meiner Fritzbox. Sprich:

Leitungskapazität ca. 88.000, Max Datenrate 30.000, aktuelle Datenrate mit 29.996. Der an die Fritzbox per LAN-KAbel angeschlossene Laptop erreicht ebenfalls nur Downloadgeschwindigkeiten von 28-29 MBit, passt also zur Messung der Fritzbox.

Der Telekom Techniker schickt somit sein Ergebnis, die Leitung funktioniert und man solle die Droselung aufheben, an O2. Kurze Zeit später wird mein Ticket geschlossen, ohne Änderung.

Ich wieder mit der Hotline telefoniert und man rät mir, eine WLAN-Optimierung durchzuführen. Ich erkläre insgesamt dreimal, dass es keinen Sinn macht, da das Messergebnis des Telekomtechnikers mit seiner Technik dasselbe ist wie das meiner Fritzbox. Und diese wurde ja für die Messung des Technikers abgeklemmt. Egal, es führte kein Weg ran, also habe ich meine Fritzbox zurückgesetzt und gemäß Video eu eingerichtet. Ergebnis: keine Änderung. Da mein Ticket ja wieder geschlossen wurde hab ich danach gleich wieder ein neues eröffnet und wieder mit der Hotline telefoniert. Ich wieder alles erklärt, mehrfach. Man gab an, dass man mein Problem versteht und es an die Technik weiterleitet.

Gestern Abend falle ich aus allen Wolken! Email, dass ich neue Hardware bekomme. Heute ist die neue Fritzbox 7490 da, angeschlossen und immer noch haargenau dasselbe Ergebnis wie vorher.

 

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich habe keine Bock mehr, weiter verarscht zu werden. Mein Nachbar (Doppelhaushälfte) hat übrignes denselben Tarif bei O2 wie ich und komischerweise funktioniert bei ihm alles problemlos. Er hat lt. Fritzbox 17 Meter mehr Leitungslänge, auch eine KApazität von  ca. 85.000 und erreicht an Verbindungsgeschwindigkeit das Maximum. Mehr als 50.000 ist ja bei uns leider nicht möglich.

 

Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Und es versteht endlich mal jemand, dass es nicht an meiner Fritzbox und meiner Konfiguration liegt.

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

 

MfG Robby

 

icon

Lösung von o2_Andrea 22 November 2019, 16:04

Zur Antwort springen

12 Antworten

PS: Warum kann man mir bei einer Leitungskapazität von fast 90.000 nicht den L-Tarif schalten und mich z.B. auf 70.000 drosseln? Das wäre doch mal ein faires Angebot… Damit wäre ich auch zufrieden...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die neueste Firmware 07.12 installiert?

Sind die Störregler alle auf “max. Performance”, und ist der neue DSL-Treiber aktiviert?

Wenn ja, starte mal die Fritzbox neu und schaue in den Ereignissen unter “System”, ob ca. drei Minuten nach dem DSL-Sync eine Meldung bzgl. einer unzulässigen Verkabelung steht.

Hallo! Habe zu deinen Fragen folgendes herausgefunden:

 

Neuestes Update 7.12 ist drauf.

Störregler hab ich alle Einstellungen durch in den letzten Tagen. Die Verbindung bleibt immer bei  den 30.000. Ich bilde mir ein, dass das vorher bei 48.000 nicht so war und bei Veränderung des Reglers deutlich nach oben oder unten ging… (46.000 - 50.000) Das würde in meinen Augen wieder für eine aktivierte Drosselung sprechen.

Was meinst Du mit DSL Treiber? Ich kann nur auswählen, ob ich eine vorherige DSL version verwenden will. Das habe ich aber noch nicht gemacht.

Und ich habe keine Meldung einer unzulässigen Verkabelung. Gar keine Ereignisse, die auf Störungen hinweisen...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Stelle alle Störregler auf max. Performance und dann auf übernehmen.

Mache dann 14 bis 21 Tage nichts, auch keine Neustarts. Das DLM an der Linecard regelt dich dann sukzessive wieder auf das höchstmögliche Profil in 10000er-Schritten hoch. 

Diese 14 bis 21 Tage werden durch jede “Spielerei” an den DSl-Einstellungen bzw. jeden Neustart der Box bzw. Trennung der DSL-Verbindung wieder zurückgesetzt,

Das kann nicht deren Ernst sein… Es muss doch möglich sein, das wieder zuzuschalten. Runter haben Sie ja auch ganz schnell geschafft. 
Ich denke, die Zeiten zwischen mir und O2 gehen dem Ende entgegen. Fühle mich eh als Kunde 2. Klasse. Es wird immer wieder betont, was man bei mir als ehemaligem Alicekunden alles nicht machen kann. Hab keinen Bock mehr drauf..

