Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit gesunken


Hallo,

 

seit einigen Tage ist die Internetverbindung "gefühlt" langsamer geworden.

Ich nutze W-LAN und habe eine 16.000er Flat.

Bis vor kurzem hatte ich bei Downloads eine Downloadrate von z.T. 1,1 MB/s; seit ein paar Tagen schaffe ich um die 700 kbytes/s. 

 

Laut Speedtest beträgt die Download-Geschwindigkeit um die 6.000 kbit/s und der Upload ca. 800 kbit/s. Allerdings hat der Speedtest auch einige Male nicht funktioniert, da der Downloadtest mittendrin gestoppt oder garnicht erst begonnen hatte.

Dies passiert auch ab und zu bei normalen Webseiten (z.B. Google oder Wikipedia o.ä.).

 

Bestünde die Möglichkeit zu prüfen, ob irgendein Fehler vorliegt?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Grüße

chribone

icon

Lösung von chribone 16 January 2014, 13:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

43 Antworten

Problem ist gelöst. Hab eben mit der Hotline telefoniert.

Mein "Profil wurde hochgesetzt" und die Geschwindigkeit ist jetzt wieder optimal.

 

Grüße

chribone

Benutzerebene 1
Hallo,

 

da ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe (sehr niedrige DSL Geschwindigkeit), würde ich mich ebenfalls über die hier angeführte Lösung für meinen Anschluß freuen. Vielleicht läuft es dann ja wieder zufriedenstellend.

 

Die Download Geschwindigkeit liegt max bei 9.577 kBit/s (bei angebotenen 16.000).

 

Was muss ich machen, um ebenfalls in den Genuß der höheren Geschwindigkeit zu kommen,

 

Vielen Dank,

 

Usti57

Benutzerebene 5
Hi Usti,

 

laut Messung sollten bei dir etwa 11 - 11,5 Mbit ankommen, nutzt du WLAN?

 

Grüße

Yvonne

hallo, bin zum ersten Mal hier,

von den beschriebenen datenraten kann ich nur träumen, seit der Umstellung von Alice auf O2-All in S kommen bei mir nur gemessene 200 Kbytes an, das ist gerade mal Modem-Niveau und absolut inakzeptabel. Vorher waren es auch nicht berauschende 2000 kb, aber eine Nutzung war damit möglich, so bekommt man nur die Krise. Ich hoffe, dass sich da was ändern lässt, sonst suche ich mir einen anderen provider.

Gruß snoopie59

 

Benutzerebene 2
snoopie59 schrieb:
hallo, bin zum ersten Mal hier,

von den beschriebenen datenraten kann ich nur träumen, seit der Umstellung von Alice auf O2-All in S kommen bei mir nur gemessene 200 Kbytes an, das ist gerade mal Modem-Niveau und absolut inakzeptabel. Vorher waren es auch nicht berauschende 2000 kb, aber eine Nutzung war damit möglich, so bekommt man nur die Krise. Ich hoffe, dass sich da was ändern lässt, sonst suche ich mir einen anderen provider.

Gruß snoopie59

 

Hi snoopie59

Dann gib uns doch bitte einpaar Hinweise. Nutzt du LAN oder WLAN, vielleicht auch beides. Was gast du für einen Router? (Da ziemlich sicher VoIP) hast du auch Probleme mit der Telefonie?

Benutzerebene 7
Wenn ich Rufnummern mit nur 4 Ziffern hinter der Vorwahl sehe ahne ich ja schon immer böses was die Leitungslänge angeht. So auch hier. Das bei dir mit 7,5km Leitungslänge überhaupt noch ein Signal ankommt ist schon bemerkenswert.

 

snoopie59 schrieb:
Ich hoffe, dass sich da was ändern lässt, sonst suche ich mir einen anderen provider.

 

Ich werde es versuchen, möchte bei 7,5 km Leitung auf 72,5dB Dämpfung aber keine Wunder versprechen. Beachte bitte, andere DSL Provider werden die gleiche Leitung verwenden und auch nicht wirklich mehr Performance bieten können.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
200kB/s (Kilobytes pro Sekunde) sind ja 1600kb/s (Kilobits pro Sekunde), also gar nicht mal viel weniger als 2000kb/s (Kilobits pro Sekunde). Oder meintest du etwas anderes?

Modemniveau wäre übrigens 56kb/s, also 7kB/s, da bist du ja zum Glück noch drüber.

 

Den Wunsch nach mehr Geschwindigkeit kann ich bei dir aber natürlich trotzdem nachvollziehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:
Wenn ich Rufnummern mit nur 4 Ziffern hinter der Vorwahl sehe ahne ich ja schon immer böses was die Leitungslänge angeht. So auch hier. Das bei dir mit 7,5km Leitungslänge überhaupt noch ein Signal ankommt ist schon bemerkenswert.

 

snoopie59 schrieb:
Ich hoffe, dass sich da was ändern lässt, sonst suche ich mir einen anderen provider.

 

Ich werde es versuchen, möchte bei 7,5 km Leitung auf 72,5dB Dämpfung aber keine Wunder versprechen. Beachte bitte, andere DSL Provider werden die gleiche Leitung verwenden und auch nicht wirklich mehr Performance bieten können.

 

Gruß

Stefan

7,5 KM und eine Dämpfung von 72,5dB, da ist es nahe zu unmöglich ein vernünftiges DSL Signal zu stellen. Wie Stefan schon sagte, er kann versuchen dort was zu tun aber rechne nicht damit das es plötztlich 2-3 Mbit werden. Never, never und never und wenn doch, dann möchte ich das wirklich sehen und wissen ob es stabil läuft. Hier mal eine kleine Tabelle an der zu sehen ist, wie sich ein Signal auf Länge und Dämpfung verhält

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/diagramm/10051612.gif

 

Hier sieht man ganz deutlich wie sich die unterschiedlichen DSL Versionen verhalten. Im Bereich ADSL ist ADSL2+ der letzte Schrei und könnte bis zu 25 Mbit erreichen. In der Regel werden aber nur 18 Mbit Profile genutzt. Kommen wir aber zur Dir, bei ADSL 2+ ist bis zu einer Strecke von 2 KM ein höheres Signal möglich als mit ADSL oder ADSL2.  Erst bei rund 2,5 KM verlaufen die Kurven gleich und fallen gleichzeitig mit jedem Meter Leitung schnell. Heißt, so länger die Leitung ab rund 2,5 KM wird um so weniger Leistung kommt bei Dir an. Bei 7,5 KM Leitungslänge dürften eigentlich gar keine Signale mehr ankommen oder sich auf ein 56K bzw ISDN Standard einpendeln. Damit ist surfen in der heutigen Zeit nicht mehr als surfen zu bezeichen. Vorallem weil eine Internetseite rund 2-3 MegaByte auf die Waage bringt.

 

Ich rechne nicht wirklich mit einem Erfolg was die Versuche von Stefan betrifft aber drück dir die Daumen

 

@Nemesis

 

Ich vermute er meint DSL light


Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Antwort. Nein, die Messung wurde per LAN Anschluss durchgeführt. Heute waren die Messdaten sogar noch geringer.

Bezüglich WLAN sieht es so aus, dass es hier auch immer wieder zu Abbrüchen kommt...die Verbindung ist extrem instabil. Welche Möglichkeiten gibt es hier, die ganze Geschichte zufriedenstellend zu lösen. So macht die ganze Sache wirklich keinen Spaß.

 

Wir haben die Option WLAN Home Box. Leider kommt noch hinzu, dass auch die Reichweite sehr zu wünschen übrig lässt...mehr als 10 m scheinen nicht drin zu sein (ohne Wände).

 

Viele Grüße,

Usti

usti57 schrieb:
Hallo, Die Download Geschwindigkeit liegt max bei 9.577 kBit/s (bei angebotenen 16.000).

 

Was muss ich machen, um ebenfalls in den Genuß der höheren Geschwindigkeit zu kommen,

Hi usti57,

aktuell sieht deine Performance eigentlich gar nicht so schlecht aus:

Leitungslänge2200m, 50m Leitungs-Ø 600, 400 

Down max. Bitrate:11584 kbit/s
Down akt. Bitrate:11507 kbit/s
Up max. Bitrate:1220 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:6.0 dB
 

Grüße, Matze

Benutzerebene 1
Hallo Matze,

 

vielen Dank für die Info und die Darlegung der Messdaten. Tja, mag sein, daß die Performance nicht so schlecht ausschaut, aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn im Moment schaut es mit der Geschwindigkeit wieder übelst aus...ich fühle mich in Zeiten versetzt als noch der berühmt-berüchtigte Ladebalken zu sehen war und man zwischenzeitlich mal eine Tasse Kaffee trinken konnte bevor eine neue Seite aufgebaut war...und es ist ja auch immer noch ein Unterschied zwischen 11584 kbit/s und den maximal möglichen 16000...die laut Angabe der Vergleichsmessungen im PLZ Bereich anscheinend auch erreicht bzw. übertroffen werden (laut Computerbild).

Kann die Homebox der Ursprung allen Übels sein?...Sie kommt ja im Vergleich mit anderen WLAN-Routern bezüglich Schnelligkeit und Reichweite nicht besonders gut weg. Macht es Sinn auf die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zu wechseln? Bekommt man diesen Router mit O2 zum Laufen oder birgt die Installation Schwierigkeit. Das Geld dafür würde ich liebend gerne investieren, wenn endlich alles schnell und zuverlässig laufen würde.

 

...oder eben doch wieder reumütig zur (noch teureren) Telekom zurück?

 

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung,

 

usti57

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was zeigt denn Computerbild als Vergleichswert an? Den Durchschnitt aller Speedtests aus dem Postleitzahlenbereich. In einem Bereich gibt es halt immer Anschlüsse, die dichter am Hauptverteiler liegen (mit schnellerem Internet) und Anschlüsse, die weiter vom Hauptverteiler entfernt sind (mit langsamerem Internet). Ein Durchschnittswert würde ja auch bedeuten, dass manche Anschlüsse schneller als der Durchschnitt und andere langsamer als der Durchschnitt sind.

 

Welche Homebox hast du denn zur Zeit? Wenn du die o2-Box durch eine Fritzbox ersetzen möchtest, musst du die VoIP-Zugangsdaten auslesen (*Klick*), weil du sonst mit der Fritzbox nicht telefonieren kannst.

Alternativ kannst du eine Fritzbox auch hinter der o2-Box betreiben. Das kann auch schon einiges bewirken, weil du z.B. das WLAN der Fritzbox nutzt. Bei dieser Variante muss man aber die Fritzbox mit einem analogen Telefonkabel mit der o2-Box verwenden, was nicht alle Fritzbox-Modelle können.

Die Fritzbox 7390 soll übrigens kein besonders gutes ADSL-Modem haben. Du solltest dir auch überlegen, ob du irgendwann auf VDSL wechseln möchtest, denn sonst würde ja auch eine Box ohne VDSL-Modem reichen.

Insbesondere die Telefonie in der Fritzbox zum Laufen zu kriegen ist nicht immer leicht, aber machbar. Die Fritzboxen haben natürlich ihre eigenen Unzulänglichkeiten, die im IP-Phone-Forum diskutiert werden.

Liebes O2 Team,

 

 

Seit heute morgen ist unsere Downloadgeschwindigkeit von 1000 kb/s auf 180 gesunken. Das Internet fühlt sich insgesamt langsamer an und gelegentlich bricht die Verbindung ab. Ich nutze Wlan, hatte aber bis heute nie Probleme und war mit der Leitung immer sehr zufrieden. An meiner Hardware oder Software habe ich auch nichts geändert. Merhmaliges Neustarten des Routers, Löschen der Cookies oder etwaige Tipps hier aus dem Forum haben leider nichts gebracht. Daher wende ich mich nun an euch mit der bitte euch dies einmal genauer anzusehen.

 

Mit besten Grüßen
Schopi

Benutzerebene 7
Hi,

 

derzeit liegen am Anschluss allerdings 10,9Mbit/s an. Hier scheint alles zu stimmen. Besteht die Verbindung über W-Lan?

 

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen ist meine eh schon recht langsame Leitung (max. 700kbit/s) auf unter 200kbit/s gesunken. Zeitweise so drastisch, dass ein normaler Seitenaufbau bis zu 1min dauert.

Zur Info laut Vertrag sollte ich eine Leitung bis 16Mbit/s haben).

 

Vorschläge wie Cookies/Verlauf,... löschen habe ich schon alle ausprobiert. Genauso ein Routerreset.

Am Rechner selbst oder der Software wurde nichts verstellt.

 

Könnte mir hier jemand bitte einen Tip geben an was das noch liegen könnte oder evtl. nach den Einstellungen schauen.

 

Ich habe auch versucht unterschiedliche Speedtests durchzuführen das schnellste Ergebnis hier war von der Bundesnetzagentur mit 2,3-2,5 Mbit/s.

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Benutzerebene 7
Hi,

 

Redshield86 schrieb:
Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen ist meine eh schon recht langsame Leitung (max. 700kbit/s) auf unter 200kbit/s gesunken.

Also laut Router liegt derzeit ein Sync von 8415kbit/s an. Wie kommst du auf max. 700kbit/s?

 

Bist du über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan

An meinem Desktop PC bin ich normal über Kabel verbunden. Beim Laptop natürlich über wlan.

Seit dem Post ist die Downloadgeschwindigkeit auf 328kbit/s gestiegen laut speedtest und auch die Seiten bauen sich wieder schneller auf.

 

Auf die 700kbit komme ich nur, wenn ich zB bei Istore was kaufe und das downloade ansonsten komme ich nicht auf die Geschwindigkeit. Genauso, wenn ich zB ein Onlinegame downloade (Elder Scrol) hier sind max. 400-500kbit laut Anzeige drin. Bei Kumpels die das gleichzeitig downloaden läd das mit >1MB/s woraus ich schließe, dass es nicht am Gameserver liegt.

 

Aber wie ich vorher bereits geschrieben hatte in den letzten Tagen war es extrem. Dagen läuft es gerade gut.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Verwechselst du gerade eventuell kbit/s mit kb/s?

 

Gruß

Stefan

Hallo nochmal,

ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es lag wohl an dem veraltetem Devolo Adapter. Hab diesen ersetzt und jetzt ist das Internet so schnell wie noch nie 🙂 Wahrscheinlich war das die Schwachstelle.

Vielen Dank für deine Zeit!

Hi,

 

laut dem Speedtest von Computer Bild habe ich eine sehr geringe Download und Upload Geschwindigkeit, beides unter 1.000 kBit/s obwohl ich 6.000kBit/s empfangen sollte. Ich nutze WLAN und habe aber mein Notebook kurz am LAN angeschlossen und so dann getestet, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Woran liegt das bitte?

 

Im Anhang ein Screenshot des Testes.

Benutzerebene 7
Bitte teste es nun erneut, ich habe deinen Port resetet.

 

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

 

ein Monat später und schon wieder habe ich extreme Probleme mit der DSL-Geschwindigkeit. Um die Devolo-Schnittstelle diesesmal auszugrenden habe ich mir ein 5m langes lan Kable zu meinem Rechner gelegt.

 

Letzten Samstag (19.04.14) ging es wieder los. Es war kaum möglich Speedtests durchzuführen. Habe mich deshalb direkt per Handy an die Hotline gewand, da auch das Telefon voller Störgeräusche war.

 

Es wurde ein Ticket mit Nr.5165483 eröffnet. 3 Telefonate mit dem technischen Support seitens 02und einem Telefonat mit dem technischen Support seitens Telecom hatte ich am Di wieder Internet allerdings mit einer mäßigen Geschwindigkeit max. 4.500 kBit/s. Ein Servicetechniker von O2 hat mich daraufhin nochmal angerufen und gesagt, dass er aufgrund der Langsamen Geschwindigkeit das Ticket nochmal an Telekom weitergibt um das Problem zu lösen (das Problem liegt wohl auf deren Seite).

 

Seitens O2 sollte ich die Geschwindigkeit per Speedtest.net im Auge behalten weshalb ich jetzt immer nach dem Anschalten einen Speedtest durchführe (seit 22.04.14).

 

Nachdem das Internet heute noch langsamer ist als in den letzten 3 Tagen habe ich wieder den Speedtest durchgeführt. Resultat ist angehängt:

https://

Mit 480kBit/s macht Internet wirklich keinen Spaß!

 

Keine Ahnung was jetzt an der Leitung umgestellt wurde aber diese Geschwindigkeit ist echt zu langsam.

 

Sollte die Telecom schon daran arbeiten, wie lange dauert sowas?

 

 

Bitte um Stellungnahme!

 

Vielen Dank!

 

 

 

Benutzerebene 7
Eine offizielle Störung an der bereits gearbeitet wird haben wir nicht vorliegen für den Bereich. Hier bitte einmal die Hotline ein Störungsticket aufgeben, damit die technik sich das anschauen kann.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

wenn ich die Hotline anrufe kommt per Ansage bereits, dass zu meinem Anschluss bereits eine Störung vorliegt,  welche durch einen Dritten bereits bearbeitet wird. Aber ich rufe gerne nochmal an.

Benutzerebene 7
Das ist merkwürdig, im Ticker wird mir für deinen Vorwahlbereich keine Störung angezeigt. Was sein kann, das die Hotline heute schon mehrere Meldungen bekommen hat und daher jetzt bereits eine Ansage geschaltet wurde, obwohl die Störung noch nicht offiziell ist. Wenn da bereits eine Ansagen ist, brauchst auch nicht erneut anrufen.

 

Gruß

Stefan