Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit gesunken


Hallo,

 

seit einigen Tage ist die Internetverbindung "gefühlt" langsamer geworden.

Ich nutze W-LAN und habe eine 16.000er Flat.

Bis vor kurzem hatte ich bei Downloads eine Downloadrate von z.T. 1,1 MB/s; seit ein paar Tagen schaffe ich um die 700 kbytes/s. 

 

Laut Speedtest beträgt die Download-Geschwindigkeit um die 6.000 kbit/s und der Upload ca. 800 kbit/s. Allerdings hat der Speedtest auch einige Male nicht funktioniert, da der Downloadtest mittendrin gestoppt oder garnicht erst begonnen hatte.

Dies passiert auch ab und zu bei normalen Webseiten (z.B. Google oder Wikipedia o.ä.).

 

Bestünde die Möglichkeit zu prüfen, ob irgendein Fehler vorliegt?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Grüße

chribone

icon

Lösung von chribone 16 January 2014, 13:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

43 Antworten

wie kann die dsl-Geschwindigkeit heraufgesetzt werden. sie beträgt ca. 6.500, laut tarifvertrag aber bis zu 16.000

Gruß

Uwe

uwelehmann schrieb:
wie kann die dsl-Geschwindigkeit heraufgesetzt werden. sie beträgt ca. 6.500, laut tarifvertrag aber bis zu 16.000

Gruß

Uwe

 

Hi uwelehmann,  

 

ich zitiere mich mal selber aus einem ähnlichen Thread:

 

Du kannst noch mal die Verkabelung prüfen, schauen das der Router eine eigene Steckdose bekommt,

kein 25m TAE Kabel verwenden, das nicht aufwickeln und ggf. mal den Stecker raus und kräftig in die TAE Dose pusten und dann das ganze noch mal testen, ich befürchte aber Lichtgeschwindigkeit darfst du an deinem Anschluss nicht erwarten .

 

VG, Matze 

 

Hallo liebes O2 Team,

eigentlich surfe ich mit bis zu 50 Mbit, was anfangs auch erreicht wurde. Nun scheint es nicht mehr so zu sein. Hat sich was geändert an der Leitung?

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße

David

Benutzerebene 5
Hi David,

 

rufe da bitte einmal die Kollegen der Hotline an, wir können leider nicht direkt auf die Leitung schauen, du findest die Rufnummer über http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne

Liebes O2 Team, 

 

Ich wünsche frohe Weihnachten und benötige Hilfe. Meine Downloadgeschwindigkeit ist in den letzten Tagen massiv gesunken und kommt nicht mehr aus ihrem tief empor. Früher schuf ein resetten des Routers Abhilfe. Diese Lösung zeigt nun aber kaum noch eine Verbesserung. Zudem ist es mir absolut nicht gelungen den NAT-Level meines Pcs oder sonstiger Geräte auf offen zu setzen, da das Port Forwarding der Alice Box 4421 eine Zumutung ist.

 

Ich bitte dringend um Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Jung

Ich habe ähnliche Probleme wie meine Vorposter, seit den Feiertagen habe ich zwischen 17-23 Uhr liegt mein Ping zwischen 450ms und 1300ms, was so ziemlich alles im Internet unmöglich macht. :frowning

Benutzerebene 7
schopi86 schrieb:
Liebes O2 Team, 

 

Ich wünsche frohe Weihnachten und benötige Hilfe. Meine Downloadgeschwindigkeit ist in den letzten Tagen massiv gesunken und kommt nicht mehr aus ihrem tief empor. Früher schuf ein resetten des Routers Abhilfe. Diese Lösung zeigt nun aber kaum noch eine Verbesserung. Zudem ist es mir absolut nicht gelungen den NAT-Level meines Pcs oder sonstiger Geräte auf offen zu setzen, da das Port Forwarding der Alice Box 4421 eine Zumutung ist.

 

Ich bitte dringend um Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Jung

Laut Port liegen bei dir 11,2 Mbit/s an.

Über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan

Ja, die Downlaoadgeschwindigkeit hat sich auch wieder normalisiert. Allerdings hilft dies bezüglich meines NAT Problems keinesfalls, da dies, wie zahlreichen wütenden Beiträgen und Tests zu entnehmen ist, wohl verschulden des unflexiblen und antiquierten Routers ist den ihr verwendet. Da ich aber sehr gerne meine Internetleitung in vollem Umfang benutzen wollen würde, bitte ich um einen Lösungsvorschlag ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen
Schopi 86

Benutzerebene 7
Sind die Regeln für Portforwarding korrekt eingetragen und gespeichert (klappt nicht korrekt mit Firefox) gibt es eigentlich keine Probleme.

 

Was willst du denn freigeben und welchen NAT hast du derzeit vorliegen? Wie sind die Portregeln?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

Habe die Regeln aktiviert und die Ports, wie in der eingefügten Tabelle zu erkennen ist freigegeben. Möchte gerne meine Xbox One verbinden. derzeit zeigt sie trotz dieser Einstellung immer noch ein NAT- Strikt an. Ich bitte daher um Hilfe. Mit besten Grüßen Schopi86

 

Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status

Benutzerdef.192.168.1.15UDP/TCP49152-65535/80http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/Alle88/3074http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/UDP500/53http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/Alle3544/4500http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15TCP/TCP53/443http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/Alle1024-1124/18000http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15TCP/TCP18000/18120http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/UDP29900/3544http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15UDP/TCP4500/9960-9969http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerdef.192.168.1.15TCP/TCP18060/27900http://alice.box/images/icon_ok_h15.gif
Benutzerebene 7
Ok, da sind die korrekten Ports freigegeben.

 

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP & TCP)
  • Port 53 (UDP & TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • UDP Port 3544 (UDP)
  • UDP Port 4500 (UDP)
Das sollte funktionieren. Über welchen Browser hast du die konfiguriert?

 

Gruß

Stefan

Konfiguriert habe ich mit google Chrome, wobei er ja alle Änderungen eingetragen und gespeichert hat. Dennoch ist der NAT-Level strikt, wobei alles korrekt eingetragen ist.

 

Lg Schopi86

Lieber Stefan,

 

Entschuldige bitte, dass ich mich, obwohl mein Problem weiterhin besteht und keinerlei Besserung oder geschweige irgendeine Form der Beratung stattgefunden hat, wieder zu Wort melde.

 

Die Serviceleistung seitens O2 habe ich immer als kompetent und zuverlässig erlebt.

 

Aber das jetzt schlägt dem Fass den Boden aus. Ich vermelde ein Problem gebe Auskunft und auf einmal Funkstille.....

Müsste funktionieren, was für eine Spitzenantwort.

 

Ich bin, um es Milde auszudrücken, nach nun fast zwei zweiwöchiger Wartezeit extrem schlecht auf den hier dargebotenen Service zu sprechen.

 

Also, nochmal das ganze: Nat Level nach wie vor strikt, alle Einstellungen und Fragen sind beantwortete. Es liegt vermutlich an eurem Billigheimer Router.....oder ein Firmware Fehler??? Keine Ahnung. Ich hätte nur gerne eine kompetente und zeitnahe Lösung, da ich nicht für einen Anschluss bezahlen möchte, den ich nicht ansatzweise in vollem Umfang nutzen kann.

 

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und hoffe auf Besserung

 

Schopi86

Benutzerebene 7
schopi86 schrieb:
Lieber Stefan,

 

Entschuldige bitte, dass ich mich, obwohl mein Problem weiterhin besteht und keinerlei Besserung oder geschweige irgendeine Form der Beratung stattgefunden hat, wieder zu Wort melde.

 

Die Serviceleistung seitens O2 habe ich immer als kompetent und zuverlässig erlebt.

 

Aber das jetzt schlägt dem Fass den Boden aus. Ich vermelde ein Problem gebe Auskunft und auf einmal Funkstille.....

Müsste funktionieren, was für eine Spitzenantwort.

 

Lese dir die Nutzungsbestimmungen des Forums durch, eventuell erkennst du dann bereits warum soetwas in einem "Kundenforum" auch leider mal passieren kann.

 

Direkten Support bekommst du an der Hotline oder im Chat. Das Forum ist primär dafür da, das Kunden anderen Kunden helfen.

 

Zu deiner Frage: Dann richte die PS4 mittels PPPoE Einwahl ein. Dann ist der NAT offen.

 

Gruß

Stefan

Könnt ihr bei mir bitte mal nach schauen ? Seit ca. 2 Wochen erreiche ich nicht mehr meine "Top" Geschwindigkeit die ich vorher über Monate hinweg konstant hatte . Es sinkt zwar nicht mehr komplett in den Keller  , aber ist eben trotzdem nicht so wie es sein sollte .

 

Meistens 1,9 mbits Down und 350 kbits up. Vorher waren es immer 2,8 mb Down und 500 kb up.

 

Wenn die Leitung genrell schon nicht die Beste ist , kann das schon leicht ärgerlich sein ☺️

 

LG

Benutzerebene 7
Marc__ schrieb:
Könnt ihr bei mir bitte mal nach schauen ? Seit ca. 2 Wochen erreiche ich nicht mehr meine "Top" Geschwindigkeit die ich vorher über Monate hinweg konstant hatte . Es sinkt zwar nicht mehr komplett in den Keller  , aber ist eben trotzdem nicht so wie es sein sollte .

 

Meistens 1,9 mbits Down und 350 kbits up. Vorher waren es immer 2,8 mb Down und 500 kb up.

 

Wenn die Leitung genrell schon nicht die Beste ist , kann das schon leicht ärgerlich sein ☺️

 

LG

Habe es angepasst.

 

Gruß

Stefan

o2_Stefan schrieb:
Marc__ schrieb:
Könnt ihr bei mir bitte mal nach schauen ? Seit ca. 2 Wochen erreiche ich nicht mehr meine "Top" Geschwindigkeit die ich vorher über Monate hinweg konstant hatte . Es sinkt zwar nicht mehr komplett in den Keller  , aber ist eben trotzdem nicht so wie es sein sollte .

 

Meistens 1,9 mbits Down und 350 kbits up. Vorher waren es immer 2,8 mb Down und 500 kb up.

 

Wenn die Leitung genrell schon nicht die Beste ist , kann das schon leicht ärgerlich sein ☺️

 

LG

Habe es angepasst.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo , nachdem dem du was auch immer angepasst hattest lief es einwandfrei mit voller Geschwindigkeit. Für einen Tag .

 

Danach war es schwankend im mittleren Bereich und heute hatte ich den ganzen Tag 100 kbit download (!!!) bis ich letztlich den Router neu gestartet habe und jetzt ist es wieder bei 1,1 mbit download .

 

1. Bitte wieder neu anpassen 

2. Wieso ist das bereits nach einem Tag wieder so im Keller ? Woher kommt das ? Muss ich eventuell einen neuen router anfordern?

 

Oder soll ich jetzt jeden zweiten Tag hier vorbei kommen 😄 Irgendwas kann da ja nicht stimmen es lief doch sonst auch über Monate konstant

Benutzerebene 7
Wenn es direkt nach einem Tag wieder einbricht, bitte einmal über die Störungshotline. Eventuell muss ein Board Reset her, ich kann nur auf Port Ebene resetten.

 

Da werden die Kollegen dann den Fehler aber schon finden.

Gruß

Stefan