Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering


Hallo,

ich habe hier schon ähnliche Fragen gesehen, wollte jetzt aber auch selbst noch einmal fragen. Dabei hoffe ich, dass sich das Problem lösen lässt.
Mir ist in den letzten Monaten vermehrt aufgefallen dass meine DSL Download Geschwindigkeit 25-50 MBit betragen sollte. Laut den Daten unter "Mein O2" sollte dies für meinen Wohnort auch möglich sein. Nun beträgt die Geschwindigkeit ohne Drosselung jedoch nur ca. 16 MBit. Ich hoffe dass dies bloß an internen Einstellungen liegt und es nur einem Knopfdruck bedarf.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

(Falls dieses Anliegen an einem anderen Ort besser aufgehoben wäre lassen Sie es mich wissen).

Mit freundlichen Grüßen,
ein O2 Kunde

icon

Lösung von o2_StefanX 18 March 2018, 17:02

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Laut Telekom sind 50Mbit/s geschaltet, bei uns ist auch 50Mbit/s freigegeben, lediglich die Syncronisation hängt gerade bei nur 16Mbit/s.

Nehm den Router mal 10 Minuten vom Strom und Telefondose zwecks Neusyncronisation, hilft das nicht muss ein Störungsticket aufgenommen werden, damit der Port mal resettet wird.

Da ist dan die Störungshotline dein Ansprechpartner.

Gruß

Stefan

Moin Moin....
ich habe ein ähnliches Problem:
Mein Tarif seit Anfang April ist O2 my Home M der beinhaltet eine 50Mbit/s Leitung. Bei mir sind allerdings, und das war auch schon vorher bei 1und1 so, nur 16Mbit/s verfügbar. Die Tatsache war mir bei der Entscheidung zu wechseln bewusst. Allerdings ergaben die ersten Messungen mit dem von O2 per Link beigefügten Tool der Bundesnetzagentur Messungen am ersten Tag nur knapp 14,5Mbit/s. Das fand ich nicht so schlimm. Das waren Werte, die ich von Messungen bei 1und1 kannte. Allerdings wurden die Werte im Laufe der letzten Woche schlechter und liegen inzwischen bei nur noch 12,2Mbit/s. Reset der Leitung ergibt keine Besserung. Daher würde ich mich über eine positives Feedback freuen. Lösungsansätze sind gefragt. Ich hätte gern wieder 15Mbit/s.
Viele Grüße
mattisb
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @mattisb ,

bei einem Anbieterwechsel kann es vorkommen, dass dir eine andere Leitungsführung von der Telekom zugewiesen wird.
Außerdem kann sich eine sinkende Leitungskapazität auch aus einem höheren Beschaltungsgrad ergeben, d.h. da braucht nur jemand im gleichen Haupt- oder Verzweigerkabel auch DSL bekommen haben und schon kommt bei dir weniger an.
Das ist ganz normal, das sind die physikalischen Gegebenheiten.

Ich würde da jetzt keine Störung vermuten. Es kann genau so gut sein, dass du irgendwann wieder bessere Leitungswerte hast.

Mach dir keinen Kopf, wahrscheinlich ist alles gut.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hallo @mattisb,
ich hatte Dir ja schon in Deinem Beitrag dazu geantwortet. Mehrfachpostings sind weder erwünscht noch zielführend. Ich mache, auch ob des Alters des ursprünglichen Beitrags hier einmal dicht.
Gruß,
Lars