Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering


Hallo,

es geht hier um einen DSL-Erstanschluss in einem Mehrfamilienhaus. Als Tarif haben wir das “my Home M” gewählt. Leider kommen aber nur 9mbit/s im Down- bzw. 2,2mbit/s Upload an.

 

DSL-Informationen

Fritzbox7490-Übersicht

 

 

Verbindungseigenschaften

 

 

Spektrum

 

 

Statistik

 

 

Performance

 

 

icon

Lösung von rentek 13 June 2020, 20:46

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Deine Leitung ist zu lang, daher kann man kein VDSL schalten.

Ggf. kann man noch etwas mehr herausholen, wenn die Inhausverkabelung optimiert wird. Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Mach mal bei der Telekom eine Verfügbarkeitsabfrage, ob dort 50 Mbit/s oder mehr angeboten werden. Wenn ja, kann O2 das “in der Regel” dann auch bei der Telekom beauftragen.

In der Wohnung befindet sich nur eine Telefondose und die Telekom bietet dort theoretisch auch 100mbit/s an.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann musst du warten, bis ein Moderator auf diesen Thread aufmerksam wird und dir einen VDSL-Port bei der Telekom bestellt.

Wie ist den der optische Zustand der Telefondose? Kannst du mal die Blende abschrauben und ein Bild der dahinter liegenden Verkabelung machen?

Benutzerebene 7

Hallo @Benutzer6749 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit nicht dem entspricht, was erwartet wird, ist das ärgerlich. Es kan ndafür eine Menge unterschiedlicher Ursachen geben.

Aktuell liegt Dein Anschluss auf einem ADSL-Port, die relativ hohe Dämpfung wird darüber auch keine höhere Geschwindigkeit ermöglichen.

Haben die Tarife, die Dir bei unserem Vorleister angezeigt werden eventuell im Tarifnamen so etwas wie “Regio” stehen? 

Gruß,

Lars

Hallo,

soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um die “MagentaZuhause” Tarife.

 

Ich glaube aber mittlerweile, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe und den Splitter zwischen dem Router und der Telefondose weglassen hätte sollen. Zurzeit kann ich das nicht ändern, aber könnte das die schlechte Verbindung verursachen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Splitter muss definitiv weg.

Schließe die Fritzbox mit dem mitgelieferten grauen TAE-Stecker und dem Y-Kabel direkt an die TAE-Dose an und klemme dort den Splitter ab.

Hi @Benutzer6749 

Hast du ein Update für uns? 

Konntest du das ganze schon ohne Splitter testen?

VG Matze 

Hallo,

Dieses Wochenende müsste ich wieder die Gelegenheit dafür bekommen und würde dann hier ein Update hinzufügen.

Der Splitter ist nun entfernt. Das Telefon und Internet funktionieren, aber wie zuvor ist das Internet zu langsam.

Verbindungseigenschaften:

 

 

Hier auch nochmal ein Bild von der Telefondose:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Upload hat sich verbessert, da das Annex-J-Signal nun “ungefiltert” ankommt.

Die TAE-Dose ist in Ordnung.

Mehr ist hier nicht drin, aufgrund der zu hohen Leitungsdämpfung.

Telefónica müsste die Verfügbarkeit für VDSL nachtragen, dann könnte ein Technologiewechsel angestoßen werden. Möglicherweise ist aber bei der Telekom noch das Merkmal “demnächst” eingetragen, dann geht das jetzt noch nicht.

Schade, dass zurzeit nicht mehr möglich ist.

Trotzdem Danke für die schnelle und freundliche Hilfe @rentek und @o2_Matze.

Benutzerebene 7

Hallo @Benutzer6749,

wenn Du möchtest, können wir uns das auch einmal genauer für Dich anschauen. Sag dazu dann am besten noch einmal kurz hier im Beitrag Bescheid :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

das wäre wirklich nett von ihnen. Vielleicht lässt sich doch noch was machen.

Benutzerebene 7

Hallo @Benutzer6749,

in Ordnung, ich schicke Dir dann gleich noch eine Private Nachricht, um ein paar Daten abzufragen, die Nachricht wirst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Benutzer6749,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Als wir für Dich die Leitung beim Vorleister bestellt hatten, haben wir natürlich eine 50MBit/s Leitung bestellt. Dies bietet der Vorleister da ja auch grundsätzlich an und diese Geschwindigkeit soll ja auch idealerweise erreicht werden.

Bedauerlicherweise haben wir dann vom Vorleister eine negative Rückmeldung erhalten, aufgrund von Leitungsmangel könnte kein VDSL geschaltet werden. Aus diesem Grund wurde auf einen ADSL-Anschluss zurück gegriffen, der leider nur eine niedrigere Geschwindigkeit ermöglicht.

Wir können in einigen Wochen gerne einmal versuchen, ob mittlerweile eine VDSL-Leitung frei ist, versprechen können wir das aber natürlich nicht :-/

Gruß,

Lars

Hallo,

Danke für den erneuten Versuch. Ich würde mich dann hier nochmal in ein paar Wochen melden und nachfragen, ob sich etwas verändert hat.

Benutzerebene 7

Hallo @Benutzer6749,

das ist ein Plan, so machen wir das :-) Einfach dann wieder hier melden, ich bin sicher, dass da etwas möglich sein sollte :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

wissen sie, ob sich an der Situation mit dem Leitungsmangel etwas geändert hat?

 

MfG

Hallo @Benutzer6749 

Pauschal können wir das nicht sagen. Wir schauen uns das aber gerne anhand deiner Daten an. 

Wir haben dir dafür  eine private Nachricht über unseren o2 Support User geschickt, auf die Nachricht bitte einmal antworten und dann hier noch mal Bescheid geben.

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Hallo @o2_Matze,

sie müssten eine private Nachricht erhalten haben.

MfG

Hallo @Benutzer6749 

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Daten sind soweit korrekt.

Wir lassen die VDSL Verfügbarkeit jetzt durch die Fachabteilung prüfen, sobald wir dazu Rückmeldung haben melden wir uns wieder hier bei dir.

VG Matze 

Deine Antwort