 

Was ist eigentlich mit der täglichen Zwangstrennung? Die haut doch deinem Vorschlag dazwischen?..

Benutzerebene 5

Das kann nicht deren Ernst sein… Es muss doch möglich sein, das wieder zuzuschalten. Runter haben Sie ja auch ganz schnell geschafft. 
Ich denke, die Zeiten zwischen mir und O2 gehen dem Ende entgegen. Fühle mich eh als Kunde 2. Klasse. Es wird immer wieder betont, was man bei mir als ehemaligem Alicekunden alles nicht machen kann. Hab keinen Bock mehr drauf..

Diese automatischen Drosselungen kommen wohl direkt von der Telekom, such mal nach “DLM” bzw. “ASSIA”. Betrifft also nicht nur O2, sondern alle Kunden, die über Telekom geschaltet werden (also auch Kunden, die direkt bei Telekom sind - ist bei denen im Hilfeforum auch ein “heißes” Thema). ...Und das wird auch nicht aus Boshaftigkeit gemacht, sondern weil es in irgendeiner Form Fehler oder Abbrüche auf der Leitung gegeben hat.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 

Gibt es die Zwangstrennung alle 24h noch? Scheint nicht mehr so zu sein… Na dann werde ich wohl ein paar Tage abwarten müssen… Komische Technik. 

Vielen Dank für Deine Antwort.
 

Gibt es die Zwangstrennung alle 24h noch? Scheint nicht mehr so zu sein… Na dann werde ich wohl ein paar Tage abwarten müssen… Komische Technik. 

Ja, die gibt es noch.

Benutzerebene 7

Hallo @Reviansi ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen und mich auch noch mal mit o2_Lars beratschlagt.

Die DSLAM Datenrate Max von 30000 kbit/s sagt uns, dass die Geschwindigkeitsverringerung von der Telekom kommt, bei uns bist du auf einem 50 MBit/s Profil eingetragen. Gründe hierfür können DLM (das wird zur Stabilisierung von einzelnen bzw. ganzen Bündeln von Leitungen durch die Telekom gemacht → es muss also nicht deine Leitung sein, die instabil bei 50 MBit wäre, sondern es können andere Leitungen sein, die eben in dem Stang liegen, in dem sich deine Leitung befindet) oder Ausbauarbeiten in deiner Region sein. Bei Ausbauarbeiten kann es sein, dass die Telekom die Leitungen ebenfalls runterregelt. @fussel hat da schon die richtige Nase gehabt, danke dir!

Die Störabstandsmarge von 26 ist recht hoch und spricht für eine der beiden genannten Möglichkeiten. Warum dir ein neuer Router gesandt wurde ist uns dabei schleierhaft. :rolling_eyes:

 

Es bleibt daher aktuell nur abzuwarten. :pensive:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Buchstabendreher korrigiert :triumph:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schließe mich @fussel und @o2_Andrea an.

Bei dir hat das DLM - @o2_Andrea nicht DML ;) - zugeschlagen. Warte einfach 14 bis 21 Tage und starte in der Zeit die Fritzbox nicht neu und spiele auch nicht an den DSL-Einstellungen herum, da sonst, wie ausgeführt, die Frist von vorne beginnt.

Tatsächlich könnte die Drosselung auch von der Telekom zu dem Zweck erfolgen, um eine Überlastung des BNG, an den du angebunden bist, aufgrund von Kapazitätsengpässen (zu viele Neuanschaltungen mit zu viel Gesamtbandbreite, was zu einem temporären “Flaschenhals” am BNG führen kann) abzufedern. Die “Drossel” müsste von der T-Com dann nach Ausbau des örtlichen BNG wieder automatisch aufgehoben werden.

Danke für eure Antworten. Bekomme ich für die Rücksendung der alten Fritzbox eigentlich einen Rücksendeschein?

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Reviansi ,

 

bitte sende die alte Fritzbox über unser Rücksendeportal zurück, dort erhältst du dann auch den Rücksendeschein: https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

 

Viele Grüße,

Andrea

 

PS. @rentek : Den Buchstabendreher habe ich korrigiert.

Deine Antwort