Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nur 50% vom Vertrag


Hallo

Im DSL Tarif Classic M ehemals All-in L sollte ich eigentlich 50MBit haben. Ich messe aber effektiv 25DL/5UL. In der Hotline meinte man, dass bedingt durch die Entfernung zum Telekom Verteiler niedrigere Downloadraten entstehen können. Verstehe ich alles aber dennoch machen mich die Infos der Fritzbox stutzig. Sieht doch eigentlich alles blendend aus. Weiß jemand warum es trotzdem so "langsam" ist?


icon

Lösung von SB_84 22 May 2019, 18:28

Zur Antwort springen

80 Antworten

Hallo @leibus,
wir haben hier in der Community nicht wirklich die Möglichkeit, uns Vorgänge dauerhaft auf wiedervorlage zu halten, eine tagesaktuelle Bearbeitung können wir hier ebenfalls aus vielerlei Gründen im Kundenforum nicht garantieren. Wenn also eine Antwort dringend ist oder ein Anliegen zeitkritisch ist, am besten immer einen unsere Echtzeitkanäle wie zum Beispiel Hotline oder Chat nutzen.
Was jetzt noch eine Möglichkeit sein kann ist, dass Du bitte einmal in der Fritzbox den Punkt "Vorherigen DSL Treiber nutzen" aktivierst und das ganze einmal damit testet. Es kann leider immer mal wieder passieren, dass einige Treiber mit einigen Ports nicht ganz so perfekt zusammen arbeiten, wie dies eigentlich der Fall sein sollte. Die Leitungskapazität und auch die Wert der Leitung sehen so weit in Ordnung aus, ein galvanischer Test ergab ebenfalls, dass die Leitung soweit in Ordnung ist. Es scheint hier also ... HErausforderungen bei der Synchronisation zu geben, so als ob Port und DSL Treiber im Modem sich nicht so wirklich gut verstehen.
Auch gut wäre ein Test mit einen anderen Router (keine Fritzbox), um das einmal weiter eingrenzen zu können...
Gruß,
Lars


@o2_Lars

Vorheriger Treiber zeigt keinerlei Verbesserung.
Zugang zu einem anderen Router mit modem hab ich leider nicht. Z.b. O2 homebox
Der Routertausch den du oben auch angesprochen hattest hat ja aus nicht kommunizierten Gründen nicht stattgefunden. 😉
Das die Geschwindigkeit immer weiter nach unten ging riecht in der Tat nach einem Eingriff durch DLM... Damit sollte dann aber auch ganz klar sein das hier eine Störung bzw. Einschränkung vorliegt.
Wenn die Linecard in Ordnung ist und die Vectoring Engine korrekt arbeitet geht meine Vermutung in Richtung Hausverkabelung, also eine Störung zwischen APL und TAE-Dose oder TAE und dem Endgerät.
Für eine defekte/gestörte Hausverkabelung spricht meiner Meinung nach auch das bei der anderen Partei im Haus VVDSL100 (anscheindend) einwandfrei läuft.

Hoffe jedenfalls das dem TE noch zeitnah geholfen werden kann und ein Techniker im Auftrag der Telekom das Problem mal vernünfig angeht, denn sowas kann und darf einfach kein Dauerzustand sein. Wenn das Problem z.B. an der Hausverkabelung oder einer Defekten Linecard liegt sollte das ein fähiger Techniker auch (vor Ort) festellen können.


Denn die Linecard auf deinem letzten Screenshot ist schon geeignet für Supervectoring.
Und da die FB 7490 kein Supervectoring kann, kommt es dadurch möglicherweise zu den Problemen. Und da die FB 7490 kein Supervectoring kann, kommt es dadurch möglicherweise zu den Problemen.
@nordsee1982
Nach meinem Kenntnisstand deutet die Version 192.85 bei Adtran hiX 56xx nicht zwingend auf eine SV fähige Linecard hin. Desweiteren sollte die FB 7490 mit aktuellen xDSL Treibern keine Probleme mit SV fähigen Linecards haben, wobei der Lantiq xDSL Chipsatz der 7490 in bezug auf Vectoring leider auch nicht das wahre ist (besonders bei etwas kritischen Leitungen).
Btw, eine SV fähige Linecard wäre bei den meisten Anschlüssen (die keinen Vollsync erreichen) sogar vorteilhaft, da mit diesen Linecards der komplette Frequenzenbereich bis einschließlich 17.6MHz (bei Profil 17a) genutzt wird und auch die Syncwerte im Upstream (teils deutlich) besser ausfallen.



