Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit in der Prärie


Hallo zusammen & hallo O2,

unsere DSL Geschwindigkeit ist leider aufgrund von "ganz weit draußen" grundsätzlich erbärmlich, war aber schon mal besser. Kann man da evtl. noch nachjustieren?

Hintergrund: nach vielem hin und her mit diversen Internetanbietern sind wir derzeit bei O2 gelandet. Vorher war es mal Versatel, danach 1&1 und nun O2. Die DSL Geschwindigkeit ist hier auf dem Land grundsätzlich sehr gering. Bei Versatel kamen wir auf 384 kbit, dann bei 1&1 am Anfang (wahrscheinlich über Carrier O2) etwa 1 Jahr auf ca. 1,8 Mbit. Damit waren wir sehr zufrieden in Anbetracht der weiten Entfernung zu allem. Allerdings wurde nach einem Jahr die Leitung von 1&1 ohne Einspruchmöglichkeit auf das Telekom-Netz geändert, wodurch wieder nur 384 kbit Downstream erreicht wurden. Also ist die Telekom auch keine Option. Deshalb mit Sonderkündigungsrecht kürzlich der Wechsel zu O2, in der Hoffnung die alten 1&1 Zahlen wieder zu erreichen.

Leider sind es nach Schaltung des Anschlusses nur 455 kbit Up und 288 kbit Down (laut Fritzbox 7490). Also effektiv wahrscheinlich nach wie vor 384 kbit. Hardware ist seit der 1&1 Zeit eine Fritzbox 7490. Früher schwarz, jetzt rot. 😉

Kann man evtl. noch irgendwas machen, um die alte, nicht ganz so langsame Rate von 1,8 Mbit wieder zu bekommen? Es ging ja mal... :-/

Danke und viele Grüße

hp17


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
O2 vermarktet auch nur noch Telekom Anschlüsse. Entweder bei einem Kabelanbieter schauen oder umziehen.

Oder auf den Ausbau warten.

Denner schrieb:

O2 vermarktet auch nur noch Telekom Anschlüsse. Entweder bei einem Kabelanbieter schauen oder umziehen.

 

Oder auf den Ausbau warten.

Hallo, Denner

Habe seit 2015  O2 All in S/ 8000 " auf dem Lande". In den ersten 3 Monaten nach Einrichtung kamen bei mir korrekt

8000 an . ( Homebox 6641 ) Dann plötzlich nur noch 1800-2200, und so ist das bis heute.

Im Oktober 2017 wurden neue Leitungen auch in unserer Ortschaft verlegt und Kupferleitungen gibt es nur noch die

letzten 250 m bis zum Haus. Ein kleiner regionaler Provider garantiert jetzt mind.25000.

Was kann ich machen ? ich möchte umsteigen auf den aktuellen Vertrag mit mind 16000, aber nur , wenn die Leistung

diesmal stimmt  Gruss  EG

O2 kann nur liefern was auch die Telekom liefert. Daher bleibt wohl nur der lokale Anbieter.

Deine Antwort