Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nur 50% vom Vertrag


Hallo

Im DSL Tarif Classic M ehemals All-in L sollte ich eigentlich 50MBit haben. Ich messe aber effektiv 25DL/5UL. In der Hotline meinte man, dass bedingt durch die Entfernung zum Telekom Verteiler niedrigere Downloadraten entstehen können. Verstehe ich alles aber dennoch machen mich die Infos der Fritzbox stutzig. Sieht doch eigentlich alles blendend aus. Weiß jemand warum es trotzdem so "langsam" ist?


icon

Lösung von SB_84 22 May 2019, 18:28

Zur Antwort springen

80 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, weil da was falsch ist. Deine Leitung wäre auch für einen 100 Mbit Tarif geeignet.

Da muss ein Ticket zu erstellt werden. Hier würde ich die Störhotline anrufen, nicht die Hotline.

0800 52 51 37 8

Alternativ kannst du auch auf einen Mod warten. Aber dieser wird auch zu einem Ticket raten.
Danke

Tatsächlich wurde ein Ticket aufgemacht und der beauftragte Techniker war auch schon da. Unter anderem weil es zusätzlich zur geringen Geschwindigkeit bis zu 12 Verbindungsabrüche am Tag gibt.

Ergebnis:
Im Auftraggeber Dokument ist ein Vertrag Hansenet VDSL25 vermerkt.( Ich hab aber seit Ewigkeiten einen 50MBit Vertrag ehemals All-in L.)
Die Leitung ist stabil was er mit seinem Messgerät sehen konnte.
Er sieht das 104000kbit/s möglich sind. In den Spitzen sogar 120000kbit/s
Er sieht klar das "jemand" bei 25MBit /s drosselt.
Die TAE ist recht neu und Erdschlüsse sieht er auch keine.
Die Entfernung zum T-Verteilerkasten is auch unproblematisch.

Jetzt wurde ich über Monate in irgendwelchen Hotlines rumgereicht mit Aussagen:
Ja was ihre Fritzbox anzeigt stimmt nicht immer.
Sie wohnen zu weit weg vom T-Verteilerkasten.
Wir drosseln nix.
Offensichtlich stimmte das alles nicht.

Über Monate, hab ich für etwas bezahlt was nicht zur Verfügung gestellt wurde und ernst genommen wurde ich z.T. auch nicht.

Mal sehen was passiert nach dem Report vom Techniker.
Irgendein Kommentar von einem Moderator?
Was für eine Fritzbox hast du ? Gedrosselt auf 25 Mbit bedeutet du hast ein Fallback Profil das vermutlich der Netzbetreiber geschaltet hat weil der 50 Mbit zu instabil lief. Die Drossel kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Netzbetreiber und nicht von o2. Wurde bei dir kürzlich Vectoring ausgebaut ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich denke mal, das du von Alice auf Telekom umgeschaltet wurdest und zwar vor dem netzausbau . Das ist bei mir auch, von 42mbit bei Alice, auf ein 25er Profil der Telekom.

jetzt ist die Leitung erneuert aber das 25er profil bei Telekom noch aktiv.
Was für eine Fritzbox hast du ? Gedrosselt auf 25 Mbit bedeutet du hast ein Fallback Profil das vermutlich der Netzbetreiber geschaltet hat weil der 50 Mbit zu instabil lief. Die Drossel kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Netzbetreiber und nicht von o2. Wurde bei dir kürzlich Vectoring ausgebaut ?

Danke für den Kommentar

7490

Ja wurde Vectoring wurde im Herbst letzten Jahres geschalten.
Und das mit der Drossel aus Leitungsschutzgründen war und ist mir auch klar.
Deswegen versuche ich das ja zu klären. Aber in der Hotline red ich mir den Mund fusselig, das macht mich etwas unzufrieden. (die Techniker mal ausgenommen)

Aber vielleicht geht ja jetzt was mit dem Ticket.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Einstellungen ändern sich nicht automatisch. Wenn vorher nur 25 Mbit funktionieren und dann 100, stuft die Telekom nicht automatisch hoch
Danke

Ja das sagte der Techniker auch.
Der war übrigens ein von der Telekom beauftragter Subunternehmer und sehr redselig. Hat mir alles gezeigt 😉
Tja und was sagt O2 zum Technikerbesuch?
.
.
Lieber Kunde! Bitte prüfen Sie, ob die von Ihnen gemeldete Störung behoben ist und melden sich ggf. erneut unter 0800 5 25 13 78 an. Ihr o2 Team

Ich will nicht mehr...Ehrlich 😞
Hi Libus.
Wir haben die Info noch mal an die Kollegen der Technik adressiert, sobald es dazu ein Update gibt wirst du informiert.
VG Matze
Das Ticket wurde geschlossen. Keine Ahnung warum.
Hi Libus.
Wir haben die Info noch mal an die Kollegen der Technik adressiert, sobald es dazu ein Update gibt wirst du informiert.
VG Matze


Hallo,

Gibt's da was neues?

