Gelöst

DSL Geschwindigkeit seit Wochen zu gering in 20253 Hamburg


Hallo,

in Hamburg haben wir seit mehreren Wochen eine viel zu geringe bzw. gar keine DSL Geschwindigkeit. Von den gebuchten 50Mbit kommen an GUTEN Tagen gerade mal 5Mbit an, dann reicht es immerhin fürs Surfen. An Netflix ist nur mit ordentlich Buffertime und an Livestreaming ist gar nicht zu denken.

Heute funktioniert gar nichts mehr und ich muss diese Nachricht in der Wohnung, 2 Meter neben unserem Router über meinen Handy Hotspot verfassen. 

Ist für unsere Postleitzahl eine Störung bekannt, die demnächst gelöst wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

Torben

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Lösung von Joe Doe 28 November 2019, 21:22

@torben_s morgen sofort ein Störungsticket bei der DSL Störungshotline aufgeben. 0800 52 51 37 8
Vectoring ist aus wegen Störung und Du hast ein Fallbackprofil  geschaltet bekommen, damit Du überhaupt noch Online bist.

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13 Antworten

Benutzerebene 7

@torben_s welcher Router wird genau eingesetzt? 

Hi @Joe Doe , wir nutzen die o2 Homebox 6441.

Meinst du es liegt am Router? Ich hätte noch einen anderen aus einem älteren Vertrag irgendwo rumfliegen.

Liebe Grüße

Torben

Benutzerebene 7

@torben_s es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du könntest eine Störung auf der DSL Leitung haben.  Bei einer Fritzbox kann man dies als Anwender zum Teil selber erkennen. Bei einer Homebox leider nur die Hotline. Hast Du den Speedtest schon per LAN Kabel durchgeführt? Nicht das es Störungen durch andere Wifi Netze bei Dir gibt.
Also mache bitte erstmal einen Speedtest per LAN und poste das Ergebnis hier. Danke.

hi @Joe Doe , da wir leider keinen LAN Port an unseren Endgeräten haben, habe ich kurzerhand mal die ältere Fritzbox angeschlossen. Es handelt sich dabei um die Fritzbox 7362 SL. Anbei mal ein Screenshot, was bei uns ankommt.

LG Torben

 

 

Benutzerebene 7

@torben_s was für einen 50 Mibit Tarif habt ihr genau? Ich würde gerne auch Screenshots von Internet/DSL Informationen/ Übersicht, DSL und Spektrum sehen. Danke.

edited: Frage nach dem Tarif präzisiert.

Hi @Joe Doe, ich hoffe, dass alles anbei ist:

(Bilder entfernt)

Vielen Dank schon mal für deine schnellen Antworten und deine Hilfsbereitschaft :)

LG

Torben

Benutzerebene 7

@torben_s morgen sofort ein Störungsticket bei der DSL Störungshotline aufgeben. 0800 52 51 37 8
Vectoring ist aus wegen Störung und Du hast ein Fallbackprofil  geschaltet bekommen, damit Du überhaupt noch Online bist.

Hi @Joe Doe , ich habe keine Ahnung was das bedeutet :grin:  aber vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich morgen direkt bei der Hotline melden.

Einen schönen Abend noch!

LG

Torben

Hay hay @torben_s ,

 

ich vertraue @Joe Doe, da die Screenshots schon entfernt wurden, hab ich eh keine andere Wahl mehr :yum:

Hast du unsere Kollegen aus der DSL-Technik-Abteilung schon erreicht?

 

Liebe Grüße

Larissa

 

HI @o2_Larissa ,

ja, die Technikkollegen sagen, dass eine Leitungsstörung vorliegt. Morgen kommt der Techniker und behebt das Problem - hoffentlich :relaxed:

Vielen Dank und liebe Grüße
Torben

 

Hallo @o2_Larissa ,

heute war der Techniker da und hat die defekte Netzwerkdose getauscht. Laut seiner Messungen müssten eigentlich bis zu 100 mbit möglich sein, es kommen jedoch immer noch nur maximal 5mbit an. 

Das Vectoring ist immer noch aus, siehe Screenshots. Die Lösung bzw. das Problem müsste also jetzt bei o2 liegen. Liebe Grüße Torben

 

 

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