@Lil.Biene

Es war ja zwischendurch mal ein Techniker der Telekom da. TAE war in Ordnung und die Messung bis zum Knoten war einwandfrei. Keine Erdschlüsse oder sonstiges was auf marode Leitungen schließen lassen könnte. In den Spitzen waren bis zu 120MBit möglich. Allerdings sah er auch, dass bei 25MBit gedrosselt würde und ich bei der Telekom ein 25er Profil habe. Was O2 aus dieser Messung abgeleitet hat weiß ich nicht so recht.

Grüße
Jetzt hab ich wieder irgendwo auf Lösung gedrückt 🙈
Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
ich hatte mal geschaut, wenn ich das richtig sehe, ist es aber mindestens schon die zweite Fritzbox, die am Anschluss genutzt wird, oder? Eventuell übersehe ich da auch etwas...
Es gab ja zuerst die Einschränkungen mit den Abbrüchen, weshalb ein Router rausgeschickt wurde. Wie sieht es da denn aus? Läuft die Leitung auch weiterhin stabil und ohne Abbrüche?
Wenn nicht, dann ist es sinnvoll, da noch einmal die Abbrüche an unsere DSL Technik zu melden. Denn zwischen Abbrüchen und niedriger Gesachwindigkeit besteht schon der eine und andere Zusammenhang...
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Das war nicht meine Idee. Der Boxtausch auf den du dich bezogen hast hat jedenfalls nicht stattgefunden. Du erinnerst dich? 😉 ich glaube das wurde abgebrochen weil es nur im Umkehrschluss nach einer Leistungsmessung als Fehlerquelle angenommen wurde.

Ich sehe ab und an mal einen Abbruch um 5 oder 10 Uhr. Normalerweise ist die Zwangstrennung gegen 3. Aber ich weiß gerade nicht wo in der Fritzbox ich die Historie der Abbrüche finde. An für sich läuft es stabil.

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @leibus ,

was sagen denn jetzt die Leitungsdaten in der 7490? zeig doch mal bitte einen aktuellen Screenshot.

Hattest du mal über meinen Vorschlag weiter oben nachgedacht?

Du könntest dir auch mal irgendwo eine 7530 oder 7590 ausleihen und damit den Anschluss testen.

Gruß
nordsee1982
Moin @nordsee1982

Benutzerebene 6
Ich sehe ab und an mal einen Abbruch um 5 oder 10 Uhr. Normalerweise ist die Zwangstrennung gegen 3.

Falls bei den aktuellen Syncwerten immer noch Abbrüche (ausserhalb vom Wartungsfenster) stattfinden ist irgendwas mit der Leitung nicht in Ordnung bzw liegt eine Störung vor.
DLM greift nicht ohne Grund in die Leitung ein und regelt die Geschwindigkeit mithilfe der Profilobergrenze herunter.
Aktuell bist du jedenfalls noch durch DLM gedrosselt/gedeckelt (siehe DSLAM-Datenrate Max.).

Es war ja zwischendurch mal ein Techniker der Telekom da. TAE war in Ordnung und die Messung bis zum Knoten war einwandfrei. Keine Erdschlüsse oder sonstiges was auf marode Leitungen schließen lassen könnte. In den Spitzen waren bis zu 120MBit möglich.

Das klingt ja erstmal gut aber wie schon oben erwähnt hat bei dir DLM massiv eingegriffen und das geschieht in der Regel aufgrund häufiger Sync Abbrüche und/oder einer erhöhten Anzahl nicht korrigierbarer Fehler (CRC) in einem gewissen Zeitraum.
Kannst du mal einen Screenshot der aktuellen Fehlerstatistik hochladen?

Allerdings sah er auch, dass bei 25MBit gedrosselt würde und ich bei der Telekom ein 25er Profil habe. Was O2 aus dieser Messung abgeleitet hat weiß ich nicht so recht.

Laut der Aussage des Technikers bist du aktuell auf BNG Ebene begrenzt (25/5).
Damit du in den Genuss von 50Mbit/s kommst muss dich DLM erstmal wieder hochstufen (wenn die Leitung in Ordnung ist sollte das automatisch passieren) und O2 muss ein 50er Profil bei der Telekom beantragen.