Andre
Hi Andre.
Leider nicht, die Kollege haben das Ticket geschlossen, da sie hier keinen Fehler feststellen konnten.
VG Matze
Ich verstehe das alles nicht...In eurer Technikhotline sagt man mir das da irgendwas nicht stimmt und die Fehler könnten von einer Geschwindigkeitsbegrenzung des Netzbetreibers herrühren. Man gibt mir immer das Gefühl jetzt passiert endlich was. Aber dann wird das Ticket einfach zugemacht. Das passt doch nicht zusammen oder? Ich glaube ihr solltet einfach meinen Vertrag löschen und ihn von Grund auf neu machen und mir aus Kulanz für die ganzen Gespräche, Technikerbesuche etc. Die 100MBit/s freischalten. Die Bandbreite ist ja nunmal nachweislich da und irgendwer hat was verpfriemelt. Und nun ist es anscheinend das größte Problem der Welt dieses zu klären. Mein Tipp: setzt euch mit der Dt. Telekom auseinander. Da werdet ihr die Lösung finden. Alternativ kann ich auch in ner Woche nochmal in der Hotline anrufen um dann nochmal aufgefordert zu werden die Fritzbox mal neu zu starten.

Grüße
Benutzerebene 7
Moin @leibus,
na, dann scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein...
Ich habe das den Kollegen noch mal deutlich und langsam ins Ticket geschrieben, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen :-)
Gruß,
Lars
Oh surprise es liegt wohl an der Leitung der Telekom. Was ich schon seit Wochen predige erstmals von O2 Technik bestätigt. Angeblich ist es wohl nur kaufmännisch zu lösen. Es bleibt spannend.

@o2_Lars
Falls das die Lösung sein sollte, könnt Ihr mir gerne kostenfrei das UG auf die 100MBit anbieten nach dem ganzen Ärger und gefühlten 100 Hotlineanrufen. :D
Danke erstmal das du dich da eingeklinkt hast.
Benutzerebene 7
Ich habe mal einen Blick drauf geworfen, das sieht erstmal für mich gut aus, ich bin guter Dinge, dass es diesmal seinen Weg geht und die 50MBit/s dann bald ankommen.
100MBit/s sind in dem Tarif, den Du nutzt nicht möglich, dies Profil lässt sich nur auf den entsprechenden Tarifen aktivieren.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @leibus ,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie du, nur, dass ich den my Home S Plus habe und 25/5 Mbit erhalten soll, aber auf 10/2,4 Mbit, also dem my Home S (ohne Plus) gedrosselt werde.

Übrigens steht bei mir auch auf der Rechnung der falsche Tarif drauf.

@o2_Andrea hatte das Problem schon erkannt und an die Technik weitergeleitet, aber bisher tut sich da nichts.

@o2_Lars Kannst du bitte für mich auch mal nachschauen, wie der Stand der Dinge ist? Und vielleicht auch bezüglich Rechnungskorrektur in meinen anderen Beitrag schauen?

Vielen Dank.

Gruß
nordsee1982
Ich habe mal einen Blick drauf geworfen, das sieht erstmal für mich gut aus, ich bin guter Dinge, dass es diesmal seinen Weg geht und die 50MBit/s dann bald ankommen.
100MBit/s sind in dem Tarif, den Du nutzt nicht möglich, dies Profil lässt sich nur auf den entsprechenden Tarifen aktivieren.
Gruß,
Lars


@o2_Lars
Ja ich ändere ja nicht den Vertrag...schon klar. Danke dir.
Früher hat man noch n Geschenk oder einen Kugelschreiber bekommen für den ganzen Ärger. 😂

Ich werde weiter berichten und dann den Beitrag als gelöst markieren wenns denn klappen sollte.

thx leibus
Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
das ganze ist noch in Bearbeitung, bin da aber auch weiterhin guter Dinge :-)

@nordsee1982 Deine Anliegen werden wir in Deinen Beiträgen bearbeiten, keine Panik. Es gibt keinen Grund, dafür andere Beiträge zu "kapern" ;-)

Gruß,
Lars
@o2_Lars

Es geht weiter...Freischalttermin stand schon fest und jetzt das. Läuft bei euch ;)

@o2_Lars @o2_Matze

So ein erneuter Anruf bei der Hotline.
Diesmal meinte euer Kollege diese neue Leitung die ihr als Umzug im System versucht habt wäre totaler Quatsch. O-Ton

Er sieht 80MBits in meiner Fritzbox. Dann erzählte er mir was von schlechter Netzwerkkarte und billigen LAN Kabeln.

Soweit waren wir doch schonmal, oder?

O-Ton: die schlechte Geschwindigkeit und die Abbrüche wären mein Bier.
Benutzerebene 7
Moin @leibus,
ja ne, die Info vom Kollegen an der Hotline ist auch eher so... mittel.
Für die Schaltung des 50er Profils sind alle Hebel in Bewegung gesetzt, es wird hier eine anderer Weg gegangen als ich erwartet habe, aber ich bin sicher, dass wir das zeitnah hinbekommen :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Ach jetzt hab ich auf Lösung geklickt. Bei mir läufts offensichtlich auch nicht mehr.

Danke für die Info

Grüße
Benutzerebene 7
Es war Sonntag, es war spät, da kann das schon mal passieren ;-)
Hab den Beitrag mal wieder entlöst.
Gruß,
Lars

Deine Antwort