Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nur 25 statt 50Mbit, kein Telefon


Ahoi. Wir sind gerade zusammen mit dem DSL umgezogen. Die DSL Verbindung funktioniert mittlerweile, jedoch nur halb so schnell. Wir haben eine DSL M Tarif mit 50 MBit. Mir ist klar, dass es sich bei den Geschwindigkeitsangaben um Maximalwerte handelt aber nur halb so schnell? Das hatte ich noch nie... Außerdem kann unsere Fritzbox 7490 keine Telefonieverbindung aufbauen ("1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert"). Ich habe alle Zugangsdaten (DSL und Telefonie) noch mal geprüft, sie scheinen richtig zu sein. Übersehe ich irgendwas? Wo kann ich noch suchen? Danke für jeden Hinweis!!
icon

Lösung von Mister79 15 May 2019, 14:05

Zur Antwort springen

13 Antworten

Ich korrigiere: Telefonie funktioniert mittlerweile, vielleicht musste sich da nur was zurechtruckeln. Die gemessene Geschwindigkeit liegt aber leider sogar nur bei ca. 22 Mbit/s... 😓
HAst du mal an deiner neuen Adresse die Verfügbarkeit gescheckt ggf liefert der Vorleister nur ein 25000 Profil
Ja, hatte ich im Vorfeld gemacht: Es sollten 50.000 möglich sein stand beim Check auf der O2-Seite...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was sagt die Leitungskapazität in der Fritzbox? Hau mal einen Screenshot rein...
Hier der Screenshot:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
25 Mbit ist richtig.

keine Leitungskapazität über 50 Mbit und G Vector auf off = Telekom Rückfallprofil auf 25 Mbit. Nutzlast nach overhed 22 Mbit
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Leitungslänge 500 Meter... jo passt schon so.

Auf die Aktivierung bei der Telekom auf Vectoring warten. Dann werden es so um die 60-80 Mbit. Dann werden die vollen Anliegen und beim 100 Mbit Tarif dann Max 60-80 Mbit.
Danke, @Mister79 Ich versuch das mal zu interpretieren:

25 Mbit ist richtig. = Das passt schon, mehr kann man grad nicht erwarten?

Auf die Aktivierung bei der Telekom auf Vectoring warten. = Ist nicht Teil des DSL-Umzuges, sondern eine generelle Umstellung, daher vermutlich nicht kurzfristig? Kann ich herausfinden wann das sein wird?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Korrekt

es gibt die Telekom Ausbaukarte. Dort sieht man ob was läuft .


https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell soll der Vectoring Ausbau Ende 2020 ja abgeschlossen sein. Daher wird es sicher bald kommen, bald im Sinn von 1 1/2 Jahren

Kann morgen sein, in drei Monaten oder auch erst in einem Jahr. Ich vermute du gehörst zum Nahbereich...
Mhhh. Diese Telekom-Karte bestätigt zumindest, dass wir ne 50er Leitung haben sollten. Irgendwie hab ich nun aber das Gefühl als wären damit für die Telekom die "Hausaufgaben gemacht, Highspeed ist ja schon da" (siehe Anhang, keine weiteren Ausbaupläne vermerkt). Wäre schön, wenn die 50 auch in unserer TAE-Dose ankommen würde... Na denn bin ich aufs Vectoring gespannt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja BIS zu 50 Mbit. Bis zu sind 25-50 Mbit. Du solltest dort auch nur gucken ob Ausbaupläne geplant sind. Wenn du auf Seiten der Telekom mal die Verfügbarkeit abfragst, sollte der 50 Mbit Tarif angezeigt werden. Darunter dann in klein was voraussichtlich zu erwarten ist. Dort wird dann 25 Mbit steht. Dazu das wieder bis ZU incl. Hybrid möglich sind.

Generell ist das Problem bei None Vectoring Anschlüssen das die Telekom kein RAM schaltet. Also dementsprechend vernagelt, wie in deinem Fall. Das ergibt sich wieder an Dämpfungswerten und dem SNR.

Ich kann nur empfehlen, wenn die neue Wohnung (in Zukunft) keinen Glasfaseranschluss im Keller hat oder Kabelanschluss, dann sollten die MFG Gehäuse in Sichtweite liegen. Ist das nicht der Fall und Geschwindigkeit ist dir wichtig, fällt die Wohnung sonst raus.

Hier mal ein Bild von einem MFG

So und nicht anders sehen die aus, immer so alles andere sind keine Gehäuse mit aktiver Technik und bringen nichts




Beim Nahbereichsausbau und da wirst du mit den 500 Metern reinfallen, wird definitiv auch ein Ausbau mit solchen Kästen stattfinden. Da ballert man nicht einfach aus der Vermittlungsstelle Vectoring raus. Bei einem Nahbereichsausbau werden gerade bei 500 Meter Leitungslänge auch solche Kästen verbaut.

Hier kannst du es dir anhören

@Mister79 – boa top, Danke für die Infos!! 😎

Deine Antwort