Aber ich weiß gerade nicht wo in der Fritzbox ich die Historie der Abbrüche finde. An für sich läuft es stabil.

Schau mal im Ereignis Log nach (System > Ereignisse > Internetverbindung).
Würde dir auch empfehlen deine Fritzbox erstmal nicht neu zu starten oder die Stromzufuhr zu unterbrechen damit dich DLM hoffentlich zeitnah wieder hochstuft.

Ich sehe ab und an mal einen Abbruch um 5 oder 10 Uhr. Normalerweise ist die Zwangstrennung gegen 3.
Falls bei den aktuellen Syncwerten immer noch Abbrüche (ausserhalb vom Wartungsfenster) stattfinden ist irgendwas mit der Leitung nicht in Ordnung bzw liegt eine Störung vor.
DLM greift nicht ohne Grund in die Leitung ein und regelt die Geschwindigkeit mithilfe der Profilobergrenze herunter.
Aktuell bist du jedenfalls noch durch DLM gedrosselt/gedeckelt (siehe DSLAM-Datenrate Max.).


Es war ja zwischendurch mal ein Techniker der Telekom da. TAE war in Ordnung und die Messung bis zum Knoten war einwandfrei. Keine Erdschlüsse oder sonstiges was auf marode Leitungen schließen lassen könnte. In den Spitzen waren bis zu 120MBit möglich.
Das klingt ja erstmal gut aber wie schon oben erwähnt hat bei dir DLM massiv eingegriffen und das geschieht in der Regel aufgrund häufiger Sync Abbrüche und/oder einer erhöhten Anzahl nicht korrigierbarer Fehler (CRC) in einem gewissen Zeitraum.
Kannst du mal einen Screenshot der aktuellen Fehlerstatistik hochladen?


Allerdings sah er auch, dass bei 25MBit gedrosselt würde und ich bei der Telekom ein 25er Profil habe. Was O2 aus dieser Messung abgeleitet hat weiß ich nicht so recht.
Laut der Aussage des Technikers bist du aktuell auf BNG Ebene begrenzt (25/5).
Damit du in den Genuss von 50Mbit/s kommst muss dich DLM erstmal wieder hochstufen (wenn die Leitung in Ordnung ist sollte das automatisch passieren) und O2 muss ein 50er Profil bei der Telekom beantragen.


Aber ich weiß gerade nicht wo in der Fritzbox ich die Historie der Abbrüche finde. An für sich läuft es stabil.
Schau mal im Ereignis Log nach (System > Ereignisse > Internetverbindung).
Würde dir auch empfehlen deine Fritzbox erstmal nicht neu zu starten oder die Stromzufuhr zu unterbrechen damit dich DLM hoffentlich zeitnah wieder hochstuft.



@Lil.Biene
Fehlerstatistik zeigt überall 0

Abbrüche gibt es offensichtlich

@o2_Lars
@Lil.Biene

Leitungskapzität geht jetzt auch runter.
VerbindungsAbbruch um die Mittagszeit rum.

Benutzerebene 7
... dann am besten einmal ein Ticket über unsere DSL Technik eröffnen lassen, dass es da immer noch zu Abbrüchen kommt. Die Geschwindigkeit würde ich da erst einmal nicht erwähnen, sonst gehen die Menschen bei der Aufnahme des Tickets da wieder in die falsche Richtung.
Von unserer Seite aus haben wir beim Vorleister auf jeden Fall ein 50MBit/s Profil bestellt, dies wurde auch geschaltet.
Ich bin mir sicher, dass sich das alles klären wird, wenn die Abbrüche in den Griff bekommen werden :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Hab ich. Es gab zum wiederholten Mal ein Problem mit meinem Datensatz und euer System schlägt immer eine Weiterleitung an die Aktivierungshotline vor. Seit der Aktion mit dem Umzug and der selben Adresse ist was mächtig verpfriemelt. Zusätzlich hab ich heute noch 39€ auf der Rechnung gehabt wegen einem nicht zurückgesandten Leihgerät. Es werden Aktionen eingeleitet und geschlossen ohne jegliche Transparenz wie es weitergeht und was ich tun soll. Dafür werde ich dann auch noch abgestraft. Läuft...

Grüße
... dann am besten einmal ein Ticket über unsere DSL Technik eröffnen lassen, dass es da immer noch zu Abbrüchen kommt. Die Geschwindigkeit würde ich da erst einmal nicht erwähnen, sonst gehen die Menschen bei der Aufnahme des Tickets da wieder in die falsche Richtung.
Von unserer Seite aus haben wir beim Vorleister auf jeden Fall ein 50MBit/s Profil bestellt, dies wurde auch geschaltet.
Ich bin mir sicher, dass sich das alles klären wird, wenn die Abbrüche in den Griff bekommen werden :-)
Gruß,
Lars


@o2_Lars
Selbst wenn die Datenrate wie damals in der Fritzbox 100MBit anzeigen würde wäre der reale DL nur bei 25MBit. Das widerspricht ja dem 50MBit Profil egal ob auf Eurer oder Telekom Seite. Ich als Endkunde habe nur einen Ansprechpartner und bezahle an Telefonica.
Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
argl... da habe ich aber gehörig falsch geschaut, als ich meine letzte Antwort geschrieben hatte, bitte entschuldige.
Ja, wir hatten ein 50MVBit/s Profil bestellt, dies wurde aber nicht geschaltet. Damit das passiert, habe ich intern noch mal entsprechend einen Fachbereich adressiert.
Nichts desto trotz ist das Ticket, was Du über die Technik hast aufnehmen lassen absolut richtig, denn die Abbrüche, die zu erkennen sind, sollten halt auch nicht sein.
Ich bin sicher, dass sich beides bald geklärt haben wird.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars

Gibt's dazu was neues?

Gruß
Hallo @o2_Lars

Gibt's dazu was neues?

Gruß

Würde mich auch mal interessieren. Identische Situation. 50 Mbit/s gebucht. Vor einem Monat wurde der Nahbereichsausbau abgeschlossen. Leitungskapazität 124 Mbit/s, Datenrate Max 110 Mbit/s, aktuelle Datenrate 109 Mbit/s, aber Speedtest ergibt das alte 25/5 Profil.
Benutzerebene 7
Hallo @GuSeWe,
ich habe mal geschaut, bitte entschuldige, Dein Beitrag scheint untergegangen zu sein. Ich werde mir den morgen erst anschauen können(Feierabend und so), schreibe da bitte noch mal kurz was, damit ich den in meiner Inbox dann auch mit einem neuen Antwort direkt gleich oben habe :-)

Hallo @leibus,
leider gibt es noch keine Neuigkeiten, das ganze ist auch weiterhin noch in Bearbeitung... :-/

Gruß,
Lars
@o2_Lars

Am Montag wurde eine neuer DSL Auftrag eröffnet. Mittlerweile ist der wieder gelöscht. Was ist da los bzw. wie ist der Stand und was sind für Schritte geplant? Wann wird das 50er Profil geschaltet?

Grüße
Benutzerebene 7
Moin @leibus,
ich habe mal geschaut, Du solltest da gestern Nachmittag bereits eine E-Mail zu erhalten haben, oder?
Es sind auf jeden Fall alle erforderlichen Schritte eingeleitet, damit das 50MBit/s Profil so schnell wie möglich aktiviert werden kann.
Gruß,
Lars
@o2_Lars

ja die kam nach meiner Frage hier. Danke
Umzug am selben Standort hattet ihr ja schonmal erfolglos versucht. Jetzt klappt das?

Für die Mitleser:

vielen Dank für Ihren Auftrag.

Im Rahmen unserer Netzmodernisierung sind in Ihrem Anschlussgebiet dringende Wartungsarbeiten erforderlich.
Damit Ihr Anschluss modernisiert werden kann, veranlassen wir einen Umzug am selben Standort. Ihre derzeitige Anschlussadresse bleibt weiterhin bestehen. So stellen wir Ihren DSL-Anschluss auf eine moderne und zukunftssichere Technik um.
Benutzerebene 7
Ich bin da guter Dinge 🙂

Es ist schon krass wie sehr das meinem Fall gleicht. Ich habe auch ein 50er Vertrag gehabt und nur 25/4 kamen Max an.

 

da war ein Entstörfilter auf der Leitung der das auf diese Geschwindigkeit beschränkt hat.

 

ich habe mich insgesamt 1 Jahr mit 6-8 Tickets und unzähligen anrufen damit rumgeärgert. So eine unmögliche und absolut Inkompetente Truppe in der Hotline habe ich mein Leben noch nicht erlebt.

 

ich hatte zum Glück einen alten Alice Vertrag ohne Vertragslaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist.

 

seit 02.01. bin ich darum glücklich und zufrieden bei einem Mitbewerber und habe gleich mal eine 100er Leitung genommen und hier gibts keine Probleme .

 

und Handys habe ich gleich alle mit gekündigt.

nie wieder O2. Und ich streue meine Geschichte so weit es nur geht unter allen Freunden und bekannten , in sozialen Netzwerken …..

 

ich werde als Nerd oft im Freundeskreis nach Tips gefragt wo man dsl und co macht und eins sage ich jetzt allen - Never ever O2. So kann man sich auch ins Abseits schießen 

Es ist schon krass wie sehr das meinem Fall gleicht. Ich habe auch ein 50er Vertrag gehabt und nur 25/4 kamen Max an.

 

da war ein Entstörfilter auf der Leitung der das auf diese Geschwindigkeit beschränkt hat.

 

ich habe mich insgesamt 1 Jahr mit 6-8 Tickets und unzähligen anrufen damit rumgeärgert. So eine unmögliche und absolut Inkompetente Truppe in der Hotline habe ich mein Leben noch nicht erlebt.

 

ich hatte zum Glück einen alten Alice Vertrag ohne Vertragslaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist.

 

seit 02.01. bin ich darum glücklich und zufrieden bei einem Mitbewerber und habe gleich mal eine 100er Leitung genommen und hier gibts keine Probleme .

 

und Handys habe ich gleich alle mit gekündigt.

nie wieder O2. Und ich streue meine Geschichte so weit es nur geht unter allen Freunden und bekannten , in sozialen Netzwerken …..

 

ich werde als Nerd oft im Freundeskreis nach Tips gefragt wo man dsl und co macht und eins sage ich jetzt allen - Never ever O2. So kann man sich auch ins Abseits schießen 

Und dafür hast du dich heute extra hier angemeldet, um das kundzutun ... Respekt!

Es ist schon krass wie sehr das meinem Fall gleicht. Ich habe auch ein 50er Vertrag gehabt und nur 25/4 kamen Max an.

 

da war ein Entstörfilter auf der Leitung der das auf diese Geschwindigkeit beschränkt hat.

 

ich habe mich insgesamt 1 Jahr mit 6-8 Tickets und unzähligen anrufen damit rumgeärgert. So eine unmögliche und absolut Inkompetente Truppe in der Hotline habe ich mein Leben noch nicht erlebt.

 

ich hatte zum Glück einen alten Alice Vertrag ohne Vertragslaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist.

 

seit 02.01. bin ich darum glücklich und zufrieden bei einem Mitbewerber und habe gleich mal eine 100er Leitung genommen und hier gibts keine Probleme .

 

und Handys habe ich gleich alle mit gekündigt.

nie wieder O2. Und ich streue meine Geschichte so weit es nur geht unter allen Freunden und bekannten , in sozialen Netzwerken …..

 

ich werde als Nerd oft im Freundeskreis nach Tips gefragt wo man dsl und co macht und eins sage ich jetzt allen - Never ever O2. So kann man sich auch ins Abseits schießen 

Und dafür hast du dich heute extra hier angemeldet, um das kundzutun ... Respekt!


Ja denn lustigerweise ist Leibus der Ersteller ein Bekannter und er hatte mir heute zufällig hiervon berichtet als ich mein leid geklagt habe. 
 

und außerdem hier lesen auch andere mit und wenn bei so einem Beitrag wir hier etliche schreiben dass es ihnen ähnlich ging, wird es vielleicht dem einen oder anderen helfen da rauszukommen oder noch viel besser Interessenten von dem Verein abschrecken. wenn ich es damit schaffe nur eine einzigen von O2 fernzuhalten, dann hat es sich gelohnt.

 

kleine lustige Geschichte am Rand - ein Bekannter von mir arbeitet bei O2 als Projektmanager im Mobilfunk Bereich.

 

der ist mit Festnetz und Internet bei der Telekom obwohl er O2 als Mitarbeiter relativ günstig bekommen würde.

hab ihn mal gefragt warum da meinte er nur er ist doch nicht blöd und er möchte Internet schon lieber bei einem vernünftigen zuverlässigen Anbieter haben.

 

mehr muss man nicht wissen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Interessant!

Deine Antwort