Gelöst

DSL-Geschwindigkeit gedrosselt

  • 25 September 2019
  • 2 Antworten
  • 516 Aufrufe

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit scheinbar gedrosselt wird.
Ich bin seit Jahren O2-Kunde (noch seit Alice-Zeiten).
Lt. Vertrag erhalte ich bis zu 100MBit/s Download / 40MBit/s Upload.
Seit ca. 2 wochen sind es nur noch exakt 80MBit/s im Download und 32MBit/s im Upload.(Verbindungsgeschwindigkeit zu sehen in der FritzBox).
Möglich sind an meinem Anschluss aber bis zu 250MBit/s.
Die 100MBit/s (40MBit/s Upload) haben auch jahrelang einwandfrei funktioniert.
Ich habe bereits mit einem Techniker von O2 gesprochen, aber der wollte kein Ticket eröffnen, da die 100MBit/s ja nicht garantiert werden, die 80MBit/s ja noch im Vertragsrahmen sind und die Kollegen das Ticket gleich wieder schliessen würden.
Ich habe bereits mehrfach den Router neu gestartet, die Original-O2-Box angeschlossen, ein anderes Kabel ausprobiert - alles immer mit dem gleichen Ergebnis.
Technisch wurde in meiner Wohnung nichts geändert.
So ganz möchte ich das aber nicht akzeptieren, da das alles wie gesagt seit Jahren funktioniert hat.
icon

Lösung von blablup 25 September 2019, 14:11

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vermutlich handelt es sich dabei um die Auswirkungen des DLM seitens des Leitungsanbieters. Kommt es zu Abbrüchen der DSL-Verbindung oder zu vielen Fehlern, wird automatisch die maximale Datenrate reduziert, um den Anschluss zu stabilisieren. Läuft der Anschluss längere Zeit wieder stabil, geht's auch automatisch wieder aufwärts. Also am besten die Geräte nicht anfassen und einfach abwarten.
Wenn du eine AVM Fritzbox einsetzt: Nicht selten macht AVM auch mal Murks bei den DSL-Treibern. Das könnte die Ursache für die ursprünglichen Probleme des Anschlusses sein. Mit dem nächsten Update wird's vielleicht wieder besser.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit den Abbrüchen das könnte tatsächlich eine Ursache sein.
Vor einigen Wochen hatte ich hier mehrere Male Verbindungsabbrüche, die jetzt nicht mehr vorhanden sind.
Ich hatte auch schon so eine Vermutung, aber da ja scheinbar eine deutlich höhere Geschwindigkeit hier möglich wäre, wollte ich das ausschließen.
Na gut, dann werde ich mal abwarten.

Deine Antwort