Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit zu langsam

  • 19 May 2020
  • 1 Antwort
  • 74 Aufrufe

Guten Tag,

Mitte März sind wir von der Telekom zu O2 gewechselt. Wir haben den Tarif My Home M mit bis zu 50 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload abgeschlossen. Bedauerlicherweise kommt davon aber nur ein Bruchteil an. Das Internet ist extrem langsam, und auf allen eingeloggten Geräten wird regelmäßig die Verbindung gekappt. Der Speedtest über Breitbandmessung.de ergibt regelmäßig Ergebnisse zwischen 7 und 10 Mbit im Download sowie 1 bis 2 Mbit im Upload, also nur ein Bruchteil der vereinbarten Rate.
Da ich zurzeit wegen Homeoffice auf schnelles Internet angewiesen bin, stellt das für mich ein riesiges Problem dar. 
Was kann ich tun? Können Sie mir bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Die von mir bereits getroffenen Maßnahmen umfassen die Trennung der entsprechenden Endgeräte vom Wlan, die Trennung des Routers vom Stromnetz, sowie ein Komplett-Reset des Routers. All diese Maßnahmen haben keine Verbesserung gebracht.

Beste Grüße


1 Antwort

Benutzerebene 7

Hallo @Andy-Kart und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit nicht dem entspricht, was man erwartet, dann ist das nicht schön. Es kann dafür unterschiedliche Ursachen geben. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass an Deiner Anschrift VDSL nicht zur Verfügung steht und daher ein Anschluss über ADSL abgebildet wurde, eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt auf der Leitung.

Ob Du über ADSL oder VDSL angeschlossen bist, lässt sich an Deinen Anmeldedaten erkennen. Schau dazu am besten einmal im “Mein o2” Bereich nach. Solltest D udann bei den Anmeldedaten “...@s92.bbi-o2.de” sehen, so läuft der Anschluss tatsächlich über ADSL und eine höhere Geschwindigkeit wird vermutlich erst bei einem Ausbau durch den Vorleister möglich sein. Sollte dort”...@s93.bbi-o2.de” stehen, so läuft der Anschluss über VDSL und es scheint etwas auf der Leitung nicht zu stimmen.

Am besten nutzt Du einmal unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone, dort lässt sich einiges prüfen und es kann ein Code für unsere DSL Technik erzeugt werden, so dass dort schon einiges ausgeschlossen werden kann :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort